• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zecken

Diskutiere Zecken im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi Meine Katze darf des öfteren nach Draußen, das soll auch so bleiben!!! (auch wenn jetzt einige sagen werde, das würde ich mit meiner Katze nie...
  • Zecken Beitrag #1
NadineS

NadineS

Hi

Meine Katze darf des öfteren nach Draußen, das soll auch so bleiben!!!
(auch wenn jetzt einige sagen werde, das würde ich mit meiner Katze nie tun)
Jedenfalls habe ich heute als sie reinkam, einen Holzbock in ihrem Fell an den Wangen entdeckt. Ich habe ihn gleich entfernt und vernichtet.
Aber wie es denn das in Zukunft??? was kann man gegen die Viecher tun. und wie gefährlich ist das für Katzen?
ich habe auch nicht vor, sie jeden Abend zu filzen.

mfg Nadine

• Zecken

Anzeige

• Zecken Beitrag #2
also sagen wir es mal so:
Zecken können Krankheiten übertragen (mensch zum beispiel hirnhautentzündung)
aber wieso sollte jetzt jemand sagen, dss die katze nimmer raus soll, das wäre meiner meinung nach wie "oh gott es gibt autos lass deine katze ja nicht raus"?!
Ich glaub, auf jeden Fall ist es für mich so, dass es normal ist das eine Katze (wie auch Hunde) mal Zecken hat!! Du wirst die Zecken ja eh gleich immer merken, wenn du sie streichelst, und es reicht ja wenn du sie dann entfernst!

Du solltest aber immer acht drauf haben dass du die Zecken mit dem Kopf rausziehst und auf auffälligkeiten bei deiner Katze achten (gleichgewichtsstörungen usw). Falls irgendetwas auftreten sollte (hab ich persönlich aber noch nicht gehört) geh gleich zum Tierarzt.

Ob man Katzen dagegen impfen kann, weiß ich nicht, da ich bei meinen weder ein Zecken noch ein Flohproblem habe, da meine Katzen Haut wie Leder haben (Tierarzt muss die Spritzenspitzen :eek: von mittel großen Hunden verwenden um sie zu impfen, da er sonst nicht durch kommt!!!!!!!!!!!!!!!)Finde ich aber gut!! Da kommt halt dann auch kein Tier rein!!!

:) Ich glaube aber die Profis werden dir die Frage bestimmt noch besser beantworten :) !!

• Zecken Beitrag #3
Hi Nadine
Die Flohmittel "Programm" und "Frontline" helfen auch gegen Zecken. Die werden alle paar Monate in den Nacken der Katze getröpfelt.
Zecken sind Krankheitsüberträger und können sich ganz böse entzünden wenn sie nicht ganz entfernt werden.
Auch kann es passieren das die Katze zwar die Zecken im Fell mit reinträgt aber sie auch auf den Menschen krabbeln können und sich dort festsetzen. Die sind ja anfangs so winzig das man sie gar nicht bemerkt. Also ich würde was dagegen tun.
LG
Dot

• Zecken Beitrag #4
zecken

hallo,

erstmal zum thema katzen und rauslassen.
ich finde auch das sie rausgehen sollte, da sie es sehr gerne tut und auch so gewohnt ist. habe schon öffters gelesen das einige Leute hier aus dem Forum ihre Kätzchen lieber in der Wohnung lassen, zwecks autos, wenn man an einer stak befahrenen straße wohnt (kann ich verstehen)
ich wollte nur nicht höhren *dann lass sie lieber nicht mehr raus, da es sowieso besser ist, wenn sie drinne bleiben*
aber anderes Thema

ich habe schon mal drüber nachgedacht, ein zecken halsband zu kaufen. bringen die dinger überhaubt was?
sie hat auch schon ein halsband (silber matt - reflektiert aber sehr gut im scheinwerferlicht), das sollte sie auch behalten.

kann mir mal jemand eine seite sagen wo ich dieses zeug herbekomme, gegen zecken.
kann vielleicht jemand ein bestimmtes empfehlen???

mein kleines kann hier betrachtet werden:

mfg Nadine

• Zecken Beitrag #5
Hallo NadineS!!!!

Ich habe gerade bei deinen Fotos gesehen, dass deine süße ein Glöckchen trägt... Dazu habe ich schon viel gelesen und will dir deshalb mal folgendes ans Herz legen:

auch das könnte interessant sein:

Ich persönlich halte Glöckchen für Tierquälerei, es ist für eine Katze ungefär so schön wie für uns eine Kirchturmglocke um den Hals zu haben!!!

• Zecken Beitrag #6
Hallo,

mein Tierarzt hat eindringlich vor den diversen Zeckenhalsbändern gewarnt. Es gibt welche, die setzten bei Zug ein Pulver frei, das sich im Fell verteilt - und dann bei jedem Putzen der Katze mitgeschleckt wird. Das soll sehr schädlich auf die Dauer sein.

Und meine Erfahrung von damals, als ich noch auf dem Land mit freilaufenden Katzen gelebt habe ist: Die Bänder bringen kaum was. Es gibt auch welche, die stinken - die bringen am allerwenigsten, Zecken sind ganz genauso viele da wie vorher und die Katze kann sich selbst nicht riechen.

Zudem sind oft die Mechanismen, dass sich die Bänder lösen, wenn sich die Katze irgendwo verheddert hat, nicht wirklich funktional oder gar nicht vorhanden.

Also, mein Rat: Einfach die gute alte Zeckenzange, wenn die Plage nicht so stark ist. Ansonsten diese Tropfen für in den Nacken, die helfen tatsächlich (mussten wir damals bei einer Halblanghaarkatze so machen, sonst wäre die von den Biestern aufgefressen worden...).

Gruß
Sonja

• Zecken Beitrag #7
@ metson, danke für deine Antwort
weißt du auch noch wie das hieß?
werde dann heute mal im Zoogeschäft nachfragen.

• Zecken Beitrag #8
Hallo,

nein, ich weiß leider nicht mehr, wie das heißt. Wir haben es auch vom Tierarzt bekommen (und gibt's meines Wissens auch nur dort...)

Gruß
Sonja

• Zecken Beitrag #9
:p :p :p :p hab grad deine Katzen gekauft :lol: :lol: :lol: :lol:
hast sehr hübsche Katzen!!!! 8)

Zum Glöckchen kann ich auch nur sagen "lass es weg" meine medca hatte auch eins und seit das weg ist wirkt sie irgendwie viel freier :wink:

• Zecken Beitrag #10
meine katzen gekauft :eek:
ja ja , die bilder.
aber es ist nur eine :lol:
habe noch mehr putzige bilder, muss sie aber noch hochladen.
sie sieht aber deiner auch sehr ähnlich. ist halt auch so ein richtiges stubentigerchen.
zum glöcken, hab es heute abgetrennt. mal sehen wie sie in den nächsten tagen drauf ist.

Thema:

Zecken

Zecken - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe! Flöhe: Hallo zusammen! Ich brauche bitte Ratschläge! Vor 4 Tagen habe ich einen Floh im Bett entdeckt. Frontline hilft anscheinend bei uns super bei...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Alle Leben aufgebraucht … kein Wunder mehr möglich…: Das hier zu Schreiben ist das Schwerste, was ich bisher tun musste, seit ich Tierschutz mache. Deshalb habe ich Zeit gebraucht um dies zu tun…...
Oben Unten