• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Symptombeschreibung - weiß jemand, was es sein könnte?

Diskutiere Symptombeschreibung - weiß jemand, was es sein könnte? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich weiß nicht, was mit unserem Kater los ist ... Mache mir Sorgen. Meine Mutter war bei zwei Tierärzten ... Aber beide haben nicht weiter helfen...
  • Symptombeschreibung - weiß jemand, was es sein könnte? Beitrag #1
K

Kismahs

Ich weiß nicht, was mit unserem Kater los ist ... Mache mir Sorgen. Meine Mutter war bei zwei Tierärzten ... Aber beide haben nicht weiter helfen können. Sie haben Blut abgenommen und nichts festgestellt.

Der Kater zeigt schon seit mehreren! Wochen folgende Symptome:

Er ist ruhiger als sonst, geht kaum noch raus.

Frisst weniger als sonst,und das, wo er sehr gern frisst.
Er frisst auch nicht mehr sein feuchtes Futter,
nur noch Trockenfutter.

Er hat Fieber, und zwar 40 °C ...

Seine Augen sind von diesem Häutchen, das Katzen da an den Augen haben, halb verhangen.

Und er hat auch schon einige Male Kot auf den Teppich hinterlassen,
was er sonst nie tut.

Er lässt sich sonst auch gern anheben,
ist sehr, sehr zahm und lieb aber in letzter Zeit faucht er und beißt sogar, vielleicht hat er Schmerzen im Bauchbereich?

Hat jemand von euch etwas Erfahrungen gesammelt von seinen eigenen Katzen oder etwas gehört von Freunden/Bekannten?

Wir wissen nicht, was er hat ... :cry:

Ich habe meiner Mutter erst mal vorgeschlagen, das Essen umzustellen. Er frisst ja sein normales Dosenfutter nicht mehr. Deshalb vielleicht Fisch und Geflügel kochen und etwas Kartoffelbrei ... aber nicht mehr ...

Wenn ihr Tipps habt, Gedanken, Ratschläge,
ich wäre so dankbar!

Grüße
von Mahsheed

• Symptombeschreibung - weiß jemand, was es sein könnte? Beitrag #2
Hallo Mahsheed,

also, bei dieser Anhäufung von Symptomen würde ich nicht eher Ruhe geben, bis ein Tierarzt etwas gefunden hat. Fieber und Nickhaut-Vorfall sind ein Zeichen, dass die Katze krank ist. Und da muß man was unternehmen. Dann eben noch einen dritten oder vierten Tierarzt! Hinter diesen Symptomen kann sich alles mögliche verbergen. Von Wurmbefall bis zur FIP (ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen).

Schonkost geben ist auf alle Fälle vernünftig, aber - wie gesagt - da muß unbedingt eine genaue Abklärung erfolgen. Wohnt ihr denn in der Stadt oder auf dem Land? Landtierärzte haben die Katze als Patienten oft noch nicht so recht entdeckt. Daher einfach zum nächsten.

Berichte mal, was ein anderer Tierarzt herausgefunden hat.

• Symptombeschreibung - weiß jemand, was es sein könnte? Beitrag #3
Hallo skovkat,

meine Eltern wohnen in einer kleineren Stadt, recht ländlich. Die erste Tierärztin hat ihm eine Entwurmungskur verpasst, er hat Spritzen bekommen und bekommt noch jetzt regelmäßig Tabletten zugeführt.
Meine Eltern fühlten sich bei ihr aber nicht gut aufgehoben,
weil wenig Aufklärung und (fachgerechte) "Anteilnahme" erfolgte und zudem keine Besserung auftrat und kein genauer Befund erstellt wurde. Bei der nächsten Ärztin wurde zumindest Blut entnommen. Diese fand lediglich heraus, dass die Werte alle okay sind.

Ich habe hier schon etwas rumgelesen ... Ich hoffe nicht, dass er FIP hat, der Gedanke kam mir auch schon, gerade, weil er sich nicht hochnehmen lassen mag ... Und du ziehts es als eine Möglichkeit auch in Erwägung. :-(

Hoffentlich lässt sich meine Mutter dazu überreden, einen weiteren Tierarzt aufzusuchen.

Unser Kater ist übrigens 4 Jahre alt, kastriert und ein Freigänger.

• Symptombeschreibung - weiß jemand, was es sein könnte? Beitrag #4
Gerade deswegen: zu einem weiteren Tierarzt!!!!

Eine FIP lässt sich zwar immer noch nicht wirklich eindeutig diagnostizieren, jedoch gibt es sogenanntes FIP-Screening einen Anhaltspunkt für die Wahrscheinlichkeit einer FIP. Aber wie gesagt: es kann alles mögliche sein.

Gerade als Freigänger kann er sich vielleicht auch eine Vergiftung zugezogen haben. Auch das sollte man nicht ausschließen.

• Symptombeschreibung - weiß jemand, was es sein könnte? Beitrag #5
Danke, skovcat, dass du geantwortet hast, ja, du hast Recht ...

Thema:

Symptombeschreibung - weiß jemand, was es sein könnte?

Symptombeschreibung - weiß jemand, was es sein könnte? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo! Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen, oder hat ähnliches mit seinem Kater erlebt. Mein Kater (Maine Coon) ist 3 Jahre alt. Seit...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten