• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfungen und Kastration

Diskutiere Impfungen und Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Ich wollte mich und meine kleine Katze ersteinmal vorstellen. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Oldenburg. Meine kleine Katze ist derzeit...
  • Impfungen und Kastration Beitrag #1
L

Loonabella

Hallo.

Ich wollte mich und meine kleine Katze ersteinmal vorstellen. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Oldenburg. Meine kleine Katze ist derzeit 13 Wochen alt heißt Lady und ist schwarz-weiß. Sie ist richtig niedlich und anhänglich. Hat sich auch sehr schnell bei mir eingelebt. Sie kommt vom Bauernhof.
Mir wurde versichert, dass sie entwurmt und geimpft ist. Ich möchte nun aber wissen (sie wird eine reine Wohnungskatze), wie oft ich sie nun noch impfen oder entwurmen lassen muss. Genaue Zeitangaben würden mir echt weiterhelfen. Außerdem möchte ich sie kastrieten, aber ich habe gehört, dass es nicht so gut sein soll, wenn sie sofort kastriert wird, da die Möglichkeit einer Scheinschwangerschaft und Zitzentumoren sehr groß sein soll. Stimmt das nun oder nicht? Wann wäre der richtige Zeitpunkt um meine Kleine decken zu lassen?

Vielen lieben Dank

Loonabella

• Impfungen und Kastration Beitrag #2
hallo loona,

wenn die kleine schon geimpft wurde (evtl mit 8 wochen?) dann sollte die folgeimpfung 4 wochen später erfolgen! du kannst auch impfbuch sehen, wann sie geimpft wurde!

Wann wäre der richtige Zeitpunkt um meine kleine decken zu lassen?

um gottes willen NIE! der mythos , dass eine katze mindestens einmal kinder bekommen soll ist falsch! in den usa werden zb frühkastrationen durchgeführt. sollte die kleine nicht kastriert werden , werden eine tumorenbildung und dauerrolligkeit provoziert. eine kastration solltest du in jedem fall durchführen lassen, ohne sie vorher decken zu lassen. der zeitpunkt ist von katze zu katze verschieden, man kann sie schon mit 6 monaten kastrieren lassen...andere machen es erst mit 9 oder 10 monaten. die katze sollte in jedem fall erst raus gelassen werden (wenn du das überhaupt vorhast), sobald sie kastriert ist! kitten zu bekommen ist für eine solch junge katze kein zuckerschlecken!

gruß
jessie

• Impfungen und Kastration Beitrag #4
Hi ihrs,
das ist ja mal interessant, das Thema. Eigentlich hatte ich mich gegen eine Kastration entschieden, weil Penny ja eine Wohnungskatze ist/ bleiben wird und ich es demnach nicht für nötig hielt, sie einer OP auszusetzen. Aber Tumore? Igitt! Ich dachte, das ist schon bei den Ratten schlimm genug, dass auch Katzen dafür anfällig sind, war mir nicht klar.
Ist diese Operation denn riskant? Und ändert sich ihr Wesen dadurch?
Gruss,
Steffi

• Impfungen und Kastration Beitrag #5
hi lis,

manche leute sagen, dass die tiere danach ein wenig ruhiger werden, dass kommt so oder so mit dem älter werden. wie gesagt, durch das nicht kastrieren kann auch eine dauerroligkeit eintreten und glaube mir, dass willst du auch euch nicht antun! das geschrei macht auch halter verrückt. des weiteren kann zu depressionen beim tier kommen. während der rolligkeit spielen die hormone verrückt aber die katze wird nicht gedeckt das führt zu imensen stress für das tier. abgesehen halt vom tumorenrisiko!

gruß
jessie

• Impfungen und Kastration Beitrag #6
Hi nochmal,
ok, Thema direkt erledigt, das wird gemacht. Wenn' dem Wesen dann besser geht, soll's wohl so sein. Und jetzt beginnt die Suche nach einem guten Tierarzt...
Gruss,
Steffi

Thema:

Impfungen und Kastration

Impfungen und Kastration - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Monty (geb. 04/2018) und Püppi (geb. 05/2015) möchten zusammenbleiben - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Monty & Püppi - Charakter Monty: sehr schüchtern, verspielt, sehr verschmust, sehr sozial mit anderen Katzen - Charakter Püppi...
Minni (geb. ca. 2017) - Diva sucht Diwan - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Minni - Charakter: sehr verspielt, eigenwillig, genießt Streicheleinheiten, sozial, aber möchte kein Katzenrudel, beansprucht Menschen...
Pino (geb. ca. 2010, SDÜ, herzkrank) - älterer Herr sucht Ruheplatz - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pino - Charakter: lieb, ruhig, großes Nähebedürfnis zum Menschen, spielt ab und zu noch, unkompliziert - Alter: geb. ca. 2010 - Rasse...
Oben Unten