Scheuer Neuling

Diskutiere Scheuer Neuling im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nachdem mein Kater Henry fast zwei Jahre Einzel-Kater war (abgesehen vom Kater meines Vaters, den ich einige Male als Urlaubspflege hier...
  • Scheuer Neuling Beitrag #1
tarnoviel

tarnoviel

Hallo,

nachdem mein Kater Henry fast zwei Jahre Einzel-Kater war (abgesehen vom Kater meines Vaters, den ich einige Male als Urlaubspflege hier hatte), habe ich am Samstag eine Katze aus dem Tierheim zu mir genommen. Seit Alina hier ist versteckt, sie sich fast die ganze Zeit unter dem Sofa oder hinter dem Regal,kommt nur nachts zum fressen kurz raus.. und langsam mache ich mir Sorgen. Ist da ein Zeichen dafür,dass sie sich bei mir und Henry nicht wohlfühlt oder braucht sie einfach noch viel Zeit um sich hier einzuleben (sie war fast zwei Jahre im Tierheim)? Habt ihr irgendwelche Tipps,wie ich ihr das Einleben erleichtern kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

• Scheuer Neuling Beitrag #2
Das ist ganz normal das sie zuerst noch scheu ist. Und zwei Jahre im Tierheim ist ja auch ganz schön lange.
Lucky hat zwei Wochen lange unter dem Bett gewohnt. Solange sie frisst und ganz normal aufs KaKlo geht würde ich ihr einfach noch ein wenig Zeit geben.
Du kannst ihr ja mal ein wenig vorlesen aber sonst würd ich sie in Ruhe lassen bis sie selber kommt.
Das wird schon.

• Scheuer Neuling Beitrag #3
Ist da ein Zeichen dafür,dass sie sich bei mir und Henry nicht wohlfühlt oder braucht sie einfach noch viel Zeit um sich hier einzuleben (sie war fast zwei Jahre im Tierheim)? Habt ihr irgendwelche Tipps,wie ich ihr das Einleben erleichtern kann?

Es ist nur ein Zeichen, dass sie mehr Zeit braucht sich bei Euch heimisch zu fühlen und wenn sie wenigstens Nachts rauskommt, wäre das noch im normalen Verhalten, denn Katzen sind vorsichtige Tiere.

Hast Du die Möglichkeit ihr einen separaten Raum anzubieten?, das wäre bei scheuen Katzen immer zu empfehlen, damit sie sich dort ihr erstes Sicherheitsrefugium schaffen, von dem aus sie dann mach und nach den Rest des künftigen Reviers erkunden.

Lass ihr Zeit, tue so als wäre alles normal und vor allem bedränge sie nicht, überlasse es ihr zu entscheiden wann sie kommen will und zu wem, es wird schon werden

• Scheuer Neuling Beitrag #4
Ich denke du brauchst dir da noch keine Sorgen zu machen :)

Die Maus ist ja in einer völlig neuen, fremden Umgebung, dann ist da auch noch ein neuer Kater...alles riecht neu, alles ist neu,das kann Angst machen!

Am besten hilfst du ihr beim Eingewöhnen, indem du ihr soviel Zeit und Ruhe gönnst, wie sie benötigt.
Das ist das allerwichtigste.

Du kannst dich auch noch in ihre Nähe setzen ( bitte nicht ZU nahe, sonst fühlt sie sich bedrängt) und dann kannst du ihr leise etwas vorlesen oder sie ein wenig zuquasseln.
Aber das ganze bitte ohne Anstarren etc.

Ansonsten: Verhalte dich ganz normal, so kann sie sich am besten an alle Alltagsgeräusche und deinen Tagesablauf gewöhnen :)

Wenn die Zeit reif ist, dann kommt die kleine Maus auch raus und irgendwann sicher auch auf dich zu!

PS: Hat sie Futter-und Klomöglichkeiten in ihrer Nähe? Das wäre auch noch wichtig, wenn sie so ein kleines Scheuchen ist. Nicht dass sie erst mit Angst die ganze Wohnung durchqueren muss!

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheuer Neuling Beitrag #6
Danke! Gestern Abend hat sie sich immerhin schon mal ganz vorsichtig auf Erkundungstour durch die Wohnung gemacht. Heute sitzt sie zwar wieder unter dem Sofa, aber ich hoffe, sie traut sich bald nochmal raus!

• Scheuer Neuling Beitrag #7
Ein kleines Alina-update: Nachdem sie sich die letzen Tage auf immer längere Ausflüge in die Wohnung gewagt hat, hat sich meine kleine heute das erste mal streicheln lassen.:)

Henry ist sich aber noch nicht sicher, was er von ihr halten soll.. so richtig warm geworden sind die zwei noch nicht. Sie beschnuppern sich zwar manchmal ganz vorsichtig, aber Alina ergreift dann immer sofort die Flucht.

Thema:

Scheuer Neuling

Scheuer Neuling - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Neuzugang Angstkater: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kater, fast 1 Jahr alt, kastriert und zu den beiden am Samstag einen spanischen Kater, ca. 6 Monate alt und...
Kater eifersüchtig auf Katze?: Hallo Allerseits, meine zwei Stubsnasen, insbesondere der Kater machen mir aktuell ziemlich Sorgen… Mein Kater Monty (kastriert) ist 4,5 Jahre...
Scheue Katzen werden nicht zutraulich: Mich würde es mal interessieren von euren Erfahrungen mit scheuen Katzen zu hören, insbesondere wie lange es gedauert hat bis sie sich streicheln...
Kater schreit ohne ersichtlichen Grund: Liebe Alle, wir haben seit knapp einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim bei uns. Umberto (Umbi, 9Jahre) und Arcimboldo (Archie, 4Jahre) sind zwei...
Oben Unten