Hallo, ich bin neu hier und habe eine dringende Frage.
Habe mich seit dem Wochenende schon in euer Forum eingelesen und weiß, dass ich jetzt sicher erst mal gesteinigt werde von euch und es schon einiges an Mut braucht, euch trotzdem zu fragen. ;-)
Mir egal, ich tu's trotzdem, weil ich Hilfe brauche und das Gemecker kann ich ertragen. ;-)
Folgende Situation:
Ich habe 2 Katzenmädchen (1 Jahr und 2 Jahre).
Die 1-jährige (Schnübbli) ist nicht kastriert (sooooo, jetzt bitte *fiese Kommentare aus*) ;-)
und pinkelt mir seit einiger Zeit in die Wohnung.
Zuerst war das nur, wenn Kleidung am Boden lag etc. Das wurde aber immer extremer und extremer. Seit letzter Woche (neuer Boden kam und ich habe danach ALLES vom Boden weg) geht das auch auf den blanken Boden.
Folgende Veränderungen in letzter Zeit:
- neuer Boden (letzte Woche)
- 2. Katze (Februar)
- ich weniger Zeit (lange..)
Katzen durften nie ins Wohnzimmer, wg Pinkelei. Da ja nun alles weggeräumt ist, dürfen sie seit letzter Woche dort auch rein. War eine große Veränderung für die beiden, sie sind gelassener, streiten sich weniger und kommen auch nicht schreiend angerannt, sobald ich morgens aufstehe und überhaupt sind sie ruhiger. Haben nun ca. 15 qm mehr Platz, das tut ihnen seeeehr gut. Aber dort wird eben nun auch gepinkelt.
Meine Frage: Was kann ich tun und liegt es am Kastrieren / markieren?
Wird es mit Kastration besser?
Was könnte Schnübbli noch fehlen?
Ich weiß, jetzt kommen wieder ewige Kommentare "hätte schon lang gemacht werden sollen , verantwortungslos, ..." aber ich würde euch bitten, das zu sparen!!
Bin mir selbst darüber im Klaren, dass es NICHT gut für die Katze ist, aber das Problem ist einfach, dass ich es NICHT zeitlich gebacken bekomme von Arbeit und Nebenjob her, ausreichend zu Hause zu bleiben. Katze muss früh abgegeben werden (also ein Tag Urlaub notwendig) und mir wurde gesagt, ich soll dann zu Hause bleiben, wenn sie aufwacht (also den folgenden Tag, 2. Tag Urlaub notwendig).
Es ist nicht gerade leicht, 2 Tage Urlaub jederzeit zu bekommen und WENN es dann geplant ist, ist die Katze rollig!! :-( Da kann man ja nicht kastrieren.. :-( Super, was will ich machen?
Ende Mai hab ich wieder Urlaub, um den 22. rum, ich hoffe, dass es dort klappt und sie NICHT rollig ist.
So, soviel zu meiner Rechtfertigung.
Ich hoffe, ich bekomme Tipps für die Katze, wenn die Pinkelei nicht aufhört, muss ich sie wohl leider abgeben.