Brauch dringend einen Rat!

Diskutiere Brauch dringend einen Rat! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich brauche mal euren Rat... Vor 4 Wochen und 3 Tagen musste ich meinen Geliebten 14 Jahre alten Kater Whity wegen plötzlicher Krankheit...
  • Brauch dringend einen Rat! Beitrag #1
S

Snowi

Hallo!
Ich brauche mal euren Rat...
Vor 4 Wochen und 3 Tagen musste ich meinen Geliebten 14 Jahre alten Kater Whity wegen plötzlicher Krankheit einschläfern lassen und das hat mich in ein tiefes seelisches Loch gerissen,aus dem ich bis heute noch nicht richtig raus bin!!Denn ich habe ja auch noch meine Geliebte 14 Jahre alte Katze Kimba(sterilisiert) an der ich sehr sehr Hänge!!Es ist so das mein Mann gemerkt hat das es mir sehr schlecht ging und ich mir auch Gedanken darum gemacht habe ob meine Kimba den Verlust ihres lebenslangen Partners verkraftet und ich ich ihr vielleicht einen neuen Gefährten dazuhocken soll?Mein Mann hat es gut gemeint und als vor gut 1 1/2 Wochen nach Hause kam hat er mich mit einer Russich Blau Katze(nicht sterilisiert,von einer sehr netten Züchterin) überrascht die 1 Jahr alt war..Erst wusste ich nicht on ich das gut oder schlecht finden sollte..aber ich dachte jetzt ist sie hier und vielleicht ist es auch gut für Kimba..leider hat sich heraus gestellt das es gar nichts für Kimba war und sie sich sehr zurückgezogen hat und auch viel geschrien,gefaucht und geknurrt hat..außerdem hatte Candy (,so hieß die Katze)große Angst vor unserem kleinen Hund,so das Candy sich auch immer mehr zurückzog und sehr unglücklich mit der Situation war..ich hab dann schweren Herzens mit der Züchterin telefoniert und wir haben sie dann vorgestern wieder zurückgebracht..man
merkte direkt das Candy sich dort direkt wieder wohl gefühlt hat,denn dort lebte sie vorher mit ca.15 anderen Russich Blau Katzen zusammen,die sie alle auch direkt begrüßt haben..Diese Züchterin muss ich jetzt mal sagen lebt für ihre Katzen!!Also ich brauche kein schlechtes gewissen zu haben!!Jetzt ist es aber so das ich bei Kimba aufgrund ihres Alters vor einer Woche eine Blutuntersuchung gemacht habe und es stellte sich heraus das sie eine schwere SDÜ hat mit Werten von 15!!Die Tierärztin verschrieb mir Felimazol was sie sie nicht verträgt,ich hab dann hier und in anderen Foren von Carbimazol gelesen und meine TÄ hat das jetzt bestellt..morgen kann ich das abholen..ich hoffe sie verträgt das besser!!ich mache mir jetzt große sorgen um meine Katze und weiß nicht was ich tun soll?Wir wollen Ende Juli 14 Tage nach Portugal fahren und hab aber Angst Kimba solange alleine zu lassen?!sie war ja bis dato immer mit Whity zusammen und dadurch nicht allein!Sie geht auch abends immer mit mir zusammen ins Bett und kuschelt sich dann immer in meinem Arm ein..ich weiß gar nicht was ich machen soll?am liebsten würde ich gar nicht in Urlaub fahren,aber wir hatten schon Anfang des Jahres gebucht..es ist auch jemand hier im Haus der sich um sie kümmert,bzw.füttert und sie auch beschmust(Schwiegermutter wohnt direkt neben uns),aber nachts ist sie allein..ich würde ihr auch so gerne einen neuen Kater dazu holen(gerne älter und aus dem Tierheim)aber ich weiß nicht ob das dann wieder schief geht?(kurz am Rande:seit mein Kater weg ist traut sich Nachbars Kater pötzlich öfters zu uns rüber,und Kimba hat solche Angst vor dem das sie ganz laut schreit,nen Pinsel bekommt alle Haare zu berge stehen und sich bepinkelt und bescheißt..)von daher weiß ich nicht was ich tun soll,bzw.was richtig und was falsch ist?!Hat da jemand vielleicht einen guten Rat für mich?
Danke schon mal im vorraus und Sorry für den langen Text aber ich wollte die Situation ausführlich Erklären..
Vlg Snowi

• Brauch dringend einen Rat! Beitrag #2
Ich würde an deiner Stelle eine älteren Kater, bzw. eine ältere Katze (8+ Jahre) dazu holen. Ein peaciges und soziales Tier.

Und die beiden dann langsam und sachte zusammenführen. So:

Alleine lassen würde ich eine Katze, die immer Katzengesellschaft hatte, auf keinen Fall.

• Brauch dringend einen Rat! Beitrag #3
Ich würde auch für ein älteres Tier plädieren, daß ruhig und sozial ist. Geh´ doch mal ins Tierheim und laß´ Dich dort beraten. wir haben zu unseren Jungspunden einen Opi als Erziehungshilfe geholt, der sehr menschenaffin ist und die Dreiergruppe funzt prächtig. Wir hatten auch zunächst Befürchtungen, daß die Probleme wieder losgehen, aber alles bestens. (Ist zwar anders als bei Dir, aber ich will nur ein bißchen Hoffnung verbreiten.) Und bis zu Eurem Urlaub ist noch ne Menge Zeit zum Eingewöhnen. Und vielleicht mag Deine Schwiegermama ja solange bei Euch drüben schlafen.

Zu Deinem Verlust mein herzliches Beileid. Und die SDÜ dürfte mit Tabletten gut in den Griff zu bekommen sein. Ich hoffe, daß die Süße die anderen Tabletten gut verträgt. Ich kämpfe auch mit meinen Werten nach einer OP im November. Es kommt auch auf die Stoffe an, mit denen der Wirkstoff verarbeitet ist. Da reagiert sie wohl auf eine Zutat in den Tabletten.

Liebe Grüße,
Sisja

• Brauch dringend einen Rat! Beitrag #4
Wie dir schon gerate wurde, schau dich mal im Tierheim um. Du kennst deine Katze ja mit Sicherheit ziemlich gut und weißt, wie sie charakterlich ist. Im Tierheim kann dir dann vllt eine entsprechend "passende" Katze empfohlen werden. Ob es dann gut geht ist eine andere Frage, aber es wäre einen Versuch wert, da sie ja doch ihr ganzes Leben in Gesellschaft verbracht hat.
Auf keinen Fall würde ich jedoch eine jüngere Katze hinzunehmen, da sie damit leicht überfordert sein könnte.
Eventuell sogar auf gleiches Geschlecht achten, da Katzen anders miteinander umgehen, als Kater.

Ich drück dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst und sich alles zum Guten wendet!

• Brauch dringend einen Rat! Beitrag #5
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für die netten Antworten!!
Also ich muss jetzt vielleicht mal dazu sagen das mein Kater und Kimba kein Dreamteam waren..sie sind zusammen aufgewachsen aber hingen nicht soviel zusammen.Der Kater war eher einer der sich gerne zurückzog und sich auch nicht auf den Arm nehmen liess..er hat immer seinen Platz im Wäscheschrank gehabt oder war draussen oder in seinem Körbchen..je älter er wurde je kürzer ging er raus..und wurde auch mir gegenüber zutraulicher und liess sich zumindest am Kopf streicheln..er hat Kimba auch schon mal eine runtergehauen..Kimba hat ihren Platz im Schlafzimmer entweder unterm Bett oder auf dem Bett, auch war und ist sie immer sehr verschmusst!!Also sie waren sehr gegenteilig!Kimba musste mich nicht grossartig teilen..Sie war auch immer die Dominate wenn es ums Futter ging, sie hat immer zuerst gefressen dann erst Whity..Sie frisst sowieso Unmengen an Nassfutter(seit ca.3 Monaten), wie ich jetzt weiss liegt es an der SDÜ..und miaut auch sehr viel..obwohl miauen kann man das gar nicht nennen eher ein blöcken..und weckt mich jeden morgen um halb sieben..
Was die 2 aber immer getan haben wenn beide bei schönem Wetter draussen waren, haben sie zusammen aber mit Abstand in unserem Baumhaus geschlafen..oder auf der Terrasse auf zwei verschiedenen Stühlen..Als Candy jetzt da war hat Kimba sie nicht in die Nähe des Schlafzimmers gelassen, geschweige denn ins Bett und hat sie weggefaucht oder angeknurrt oder nach ihr geschlagen..so kannte ich die vorher gar nicht..mit unserem Hund versteht sie sich, geht ihr aber relativ aus dem Weg..Deshalb hab ich auch das Thema mit Nachbars Kater angedeutet..weiss nicht warum sie das macht?!
Deshalb hab ich halt Angst das ich da evtl. was falsch mache..ich wünsche mir sehr eine neue Katze oder Kater, aber ich hab das Gefühl sie ist sehr eifersüchtig und ich möchte nicht das Sie Stress hat..Auch möchte ich nicht wenn ich eine Katze aus dem Tierheim hole sie/ihn nicht wieder zurück geben..Was ihr sagt sehe ich eigentlcih genau so aber sieht es Kimba auch so?Ich finde das ist eine schwere Entscheidung?!Könnten Tiere doch reden wären die Dinge manchmal einfacher..
Liebe Grüsse Snowi

• Brauch dringend einen Rat! Beitrag #6
Wenn das passende Tier findest und sie langsam (!) zusammenführst, ist das für deine Katze auf jeden Fall ein Gewinn.

Deshalb der Tipp mit den Pflegestellen, die kennen ihre Tiere einfach sehr gut und du kannst dir viel über die in Frage kommenden Tiere erzählen lassen und auswählen.

• Brauch dringend einen Rat! Beitrag #7
ach ja was ich vergessen hab zu erwähnen:es gibt da ja auch noch meinen Hund(Tibbett-Terrier-Spitz Mix, 8 Jahre )die sehr an mir hängt und quasi mein Schatten ist..wo ich bin ist sie auch..auch auf dem WC;-))sie hat kein Problem mit Katzen aber die meisten Katzen mit ihr.. ausser Kimba..Kira ist ein freundlicher Hund und geht auf jeden zu und möchte hat alles beschnuppern..Whity kam damit nicht zurecht und flüchtete immer vor Kira..Candy hatte auch grosse Angst vor ihr und kam quasi gar nicht mehr vom Schrank runter wenn sie in ihrer Nähe war..Kimba hatte nie ein Problem liess und lässt sich beschnupprn und damit ist Kira dann auch zufrieden..Kira und Kimba liegen auch beide abends neben mir auf der Couch einer links der andere rechts..Kira ist ein Hund wenn sie nicht schnuppern darf rennt sie der Katze dann hinterher und die hat dann natürlich Angst..also alles nicht so einfach...lg Snowi

• Brauch dringend einen Rat! Beitrag #9
Naja, Versuch macht kluch. Du bekommst letztendlich nur Gewissheit wegen Deiner Befürchtungen, wenn Du es probierst. Pflegestelle ist ne gute Idee, oder eben Tierheim. Wenn so eine Katze schon mit Hunden zusammen war, wissen die Pflegenden schon, ob sie mit Hunden klar kommt. Probier´s einfach aus. Klar, willst Du die Miez nicht wieder zurückgeben. Aber das ist eben das Risiko. Wir hatten auch befürchtet, daß die Mädels wieder anfangen zu pfützen oder zu rebellieren und dann hätten wir Leo evtl. wieder ins Tierheim bringen müssen. Aber: alles Bestens. Leo macht einen Superjob (ca. 14 Jahre alt und seit letzten Mai bei uns) und die Mädels geben ihm alles 100fach zurück, indem sie ihn liebhaben und anschmusen und holen, wenn es Futter gibt und er pennt.

• Brauch dringend einen Rat! Beitrag #10
Meine kleine Nini hatte auch eine sehr starke Schilddrüsenüberfunktion und hat Felimazol auch nicht vertragen. Carbimazol ist ihr viel besser bekommen! Ich hoffe, das wird bei Deiner Süßen auch so sein.

Ich denke, mit Candy ist mehreres "schiefgelaufen": sie ist ja viel jünger, schon das passt nicht, aber vor allem ist sie nicht kastriert gewesen. Klar, dass es nicht klappen konnte. Ein Glück, dass sie von ihrer "Großfamilie" wieder aufgenommen wurde :)

Zudem sind Katzen (und nicht nur Katzen) mit Schilddrüsenüberfunktion oft sehr nervös und hibbelig; das erleichtert die Zusammenführung nicht. Ich würde erst mal die Schilddrüse einstellen, bevor ich eine Zusammenführung versuche, an Eurer Stelle...

Ich würde auch ein älteres Tier dazugesellen, etwa so alt wie Deine Maus (etwas mehr oder weniger ist kein Problem) - eben die gleiche Alterstufe. Wir als Großmütterchen mit allerlei gesundheitlichen Zipperlein wären ja auch alles andere als amused, wenn uns eine bombige 20-jährige mit "Brigitte Bardot Sex-Appeal" vorgesetzt würde "So Oma, das ist Deine neue Mitbewohnerin!" :mrgreen:

• Brauch dringend einen Rat! Beitrag #11
Hier mal meine süsse Kimba und mein Regenbogenkater Whity...

Anhänge

• janina 043.JPG
    janina 043.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 3
  • janina 171.JPG
    janina 171.JPG
    307,2 KB · Aufrufe: 2
  • Brauch dringend einen Rat! Beitrag #12
Vielen Dank nochmal für die lieben Antworten.
Meine TÄ hat mich heute noch mal angerufen und mir gesagt das es Lieferschwierigkeiten mit dem Carbimazol gibt und ich die erst am 8.5. bekomme..Von den Felimazol hat sie schlimmen Durchfall bekommen und auch gebrochen...
Liebe @Neryz ich glaube ich werde deinen Rat erst mal befolgen und warten bis ich die Tabletten bekomme und schauen wie sie damit zurecht kommt!Denn in der Tat ist Kimba sehr unruhig letzter Zeit, sie miaut sehr viel und nachts geht das auf das Bett und wieder runter und wieder rauf und bei jeder bewegung die ich mache miaut sie..und sie frisst und frisst wird aber nicht dicker..aber das ist ja wohl typisch für SDÜ..Ich hoffe sie verträgt die Tabletten und es geht ihr damit besser
@Balli ich hab mir das mit der Katzenzusammenführung mal ausgedruckt und ich finde das sehr interressant..wenn es soweit kommt werde ich das so befolgen..mit dem Hund das lese ich mir gleich auch mal durch..Vielen dank auch an die anderen für eure ratschläge, das hat mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen und ich hoffe das es so kommen wird!Denn ich vermisse meinen Kater sehr und ich würde gerne einem anderen Kater/Katze hier bei uns ein schönes zuhause geben wollen und ihm /ihr die Chance auf ein schönes Leben geben!!Das wäre mein Herzenwunsch!

vlg Snowi

• Brauch dringend einen Rat! Beitrag #13
Ich denke, das ist gut, das so zu machen ...

Das Carbimazol habe ich in der Apotheke bekommen, auf Rezept ... es ist ein Präparat aus der Humanmedizin, aber auf Rezept kriegst Du es auch für Deine Katze.

Frag mal Deine Tierärztin, ob ihr es so machen könnt (Stichwort "Behandlungsnotstand" - dann dürfen auch Humanmedizin-Produkte verschrieben werden) ... denn die Behandlung sollte so bald wie möglich beginnen.

• Brauch dringend einen Rat! Beitrag #14
Hallo!
Ich habe meine Tierärztin heute angerufen und nachdem ich in der Apotheke war und gefragt habe ob sie die Tabletten vorrätig haben,was sie hatten.Aber meine TÄ meinte sie würde mit das Rezept nicht ausstellen,weil eine so große Notwendigkeit ja nicht vorliegen würde und ich sollte bis zum 8.5.warten..außerdem dürfte man das dann nicht machen sonst würde sie Ärger bekommen,weil das auch zwischendurch geprüft werden würde..eine Notwendigkeit würde nur dann bestehen,wenn die Katze total abmagern würde und ihr Fell struppig wäre und die Werte ins unermessliche steigen würde,was ja bei meiner Kimba nicht der Fall wäre..
Tja was soll ich dazu sagen..das was sie sagt stimmt so,aber sie hat die letzen paar Tage Durchfall bekommen..und sie fängt an phasenweise unsauber zu sein..und setzt ihr Häufchen schon mal woanders hin,obwohl ich nicht weis ob das eine was mit dem anderen zu tun hat..Jetzt muss ich wohl erst mal bis zum 8.5.abwarten..aber Vielen lieben Dank für den Tip!
Lg Snowi

• Brauch dringend einen Rat! Beitrag #15
Bei so einem hohen Wert (das ist astronomisch hoch!!!) will sie, dass Du bis morgen wartest???

Also, für mich wäre das ein Grund, sofort den Tierarzt zu wechseln, denn normal ist das nicht ...

• Brauch dringend einen Rat! Beitrag #16
So,jetzt hab ich eben die Tabletten bei der TÄ abgeholt und jetzt sind das andere wie ich ich eigentlich gedacht habe,bzw.davon gelesen habe...

Die ich jetzt habe heißen:

vidalta Carbimazol 10mg

und ich soll ihr jetzt eine davon am Tag geben..
Hmm,kennst du die?oder kennt jemand die und kann mir sagen welche Erfahrungen ihr damit habt?

Kommt mir von der Dosierung irgendwie ähnlich wie den Felimazole vor?

• Brauch dringend einen Rat! Beitrag #17
Ich kenn diese Marke nicht, aber ich glaube dass es sich nichts nimmt.

Mit der Dosierung muss man sich rantasten. Es dauert eine Weile, bis man die richtige Dosierung gefunden hat. Du musst es eine Weile geben, und dann eine Blutprobe machen lassen, um den Schilddrüsenwert zu überprüfen. Es kann etwas dauern, bis es ideal eingestellt ist.

Thema:

Brauch dringend einen Rat!

Brauch dringend einen Rat! - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten