Tja, mein Tizian geht zwar nicht an Schränke, dafür interessiert ihn der Backofen uuuuuuuuuuuunheimlich, was mir eine Heidenangst einjagt.
Ich hab echt tierisch Panik davor, das er sich mal die Pfötchen oder die Nase verbrennt.
Gestern wieder: ich leg was in den Backofen, Tizian hängt fast bis zum Bauch drin, bevor ich reagieren kann.
Ich schnauze ihn an..er zuckt zurück, guckt irritiert, schnurrt kurz und ist wieder Richtung Backofen unterwegs.
Ich schnauz ihn erneut an, er dreht die Ohren in meine Richtung, lässt sich aber nicht aufhalten.
Bevor ich bei ihm sein konnte, machte er Männchen und legte die Pfoten auf die Gott sei Dank noch kühle Tür.
Ich hab mir dann eine Mandarine genommen und die Tür mit den Schalen abgerieben-seitdem macht er lieber nen Bogen drum, den Geruch mag er nicht.
Und mir wars lieber als Zitronensaft-bei Zitronensaft geht er nicht mal mehr auf 2 Meter hin, da aber in der Nähe sein Futter steht, wollte ich ihn nicht so weit fernhalten.
Ich hab auch in einem alten Beitrag gelesen, das eine Katzenhalterion die Tür zu einem Arbeitszimmer mit einer halben Zitrone abgerieben hat, weil die Katzen diese ständig unerlaubt öffneten und drinnen Chaos veranstalteten.
Das taten sie dann nicht mehr.
Vielleicht hilft das auch bei euren Schränken?
Den Versuch wäre es wert.
Und zum Thema Kindersicherung:
Mein Freund hat zwei SEHR junge Halbgeschwister im Alter von 1 bzw 3 Jahren, die räumten auch immer die Schränke aus, bis der Vater im wahrsten Sinne des Wortes einen Riegel vorschob:
Er montierte an allen Küchenschränken altmodische Riegel.
Diese Riegel sind an einer Türhälfte eine kleine Öse und an der anderen ein Haken der eingehängt wird:
voilá, Tür bleibt zu.
Gibts im Eisenwarenhandel um ca. 5 Euro und ist mit vier kleinen Schrauben zu montieren.