Flocke braucht einen Spielkameraden..

Diskutiere Flocke braucht einen Spielkameraden.. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; ..erstmal HALLO, bin neu hier. :f040: Wir haben vor 2 Wochen unverhofft einen neuen Mitbewohner bekommen.. Flocke kommt aus einer...
  • Flocke braucht einen Spielkameraden.. Beitrag #1
F

Flocke1887

..erstmal HALLO, bin neu hier. :f040:

Wir haben vor 2 Wochen unverhofft einen neuen Mitbewohner bekommen.. Flocke kommt aus einer "Menschentrennung", beim Ex-Freund sollte er nicht bleiben und bei den Eltern, wohin Ex-Freundin erstmal zurückgezogen ist, war eine Katze die ihn leider nicht mochte.. Dabei ist er so lieb und möchte mit jedem befreundet sein.

Wir haben uns dann kurzerhand angeboten, Pflegeeltern zu spielen... Mit Aussicht darauf, dass er uns nicht wieder weggenommen wird, wenn es ihm hier gut geht und wir ihn ins Herz geschlossen haben. Das ist bereits passiert.

Er fühlt sich hier auch sichtlich wohl. Leider kann er hier aber nicht raus, 2. Stock... Mir war bewusst, dass er bei seinem Frauchen früher ab und zu raus durfte, jetzt habe ich jedoch erfahren, dass er das sehr, sehr oft bzw. immer konnte. Wie gesagt, noch gibt es keine Anzeichen dafür, dass er sich irgendwie eingeschränkt fühlt, aber das ist dann trotzdem das letzte fehlende Mosaiksteinchen zum Entschluss, ihm einen Artgenossen an die Seite zu stellen.

Bisher war er krankheitsbedingt (1. Woche meine Freundin, 2. Woche ich) nie allein, aber das wird sich bald ändern. Dann wird nur 2 halbe Tage die Woche jemand im Hause sein. Über kurz oder lang wären wir also eh nicht daran vorbeigekommen, aber je früher desto besser..

Lange Vorgeschichte, kurzer Sinn:

Ich bin wahrscheinlich der 1037. der das fragt, aber: Kater oder Katze? Google-Recherche ergab bisher: Tendenz = auch Kater. Korrekt?

Flocke ist ca. 2 Jahre alt, kastriert und ein total lieber Kater. Bei einem "erwachsenen" Tier habe ich die Bedenken, dass es wie bei der Katze bei den Eltern läuft. Von Flockes Seite gäbe es sicher keine Probleme, aber die andere Seite...

Also lieber ein Jungtier? Da gibt es selten bis nie Probleme?

Würde mich über jede noch so kurze Antwort freuen, bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet, gebe mir aber alle Mühe. :d070:

Grüße aus dem schönen Hamburg,

David

2192yrr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Flocke braucht einen Spielkameraden.. Beitrag #2
Huhu,

also bisher hab ich gelesen: am besten passen zusammen

gleiches Geschlecht
ungefähr gleiches Alter
ähnliches Spielverhalten
ähnlicher Charakter

versuch dochmal, so gut es geht eine Beschreibung des Wesens deines Katerchens anzufertigen, dann hast du etwas, worauf Du dich bei der Suche stützen kannst. Ist er neugierig, geht er von sich auf Neues zu, sucht er Kontakt, wie spielt er; draufgängerisch oder eher zart? Mag er lieber wilde Raufspiele oder Bällchenspiele? Ist er schüchtern, rücksichtsvoll, charmant... sowas alles. Versteckt er sich gern, hopst er viel rum.. sowas alles :)

Und dann hab ich oft noch als Tipp gelesen: such in kleineren Pflegestellen/ Vereinen, die können ihre Pappenheimer oft besser einschätzen als die Mitarbeiter in einem großen Tierheim.

Und find ich ne tolle Sache, dass Du ihn nicht nur aufgenommen hast, das süße Ding, sondern auch für sein Wohlergehen noch einen Kumpel dazuholen willst!

• Flocke braucht einen Spielkameraden.. Beitrag #3
Huhu,

also bisher hab ich gelesen: am besten passen zusammen

gleiches Geschlecht
ungefähr gleiches Alter
ähnliches Spielverhalten
ähnlicher Charakter

versuch dochmal, so gut es geht eine Beschreibung des Wesens deines Katerchens anzufertigen, dann hast du etwas, worauf Du dich bei der Suche stützen kannst. Ist er neugierig, geht er von sich auf Neues zu, sucht er Kontakt, wie spielt er; draufgängerisch oder eher zart? Mag er lieber wilde Raufspiele oder Bällchenspiele? Ist er schüchtern, rücksichtsvoll, charmant... sowas alles. Versteckt er sich gern, hopst er viel rum.. sowas alles :)

Und dann hab ich oft noch als Tipp gelesen: such in kleineren Pflegestellen/ Vereinen, die können ihre Pappenheimer oft besser einschätzen als die Mitarbeiter in einem großen Tierheim.

Und find ich ne tolle Sache, dass Du ihn nicht nur aufgenommen hast, das süße Ding, sondern auch für sein Wohlergehen noch einen Kumpel dazuholen willst!

Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe mich tatsächlich schon ins Vermittlungs-Forum verirrt und lese mir da gerade Fresco/Floc interessiert durch.. Namentlich würds ja schonmal passen. ;)

Flocke ist sehr unkompliziert. Kam hier in sein neues Zuhause und hat sofort alles erkundigt. Schüchternheit kein Stück, hat sich sofort heimisch gefühlt. Auch gegenüber anderen Menschen sehr aufgeschlossen und lieb. Mit anderen Artgenossen habe ich ihn noch nicht erlebt, aber auch da soll er sehr sozial sein, was ich mir auch gar nicht anders vorstellen könnte. Verstecken nie, rumhopsen ja - wenn er mal wieder seine 5-10 Minuten hat wie ein Irrer.

Insgesamt würde ich ihn als sehr lieb und aufgeweckt bezeichnen. Ich schau mich hier mal um, wäre natürlich noch schöner, wenn dieses Forum mich statt nur beratend sogar direkt zu einem Spielkameraden führt :)

• Flocke braucht einen Spielkameraden.. Beitrag #4
Jetzt haben wir in einem Tierheim eine total liebe Katze gesehen. Lisa heisst sie, ist eine Fundkatze und vom Wesen her würde sie unserer Meinung nach sehr gut zu Flocke passen.. Wir hatten natürlich nur 10 Minuten mit ihr und die Meinung der Tierpflegerin, aber gefühlsmäßig passt es.

Jetzt habe ich aber ein paar Zweifel. Eigentlich erfüllt sie ja nur 1 von 3 Kriterien..

Sie ist weiblich und wird auf 6-7 Jahre geschätzt... Eigentlich hätte ich gern einen ca. gleichalten Kater gehabt.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir die Zweifel ausreden könntet. ;) Natürlich nur, wenn ihr das auch wirklich so seht... Denn von Wesen her passt es mMn wirklich sehr gut und das ist doch ausschlaggebend?

Lisa hat sich ebenfalls noch nie mit jemandem gezankt, ist sehr ausgeglichen und kuschelbedürftig, aber spielt auch gern ausgelassen. Zudem passt es auch von der Größe her, denn Flocke ist für einen Kater seines Alters eher klein..

Was meint ihr? Auf den Bauch hören und probieren?

35bcu1x.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Flocke braucht einen Spielkameraden.. Beitrag #5
Hallo,

tut mir leid, aber ich würde es nicht machen.

Suche nach einem gleichaltrigen Kater

Grüße fuzzy

• Flocke braucht einen Spielkameraden.. Beitrag #6
Da hat der Flocke ja mordsmässiges Glück gehabt, dass er zu Leuten kam, die sich informieren und alles richtig machen wollen : -)
Freut mich sehr für den Kleenen.

Konnte euch das Tierheim denn sagen, wie Lisa mit anderen Katern auskommt? Katze und Kater kann gut gehen, wenn die Katze keine Zimperliese ist.

Lies mal:

Im Zweifel würde ich nach einem ca. gleichalten zweiten Katerchen gucken. Super wäre, wenn das Spielverhalten der beiden zusammenpasst. Also Catcher zu Catcher und Rennkaterchen zu Rennkaterchen und so weiter. Mädels spielen halt oft objektbezogener als Kater und sind dann total genervt, wenn das Spiel für ihren Geschmack zu körperbetont wird, was typisch für Katerspiele wäre.

Aber falls Lisa keine kleine Tussi ist, kann das trotzdem passen.
Setzt euch doch mal ne Stunde zu ihr und beobachtet sie, wie sie mit anderen Katzen spielt.

• Flocke braucht einen Spielkameraden.. Beitrag #7
Super Link, danke... Im Tierheim war sie mit Katern zusammen, da hat sie wohl ab und an eine gelangt bekommen..

Flocke ist aber, wie in dem Link so schön beschrieben, eher ein Mädchen, würde ich sagen.. Bewegt sich eher weiblich und rennt viel durch die Gegend und spielt zwar sehr verspielt, aber eher sanft.. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er Probleme macht. Die Vorbesitzerin meinte auch, dass er mit jedem befreundet sein möchte..

Habe gerade erfahren, dass das Tierheim auch morgen Besuchszeit hat, vielleicht setzen wir uns wirklich mal eine Stunde daneben und beobachten.

• Flocke braucht einen Spielkameraden.. Beitrag #8
Nun wird es wohl doch eine Dame aus unserem Bekanntenkreis. Lia (ohne s) kennen wir schon einige Zeit, ein ganz liebes Wesen. Sie kommt ursprünglich aus dem gleichen Tierheim wie Lisa, die wir ja überlegt haben aufzunehmen.. Natürlich sind wir nicht auf die Idee gekommen Lia in Betracht zu ziehen, aber jetzt müssen unsere Freunde wegen immer stärker werdender Katzenhaarallergie leider abgeben... Lia ist ebenfalls 2 und charakterlich passt es mMn perfekt.

Das Risiko gehen wir dann gerne ein, dass es kein Kater ist. Suche also abgeschlossen. Ich bin gespannt wie die beiden sich machen werden, wir werden das ganz behutsam angehen..

Vielleicht bringen wir Flocke erstmal was von ihr mit - zum Schnuppern!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Flocke braucht einen Spielkameraden.. Beitrag #9
Das würde ich nicht machen, das könnte n Aufstand geben.

was die Vergesellschaftung angeht, schau Dich mal in Ballis Blog um, da gibts auch 3 oder 4 gute Beiträge, wie man es am besten anstellt.

Hier im Forum gehen die Meinungen zwar weit auseinander, wie man es am besten macht, Hopplahopp oder langsam; aber ich denke, mit der langsamen Zusammenführung wie sie Balli beschreibt, ist man auf der sicheren Seite.

• Flocke braucht einen Spielkameraden.. Beitrag #10
Das würde ich nicht machen, das könnte n Aufstand geben.

was die Vergesellschaftung angeht, schau Dich mal in Ballis Blog um, da gibts auch 3 oder 4 gute Beiträge, wie man es am besten anstellt.

Hier im Forum gehen die Meinungen zwar weit auseinander, wie man es am besten macht, Hopplahopp oder langsam; aber ich denke, mit der langsamen Zusammenführung wie sie Balli beschreibt, ist man auf der sicheren Seite.

Danke! Lese ich mir gleich mal durch.

• Flocke braucht einen Spielkameraden.. Beitrag #12

Hatte ich gefunden und schon durchgelesen, danke. Toller Schreibstil, macht Spaß zu lesen. Und ich werde es auf jeden Fall so versuchen, auch wenn ich mich sehr zusammenreissen muss. Man möchte ja unbedingt schnell wissen, ob das alles klappt oder nicht. Die Methode klingt aber schlüssig und man möchte ja länger was davon haben... Ich glaube nicht, dass bei den beiden irgendwas schiefgehen kann, die sind beide so liebe Wesen. Aber sicher ist sicher. Ich berichte, nächstes WE ist es wohl soweit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Flocke braucht einen Spielkameraden.. Beitrag #13
Das Zimmer gut vorbereiten nicht vergessen ; -)

Viel Glück und viel Spass euch Drei : -)

• Flocke braucht einen Spielkameraden.. Beitrag #14
Jetzt haben wir es aufgrund vieler positiver Hinweise von beiden Seiten nach nur einem Tag Trennung probiert. Ich glaube, das klappt. Sie ging sofort auf ihn zu und die 1. Handlung war ein Nasenkuss...

Ein bisschen Gefauche und Geknurre gab es dann zwar schon, aber das ist wohl normal..

Flocke ist ganz interessiert und beobachtet aus der sicheren Entfernung (teils sogar Deckung hinter irgendwelchen Gegenständen..) und folgt ihr überall hin... Sie erkundet neugierig.

Inzwischen laufen sie schon ziemlich nah nebeneinander durch den Türrahmen ohne dass gefaucht wird. Nur skeptisch geguckt.

Ich denke, es hat schon schlechtere Starts gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Flocke braucht einen Spielkameraden.. Beitrag #15
Hallo,
das freut mich zuhören und wünsch weiter hin das alles so gut klappt und viel Spaß mit den beiden Fellnasen :)

LG

• Flocke braucht einen Spielkameraden.. Beitrag #16
Bisher klappt es ganz gut, es gibt viele Nasenküsse und immer weniger Streit.

Wenn es den aber gibt, dann jammert Flocke danach immer ganz extrem. Wir hatten das bis vor kurzem noch nicht in Zusammenhang gebracht, jetzt ist es uns aber aufgefallen. Immer nachdem die beiden sich gehauen/angefaucht haben jammert Flocke ganz bitterlich. Obwohl er fast immer derjenige ist der den Streit "anzettelt".

Jemand ne Idee was das zu bedeuten hat? Ich kann auch mal versuchen das aufzunehmen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Flocke braucht einen Spielkameraden.. Beitrag #17
Ja, nimm es mal auf, am besten natürlich mit Bild, also als Video.

"Jammern" kann alles sein. Echtes Gejammer oder auch aggressives Singen. Dazwischen liegen Welten.

• Flocke braucht einen Spielkameraden.. Beitrag #18
Ja, nimm es mal auf, am besten natürlich mit Bild, also als Video.

"Jammern" kann alles sein. Echtes Gejammer oder auch aggressives Singen. Dazwischen liegen Welten.

Agressiv klingt es überhaupt nicht. Eher nach "Och menno, ich will dich doch eigentlich liebhaben... Wieso streiten wir denn?"

Ich nehms mal bei Gelegenheit auf.

• Flocke braucht einen Spielkameraden.. Beitrag #19
Schweren Herzens haben wir uns entschlossen, Flocke wieder abzugeben. Wir haben alles versucht, uns vielleicht auch ein wenig eingeredet, dass es mit gesichertem Balkon und einer Gefährtin klappen könnte, aber inzwischen habe ich schon das Gefühl, dass er sich hier "gefangen" fühlt... Am Balkon läuft er die Alustange hoch, steht ständig vorm Fenster oder an der Tür, jault nachts...

Mit Lia klappt es eigentlich ganz gut, aber jetzt auch nicht so gut wie erhofft. Ist eben genau das Beschriebene, was ich so nicht erwartet hätte. Flocke will körperbetont spielen, Lia ist genervt.. Flocke dadurch auch.

Schade. Hätten wir gewusst, dass er ein Freigänger war, hätten wir ihn erst gar nicht genommen... Jetzt suchen wir jemanden der ihm diesen bieten kann. Vermutlich haben wir den auch schon gefunden.

Und wir sind wieder auf der Suche, diesmal nach einer ruhigen Katzendame.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flocke braucht einen Spielkameraden..

Flocke braucht einen Spielkameraden.. - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten