Ich kann nicht mehr!

Diskutiere Ich kann nicht mehr! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. So langsam komme ich ans Ende meiner Kräfte. Seit einiger Zeit schon renoviere ich gerade meine alte Wohnung und das neue Haus...
  • Ich kann nicht mehr! Beitrag #1
J

jessi3068

Hallo zusammen.
So langsam komme ich ans Ende meiner Kräfte. Seit einiger Zeit schon renoviere ich gerade meine alte Wohnung und das neue Haus.
Sonntag werde ich dann endgültig umziehen.
Allerdings legt jetzt auch mein junger Kater (8 Monate, kastriert, geimpft, gechipt) einen Endspurt ein. Er hat ja ca. 1x wöchent-lich in mein Bett gemacht (aber erst seit der Renovierungsaktion), jetzt war es zuletzt letzte Woche Dienstag, Samstag, Dienstag, gestern und heute morgen. Das bedeutet natürlich Wäsche und Deckenwaschen ohne Ende. Wie meine Matratze aussieht, brauche ich glaub ich nicht sagen. Die Auflagen sind schon nicht mehr dicht :-(
War gestern beim Tierarzt und die meinte, es liege am Umzugsstress. Habe gestern Feli-way für die Steckdose geholt.
Mir bangt es schon davor, dass es nach dem Umzug so weitergeht.
Hab allerdings gestern von einer anderen Kundin gehört, dass es auch Hormonspritzen für Katzen gibt. Ihre hatte zweimal täglich ins Bett gemacht. Dann hatte sie von meiner Tier-ärztin eine Hormonspritze und Tropfen bekommen und seit drei Monaten ist Ruhe.
Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht?
Wie lange müssen Katzen sich eigentlich an das neue Haus gewöhnen, bis ich Ihnen Freigang in den Garten gewähren kann?

Liebe Grüße, Jessi

• Ich kann nicht mehr! Beitrag #2
hi jessi,
ich kann sehr gut verstehen, dass du am ende bist, ich wäre wahrscheinlich schon ausgerastet!
eine frage: ist dein kater zur zeit freigänger oder soll er erst nach dem umzug raus?
wir haben unsere beiden nach ihrem einzug bei uns (da waren sie beide ca 1 jahr alt und bis dahin reine wohnungskatzen) ca 6 wochen drinnen behalten und sie dann langsam an freigang gewöhnt. in diesen 6 wochen haben sie die wohnung derart demoliert, dass zur debatte stand, sie wieder zurück zu geben. da wurde auch schon mal gepinkelt, was sich aber total erledigt hatte nachdem sie raus durften. unsere eine katze wird schon irre, wenn sie nur den staubsauger sieht. da kann ich mir vorstellen welchen streß sie bei einem umzug machen wird (steht uns auch bald bevor). in dieser situation wäre es natürlich gut, wenn der kater raus könnte und somit dem streß entkommen.
ich muß aber ganz ehrlich sagen, dass "ins bett pinkeln" für mich niemals in frage käme. da würde ich absolutes schlafzimmerverbot erteilen. tierliebe ist gut und schön, aber ich lasse mir weder meine nerven noch meine wohnung auf dauer ruinieren.
liebe grüße aus hannover
dina

• Ich kann nicht mehr! Beitrag #3
hi jessie,

das wird am stress liegen. gewähre im momentan einfach kein zutritt mehr zum schlafzimmer!

gruß
jessie

• Ich kann nicht mehr! Beitrag #4
Hallo.
Danke für eure Antworten.
Er ist bisher kein Freigänger bei mir gewesen. Nur als Baby in kroatien, von wo ich ihn mitgenommen habe. Bis zur Renovierung war alles in Ordnung.
Das Problem ist, dass mein Schlafzimmer keine Tür hat. Aber da ich Sonntag umziehe und es da eine Tür gibt, kommt er nur noch rein, wenn wir da schlafen.
Dann wird er sich eingewöhnen und wahrscheinlich lasse ich sie im April raus, aber erstmal an der Leine.
Obwohl es mir davor schon graut, wenn sie mal einen Tag nicht nach Hause kommen...:-(
Liebe Grüße, Jessi

• Ich kann nicht mehr! Beitrag #5
Hi Jessi,
ja, das Katzen mal einen oder mehrere Tage nicht nach Hause kommen als freigänger kann passieren. manchmal kommen sie auch gar nicht mehr, weil was passiert ist oder sie sich ein anderes zu Hause suchen.
Deshalb sind meine auch Wohnungskatzen.

• Ich kann nicht mehr! Beitrag #6
hi jessie,

deshalb werde ich mir ein freigehege bauen!

fruß
jessie

• Ich kann nicht mehr! Beitrag #7
Hallo Jessi,

das Pinkeln ist Protest, da Ihr durch die Rennovierungsarbeiten weniger Zeit für ihn habt. Hormonspritzen helfen da sicher nicht ...

Auch wenn Ihr nach dem Umzug wieder mehr Zeit habt, solltet Ihr über eine zweite Katze nachdenken. Es ist einfach besser für die Katzen, wenn sie zu zweit sind.
Das mit dem Freilauf solltet Ihr euch sehr gut überlegen! Es herrschen heutzutage einfach zu viele Gefahren! Wenn Ihr Garten habt, wäre es eine gute Idee, diesen ausbruchsicher einzuzäunen, so daß die Katzen trotzdem rauskönnen.

Gruß, Inge

• Ich kann nicht mehr! Beitrag #8
Hallo!

Ich habe hier gerade gelesen, dass man einen Garten ausbruchsicher einzäunen kann. Kann mir jemand sagen wie?
Unser Hauskauf steht noch bevor - aber ich möchte trotzdem schon mal alles einplanen was nötig ist, damit meine Wohnungskatzen endlich an die Luft kommen, aber trotzdem sicher sind!
DANKE
LG - Geli

• Ich kann nicht mehr! Beitrag #9
hallo jessi3068,

wir haben unseren kater nur 2 wochen im haus behalten, dann durfte er "in begleitung" aber ohne leine in den garten. es war sommer und die tür stand immer offen. wir hatten eine alte tischplatte in die offene tür als sperre gelegt, aber da war der kater dann auch bald drüber gehüpft.

allerdings ist er sehr häuslich und hat lange zeit von sich aus den garten nicht verlassen. heute geht er nur mal für ne halbe stunde raus, das langt ihm schon, andererseits besteht er auch drauf.

ich tippe mal, dass sich das protestpinkeln legen wird, wenn dein kleiner raus kann. ich habe dieses verhalten bisher immer nur bei reinen wohnungskatzen festgestellt, bzw. davon gelesen, nie von freigängern.

wir wohnen extrem ruhig, aber ein katzenzaun ist sicher eine prima alternative, wenn man eine straße vor der tür hat.

Lilly

• Ich kann nicht mehr! Beitrag #10
@ lilly
dem kann ich leider nicht zustimmern..
ich hatte damals einen freigänger den ich leider einschläfern lassen musste..
der hat sich super wohl gefühlt durfte auch raus und hat im haus gekotet und gepinkelt.
da ic ihn schon als freigänger bekommen hatte konnte ich ihn nicht mehr umgewöhnen..
LEIDER
es liegt nicht daran das er nicht raus darf!!
inge hat da schon recht und ich würde inges rat beherzigen.
sie hat eigentlich alles gesagt und meiner meinung nach gibt es da nichts mehr hinzuzufügen!

• Ich kann nicht mehr! Beitrag #11
hi auriga,

das tut mir leid. warum musstest du ihn denn einschläfern lassen? wegen des pinkelns und kotens? oder wurde er krank?

Lilly

• Ich kann nicht mehr! Beitrag #12
Hallo,
unser Kater hat schon vor dem Umzug durchgedreht, weil so viel Veränderungen durch das Packen entstanden sind. Er ist ein Freigänger.
Im neuen Haus hat er sich nicht wohl gefühlt und sich zwei Wochen lang nur verkrochen, ließ sich nicht mehr streicheln und hat kaum gefressen. Dazu kam, daß er dauernd irgendwo rumgekotzt hat.
Er war also psychisch echt schlecht drauf.
Wir hatten beide Urlaub und daher viel Zeit und haben Ihn nach den zwei Wochen rausgelassen. Eigentlich hatten wir befürchtet, daß er sofort wieder in die late Wohnung läuft ( nur 6 km), aber er ist geblieben und hat eigentlich nur wenn wir Ihn begleitet haben aller erkundet, was so im Garten war.
Inzwischen sind wir 2 Montae umgezogen und er hat sich gut eingelebt.
Das Mäusefangen geht schon wieder und auch sonst scheint alles wieder normal zu sein.
"Protestpinkeln" gab's bei uns nur zweimal...einmal, weil wir keine Zeit hatten beim Umräumen und die Schlafzimmertür offen war. Das andere mal aus Angst am Umzugstag selbst.
Man muß sich nur überlegen, daß für die kleinen ja auch eine Welt zusammenbricht, wenn sowohl Rückzugsraum als auch Umland sich total verändern.
Da hilft nur Geduld und viel gutes Zureden.
Viel Erfolg und Guten Umzug
Steffi

• Ich kann nicht mehr! Beitrag #13
Hallo zusammen.
Na, da sind ja während meines Urlaubs einige Antworten zusammengekommen.
So, sind vor 8 Tagen umgezogen und ich hab mir für die Katzen eine Woczhe Urlaub genommen, leider schon vorbei...:-(
Von Samstag bis Freitag war Ruhe, dann hat er morgens wieder ins Bett gemacht. Bin dann mit ihm zur Tierärztin.
Die hat mir weiterhin zum Feliway geraten und gesagt, dass er so gesund ist, dass ihm irgendwas nicht paßt. Gut, soweit war ich auch schon.
Komisch ist nur, dass er eigentlich sehr zufrieden ist (übrigens hab ich drei Kater und eine Katze). Hatte dann vermutet, dass er vielleicht sehr pingelig ist was die Toiletten angeht. Mache sie zweimal täglich sauber und hab es den Abend davor vergessen. Naja, warten wir ab.
Sie hat ihm auch noch Glückshormone gespritzt, um sein Wohlbefinden zu fördern.
Jetzt mache ich es so, dass sie tagsüber nicht ins Schlafzimmer dürfen, erst abends mit uns. Das müsste eigentlich klappen.
Warten wir es ab.
Ich wäre sehr dafür, einen katzensicheren Garten zu haben. Was muss ich dafür tun? Und fällt es nicht so auf, denn mein Freund will den Garten nicht "verschandeln".
Im Prinzip müsste man ja nur den Weg nach vorne zur Straße zu machen, denn nach hinten geht es nur zu anderen Gärten und Katzen.
Ist sowieso ne Katzengegend und bisher ist auch keine überfahren worden.
Liebe Grüße, Jessi

• Ich kann nicht mehr! Beitrag #14
Leider sah es heute morgen so aus, als wenn er Lust verspürte, wieder auf das Bett zu machen. Er roch vor sich hin und wollte wieder pinkeln.
An sich kann er den Urin nicht gerochen haben, da ich vorher neue Bettwäsche und Decken gekauft habe.
Hab ihn runtergenommen vom Bett udn ihn zum Klo gesetzt (es war sauber!). er hat nur widerwillig reingemacht.
Also scheint dieser Grund auszuschließen zu sein.
Tja, meine Tierärztin meinte auch, dass bei einigen Tieren ne zweite Spritze nötig sein könnte und bei einigen das Verhalten so drin wäre, dass nur noch eine Trennung das Verhalten ändern würde (mit anderen Worten Abgabe).
Dass das für uns nicht in Frage kommt, war allen klar.
Nur, was kann noch die Ursache sein?

• Ich kann nicht mehr! Beitrag #15
Hallo,

also, wenn ich das hier jetzt richtig gelesen habe, wohnst du mit deinem Freund zusammen und ihr schlaft beide in einem Bett im Schlafzimmer!

So, jetzt kann es sein, dass deinem Kater, der dir immer auf euer Bett pillert, den Geruch von deinem Freund oder dir nicht mag und ihn deshalb mit seinem Geruch überragen will.

Meine Eltern hatten auch mal eine Katze, weibchen, die hat den Geruch von meinem Vater nicht gemocht und deshalb immer auf Bett meiner Eltern gepillert.

Da gibt es nur eins, du musst die Schlafzimmertür immer zu machen, wenn er allein rein könnte, weil du ihn ja so nicht unter Kontrolle hast, wenn du die Tür offen lässt.

Oder du musst ihm das Schlafzimmer ganz und gar verbieten. Das wird am Anfang sehr viel Geduld brauchen, weil er vor der Tür garantiert schreien wird.

Aber er gewöhnt sich daran und er merkt, dass ihr schlaft, dann geht er auch schlafen aber halt entweder auf dem Kratzbaum oder auf einem anderen Platz.

Ich selbst habe auch 2, einen Kater und eine Katze. Sie durften am Anfang immer mit ins Schlafzimmer. Leider haben sie mir immer die frischgewaschene Wäsche vom Wäscheständer im Bad runter geholt und Seppel hat dann auch meist drauf gepillert.

Das ging natürlich nicht so weiter, deshalb habe ich den Wäscheständer ins Schlafzimmer gestellt und den beiden Schlafzimmerverbot erteilt.

Am Anfang haben sie halt demonstriert, das hat sich aber nach ein paar Tagen gelegt.

Also, wenn ich dir einen Tip geben darf, SCHLAFZIMMERVERBOT, scheint das einzige zu sein, was da hilft.

LG
Janet

• Ich kann nicht mehr! Beitrag #16
ich musste ihn einschläfern lassen weil er von einem auto angefahren wurde..
war echt hart für mich!
aber man konnte nix mehr machen!

Thema:

Ich kann nicht mehr!

Ich kann nicht mehr! - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Akute Pankreatitis!: Hallo, wir könnten Rat und Beistand brauchen. Meiner Lola geht es nicht so gut. Donnerstag abend als wir vom Stall heim kamen, war in unserem...
Oben Unten