02.05.2012 Trockenfutter und Taurin Beitrag #1 A Andie Beiträge 319 Reaktionspunkte 0 Ich gebe meiner Katze Trockenfutter nur als Leckerlie. Beim Studieren der Inhaltsstoffe, ist mir aufgefallen, dass Trockenfutter eigentlich meist einen sehr hohen Anteil an Taurin hat, was ja gut ist. Bleibt Taurin eigentlich nach dem Öffnen der Packung weiterhin "bestehen" oder zerfällt es so wie manche Vitamine und wird mit der Zeit immer weniger? Danke.
Ich gebe meiner Katze Trockenfutter nur als Leckerlie. Beim Studieren der Inhaltsstoffe, ist mir aufgefallen, dass Trockenfutter eigentlich meist einen sehr hohen Anteil an Taurin hat, was ja gut ist. Bleibt Taurin eigentlich nach dem Öffnen der Packung weiterhin "bestehen" oder zerfällt es so wie manche Vitamine und wird mit der Zeit immer weniger? Danke.
02.05.2012 Trockenfutter und Taurin Beitrag #2 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 einen sehr hohen anteil? was ist denn sehr hoch?
02.05.2012 Trockenfutter und Taurin Beitrag #3 A Andie Beiträge 319 Reaktionspunkte 0 Der Anteil könnte natürlich noch höher sein, das ist mir schon klar. Aber manches Nassfutter hat oft nur 500 - 1000 mg/kg Taurin (es gibt natürlich auch Nassfutter mit 2000 mg/kg) ... Trockenfutter hat zB 1500 mg. Darum geht es mir aber gar nicht ... ich möchte nur gern wissen, ob das Taurin auch bei geöffneter Packung oder wenn das Futter länger herumsteht darin enthalten bleibt, oder so wie manche Vitamine zerfällt.
Der Anteil könnte natürlich noch höher sein, das ist mir schon klar. Aber manches Nassfutter hat oft nur 500 - 1000 mg/kg Taurin (es gibt natürlich auch Nassfutter mit 2000 mg/kg) ... Trockenfutter hat zB 1500 mg. Darum geht es mir aber gar nicht ... ich möchte nur gern wissen, ob das Taurin auch bei geöffneter Packung oder wenn das Futter länger herumsteht darin enthalten bleibt, oder so wie manche Vitamine zerfällt.
02.05.2012 Trockenfutter und Taurin Beitrag #4 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 selbstverständlich hat auch taurin eine halbwertszeit. wie dieist, weiß ich leider nicht. da ich aber generell trockenfutter nicht über jahre hinweg aufheben würde, ist es für mich (!) reht unrelevant. zudem kommt, dass durch die erhitzung des trofus ein großteil des taurins ohnehin zerstört wird.
selbstverständlich hat auch taurin eine halbwertszeit. wie dieist, weiß ich leider nicht. da ich aber generell trockenfutter nicht über jahre hinweg aufheben würde, ist es für mich (!) reht unrelevant. zudem kommt, dass durch die erhitzung des trofus ein großteil des taurins ohnehin zerstört wird.
02.05.2012 Trockenfutter und Taurin Beitrag #5 1802 Beiträge 3.698 Reaktionspunkte 11 Meist gibt man ja auch mehr Nassfutter als Trockenfutter (also prinzipiell um die Katze satt zu bekommen). Bei vielem Nassfutter sinds 300-400g am Tag und Trockenfutter 50-60g.
Meist gibt man ja auch mehr Nassfutter als Trockenfutter (also prinzipiell um die Katze satt zu bekommen). Bei vielem Nassfutter sinds 300-400g am Tag und Trockenfutter 50-60g.
02.05.2012 Trockenfutter und Taurin Beitrag #6 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Du musst die Mengen an enthaltenen Nährstoffen immer auf die Trockensubstanz umrechnen, um die zwischen Trockenfutter und Nassfutter vergleichen zu können. Wenn wir also 79% Feuchtigkeit im Nassfutter haben bedeutet dass, dass die 1000mg Taurin : 0,21 gerechnet werden muss (weil 100% - 79% sind 21%). In der Trockensubstanz hast du dann ungefähr 4760mg Taurin pro kg. Bei dem Trockenfutter mit 10% Feuchtigkeit sind es aber nur, da 1500 mg : 0,9 berechnet werden, 1670mg pro kg der Trockensubstanz. Also deutlich weniger Taurin faktisch.
Du musst die Mengen an enthaltenen Nährstoffen immer auf die Trockensubstanz umrechnen, um die zwischen Trockenfutter und Nassfutter vergleichen zu können. Wenn wir also 79% Feuchtigkeit im Nassfutter haben bedeutet dass, dass die 1000mg Taurin : 0,21 gerechnet werden muss (weil 100% - 79% sind 21%). In der Trockensubstanz hast du dann ungefähr 4760mg Taurin pro kg. Bei dem Trockenfutter mit 10% Feuchtigkeit sind es aber nur, da 1500 mg : 0,9 berechnet werden, 1670mg pro kg der Trockensubstanz. Also deutlich weniger Taurin faktisch.