Eine 2te Katze?

Diskutiere Eine 2te Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenliebhaber, ich habe da mal eine Frage ich hoffe hier bin ich richtig. Wir haben einen Kater (kastriert), der in 20 Tagen 1...
  • Eine 2te Katze? Beitrag #1
M

Mausyvi

Hallo liebe Katzenliebhaber,

ich habe da mal eine Frage ich hoffe hier bin ich richtig. Wir haben einen Kater (kastriert), der in 20 Tagen 1 Jahr Alt wird. Er ist den ganzen Tag alleine, da wir Arbeiten sind. Wir überlegen jetzt ob wir uns noch eine 2te Katze dazu holen sollen. Ich denke es wäre das Beste für Spike. Jetzt meine Frage, wie Alt sollte die andere Katze sein? Sollte es ein Kater oder eine Katze sein? Muss ich die ersten Tage dann zuhause sein, damit ich aufpassen kann, dass auch nichts passiert? Ich freue mich über antworten.

LG
Mausyvi

• Eine 2te Katze? Beitrag #2
Es ist immer besser, gerade Hauskatzen im Duo zu halten, damit sie sich auch ein bißchen miteinander beschäftigen können!

Schaut dass ihr für Spike einen etwa gleichaltrigen Katerkumpek dazu bekommt, denn die Katzendamen spielen oft nicht so gerne so doll wie die Katerchen, was dann schnell mal zum disput führt,

• Eine 2te Katze? Beitrag #3
Auf jeden Fall, dann hat er wen zum Raufen und Spielen! :)
Gleich alt und Raufkumpel statt n Mädel hat MissyJones ja schon geschrieben.

Ich war als meine beiden kamen absichtlich nicht so viel zuhause, damit sie sich besser einleben können.

• Eine 2te Katze? Beitrag #5
Vielen lieben Dank.
Ich werde dann mal ausschau halten, ob ich einen Kater finde der mit meinem Schatz zusammen passt. Mir tut es einfach leid für unseren kleinen, denn er muss sich den ganzen Tag alleine beschäftigen und ich hätte dann ein besseres Gefühl wenn er nicht mehr alleine wäre. Habt ihr eine Ahnung wo ich denn einen Kater holen kann, außer im Tierheim?

• Eine 2te Katze? Beitrag #6
beim seriösen züchter oder im tierheim.

• Eine 2te Katze? Beitrag #7
Da du in Hamburg wohnst:
Ich hab meine beiden von der Katzenschutzgruppe Winterhude - schau mal bei "Vermittlung von anderen Vereinen", da wartet ein 1 jähriger Kater auf jemanden, der ihn zu einem Spielkumpel bringt :)
Und dann gibt es neben dem Tierheim Süderstraße noch das Franziskus-Tierheim.

Viel Erfolg bei der Suche :)

• Eine 2te Katze? Beitrag #8
Ich würde auch auf jeden Fall einen auch schon kastrierten Kater holen.
Da unser Kater mit einer Katze groß geworden ist, habe ich mich für eine Katze entschieden und keinen Kater. Unsere kleine Maus ist seeeehr verspielt und wild, fast wilder wie er...seit der Kastration wird er von Tag zu Tag gemütlicher, deshalb wird das bei meinen beiden auch bestimmt weiterhin gut gehen, trotz unterschiedlicher Geschlechter. Balu liebt seine Nala heiß und innig!

Trotz allem ist in deinem Fall ein Kater aber sicher die erste Wahl!
Viel Spaß bei der Suche, im Tierheim können sie dir bestimmt behilflich sein und einen charakterlich passendes Tier empfehlen. Schön, dass du dich entschieden hast ihm einen Spielkumpel zu holen. :)

• Eine 2te Katze? Beitrag #9
Glückwunsch zur Entscheidung! Der Trend zur Zweitmiez ist ungebrochen, aus bereits ausführlich dargelegten Gründen. Freu mich schon auf die Berichte der Zusammenführung und: Bildschers!

Allerliebste Grüße,
Sisja und die drei Miezgetiere

• Eine 2te Katze? Beitrag #10
Oh ja, ein Spielkumpel ist super! Wobei es da ja diesen Einzelgänger-Thread gibt... ** ;-) Freu mich auf deine Bilder!

• Eine 2te Katze? Beitrag #11
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich danke euch für eure zahlreichen Tipps.
Also die Katze eines bekannten von meiner Mutter hatte gerade am 30.04. einen Wurf. Es wäre ein süßer rot-weißer Kater. Meint ihr der würde sich auch, wenn ich ihn so klein hole, mit unserem Spike vertragen? Er will den Kater sonst weggeben.

Lieber Gruß

• Eine 2te Katze? Beitrag #12
Hallo,

gehe ich recht in mit der Annahme, dass es sich bei dem Bekannten Deiner Mutter nicht um einen seriösen Züchter mit Vereinszugehörigkeit handelt? Dann lass bitte die Finger davon und gib einem Katerchen aus dem Tierschutz eine Chance!

Außerdem darf man Katzenkinder nicht vor der 12. Lebenswoche von seiner Mutter trennen, da ihm sonst wesentliche Bestandteile bei der Sozialisierung fehlen!

Hast Du Dir die Links der anderen User mal angesehen?

Lieben Gruß
Kerstin

• Eine 2te Katze? Beitrag #13
Das ist schon richtig. Aber unser Kater kam auch nicht vom Züchter. Außerdem würden wir Ihn ja erst nach der 12. Woche zu uns nehmen, vorher ja eh nicht. Wenn wir ihn nicht nehmen wird er weggegeben und dann brauch er auch eine Familie, wo ist der Unterschied, ob ich ihn gleich nehme oder einer anderen Katze ein Zuhause gebe und er dann dort landet?

• Eine 2te Katze? Beitrag #14
Der Unterschied ist, dass Du entweder bei einem Vermehrer wieder Platz machst für neuen Nachwuchs oder dass Du verantwortungsbewußt handelst und einem Katerchen aus dem Tierschutz ein schönes Zuhause gibst! :roll:

Grundsätzlich gebe ich Dir jedoch Recht, wäre es besser, wenn solche Katzenkinder, wie bei dem Bekannten Deiner Mutter, erst gar nicht geboren werden würden ... das Katzenelend ist leider schon groß genug und die Tierheime sind voll!

• Eine 2te Katze? Beitrag #15
Das ist auch der letzte und einzige Wurf, er hat seine Katze Kastrieren lassen. Von daher würde ich ihm eigentlich gerne ein Zuhause geben, ich frage mich nur, ob das dann auch passen würde. Denn unser Kater ist dann über 1 Jahr Alt und der neue ja erst ganz klein. Das ist meine eigentliche Frage.

• Eine 2te Katze? Beitrag #16
Schwer zu sagen...Bei uns hat es damals nicht geklappt und Poldi war noch paar Monate jünger als Deiner. Es ist auch nicht leicht einzuschätzen, wie sich Dein Katerchen ihm gegenüber verhalten wird - entweder betüddelt er ihn als Baby oder haut mächtig drauf und dann sind ja die Kraftunterschiede da beim toben...
ICH würde an Deiner Stelle einen gleichaltrigen Kater nehmen...Das haben wir bei der zweiten Zusammenführung gemacht und es hat super geklappt - immer wenn Poldi meinte durchzudrehen, konnte Jordy ihm auch einen auf den Deckel geben und es herrschte Ruhe...Das Baby konnte sich damals überhaupt nicht durchsetzen und ist krank geworden...Wir mußten es der Züchterin wieder zurückbringen... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine 2te Katze? Beitrag #17
Wow! Die Katze ist 2 Wochen nach der Geburt schon kastriert?! Na das nennt ich mal einen verantwortungslosen Tierarzt, wenn keine medizinische Indikation vorgelegen haben sollte für die Kastration. :cry:

Wie lange ist Euer erster Kater denn schon allein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine 2te Katze? Beitrag #18
Wow! Die Katze ist 2 Wochen nach der Geburt schon kastriert?! Na das nennt ich mal einen verantwortungslosen Tierarzt, wenn keine medizinische Indikation vorgelegen haben sollte für die Kastration. :cry:

Wie lange ist Euer erster Kater denn schon allein?

Wer´s glaubt (mit der Kastra)... :(

• Eine 2te Katze? Beitrag #20
Da habe ich mich vertippt... er will seine Katze kastrieren lassen. Sorry.

Unser ist jetzt seit September alleine und ich merke einfach er braucht einen anderen zum spielen. Ich werde mal schauen was ich nun mache.

Thema:

Eine 2te Katze?

Eine 2te Katze? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten