Hallo,
also, wenn ich das hier jetzt richtig gelesen habe, wohnst du mit deinem Freund zusammen und ihr schlaft beide in einem Bett im Schlafzimmer!
So, jetzt kann es sein, dass deinem Kater, der dir immer auf euer Bett pillert, den Geruch von deinem Freund oder dir nicht mag und ihn deshalb mit seinem Geruch überragen will.
Meine Eltern hatten auch mal eine Katze, weibchen, die hat den Geruch von meinem Vater nicht gemocht und deshalb immer auf Bett meiner Eltern gepillert.
Da gibt es nur eins, du musst die Schlafzimmertür immer zu machen, wenn er allein rein könnte, weil du ihn ja so nicht unter Kontrolle hast, wenn du die Tür offen lässt.
Oder du musst ihm das Schlafzimmer ganz und gar verbieten. Das wird am Anfang sehr viel Geduld brauchen, weil er vor der Tür garantiert schreien wird.
Aber er gewöhnt sich daran und er merkt, dass ihr schlaft, dann geht er auch schlafen aber halt entweder auf dem Kratzbaum oder auf einem anderen Platz.
Ich selbst habe auch 2, einen Kater und eine Katze. Sie durften am Anfang immer mit ins Schlafzimmer. Leider haben sie mir immer die frischgewaschene Wäsche vom Wäscheständer im Bad runter geholt und Seppel hat dann auch meist drauf gepillert.
Das ging natürlich nicht so weiter, deshalb habe ich den Wäscheständer ins Schlafzimmer gestellt und den beiden Schlafzimmerverbot erteilt.
Am Anfang haben sie halt demonstriert, das hat sich aber nach ein paar Tagen gelegt.
Also, wenn ich dir einen Tip geben darf, SCHLAFZIMMERVERBOT, scheint das einzige zu sein, was da hilft.
LG
Janet