Guten Abend euch allen,
meine kleine Sissi (7-8 Monate) macht ihrem Zweitnamen "Sorgenkind" mal wieder alle Ehre ;-(.
Gestern war sie mal wieder draußen (wird gerade an Freilauf gewöhnt) und hat sich jetzt zum 4. Mal von einer Biene stechen lassen. Die will sie immer fangen und klatscht sie dann mit der Pfote auf den Boden und zack wird sie gestochen. Gestern hat sie dann eine Biene in den Backen gestochen und sie hatte ne ganz geschwollene Backe. Vor allem ist das doch auch nicht gut, wenn so ne kleine Fellnase immer mit Bienengift vollgepumpt wird. Aber sie lernt es irgendwie nicht, dass die Dinger stechen.
Abends ist sie dann rein und ich hab dann nur bemerkt, dass sie an der Pfote irgendwas komischen dran hat. Hab dann näher hingeschaut und gesehn, dass das irgendwie zwischen den Zehen war.... komisch klebrig, bißchen schmutzig und sie ließ micht nicht hinfassen (hat mich gebissen, wenn ich dran gekommen bin). Auf jeden Fall hab ich heute gesehn, dass da ne Kralle fehlt ;-(. Es war aber kein Blut dran. Sie läuft auch ganz normal, aber irgendwie sieht es komisch aus.
Und heute Abend als ich das Katzenklo gesäubert habe, seh ich durch Zufall frischen Kot und musste feststellen, dass da Würmer drin sind. Waren einige und sehen aus wie Spaghetti - daher tippe ich mal auf Spulwürmer.
Oh je.......
Morgen müssen wir wegen ihrem Auge (hab da schon mal im Forum geschrieben) nachschauen lassen. Da werde ich dann die Pfote wegen der fehlenden Kralle auch nochmal anschauen lassen und auch gleich ne Wurmkur verabreichen lassen.
Aber irgendwie wird es mit Sissi nie ruhiger.. immer ist irgendwas. Die arme Kleine.
Wisst ihr denn ob so ne Kralle wieder nachwächst?
Und wie schnell sind die Würmer wieder weg?
Und haben eure Fellnasen auch solche Aktionen hinter sich?
Irgendwie mach ich mir Sorgen, dass wenn sie so weitermacht, nicht arg lange leben wird. Denke nur dran, wenn sie mal ne Biene in den Hals sticht, dann erstickt sie ja ;-(((.
LG
Claudi
Hallöööchen,
Oh je, ist ja viel Aktion bei euch. Aber mach dich nicht sooo verrückt.
Rausgerissene Kralle oder weit abgebrochene Kralle kann bei Freigängern immer mal passieren - halte erstmal die Stelle sauber, und zeigs dem Tierarzt, wenn ihr sowieso hingeht.
Die Kralle wächst wieder nach, allerdings dauert das ne Weile.
Zu den Würmern, sehr unangenehm - ich kanns gut nachvollziehen

also nicht ich... aber ich steckte schon mal in der Situation wo Charly die Würmer bzw die Glieder aus´m Po krabbelten.
Aus dem Grund habe ich immer eine Wurmkur (Profender - Spot on) zu liegen, verabreiche die aber nur, wenn ein akuter Befall vorliegt - ich mir also sicher sein kann das er wirklich Würmer hat, ansonsten sollte man Chemie dem Tier nicht unbedingt antun, Kot sammeln ist bei Freigängern immer schwer.
Bei Charly waren ca 12 - max 24 Std nach verabreichung des Profenders die Würmer weg - zumindesten tot, sodass diese nicht mehr aus dem Po krabbelten - wielange es dauert bis alles ausgeschieden ist, weiß ich nicht.
Wenn man Freigänger hat wird man sich an solche Verletzungen, wie z.B auch Biss- und Kratzverletzungen gewöhnen müssen.
Charly hatte einmal einen richtig langen Stachel von welcher Pflanze auch immer, in der Pfote stecken.
Einmal hatte er sich den Fussballen verletzt - wie? keine Ahnung, es blutete, ich reinige die Wunde dann und mache einen leichten Verband drum, damit kein Dreck reinkommt - nicht jede Katze lässt sich das gefallen.
Zum Thema Bienen kann ich dir nicht viel sagen. Ich glaube, Charly lässt die Dinger auch in Ruhe, zumind. habe ich bei ihm noch nie einen Bienenstich festgestellt.
Ist deine Sissi denn schon Kastriert? Wenn nein dann bitte erst nach der Kastration rauslassen