Katzenmädchen unrein

Diskutiere Katzenmädchen unrein im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und habe eine dringende Frage. Habe mich seit dem Wochenende schon in euer Forum eingelesen und weiß, dass ich jetzt...
  • Katzenmädchen unrein Beitrag #1
F

Fluppsi

Hallo, ich bin neu hier und habe eine dringende Frage.

Habe mich seit dem Wochenende schon in euer Forum eingelesen und weiß, dass ich jetzt sicher erst mal gesteinigt werde von euch und es schon einiges an Mut braucht, euch trotzdem zu fragen. ;-)

Mir egal, ich tu's trotzdem, weil ich Hilfe brauche und das Gemecker kann ich ertragen. ;-)

Folgende Situation:

Ich habe 2 Katzenmädchen (1 Jahr und 2 Jahre).
Die 1-jährige (Schnübbli) ist nicht kastriert (sooooo, jetzt bitte *fiese Kommentare aus*) ;-)
und pinkelt mir seit einiger Zeit in die Wohnung.

Zuerst war das nur, wenn Kleidung am Boden lag etc. Das wurde aber immer extremer und extremer. Seit letzter Woche (neuer Boden kam und ich habe danach ALLES vom Boden weg) geht das auch auf den blanken Boden.

Folgende Veränderungen in letzter Zeit:

- neuer Boden (letzte Woche)
- 2. Katze (Februar)
- ich weniger Zeit (lange..)

Katzen durften nie ins Wohnzimmer, wg Pinkelei. Da ja nun alles weggeräumt ist, dürfen sie seit letzter Woche dort auch rein. War eine große Veränderung für die beiden, sie sind gelassener, streiten sich weniger und kommen auch nicht schreiend angerannt, sobald ich morgens aufstehe und überhaupt sind sie ruhiger. Haben nun ca. 15 qm mehr Platz, das tut ihnen seeeehr gut. Aber dort wird eben nun auch gepinkelt.

Meine Frage: Was kann ich tun und liegt es am Kastrieren / markieren?
Wird es mit Kastration besser?
Was könnte Schnübbli noch fehlen?

Ich weiß, jetzt kommen wieder ewige Kommentare "hätte schon lang gemacht werden sollen , verantwortungslos, ..." aber ich würde euch bitten, das zu sparen!!

Bin mir selbst darüber im Klaren, dass es NICHT gut für die Katze ist, aber das Problem ist einfach, dass ich es NICHT zeitlich gebacken bekomme von Arbeit und Nebenjob her, ausreichend zu Hause zu bleiben. Katze muss früh abgegeben werden (also ein Tag Urlaub notwendig) und mir wurde gesagt, ich soll dann zu Hause bleiben, wenn sie aufwacht (also den folgenden Tag, 2. Tag Urlaub notwendig).

Es ist nicht gerade leicht, 2 Tage Urlaub jederzeit zu bekommen und WENN es dann geplant ist, ist die Katze rollig!! :-( Da kann man ja nicht kastrieren.. :-( Super, was will ich machen?

Ende Mai hab ich wieder Urlaub, um den 22. rum, ich hoffe, dass es dort klappt und sie NICHT rollig ist.
So, soviel zu meiner Rechtfertigung.

Ich hoffe, ich bekomme Tipps für die Katze, wenn die Pinkelei nicht aufhört, muss ich sie wohl leider abgeben.

• Katzenmädchen unrein Beitrag #2
es kann alles mögliche sein. angefangen beim markieren bishin zu harnwegsproblemen, nierenproblemen etc.

damit sie nicht rollt, gib ihr die pille. die bekommt man beim tierarzt (oder hast du auch hier keine zeit, dorthin zu gehen?).

und nein, ich spare es mir nicht, denn den mund lass ich mir nicht verbieten, wenn es um meine meinung geht: ich finds echt unterirdisch, dass du WEISST, was du deinem tier antust, und noch nichtmal gewillt bist, dir dafür urlaub zu nehmen und etwas gegen das dauerhafte leerrollen zu tun...

sorry, aber wenn ich so viel arbeite, dass ich nichtmal mein tier zur kastra bringen kann, dann schaff ich mir kein tier an. so einfach ist das.

• Katzenmädchen unrein Beitrag #3
Hast du nicht vielleicht eine Freundin, die evtl früher Uralub hat?
Ganz ehrlich, die komplette Zeit, die du bisher in putzen investiert hast, sind locker zwei Urlaubstage.
Tiere zu halten hat einfach auch etwas mit Verantwortung zu tun.. Und die Kastration erst recht.
Ach ja, mit was hast du bisher geputzt? -handelsübliche Reiniger bringen nichts. Nimm Myrthenöl oder Wodka.

Lass bitte SOFORT den Urin untersuchen. Er sollte recht frisch sein.. Zuerst sollten organische Ursachen ausgeschlossen werden. Da reicht es allerdings nicht, wenn Tierarzt mal drüber schaut. Pinkeln auf weiche Untergründe ist ein häufiges Zeichen für Blasenentzündung.

Und ich glaube, über den Rest brauchen wir uns erst Gedanken machen, wenn sowohl die Kastra (ja, es könnte danach besser werden, allerdings nur, wenn sie nicht mehr all zu lang unkastriert bleibt), als auch die Urinuntersuchung durch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenmädchen unrein Beitrag #4
Wenn eine Steinigung, dann definitiv für diesen Satz, muss ich wohl nicht erklären.
Ich hoffe, ich bekomme Tipps für die Katze, wenn die Pinkelei nicht aufhört, muss ich sie wohl leider abgeben.
Und ja, es kann durchaus an der Kastration liegen, die muss unbedingt gemacht werden. Mit 5 Monaten kann man schon kastrieren lassen, viele Praxen haben auch Samstag auf. Ein Tag würde zur Not auch reichen und irgendwen kennt man doch, der Sonntag mal frei hat und aufpassen kann.

Wenn die Kastration vorüber ist, dann erstmal abwarten.

Wieviele los hast du denn und was für Streu und was für Klos? Hast du den Urin mal untersuchen lassen? DAS sind Infos, die mir wichtiger sind als eine Rechtfertigung für etwas, was man selbst besser weiß.

• Katzenmädchen unrein Beitrag #5
Bin etwas weiter weg gezogen, habe dort niemand außer meine beste Freundin, zu der will ich sie aber nicht, die hat selbst 4 Katzen und einen Hund, aber sie geht auch nicht sooo verantwortungsvoll um, dass ich sagen könnte sie ist in guten Händen. Meine Mutter, die wohnt ne halbe Stunde weg.
(wollte Katze über Nacht beim Tierarzt lassen nach der Kastra, da hat sie die Krise bekommen, wie schlimm das für das Tier wäre und meinte, sie nimmt sie lieber zu sich bzw holt sie selbst vom Tierarzt danach ab - nur leider haut das aufgrund ihrer Schichtarbeit auch nicht hin).

Wenn ich ihr die Pille gebe, bleibt sie also "unrollig". D. h. ich kann mir für Dienstag einen Menschen suchen, der sie nach Kastra holt, geb ihr paar Tage vorher die Pille und dann klappt das? Dann liese sich das leichter mit Abholperson / Urlaub regeln.

Das Problem ist, ich arbeite erst seit kurzem soviel bzw. habe erst seit kurzem so Probleme, einfach Urlaub zu bekommen. Und wenn ich dann Zeit hatte, war sie rollig! Aber das mit der Pille könnte Lösung sein. Wieviel kostet die? Tierarzt hat mir davon nix gesagt und hab ich auch jetzt beim durchstöbern hier nicht gelesen bzw vorher gewusst.

Putzen mit feuchten Putztüchern / DM. Aber riechen konnte egtl nix, der Boden is ja komplett neu im Wohnzimmer :-( Danke für Vodka-Tipp.

Klo habe ich eins, mit Deckel, geht eigentlich drauf, kennt auch kein anderes, seit klein auf.

Wie funktioniert die Urinuntersuchung und wieviel kostet das?
Vom Klo so einen Klumpen mitnehmen?

• Katzenmädchen unrein Beitrag #6
Also mindestens noch 2 weitere Klos aufstellen. Ich hab 2 Klos für 2 Katzen, mache aber auch 3 mal täglich sauber. In eines der Klos ein anderes Streu einfüllen. Wenn du gerade Betonit hast, dann mal Öko (zum Beispiel Cats Best Öko Plus - großer Sack reicht hier 2 Monate oder die Hausmarke von DM) und wenn du gerade Öko hast, dann eins aus Betonit OHNE Duft, wenn möglich feinkörnig. Und keine Haubenklos. Bis zur Kastra erstmal so versuchen.

Urin: Warten und lauern, aufspringen, wenn die Katze zum Klo geht, sterile Kelle drunter halten, in ein steriles Gefäß geben und zum Tierarzt bringen. Oder mit Katze zum Tierarzt und Direktprobe, ist halt stressiger und auch sonst nicht so toll. Kosten...weiß nicht genau, hab ich noch nicht machen lassen. Sollte wenns um Gesundheit geht auch egal sein. Ich schätze nicht mehr als 30 oder so.

• Katzenmädchen unrein Beitrag #7
ich hab fürs nierenscreening von merlin inkls blutuntersuchung 45 euro gezahlt

• Katzenmädchen unrein Beitrag #8
Oh.. DAS stell ich mir spannend vor, lauern und mit Kelle hinterher.
Gut, werde ein zweites Klo versuchen im Wohnzimmer.

Habe beim Tierarzt angerufen, das mit der Pille hört sich gut an, die kann ich ihr jetzt gleich geben, dann wird es unterdrückt oder wenn sie direkt rollig ist 4 Tage hintereinander, sind 20 Stück für 16 €.
Dann kann ich leichter einen Termin ausmachen!

Kann man, wenn die Katze eh schon in Narkose ist, eine Untersuchung des Urins machen?
Ist mir gerade eingefallen.

Ist eine reine Wohnungskatze - ist ein Chip da notwendig?
Bin, wg den Zusatzkosten nicht angetan davon, weil ich denke, sie kommt ja eh nicht raus und man muss nicht alles mitmachen.

Welche Vorteile oder Notwendigkeiten hat er? Ich weiß, gehört gerade nicht zum Thema, aber wenn schon Narkose gemacht wird.

• Katzenmädchen unrein Beitrag #9
Das solltest du deinen Tierarzt fragen ob ein Nierenscreening unter Narkose möglich ist oder gar nötig. Wichtig ist die Kastra, aber das weißt du ja bereits. Bei uns in der Tierklinik kann ich das Tier abends hinbringen und am nächsten Abend nach der Kastra wieder abholen, das Tier ist dann vollständig wach. Ist bei Euch sicher auch möglich. Dort kannst du dann auch das Nierenscreening oder einen Urintest machen lassen wenn das Tier sowieso dort ist.
Würde ich empfehlen, bevor ich die Pille geben würde.

• Katzenmädchen unrein Beitrag #10
Vorher abgeben geht, aber ungern, da sie ja dann die ganze Nacht dort is.
Is nicht besser, ne Woche vorher die Pille zu geben und mich dann mit meiner Mutter bzw. Freundin abzustimmen, dass die die Katze nach Kastra abholen und derweilen bei mir in der Wohnung aufpassen?

Ist die Pille so schlimm?

Das mit dem Pinkeln hab ich vorhin (bei der Helferin) kurz angesprochen, die meinte, das kommt bestimmt von der fehlenden Kastra und meinte nichts von Urinuntersuchung etc.

Ich selbst tippe auch eher irgendwie auf Protest, etc.

Wäre ein 'abwarten-wie-es-nach-der-Kastra-mit-dem-Pinkeln-ist' sträfliche Vernachlässigung?

• Katzenmädchen unrein Beitrag #11
Denke nicht. Besser ist die Pille zu geben wenn du mit der Kastra abwarten möchtest. Das musst du entscheiden. Ich persönlich hätte es anders gemacht, ist egal wie- das Ziel ist das selbe Kastra.
Du kannst ja wirklich erstmal abwarten wie es nach der Kastra wird, wenn i.O. ok wenn nicht weitere Untersuchungen.
Drücke dir die Daumen dass das Pinkeln nach der Kastra weg ist.:wink:

• Katzenmädchen unrein Beitrag #12
Ist eine reine Wohnungskatze - ist ein Chip da notwendig?
Bin, wg den Zusatzkosten nicht angetan davon, weil ich denke, sie kommt ja eh nicht raus und man muss nicht alles mitmachen..

Ich würd sie aufjedenfall tätowieren. Wenn sie dann doch mal ausbüxt, kann man sie darüber wesentlich besser wiederfinden.

Darf ich fragen wo du wohnst? Vielleicht kann ja jemand in der Nähe das Tierchen zum Tierarzt bringen und abholen, wenn du es dann nicht schaffst.

• Katzenmädchen unrein Beitrag #13
Also..die Urinuntersuchung kostet inklusive Labor usw. 20 Euro. Als ich damals mit einem mir in die Wohnng pinkelten, unkastrierten, da erst 17 Wochen alt, Kater zu meiner Ärztin kam, meinte sie, dass es fast nichts an der Blase sein könnte, wenn ja, wäre es der jüngste Kater, der ihr jemals untergekommen ist. Ihre Vermutung war Stress, was auch eine häufige Ursache sein könnte. Das Ende vom Lied: Calcium-Oxalatkristalle.
Lass den Urin untersuchen, selbst mich als Studentin hat's nicht umgebracht. Sicher ist sicher.

Außerdem: Katzen pinkeln dir nicht aus Protest in die Wohnung. Du vermenschlichst das arme Tier. Für eine Katze sind ihre Ausscheidungen neutral. Wir bekommen durch unsere Erziehung und Sozialstrukutren vermittelt, dass alles was 'hinten raus' kommt, negativ und ekelhaft ist. So denkt eine Katze nicht. Für sie sind Urin und Kot normal. Wenn eine Katze in die Wohnung pinkelt, dann hat sie entweder Proleme, sei's körperlich oder psychisch oder sie will markieren.. Und das machen potente Tiere einfach.

Thema:

Katzenmädchen unrein

Katzenmädchen unrein - Ähnliche Themen

neuen tierarzt aufsuchen ???: HALLO LEUTE bin grade so ziemlich in einer zwickmühle, meiner norwegerin nika, 7 jahre alt, schein es nicht gut zu gehen sie faucht und knurrt...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neuankömmling nicht kastriert (weiblich) ?: Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 9 Tagen eine knapp 3 jährige Katze zu meiner bestehenden dazugehört. Im Tierheim konnte nicht exakt festgestellt...
Oben Unten