Freigänger jetzt in Wohnung lasesn?

Diskutiere Freigänger jetzt in Wohnung lasesn? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich habe meine beiden Katzen seit genau einem Jahr. Ich habe beide mit 9 monaten bekommen und beim Vorbesitzer waren sie Freigänger (aber nur im...
  • Freigänger jetzt in Wohnung lasesn? Beitrag #1
L

lasvegas222

Gesperrt
ich habe meine beiden Katzen seit genau einem Jahr. Ich habe beide mit 9 monaten bekommen und beim Vorbesitzer waren sie Freigänger (aber nur im Garten)

Ich wollte sie auch als Freigänger machen hier, da wir hier auch in der Wohnanlage (Stadt) viel grün, viel Wiese und bäume haben....leider auch ca 50 m eine viel befahrene Hauptstrasse....ich hatte aber schon mal einen KAter 8 jahre lang da gab es nie probleme, er hatte immer aufgepasst (die Nachbarskatzen auch)..deshalb hab ich mir da keine Gedanken gemacht eigentlich...

Nun warne die Katzen nicht ganz gesund als sie vor einem Jahr zu mir kamen, Durchfall monatelang... es musste erst behandelt werden, dann mussetn sie kastriert werden, dann langsam geimpft..nun sind wir endlich mit allem durch (Impfungen Leukose, Katzenseuche/schnupfen) nur tollwut fehlt noch aber das kann man jederzeit nachholen.

Nun mussten die beiden ja drin bleiben ein Jahr, es gab auch keine Probleme... sie haben einen kleinen Balkon auf dem ich ein Reich für sie eingerichtet habe.. mit Katzengras, Kratztonne, Spielsachen usw..

Nun habe ich aber ein total schlechtes gewissen...sie sitzen fast nur am Fenster schauen raus... Lilly kratzt seit einigen Tagen auch nur noch an der Haustüre und maunzt... aber wenn sie da entwischt rennt sie nur die Treppen rauf in Hausplatz und guckt da runter von den Fenstern...also kann auch sein dass sie dahin will..

ich denke sie wollen raus odeR? aber andererseits habe ich sooviel Angst plötzlich (anfangs gar nicht drüber nachgedacht)...wegen der Strasse...ich hätte keine Ruhe wenn ich auf Arbeit wäre.. hab ja auch keine Katzenklappe (Mietwohnung)...
ausserdem sind sie super empfindlich, sobald sie mal ein bischen Gras fressen (hab ich mitgebracht von draussen) bekommen sie wieder Durchfall.

Was würdet ihr mir raten? kann man ehemalige Freigänger drin lassen in der Wohnung? ich möchte sie nicht raus lassen..oder sind katzen die drin sind nur unglücklich? Sie können ja nie Mäuse und Vögel jagen..aber sehen es durchs fenster (Auch die anderen KAtzen draussen)..

bin sooo traurig grad und hab täglich ein schlechtes gewissen..im Winter war ja alles ok..aber jetzt hab ich ein schlechtes gewissen .-(meine beiden sin dmein ein und alles..nicht auszudenken wenn ihnen was passieren würde..s

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger jetzt in Wohnung lasesn? Beitrag #2
Das ist schwierig. Ich würde sie wahrscheinlich erstmal auf jeden Fall nicht rauslassen. Meine beiden sind Wohnungskatzen und wollen momentan auch sehr dringend raus...die Vögel piepsen so lecker. Mit einer Hauptverkehrsstraße in der Nähe hätte ich einfach sehr große Bauchschmerzen (hab eine ähnliche Situation: Bahngleise 50 Meter entfernt...und ich hab leider schon einige Katzen dort gesehen, die es nicht überlebt haben).
Solange sie nicht total durchdrehen, hast du meiner Meinung nach gute Chancen, dass du sie als Wohnungskatzen halten kannst.

• Freigänger jetzt in Wohnung lasesn? Beitrag #3
ja..ich hatte halt vorher einen extremen Streuner (der ist uns zugelaufen) und der war fast nur draussen...deshalb hab ich anfangs gar nicht drüber nachgedacht...
ich hab soviel angst wegen der strasse...klar sie können evtl aufpassen..aber weiss ich das wenn ich den ganzen tag auf Arbeit bin?

Nur morgens kratzt sie an der türe...aber wie gesagt sie rennt nicht raus zur haustüre..sondern die treppen rauf zu den grossen fenstern wenn sie entwischt...lilly ist sehr neugierig und rennt überall hin..in kleiderschränke, in kisten, in mülleimer :) in Teppiche unters bett..shany ist ganz anders eher ruhig..sie will auch nicht unbedingt raus um sie mache ich mir keine sorgen.

mein Freund meint dass ich egoistisch bin und die Katzen einsperre und sie leiden lasse..nur wegen meiner Angst...aber ich kann mich einfach nicht durchringen....sie waren jetzt ein Jahr drin und sind es ja eigentlch gewöhnt..klar die Vögel zwitschern, deshalb drehen sie auch morgens durch..ab 12 Uhr legen sie sich und schlafen..bis abends 18 Uhr dann komme ich heim, es gibt Futter und wir spielen dann gehen sie auf den Balkon, jagen ab 22 Uhr schlafen sie wieder bis um 7 Uhr morgens :) sie haben also ihren rhytmus..

danke liebe Jodas Tante für deine Meinung... ohje Bahngleise sind natürlich auch doof :-...ich möchte halt nur das beste für die beiden.wenn sie leiden das will ich natürlich auch nicht..wie gesagt wir haben hier draussen wirklich schön grün und es ist ein Traum für die Katzen..aber die Strasse....klar vielleicht gehen sie gar nicht hin..vielleicht? jeder sagt schon dass ich spinne und die Katzen endlich rauslassen soll die passen schon auf...ich bin eine Mega Glucke und hab soviel Angst um die beiden :-( klar ich bin extrem..kein Nachbar ist so, hier sind sehr viele katzen draussen..aber ich kann auch nicht aus meiner Haut..

ich kauf schon unendlich spielzeug vor lauter schlechtem Gewissen :) aber das interessiert sie auch nicht wirklich bzw nur sehr kurz..

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger jetzt in Wohnung lasesn? Beitrag #4
Ja, den Terror kenne ich gut. Ich zerfließe ja in den Pfoten meiner Katzen, aber in dem Punkt bin ich stur. Freigang ist was wunderbares, wenn man in einem Dorf wohnt, in dem 3 Autos pro Stunde langsam an der Wohnung vorbeifahren. Mit einer Hauptverkehrsstraße - nee danke. Obwohl ich natürlich selbst immer ein schlechtes Gewissen habe, dass ich den beiden diese Freude verwehren muss. Aber ich hab zuviel Ergebnisse von idiotischen Aktionen gesehen. Und ich mag meine Tiere. Freigang käme für mich definitiv nur gesichert in Betracht.

• Freigänger jetzt in Wohnung lasesn? Beitrag #5
Naja ich hab halt schon ein schlechtes gewissen..sie wollen sicher streunen und draussen rumrennen vor allem weil sie es ja kennen und auch sehen draussen..auch mal weiter weg..aber ich hab soviel Angst...

wenn ich ein Haus hätte mit Garten wäre das was ganz anderes dann könnten sie in den Garten.

klar meistens passen die Katzen ja auf auf die Strasse..zumindest hier die Nachbarskatzen..aber naja..ich hab halt Angst...und nur wegen meiner Angst sind meine beiden unglücklich :-( sicherlich denken sie ich will sie quälen weil ich sie einsperre..ich könnte heulen.

• Freigänger jetzt in Wohnung lasesn? Beitrag #6
Ich gehöre ja bekanntlich schon zu den Freigang-Vertretern. Aber mal ganz ehrlich: würdest Du wirklich riskieren wollen, dass sie nach wenigen Tagen Opfer eines Autos werden? So wie Du die Wohnlage beschreibst finde ich nicht, dass es "egoistisch" ist sie drin zu lassen. Tatsächlich gibt es immer wieder Katzen, die genug Instinkt haben um um Straßen einen Bogen zu machen. Leider fiele mir keine Möglichkeit ein, wie Du gefahrlos herausfinden könntest ob Deine dazugehören. Und selbst wenn wäre das natürlich noch lange keine Garantie, dass es auf Dauer gut geht.
Ich bin mir jederzeit der Tatsache bewußt, dass meinen Katzen draußen was passieren kann. Ein einziges Auto (oder sonstwas) reicht ja schon. Aber hier kann ich ehrlicherweise sagen, dass die Vorteile die Gefahren bei Weitem überwiegen. Könntest Du das bei Euch auch?

Solange sie die Wohnung akzeptieren würde ich es vermutlich so belassen. Wenn sie irgendwann anfangen unglücklich zu werden würde ich ihnen wohl eher einen geeigneten Platz suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger jetzt in Wohnung lasesn? Beitrag #7
ja klar...es ist genauso wie du sagst.. ich denke zwar eher nicht dass meine Katzen auf die Strasse gehen würden..denn sie waren noch nie Streuner, auch beim Vorbesitzer waren sie nie auf der Strasse nur im Garten..aber man weiss es halt nicht..

ich muss jetzt mal schauen wie es weitergeht..wenn sie natürlich unbedingt raus möchten dann muss ich sie lassen..

mein Freund sagt..lieber ein kurzes und glückliches leben als ein langes und unglückliches eingesperrtes leben..toll oder :-(

ja hier würden die Vorteile auch der Gefahr überwiegen wie gesagt toller grosse Wohnanlage mit viel grün...das schon...dennoch ist die Strasse da.... links und rechts... obwohl die rechte dann dennnoch mindestens 300 m entfernt ist, soweit denke ich nicht dass sie gehen würden..

wenn sie unglücklich werden dann muss ich sie ja rauslassen.dann bleibt mir nichts anderes übrig.....trotz meiner Angst..

vielleicht könnte ich ja so eine leine kaufen und mit den beiden mal spazieren gehen in den garten ,dort ist auch der Hund vom Nachbarn, da könnten sie bischen spielen, schnuppern usw...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Freigänger jetzt in Wohnung lasesn?

Freigänger jetzt in Wohnung lasesn? - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Oben Unten