Nachbarskater ist auf Krawall aus

Diskutiere Nachbarskater ist auf Krawall aus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfans! Meine Kätzin Suki ist Freigängerin und ist mit dem Nachbarskater schon öfters aneinander geraten, obwohl sie deutliche...
  • Nachbarskater ist auf Krawall aus Beitrag #1
Wuschl

Wuschl

Hallo Katzenfans!

Meine Kätzin Suki ist Freigängerin und ist mit dem Nachbarskater schon öfters aneinander geraten, obwohl sie deutliche "Schlichtungszeichen" erkennen lässt.

Folgende Situation:

Der Garten der Nachbarn grenzt an unseren Garten und wird durch einen Zaun getrennt. Der Kater der Nachbarn ist riesig im Vergleich zu meiner Kätzin Suki. Sie ist kastriert, wie es bei ihm aussieht, weiß ich nicht. Oft springt er über den Zaun um Unruhe zu stiften. Suki legt sich dann hin und legt die Ohren an. Faucht und knurrt aber nicht. Der Kater schreit in einer Tour, sträubt das Fell, bäumt sich auf usw. Wahrscheinlich sieht er unseren Garten auch als sein Revier an.

Jetzt meine Frage:

Muss der Kater eine Kätzin tolerieren oder verteidigen Kater auch gegenüber Kätzinnen ihr Revier? Kann ich irgendwie schlichten zwischen den beiden? Sollte ich mich überhaupt einmischen? Meine Angst ist halt, dass es irgendwann zu Bissverletzungen kommen könnte...

Ich freu mich auf Eure Antworten

wuschlige Grüße!

• Nachbarskater ist auf Krawall aus Beitrag #2
Solange die beiden sich nicht verkloppen, überlass es ihnen und mische dich nicht ein.
Selbst wenn der Kater größer ist als deine Suki, heißt das gar nix. Wäre sie ein Kater, wären vielleicht schon wirklich mal die Fetzen geflogen (so vermute ich jetzt mal).

Wohnt ihr denn samt Katzen schon länger nebeneinander? Also, wie lange geht das schon mit den zwei Fellnasen so?

• Nachbarskater ist auf Krawall aus Beitrag #3
Danke für deine Antwort!

Suki habe ich seit Dezember. Ende Februar bin ich mit ihr mit Geschirr und Leine raus. Da hat sie den Kater, der wohl über 6 Jahre alt ist, kennengelernt. Schon damals ist er auf sie los. Sie verträgt sich nur mit einem Kater aus der Nachbarschaft, mit dem Rest legt sie sich an. Letzten Samstag ist Suki das erste Mal alleine raus, läuft auch bis jetzt supi, nur der Kater macht immer wieder rabatz und kommt sogar auf unser Grundstück.

Ich kann meiner Katze ja nun nicht ewig nachlaufen und das will ich ehrlich gesagt auch nicht.

• Nachbarskater ist auf Krawall aus Beitrag #4
Ist nicht böse gemeint, aber ich sag mal wie es ist ... das sind halt die Probleme bei ungesicherten Freigang. Ich meine, die meisten Katzenhalter lassen ihre Katzen einfach raus ohne sich im Klaren zu sein, wie sie drausen mit Artgenossen klarkommen oder wie viele Katzen es womöglich schon in dem Wohngebiet gibt. Von Nachbarn die es nicht so toll finden, ständig Katzenwürstchen in ihren Gemüsebeet zu finden, ganz zu schweigen. Wenn Salem könnte wie wollte, würde er auch alle Katzen der Umgebung verkloppen. Habt Ihr Euch schon mal mit dem Thema gesicherter Freigang beschäftigt. Das erscheint mir in der heutigen Zeit eigentlich das Vernünftigste.

• Nachbarskater ist auf Krawall aus Beitrag #5
Habt Ihr Euch schon mal mit dem Thema gesicherter Freigang beschäftigt

Ja, darüber haben wir uns Gedanken gemacht. Der Garten gehört nicht uns, wir haben den angemietet. Vermieter ist leider dagegen den zu sichern (mal davon abgesehen, das die Kosten hierfür wir tragen würden).

Mir gehts ja ums Verhalten des Katers. Ich dachte immer, Kätzinnen werden im Revier eines Katers geduldet. Aber sogar der "kleine" Kater der Nachbarn, der auch zum Großen gehört, ist meiner Kätzin deutlich negativ eingestellt.

• Nachbarskater ist auf Krawall aus Beitrag #6
Ja, darüber haben wir uns Gedanken gemacht. Der Garten gehört nicht uns, wir haben den angemietet. Vermieter ist leider dagegen den zu sichern (mal davon abgesehen, das die Kosten hierfür wir tragen würden).
Nun ja, es kommt natürlich auf den Garten an, d.h. wie viel Sträucher und Bäume an der Grundstücksgrenze stehen und wie groß, wie gelegen usw. Prinzipiell müssen die Kosten jedenfalls nicht allzuhoch sein. Aber wie ich immer sage, letztlich ist es eben auch eine Frage zu wie viel Kompromisse man selbst bereit ist einzugehen und was einen die Miezen wirklich wert sind. Theoretisch reicht ein ein Meter hoher Maschendraht- oder ähnlicher Zaun plus Weidezaun obendrauf völlig aus.

Mir gehts ja ums Verhalten des Katers. Ich dachte immer, Kätzinnen werden im Revier eines Katers geduldet.
Nur wenn es ein potenter Kater ist der sich fortpflanzen will. Ich fürchte, darüber hinaus sind Kater keine großen Kavaliere. :mrgreen:

• Nachbarskater ist auf Krawall aus Beitrag #7
Hm.. Dann bleibt mir wohl nichts anderes, als auf meine Katze zu vertrauen. Gestern gabs Kloppe. Sie hat aber keine Verletzungen, aber der Schock saß tief :mrgreen:

Danke für eure Antworten

• Nachbarskater ist auf Krawall aus Beitrag #8
Yepp, vertrau deiner Katze. Die wird sich schon rechtzeitig verflüchtigen wenn es ihr zu stressig wird. Und sie weiß ja wo dein Haus wohnt und der Kater nicht rein darf :lol:

Thema:

Nachbarskater ist auf Krawall aus

Nachbarskater ist auf Krawall aus - Ähnliche Themen

Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Kater kotet erst in den Garten jetzt ins Haus. Was tun?: Hallo, unser herzenslieber 11jähriger Kater ist kerngesund und ein absolut friedlicher und kuscheliger Kern der uns seit einigen Tagen Probleme...
Fremdkatzenbesuch: Hallo ihr tollen Menschen :) Ich falle mal mit der Katzenklappe in die Bude: erstmal ganz viel zu der normalen Situation und so. Ist viel, ein...
Neue Vergesellschaftung versuchen?: Hallo liebe Community, Anfang 2020 haben wir eine Katze (9 Monate) aus einem Tierschutzverein bei uns aufgenommen, Nala. Eigentlich hätte ich...
Neue Wohnung, neuer Garten, neue Katzen.: Hallo Ich habe nach langer Suche endlich eine Wohnung gefunden, in der ich und meine Katze Momo hinziehen können. Die Wohnung sieht toll aus...
Oben Unten