Müde ...

Diskutiere Müde ... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend zusammen, wir haben in den letzten 4 Wochen einige Probleme mit einem unserer Katerchen. Nachdem wir letztes Jahr im Oktober die...
  • Müde ... Beitrag #1
NickySim

NickySim

Guten Abend zusammen,

wir haben in den letzten 4 Wochen einige Probleme mit einem unserer Katerchen.
Nachdem wir letztes Jahr im Oktober die Schlafzimmertür für beide Kater geöffnet haben,
weil unser Dian immer ins Wohnzimmer gepillert hatte, als renoviert wurde etc.
meint unser lieber Felix nun uns mitten in der Nacht aus Langeweile wecken zu müssen :-(

Erst fing er damit an, das morgens ca. 5 Minuten bevor der Wecker klingelt zu machen.
Da fand ich es ja noch niedlich wenn mir ein schnurrender Kater beklettert und mir an die Nase stupst.
Wenn er das allerdings macht, wenn wir grad mal eine Stunde geschlafen haben,
ist das äußerst nervig :-(

Und wenn wir ihn dann etwas weg geschubst haben und er merkt,
dass wir weiter schlafen, geht er ins KaKlo und schabt dort so lang rum,
bis einer von uns aufsteht.

Wie gesagt, ist da morgens niedlich, aber mitten in der Nacht eher unangemessen.
Wir haben ihn schon runter geschubst oder in den Nacken gepackt und neben das Bett gesetzt.
Dann habe ich schon das ein oder andere Mal die Schlafzimmertür geschlossen.
Danach ist dann ungefähr eine 3/4 bis ganze Stunde ruhe und dann kratzt er an der Tür wie wild.

Seit mind. 1,5 Wochen konnten wir nicht eine Nacht durchschlafen :-(

Am Anfang dachte ich immer, er hat morgens halt Hunger aber ich bin schon so weit,
dass ich den beiden bevor ich schlafen gehe, noch etwas Futter hinstelle ...

Dian ist total brav, er bleibt jetzt im Wohnzimmer auf dem Sessel liegen und pennt die ganze Nacht.
Er kommt wirklich erst ins Schlafzimmer wenn der Wecker geklingelt hat, schnurrt mich voll
und möchte gefüttert und gestreichelt werden.

Habt ihr einen Rat, was wir mit Felix machen können?
Wie kann ich ihm begreiflich machen, dass wir doch gern nachts durchschlafen?
Oder muss ich sie nachts wieder ins Wohnzimmer sperren und riskieren, dass Dian wieder lospinkelt? :-(
Wäre ja jetzt auch eher suboptimal?!

Danke und viele Grüße
Nicky

• Müde ...

Anzeige

• Müde ... Beitrag #2
Hi,
mein Snickers war ja auch so ein Kandidat. Zuerst mal: Nicht schubsen und auch nicht im Nacken packen. Ihr müsst ihn knallhart ignorieren. Auch wenn's die erste Woche schwer fällt.. Reaktion von dir will er doch haben. Im ersten Moment dürfte ihm auch recht egal sein, was für eine Reaktion kommt, Hauptsache er bekommt Aufmerksamkeit.

Zusätzlich kannst du ja im Wohnzimmer noch Spielzeug zur eigenen Beschäftigung aufstellen, sobald ihr ins Bett geht und zuvor viel mit ihm spielen...

Alles andere macht es in meinen Augen nur schlimmer.
Liebe Grüße.

• Müde ... Beitrag #3
Ja du hast schon recht, aber wenn er so auf einem rumkraxelt,
und man ja eigentlich im Tiefschlaf ist, schmeißt man ihn vermutlich automatisch runter ...
Aber ich werde ihn nachher noch einmal eingehend durch die Wohnung jagen.
Mal sehen, ob er dann nicht auch einfach mal müde ist und uns unseren Schlaf gönnt ;-)

Ich werde weiter berichten ... :)

• Müde ... Beitrag #4
Sammy war genau so. Seit wir jeden Abend unsere zwei Panter durch die Wohnung jagen und wenn wir abends im Bett noch TV gucken auf dem Bett mit einem Federwedel spielen weckt er mich nicht mehr. Also mal nicht mehr absichtlich.
Er kommt immer so gegen 1 Uhr morgens und legt sich halb auf mein Gesicht zu schnurrt da bis er eingeschlafen ist. Mittlerweile habe ich ihn dazu gebracht neben meinem Kopf (wir teilen uns mein Kissen) zu schlafen.

Mein Tipp so viel auspowern wie möglich!

• Müde ... Beitrag #5
Kenn ich auch. Nita ist immer unter die Bettdecke gekrabbelt und dann an meinen Beinen hochgehangelt. AU. Nachdem Jodas Geschnurre mich nicht zum Aufstehen bewegt hat. Dann ging das Türenkratzen los. Und das große Theater.
Es hilft nur: Ignorieren, nicht reagieren. Wirklich. Jede Reaktion, egal welche, werten die Mistratten als Erfolg. (Inzwischen darf ich am Wochenende sogar bis 10 Uhr pennen.)

• Müde ... Beitrag #6
Kenn ich auch. Nita ist immer unter die Bettdecke gekrabbelt und dann an meinen Beinen hochgehangelt. AU. Nachdem Jodas Geschnurre mich nicht zum Aufstehen bewegt hat. Dann ging das Türenkratzen los. Und das große Theater.
Es hilft nur: Ignorieren, nicht reagieren. Wirklich. Jede Reaktion, egal welche, werten die Mistratten als Erfolg. (Inzwischen darf ich am Wochenende sogar bis 10 Uhr pennen.)

Ich bis halb acht^^
Find ich echt ne gute Steigerung..von ehemals 4:30 Uhr.
Morgens bin ich ne Zeit lang erst mit ihm aufgestanden, nachdem er sich wieder hingelegt hat.

Wenn ich da an meine Bounty denk.. Die kommt irgendwann unter die Beddecke und kann es nicht fassen, wenn ich aufsteh.. Man könnte nicht meinen, dass die zwei Geschwister sind..

• Müde ... Beitrag #7
Ich bis halb acht^^
Find ich echt ne gute Steigerung..von ehemals 4:30 Uhr.
Morgens bin ich ne Zeit lang erst mit ihm aufgestanden, nachdem er sich wieder hingelegt hat.

Wenn ich da an meine Bounty denk.. Die kommt irgendwann unter die Beddecke und kann es nicht fassen, wenn ich aufsteh.. Man könnte nicht meinen, dass die zwei Geschwister sind..

Doch, es sind Geschwister. Das nennt man Arbeitsteilung im Sinne guter Bulle - böser Bulle. Ein eingespieltes Team. :mrgreen:
Das ehedem 4:30 Uhr kenn ich sehr gut. Inzwischen nur noch selten, Gottseidank. Es ist sehr lustig. Nita pennt ja in meinem Kleiderschrank. Sie krabbelt abends da rein, wenn wir ins Bett gehen, und morgens hör ich sie dann rauskrabbeln und aufstehen, wenn mein Wecker klingelt.

• Müde ... Beitrag #8
Doch, es sind Geschwister. Das nennt man Arbeitsteilung im Sinne guter Bulle - böser Bulle. Ein eingespieltes Team. :mrgreen:
Das ehedem 4:30 Uhr kenn ich sehr gut. Inzwischen nur noch selten, Gottseidank. Es ist sehr lustig. Nita pennt ja in meinem Kleiderschrank. Sie krabbelt abends da rein, wenn wir ins Bett gehen, und morgens hör ich sie dann rauskrabbeln und aufstehen, wenn mein Wecker klingelt.

Oh Mann, du hast's echt auf den Punkt getroffen. Allerdings schaut sich Bounty in zwischen viel Scheiß von ihrem Bruder ab. DAS Gott sei Dank nicht.

• Müde ... Beitrag #9
Momentan heißt es bei uns wieder früh aufstehen.
Durch unseren Neuzugang werden wir nun jeden Tag gegen 6uhr geweckt.
Naru fühlt sich dann animiert und will mit mir kuscheln und Nami denkt sich, wenn wir eh schonmal wach sind könnte man ja auch füttern.
Also steh ich einmal auf, spiel 5 Minuten mit Jora, werf Futter in den Napf und kuschel dann ne Runde mit Naru und gegen 6:30uhr darf ich dann weiter schlafen.
Wenns ganz schlimm ist, fliegen alle 3 raus, Türe zu und Radio an, dann besteht zumindest eine gewisse Chance sie zu überhören. :lol:

• Müde ... Beitrag #10
Also ich schlafe ja oft mit Ohrstöpsel wegen des Schnarchens meines Freundes :roll:
Von daher kriege ich das scharren ja gar nicht unbedingt mit,
aber mein Partner wird davon wach ung kriegt jedes Mal fast einen Tobsuchtsanfall ...
Und irgendwie kann man ja auch nicht gut gelaunt in den Tag starten,
wenn man nicht ausgeruht ist ... Schön ist auch, wenn er einen um 5 weckt und um 5.45 eigtl der Wecker klingelt :-(
Ich brauche eigentlich meinen Schlaf! Zumal ich ja (wie ihr an meinem jetzigen Post seht) auch eigentlich nicht unbedingt wahnsinnig früh ins Bett gehe ...
Aber ich habe die Jungs grad nochmal mit Federn und Laserpointer gejagt - schaden kann es beiden auf jeden Fall nicht, sich abends nochmal etwas zu bewegen :lol:

• Müde ... Beitrag #11
huhu,

ich kenne dein leid, anfangs war pandora auch nicht nach schlafen. selbst wenn sie grad bespielt wurde und kurz vorm einschlafen auf dem schoß lag, sobald ich ins bett wollte, is sie durch die wohnung. und morgens hatte ich dann immer katzenpopo im gesicht, wenn sie hunger hatte. als brahms kam, hatte ich dann zwei von der sorte. aber brahms ist eben mein kleines schmusemonster und er kam dann immer recht schnell unter die decke gekrabbelt.

mittlerweile sind wir so weit, dass wenn ich ins bett gehe, die beiden nach wenigen minuten unter die decke krabbeln. morgens werden sie von meinem wecker wach. das ist halt mein pech, der klingelt nämlich ne stunde, bevor ich raus muss, sonst komm ich net raus, dann im 15 minuten takt. manchmal könnt man dann meinen, sie würden den am liebsten selbst ausschalten, gucken mich an und pennen weiter. wenn sie dann hunger bekommen krabbeln sie auf mir rum. das is solang niedlich, bis dann beide auf meiner brust sitzen. wind ja nu fast 6 kilo, das drückt dann schon.

am wochenende stell ich meist sehr spät noch futter hin, damit sie nicht so früh hunger haben. das klappt auch ganz gut. ansonsten ist ignorieren die einzige möglichkeit. aus dem bett setzen bewirkt nur, dass sie sofort wieder rein hüpfen -.- wenn ich sehr lang aus war, hilft aber alles nix, dann muss ich um 8 oder 9 aufstehen, ne extra große portion futter hinstellen und wieder einschlafen, solang sie mit der nase im napf hängen, dann legen sie sich einfach wieder dazu.

lg un gute nacht :)

• Müde ... Beitrag #12
Da der Zwerg Grad einfach nicht zur Ruhe kommen wollte, ist die Tür jetzt zu und das Radio an.
So haben auch die anderen beiden gelernt, dass es hier bis zu ner bestimmten Uhrzeit ruhig sein muss,
also wird Jora das auch noch lernen. Ich hoffe ich kann jetzt wieder schlafen.
GuteNacht

• Müde ... Beitrag #13
Ach wie schön, ich bin nicht allein :).

Seit einer guten Woche meint Shiva nämlich, daß es halb fünf Zeit zum aufstehen ist. Wäre an sich ja kein Problem, aber der Rabauke geht dann an die Tapete im Schlafzimmer. Wie da hängt nen Kratzbrett? Nö das ist nicht so interessant. DANEBEN ists viel schöner zu Kratzen!

Meine Lösung und ne neue Dekorationsidee: Alufolie rings rum bis zu einem Meter Höhe!

Heut Morgen gings recht gut, auch wenn er son Quatschkopf ist. Aber auf Alufolie kratzen wollt er dann doch nicht. Kam dann sogar noch mal ins Bett und wir haben noch etwas gekuschelt.

• Müde ... Beitrag #14
Hm, nachdem ich gestern Abend noch 2x 15 Minuten bin den beiden gespielt habe
und das zweite Mal fast unmittelbar vorm Schlafen gehen,
war unser Felix entweder total kaputt oder völlig gesättigt (er frisst grundsätzlich direkt nach dem Spielen, damit es auch richtig was bringt :lol:) oder einfach nur faul,
aber ich habe die ganze Nacht durchgeschlafen und auch von meinem Freund keine Beschwerden gehört *g*
Also werde ich den Jungs gleich den Jogger anziehen und dann geht es wieder los mit den Federn! :)

Aber ich will ja den Tag nicht schon vor dem Abend loben,
also warten wir noch 1-2 Nächte ab, ob das wirklich hilft *g*

• Müde ... Beitrag #15
Na das klingt doch schon mal toll! Ich drücke fest die Daumen!

• Müde ... Beitrag #16
Find auch, dass das doch vielversprechend klingt. Das wird schon werden ;-)

• Müde ... Beitrag #17
Hm Am Montag Abend hat natürlich das Spielen nicht gereicht ...
Da habe ich wohl doch den Tag vor dem Abend gelobt :-/
Um 2 Uhr hatte er mich wieder geweckt. Aber ich habe ihn ignoriert
und er ist kurze Zeit später ans Fußende und hat sich an meine Beine gekuschelt.

Gestern Abend dann wieder um kurz vor 22 Uhr spielen und Fressen hinstellen.
Dann hat er uns wieder durchschlafen lassen.
Felix hat anscheinend sogar verstanden, dass ich krankheitsbedingt heute einfach mal Ruhe brauchte
und hat mich bis 10 schlafen lassen.
Natürlich hatte ich die beiden Fressbacken zwischendurch gefüttert ;-)

Vorhin habe ich so gut es ging wieder mit ihnen gespielt und ich bin gespannt.

Wie kann ich meine Kater eigentlich dazu animieren, mit ihrem Spielzeug mal allein zu spielen? -.-
Das liegt hier rum und wird nicht angerührt und wenn wir es werfen läuft einer kurz hinterher
aber lässt es dann auch wieder fast angewiedert liegen :-/

Achso heute habe ich einen Klicker bestellt. Brauche ich dafür eigentlich ein Buch,
oder stehen da für die Anfänge schon ein paar Tips drin?

Thema:

Müde ...

Müde ... - Ähnliche Themen

Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen: Hallo zusammen Ich habe seit 16 Jahren zwei süsse Hauskatzen. Doch leider hab ich seit ein paar Monaten ein extremes Problem mit meinem Kater. Die...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Oben Unten