• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fip oder nicht???

Diskutiere Fip oder nicht??? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe keine ahnung was ich nun nun machen soll, aber zuerst meine geschichte.. Ich kaufte vor 2 monaten eine rassekatze vom züchter, leider wog...
  • Fip oder nicht??? Beitrag #1
D

dienchen32

Ich habe keine ahnung was ich nun nun machen soll, aber zuerst meine geschichte.. Ich kaufte vor 2 monaten eine rassekatze vom züchter, leider wog die kleine katze mit 4 1/2 monaten nur 1100g und ich dachte,... ach die kriegste schon aufgepäppelt. die gleich am anderen tag krank wurde. sie hatte leichten durchfall, fieber, hatte kaum bis garnicht mehr gefressen und viel genießt. waren sofort beim tierarzt und er sagte mir, sie hatte katzenschnupfen. da ich noche eine zweite dazuholen wollt und diese bereiz ausgesucht und "bestellt" war, holte ich die andere kleine katze und brachte sie erstmal bei meinen eltern unter. der tierarzt sagte mir ich sollte sie dort lassen, solange sie den schnupfen hat und danach kann ich sie zusammensetzen. die ganze schnupfensache zog sich fast 4 wochen hin. in der zeit waren immer die selben symptome. ich wechselte zur tierklinik, aber antibiotikum und fiebersenker brachten auch dort nur kurze abhilfe. ich wechselte auf empfehlung noch zu einer tierärztin und die machte sofort ein blutbild und kotprobe. raus kam coronatiter 1:400 und coronaauscheidung. ich belaß mich und dachte, bald ists vorbei. aber seit 3 wochen ist sie wie neu geboren, sie spielt wie wahnsinnig, frißt mir die haare vom kopf und ist wieder da. hat einer eine ahnung ob bei fip solche besserung kurzzeitig eintreten kann? wann kann ich endlich die andere katze dazulassen? tierärzte meinten, dass die andere katze auf keinen fall zu der die krank war darf. was mach ich nun? nochmal kotprobe oder blutbild? ich hoffe jemand von euch kann mir einen rat geben...

• Fip oder nicht??? Beitrag #2
Katzenschnupfen ist was ganz anderes als FIP. Und der Corona-Titer sagt erstmal nichts aus über FIP. Den Corona-Virus tragen sehr viele Katzen in sich. Und nur bei einem kleinen Teil mutiert er und löst FIP aus. Also, mach dir wegen FIP jetzt mal bitte keine so großen Gedanken, gerade wenn es ihr deutlich besser geht. FIP ist in der Regel nur am toten Tier wirklich nachzuweisen. Hinweise geben der Albumin-Globulin-Quotient und ggf. bei der feuchten Form eine Analyse der Flüssigkeit, die sich gebildet hat und die durch Punktieren entnommen wird. Allein der Corona-Titer ist wirklich absolut nichtssagend!

Die Sache mit dem Schnupfen ist etwas schwieriger. Wenn es einer der üblichen Katzenschnupfen-Erreger ist (Herpes, Calici, usw.), wird sie den auch für immer haben, sprich: Du wirst immer wieder mit Infektions-Schüben kämpfen müssen. Ich hoffe, die andere Katze ist fertig grundimmunisiert, hat also alle Impfungen bekommen. Wie alt ist sie denn? Ehrlich gesagt, bin ich auch skeptisch, die beiden zusammenzusetzen, wenn eine der beiden so schwer krank ist und eine Menge Infektionsmüll mit sich herumschleppt.

Zu dem "Rassekatzenzüchter". Ich fürchte, du bist einem ziemlich unseriösen Vermehrer auf dem Leim gegangen. Ich nehme an, du hast keine Papiere bekommen? Ich persönlich kenne keinen seriösen Züchter, der ein Kitten in dem Zustand abgeben würde. Hat sie die notwendigen Impfungen?

• Fip oder nicht??? Beitrag #3
Ich sehe das genauso, wie Jodas Tante. Es gibt hier überhaupt keinen Hinweis auf FIP (und sollte das der Tierarzt angesprochen haben, wegen des Coronavirentiters ... such dir einen anderen!!)

Normalerweise sollte bei einer grundimmunisierten Katze, die eine Woche nach der zweite Impfe abgegeben wird, kein Katzenschnupfen auftreten. Irgendwas muss da schief gelaufen sein.

Und auch hier muss ich Jodas Tante zustimmen: Eine Katze die einmal eine heftige 'Calici-Infektion hatte, wird lebenslänglich Träger sein. Ähnlich wie bei Menschen mit dem Herpes-'Virus. Es ist da und schlummert - bis unser Immunsystem mal etwas geschwächt ist - und zack, hat man es wieder.

Kannst du uns etwas mehr über die Vorgeschte (wann wurde sie wie geimpft) sagen? Und wie sieht es mit der zweiten Katze aus? Ist die vernünftig grundimmunisiert?

• Fip oder nicht??? Beitrag #4
Die gesunde katze ist jetzt 4 monate, erfreut sich bester gesundheit und hat alle impfungen erhalten. die andere katze ist mit stammbaum und papieren. den züchter hab ich nie wieder erreicht, er hat weder auf anrufe noch auf e-mail geantwortet. läuft jetzt alles über anwalt. aber das ist jetzt erstmal nebensächlich. meine eltern haben nicht wirklich viel zeit für die katze und deshalb muß ich irgendwas unternehmen oder entscheiden. ja der gedanke an zwei kätzchen die zusammen aufwachsen und ihr leben verbringen ,war schonmal gut, aber das resultat... ich hätte ja jemanden der die die krank war nimmt, aber ich kann damit nicht leben... ich weiß echt nicht weiter, ich möchte keine der katzen missen!

Die kränkliche katze wurde im alter von 4 1/2 monaten (2 tage bevor wir sie holten) das erste mal gegen katzenschnupfen und katzenseuche geimpft. ja ich weiß, ich hätte es nachforschen müssen, aber da ich in den letzten 11 jahren mein kätzchen hatte und keine neue bzw kleine kaufte, hatte ich keine ahnung mehr. mein tierarzt hat auch die hände über den kopf zusammengeschlagen. mein tierarzt hatte fip verdacht ausgesprochen, weil sie ja solch heftige symptome hatte. sogar fieberschübe bis 41°.

• Fip oder nicht??? Beitrag #5
Die gesunde katze ist jetzt 4 monate, erfreut sich bester gesundheit und hat alle impfungen erhalten. die andere katze ist mit stammbaum und papieren. den züchter hab ich nie wieder erreicht, er hat weder auf anrufe noch auf e-mail geantwortet.

... Pffft - na das ist ja super! Himmel - wie mich solche Leute ankotzen!! Sorry - bist du wohl echt an den Falschen geraten. Muss mich über sowas immer aufregen, weil letztendlich so "Züchter" den Ruf aller aufs Spiel setzten.

läuft jetzt alles über anwalt.
Gut so!

meine eltern haben nicht wirklich viel zeit für die katze und deshalb muß ich irgendwas unternehmen oder entscheiden.
Wenn die zweite Katze wirklich ordentlich grundimmunisiert ist (ist sie zwei oder dreimal geimpft?? - falls nur zweimal, wie üblich, würde ich in diesem Fall eine weiter Boosterung mit 16 Wochen in Betracht ziehen) und auch sonst richtig fit ist, dann schätze ich das Risiko, dass sie sich ansteckt eigentlich eher als gering ein.

Bei der ersten Katze kann eine Vergesellschaftung (durch den damit verbundenen Stress) natürlich wieder zu einem Ausbruch führen ... aber ich halte es jetzt nicht grundsätzlich für unmöglich.

Ein guter Tierarzt sollte dich hier über Mittel zur Stärkung des Immunsystems beraten können ...

Die kränkliche katze wurde im alter von 4 1/2 monaten (2 tage bevor wir sie holten) das erste mal gegen katzenschnupfen und katzenseuche geimpft.
Na super ... dann ist ja alles klar. Neben der Sache mit dem Anwalt, würde ich das auch dem Verein melden!! So ein grob fahrlässiges Verhalten muss geahndet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fip oder nicht??? Beitrag #6
Also: Eine Katzenschnupfen-Katze kann natürlich ihr Leben mit anderen Katzen verbringen. Wichtig ist dann aber, dass wirklich regelmäßig geimpft wird. Eine Infektion des zweiten Tieres kann allerdings trotz Impfung nicht ausgeschlossen werden, da ja die gesamten Viren immer eine Reihe unterschiedlicher Stämme haben. Ich würde die beiden zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zusammensetzen, ehrlich gesagt, erstens, weil das Immunsystem beider Tiere mit zunehmendem Alter stärker wird und zweitens, weil ich die kranke Kleine erstmal beobachten würde, was sie so alles mit sich rumschleppt. Dennoch ist ein Zusammenziehen der beiden in absehbarer Zeit meiner Meinung nach nicht ausgeschlossen. Natürlich bleibt eben das Risiko einer Infektion des gesunden Tieres, aber dieses Risiko hat man eigentlich immer (man kann den Müll auch an den Schuhen nach Hause tragen). Natürlich wäre es für beide schöner, jetzt schon ihren Kumpel zu haben.

Wenn du die Möglichkeit hast, also: Ich würde noch ein zwei Monate warten, bis ich sie zusammensetze. Idealerweise - wenn sie es nicht schon sind - ein paar Wochen nach der Kastration. In dieser Zeit wirst du sehen können, wie sich dein Sorgenkind gesundheitlich entwickelt, und ggf. verschiedene Untersuchungen durchführen lassen.

• Fip oder nicht??? Beitrag #7
Die gesunde katze ist 2 mal geimpft. beide sind noch nicht kastriert. meine kleine hat virolysin zur stärkung des immunsystems, aber sie hasst es. es ihr zu verabreichen ist ihr extrem unangenehm. die kleine konnte durch ihr kränkeln auch keine zweite schnupfen/seuche- impfung bekommen...

Ach so, den verein hatte ich bevor ich den anwalt eingeschalten hab, angerufen. der vorsitzende sagte mir nur,... er kann da nichts machen, soll zum anwalt gehen..., und das tat ich dann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fip oder nicht??? Beitrag #8
Wie gesagt - ich würde mit dem Tierarzt besprechen, ob die gesunde Katze eventuell eine dritte Impfung bekommt - um ganz sicher zu gehen.

Bevor die erste Katze jedoch nicht vollständig fit - und vor allem vollständig geimpft ist, würde ich auf die Vergesellschaftung verzichten.

Grüße,
Nic

• Fip oder nicht??? Beitrag #9
ich hab nochmal geguckt. aber eitrige augen und nasenausfluß hatte sie bei mir nicht. halt niesen, appetitlosigkeit, mattigkeit, fieberschübe und das 4 wochen lang. meint ihr nicht, dass sich bei der schwere form des calcivirus vor allem eitriger ausfluß zeigt. ich dachte das gefährliche ist das ausscheiden von corona viren..

• Fip oder nicht??? Beitrag #10
Also: Wenn der Corona-Virus, der ja ein Darmvirus ist, zu FIP mutiert, wandert der mutierte Virus vom Darm in der Regel ins Körperinnere, überfällt andere Organe. Zumeist wird dann weniger ausgeschieden, weil er nicht mehr im Darm wohnt. Wodurch die Mutation ausgelöst wird, weiß man noch nicht genau, Stress Infekte usw. werden vermutet. Die Mutationsrate ist sehr gering, liegt glaube ich bei 2 bis 4 %.
Es ist definitiv dagegen wahrscheinlich, dass die andere Katze bereits mit dem Corona-Virus infiziert ist (so 70 bis 80% aller Katzen sind Träger des Corona-Virus!)
Calici muss nicht unbedingt mit eitrigen Augen und Nasenausfluss einhergehen. Dieser Virus wirkt sehr verschieden. Häufig sind auch Entzündungen im Maul und am Zahnfleisch bspw., bis hin zu Humpeln / Gelenkschmerzen, Lungenentzündungen. Ähnlich ist es mit dem Herpes-Virus oder den Chlamydien. Etwas harmloser sind Mykoplasmen (meiner Meinung die nettesten Auslöser von Katzenschnupfen). Zur genaueren Bestimmung, welcher Erreger das ist, wäre ein Antibiogramm sinnvoll. Dies kann man am besten durch einen Abstrich am Auge erreichen, weil hier die Keimzahl in der Regel geringer ist als im Hals und Rachen. Also, wenn das Auge verklebt ist...

• Fip oder nicht??? Beitrag #11
Bin gestern noch auf eine seite gestoßen wo eine züchterin schrieb, dass sie 4 katze hatte. sie holte eine katze dazu, die katzenschnupfen hatte und corona positiv. innerhalb kurzer zeit starben 4 von 5 katzen an fip. nun hab ich doch angst bekommen. meine kleine hatte doch katzenschnupfen und scheidet coronaviren aus. was mach ich nun mit der anderen katze? oder lass ich von meiner kleinen einen augenabstrich und kotprobe oder nochmal blutbild machen? ich weiß echt nicht, was ich machen soll... man hört und liest soviel unterschiedliche sachen...

Thema:

Fip oder nicht???

Fip oder nicht??? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten