Oho, ein Floh- aber woher???
Diskutiere Oho, ein Floh- aber woher??? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi ihrs,
ich weiss nicht, ob meine Flohfrage hier bei Krankheiten richtig ist, aber zur Not kann's ja ein mod verschieben :wink:
Also- Penny ist...
-
-
Oho, ein Floh- aber woher??? Beitrag #1
Hi ihrs,
ich weiss nicht, ob meine Flohfrage hier bei Krankheiten richtig ist, aber zur Not kann's ja ein mod verschieben :wink:
Also- Penny ist eine Wohnungskatze (Strasse vor der Tür und Katzenfänger unterwegs, die sogar ihre Mama erwischt haben). Ihr Freigang beschränkt sich auf den Balkon, und trotzdem hab ich heute einen Floh gefunden. Netterweise nicht bei ihr, sondern nach dem Kuscheln auf meinem Pullover. :evil: Floh ersäuft, Steffi ratlos. Wo kommt der Hüpfer weg? Könnte es sein, dass ein anderer Katzenhalter das Biest bei mir eingeschleppt hat, es vielleicht selber auf der Kleidung hatte oder so? Der Mensch, von dem ich spreche, hat eine Freigängerkatze und einen Hund.
Bin dankbar für Hinweise!!
LG,
Steffi
-
-
-
Oho, ein Floh- aber woher??? Beitrag #2
das kann durchaus sein, dass der eingeschleppt wurde. ich war auch mal einen tag lang flohgeplagt. dachte es sei eine mücke im büro. wurde aber nur unter der kleidung gestochen , an den beinen und armen (war sommer) nicht. bin in die apotheke, die sagten mir, dass seien flohbisse. habe direkt die kleidung in die waschmaschine getan, mich geduscht und weg war er. vorher hatte ich eine freigängerkatze gestreichelt.
aber um sicher zu gehen untersuche deine katze nochmal.
gruß
jessie
-
-
Oho, ein Floh- aber woher??? Beitrag #3
Hi Jessie,
ist schon geschehen. Sie hat's als Kuscheln interpretiert, was mir sehr recht war- hat meinen Fingern eine Attacke erspart. Ich glaube, der Floh war ein eingewandertes Einzelkind, wollte aber doch sichergehen, dass sowas echt möglich ist, praktisch über drei Ecken.
Danke sagt
Steffi
-
-
Oho, ein Floh- aber woher??? Beitrag #4
Wenn das nur der einzigste Floh war, hast du richtig Glück gehabt.
Shui haben wir als Baby vom Bauernhof geholt. Er war völlig verfloht...
Ich hab tagelang Flöhe gesammelt, hatte immer ein Glas Wasser auf dem Tisch stehen und sie da reingeworfen, zum Schluss sicherheitshalber mit nem Löffel zerdrückt, man weiß ja nie, was die Viecher alles aushalten.
Dann kam der Sommerurlaub... Ich dachte, wir wären alle Flöhe los... Shui wurde zu seinem neuen Freund gebracht zu Kater Rudi bei meinen Schwiegereltern. 2 Wochen waren wir bei meinen Eltern, dann kamen wir wieder nach Hause und freuten uns wahnsinnig unseren kleinen Engel so bald wie möglich wieder nach Hause zu holen. Hab ihn wahnsinnig vermisst. Zuerst brachten wir das Gepäck nach Hause und ich huschte durchs Wohnzimmer um nochmal aufs Klo zu gehen. (Sommer 2003 war echt heiß und hitzig.) Als ich dann auf dem Klo saß, schaute ich ungläubig auf meine weißen Socken: hatte mindestens 10 Flöhe pro Bein - wie gesagt, nur vom Durchhuschen im Wohnzimmer. Im Wohnzimmer wieder angekommen, hüpfte es da nur so ... das war supereklig. Wir sprühten Flohmittel, was das Zeug hergab..... unter Teppiche, auf Teppichen, in allen Ecken und Enden, rückten den Biestern danach mit Staubsauger zu Leibe, entsorgten sofort die Beutel in die Mülltonne.
Shui mussten wir dann für die Nachbehandlung noch eine Woche bei den Schwiegereltern lassen. Erst dann hatten wir das Problem erledigt. Aber erfolgreich.... mit immer wieder sprühen und staubsaugen. Die Viecher können sich bis zu 6 Monate in defensiver Haltung noch verstecken, um dann noch eine Plage loszutreten. Das passierte bei uns aber glücklicherweise nicht!
Das war meine Erfahrung mit Flöhen.
Liebe Grüße
Bine und Shui
-
-
Oho, ein Floh- aber woher??? Beitrag #5
Whoah, Bine,
jetzt hast Du mir aber Angst gemacht! Ich mein, Flöhe an sich find ich nicht eklig (eigentlich finde ich kein Tier ausser Spinnen eklig), aber Besuch von einer Zenturie möchte ich ja auch nicht haben! Und was mein "Herr und Meister" in so'ner Situation täte, will ich mir nichtmal vorstellen. Den obligatorischen Obstfliegen im Sommer rückt er mit Staubsaugern, feuchten Tüchern zum Klatschen und abgestandenem Bier in kleinen Schüsseln zu Leibe, das eifrigste tapfere Schneiderlein der Welt. Vor lauter Jagdeifer hat er schonmal mit besagtem nassen Tuch ein Bild von der Wand geknallt, weil daran eine einzelne, unschuldige Drosophila hockte...
Na, ich hoffe mal einfach, mein Floh war nur ein vollgeschi**enes, nicht abgeholtes Hortkind und hat nicht noch'n paar Kumpels hinterlassen, die ihn jetzt betrauern!
Gruss,
Steffi
-
-
Oho, ein Floh- aber woher??? Beitrag #6
Hihi Steffi,
Angst wollt ich dir keine machen, aber sowas kommt nicht all zu selten vor... Hab davon schon öfter gehört.
*ggg @Hortkind*
Ich hoff mal auch, dass das ein Einzelkind war.
Wenn nicht, wüsstest du schon näheres.
Kannst ja testhalber ein weißes Blatt Papier auf den Boden legen und einmal drumrumhüpfen (*kringelt sich jetzt schon vor Lachen bei Vorstellung des Indianertanzes... aber das scheucht die Viecher auf) und dann mal das Papier begutachten, ob was schwarzes drauf ist.
Wenn allerdings dein Plüschpopo so kleine schwarze Krümelchen verliert, die sich dann im Wasser rot einfärben, kann es sein, dass es Flohkagge is. Das wäre ein sicheres Zeichen, dass dein Katzi doch noch Besucher hat.
Liebe Grüße
Bine und Shui
-
-
Oho, ein Floh- aber woher??? Beitrag #7
Kurzes Update:
Der Floh war tatsächlich ein Einzelkind.
Die Hüpfaktion hab ich allen Beteiligten erspart (und wenn die Hoffnung tausendmal zuletzt stirbt, mein Stolz ist unkaputtbar!!!) :lol: , aber es war seitdem kein Hüpferling mehr in Sicht. *puh*
Danke für Eure Tips!
Gruss,
Steffi
Thema: