• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenentzündung oder Nierenprobleme?

Diskutiere Blasenentzündung oder Nierenprobleme? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Einige von Euch haben es schon in meinem Thread zum Thema Vergesellschaftungsversuch mit verfolgt, ich möchte die...
  • Blasenentzündung oder Nierenprobleme? Beitrag #1
Hexenschuss

Hexenschuss

Hallo zusammen

Einige von Euch haben es schon in meinem Thread zum Thema Vergesellschaftungsversuch mit verfolgt, ich möchte die Gesundheitsdiskussion allerdings gerne hier weiter führen...

Worum geht es?

Kastrierter Kater aus dem Tierheim, seit gestern bei uns, ca. fünf Jahre alt, groß aber nur (wie ich finde) 4 KG
Wir haben den Kater aus dem Heim geholt und da wir ihn nur in der Kratzbaumhöhle gesehen und darin gestreichelt haben, ist uns nicht aufgefallen, wie dürr er ist.
Da uns aufgefallen ist, dass er die ganze Nacht durch ständig auf dem Klo war und heute früh dann klar wurde, dass er auch tröpfchenweise blutigen Urin verliert, sind wir umgehend zum Tierarzt gefahren.

Dort wird auf eine Blasenentzündung getippt, eventuell auch mit Blasengries, was aber eine Urinuntersuchung zeigen soll. Leider konnten wir bis jetzt noch keine Probe gewinnen....

Nun habe ich heut Nachmittag viel Zeit im Netz verbracht und in alle Richtungen gelesen. Sorge macht mir in dem Zusammenhang sein struppiges Fell und das ausgemärgelte Aussehen... er frisst auch kaum...
Sein Fell glänzt zwar, steht aber in sämtliche Richtungen ab! So war es bei meinem Harlekin damals, als er Herzkrank war....! Die Tierärztin meinte heute, dass sein Gewicht total ok sei, halbes bis ganzes Kilo mehr würde ihm gut stehen, aber es sei überhaupt nicht besorgniserregend....

Ich finde aber schon! Vor allem diese ganzen Zusammenhänge!
Seht ihn Euch mal an! Leider kommt auf dem Bild das Dürre nicht so rüber. Er lässt sich aber auch net wirklich gern knipsen.... DIe Flanken sind eingefallen, man kann die komplette Wirbelsäule mit Schulter- und Beckenknochen ertasten und SEHEN, ebenso sogar die Oberschenkelknochen....
Im Flankenbereich ist er auch berührungsempfindlich, wie ich vorhin erst festgestellt habe...

Fassen wir zusammen:
-Struppiges Fell
-Kaum Nahrungsaufnahme (ok, kann der Stress sein)
-Blutiger Urin, der auch unkontrolliert abgeht (was nach dem Tierarztbesuch mit Antibiotikum- und Schmerzmittelgabe allerdings besser geworden ist)
-berührungsempfindlich im Flankenbereich (hinter den Rippen zum Becken hin)
-sehr dürr meiner Meinung nach
-und er niest sehr häufig! Augen sind aber klar und Nase auch

Ansonsten ist er freundlich, schmusig, neugierig, kein bißchen ängstlich aber auch nicht übermäßig auf Achse. Er hat eigentlich den ganzen Tag gepennt. Zum Spielen lässt er sich nicht animieren.

Problem ist, dass ich das Tier ja sonst echt noch gar kein bißchen kenne....

Was meint ihr? Könnte da eventuell ein ernsthafteres Nierenproblem vorliegen?
Ich habe auch keine AHnung, wie ich eine Urinprobe gewinnen kann, da er ausser Streu nichts akzeptiert.... Haben zeitweise Reis Probiert, da ist er nicht rein und hat daneben gemacht. Da wir Holzdielen haben ist das auch nicht gerad schön...

Hier mal zwei Bilder des Katers:

Danke Euch und LG,
Jenny

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasenentzündung oder Nierenprobleme? Beitrag #2
Oh je, das ist ein kleines Häufchen Elend ... armer kleiner Kerl!

Aber ein Glück, dass er jetzt bei Dir ist! Das wird schon wieder.

Als erstes muss das mit der Blasenentzündung abgeklärt werden, also was genau da los ist (Entzündung, Gries, was auch immer das verursacht). Die muss als erstes behandelt werden und ausheilen.

Dann mal eine Blutprobe machen und nach den Werten gucken, natürlich auch Nierenwerte. Ich hoffe, dass da alles ok ist.

Und dann: aufpäppeln, das braucht er.

Aber das wird schon !!!

Für die Urinprobe: Schöpfkelle (abgekocht) drunterhalten, wenn er pieselt. Oder Katkor-Streu versuchen.

Bitte mach die Urinprobe so schnell wie möglich, damit klar wird, was er denn genau hat.

• Blasenentzündung oder Nierenprobleme? Beitrag #3
Hi Jenny,

Kannst du denn, wenn er grad Pipi macht, einen Urinbecher oder eine abgekochte Suppenkelle drunter halten?
Damit kannst du den Urin auffangen.

Ich finde ehrlich gesagt, dass sich das recht dringend anhört. Solltest du also morgen keinen Urin bekommen, würde ich zum Tierarzt gehen und die Blase punktieren (?!) lassen. Manchmal kann der Tierarzt auch durch leichten Druck auf die Blase Urin gewinnen. Bei meinem Snickers ging's natürlich nicht.. Der hat sich zu sehr verkrampft, ging dann aber direkt daheim, was ich dann ausgenutzt hatte.

Ich würde auch ehrlich gesagt gleich noch ein Blubild machen lassen.

Steine können sehr gefährlich werden, deshalb bitte: Schnell abklären lassen.
Sollten wirklich "nur" Kristalle gefunden werden, lässt sich das auch auf Dauer über das Futter und teilweise Medis behandeln. Allerdings muss man dazu genau wissen, mit was man es zu tun hat.

Ich finde ihn auch zu dünn. Das Herrmanns Nassfutter eignet sich sehr gut zum päppeln, das bitte wegen der Blase mit Wasser mischen und Trockenfutter komplett streichen.
Die Wasserzufuhr ist jetzt erstmal das a und o. Also auch sein reguläres Nassfutter am besten ab sofort mit Wasser durchmischen.

Liebe Grüße,
Tina

• Blasenentzündung oder Nierenprobleme? Beitrag #4
Hi Jenny,

Kannst du denn, wenn er grad Pipi macht, einen Urinbecher oder eine abgekochte Suppenkelle drunter halten?
Damit kannst du den Urin auffangen.

Ich finde ehrlich gesagt, dass sich das recht dringend anhört. Solltest du also morgen keinen Urin bekommen, würde ich zum Tierarzt gehen und die Blase punktieren (?!) lassen. Manchmal kann der Tierarzt auch durch leichten Druck auf die Blase Urin gewinnen. Bei meinem Snickers ging's natürlich nicht.. Der hat sich zu sehr verkrampft, ging dann aber direkt daheim, was ich dann ausgenutzt hatte.

Ich würde auch ehrlich gesagt gleich noch ein Blubild machen lassen.

Steine können sehr gefährlich werden, deshalb bitte: Schnell abklären lassen.
Sollten wirklich "nur" Kristalle gefunden werden, lässt sich das auch auf Dauer über das Futter und teilweise Medis behandeln. Allerdings muss man dazu genau wissen, mit was man es zu tun hat.

Ich finde ihn auch zu dünn. Das Herrmanns Nassfutter eignet sich sehr gut zum päppeln, das bitte wegen der Blase mit Wasser mischen und Trockenfutter komplett streichen.
Die Wasserzufuhr ist jetzt erstmal das a und o. Also auch sein reguläres Nassfutter am besten ab sofort mit Wasser durchmischen.

Liebe Grüße,
Tina

Ebenso :wink:

• Blasenentzündung oder Nierenprobleme? Beitrag #6
Wurde denn auch Fieber gemessen?

• Blasenentzündung oder Nierenprobleme? Beitrag #7
Nicht wirklich..... Ich glaube, dass wir doch nochmal unseren Tierarzt ansteuern werden....

Mitlerweile wird unser Rambo zum Protestpinkler....scheint ihm gar nicht zu schmecken, dass hier was nach nem anderen Tier riecht :???:

LG,
Jenny

• Blasenentzündung oder Nierenprobleme? Beitrag #8
Wie viele Klos hast du, was bzw. wohin macht Rambo denn?

Konntest du mittlerweile an Urin kommen? Das wäre wichtig. Das kann wirklich gefährlich werden..

• Blasenentzündung oder Nierenprobleme? Beitrag #9
Alles auf dem Weg....
Rambo hat ja kaum Veränderung momentan, nur dass er nicht in die beiden Räume meiner Ma kann (dort ist ja der Don.....). Er pinkelt quasi überall hin. Sein Katzenklo ist nur von ihm genutzt und sauber wie immer....

Hmmm.... Mann ist das alles kompliziert....
Kann mich jetzt ein paar Tage nicht melden, da ich schlecht ins Netz komme (Anbieterwechsel)....
LG,
Jenny

• Blasenentzündung oder Nierenprobleme? Beitrag #10
leaf, nicht wundern, ich hab deine Beiträge gemeldet wegen Werbung

• Blasenentzündung oder Nierenprobleme? Beitrag #12
und irgendeiner von den lieben Mods hat auch schon gehandelt... es war ja wirklich eine Spamwelle :)

• Blasenentzündung oder Nierenprobleme? Beitrag #13
Unser Tierarzt hat es bei unserer Ziva geschafft, durch Streicheln am Bauch an Urin zu kommen. Das ging sogar recht flott!
Ansonsten hätte er punktiert, wenn das nicht geklappt hätte.
Falls Du es selbst nicht hinbekommst mit steriler Schöpfkelle oder Becher, dann würde ich das an Deiner Stelle beim Arzt machen lassen, wie auch immer, ob Punktion oder vielleicht sogar ohne. In jedem Fall sollte der Urin untersucht werden.

Dein Kater kann froh sein, dass er jetzt bei Dir ist und Du Dich so gut um ihn kümmerst! Und ich finde auch, er kann ruhig ein bisschen zunehmen!

• Blasenentzündung oder Nierenprobleme? Beitrag #14
Moin zusammen

Das Tier ist mitlerweile wieder im Tierheim :-( Ich wollte ihn gern privat vermitteln, aber das Tierheim hat darauf bestanden, es zurück zu nehmen (man braucht die Genehmigung)....?! Warum auch immer.
Sieht wohl so aus, dass es sich um eine Nierenerkrankung handelt. Was genau, weiß ich jetzt nicht, die Forschungen dort gehen wohl weiter....

Ich habe das Tier aber nicht der Erkrankung wegen abgegeben, sondern weil Rambo hier echt nur rumgetickt hat.... Total unsauber und nur am Krakehlen.... Bei Konfrontation (wusste am Ende nicht, was wir noch machen sollten), gab es böse Klatsche.... Und der arme Hungerhaken konnte sich nicht wehren.

Es tut mir total leid für Don Carlos und ich hoffe, dass er ein schönes Zuhause findet, was sicher nicht einfach wird, bei einer ernsteren Erkrankung....
Tut mir aber auch leid, für meinen Rambo. Die Tierheim Mitarbeiterin meinte, es gebe halt Katzen, die sich nicht vergesellschaften lassen wollen, aber so leicht möchte ich eigentlich nicht aufgeben, vielleicht hat einfach nur die Chemie nicht gestimmt (oder Rambo war so drauf, weil der Kater krank war?)....

Jetzt weiß ich nicht, was ich noch machen soll und bin irgendwie gerad total traurig und auch vom schlechten Gewissen geplagt :(

LG,
Jenny

• Blasenentzündung oder Nierenprobleme? Beitrag #15
Meinst du im Tierheim wird er entsprechend behandelt???????

kannst du mir sagen in welchen Tierheim er ist, ich würde gerne Kontakt aufnehmen. Nicht um ihn zu übernehmen, sondern behandeln zu lassen.

• Blasenentzündung oder Nierenprobleme? Beitrag #16
Danke für die Infos Beatrice. Ich habe eben mit dem Tierheim telefoniert. Ich habe ihnen erklärt, dass ich ihn leider nicht aufnehmen kann, da ich voll bin, gerne aber für seine Behandlung weitestgehend aufkommen möchte (wenigstens Urin- und Blutwerte).

Sie sagten mir, dass sie das nicht könnten. Sie hätten einen Vertragstierarzt (üblich nach meiner Erfahrung) und er würde die Tiere schon adäquat behandeln. Auf meinen Hinweis, dass er doch wahrscheinlich bereits mit einer (mind.) Blasenentzündung zu ihnen zurückgebracht wurde, sagte man, dass bisher nichts festgestellt wurde.
Meine Antwort: 'Er sitzt doch in Quarantäne?' 'Ja' war die Antwort. Ich: 'Dann hat er sein eigenes Klo und ihr seht jeden Tag, wie groß die Pipihäuchen sind, ob er tröpfelt und wie häufig er geht.' 'Ja, eigentlich schon. Uns ist noch nichts aufgefallen.'

Auf mein Angebot, dass ich mich selber mit dem Vertragstieazt in Verbindung setze und er sich in der TK und meiner TÄin hier in Verbindung setzt, um zu erfahren, dass ich vertrauenswürdig bin, ist man nicht drauf eingegangen. Es wär ein städtisches Tierheim und Geld wäre für notwendige Behandlungen da. Jaaaaaaaaaaaaaaklaaaaaaaaaar, gerade Dortmund. Ich glaube die sind sogar im Nothaushalt und da wird gekürzt auf allen Ebenen, und zwar heftig.

Für ihn separat spenden kann ich nicht, nur für das Tierheim allgemein. Mir liegt aber gerade Don Carlos am Herzen, da ich seinen kurzen Werdegang hier mitverfolgen musste. Es ist schade, dass noch nicht mal du, die ihn übernommen hast, soviel Verantwortung gezeigt hast um 100 € in die Hand zu nehmen und ihn untersuchen bzw. behandeln zu lassen.

Mich trifft sowas ins Herz und der kleine Kerl tut mir einfach nur leid *heul*.

Eigentlich gehört meine Antwort in den Wutthread...

• Blasenentzündung oder Nierenprobleme? Beitrag #17
Moin

Schon klar, so einfach ist man abgestempelt, ne? Darüber bin ICH jetzt etwas wütend.
Ich habe meinem Harlekin damals auch jede Behandlung zukommen lassen, egal, was es mich gekostet hat (und egal, ob ich es mir gerad überhaupt leisten konnte oder nicht)... ich schaue bei Tieren ganz sicher nicht auf`s Geld.
Mir ist der Tierarzt als guter Tierarzt bekannt, er hat meinen Harlekin damals auch behandelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Tierheimtieren nicht die notwendige Hilfe zukommen lässt, die diese brauchen. Hier wird gerne so geredet.... Aber das ist pauschales Schubladendenken! Man kann nicht alle über einen Kamm scheren....

Ich bin mit Don Carlos am SONNTAG mit ihm zum Tierarzt gefahren, -achtung, Ironie- so "verantwortungslos" wie ich bin, und habe ihm Hilfe zugestanden. Ich hatte da bereits auch ein Wattestäbchen mit Urin mit, was die natürlich aber in der Form nicht gebrauchen konnten. Sie haben dort sofort mit der Behandlung begonnen und entsprechende Proben eingefordert und auch mehrere Verdachtsdiagnosen geäußert....
Dass sich das mit Rambo so entwickelt hat, konnte ich nicht ahnen. Klar, sieht so aus, als wolle ich Don Carlos abschieben, dem ist aber nicht so. Habe Rücksprache gehalten, ob ich ihn privat vermitteln darf, aber das Tierheim sagte, ich solle ihn zurück bringen. Ich bin einen VERTRAG mit denen eingegangen. Das Tierheim klang mir gegenüber nicht verantwortungslos in dem Fall, auch wenn ich ansonsten von Dortmund nicht so viel halte. Meine Ma, die ihn dort abgegeben hatte, hat das auch bestätigt. SIe haben ihn sofort in Quarantäne gesetzt und wurden von uns über die Maßnahmen des Tierarztes und der Medikation etc. informiert und machten sich Notizen.... Warum sie da keine Symptome mehr feststellen kann ja wohl AUCH daran liegen, dass es vielleicht wirklich nur eine Blasenentzündung war, die nun dank der Antibiotikagabe abgeklungen ist. Ich weiß es nicht, abwegig finde ich es nicht - und es wäre doch einfach auch schön für den kleinen Kerl.

Was hätt ich nun tun sollen? Ich habe es gut gemeint und wollte meinem Kater einen Kumpel geben. Zum dritten Male. Ich hatte Pech, dass es wohl nicht zu klappen scheint. Dass ich dabei das Risiko eingehe, einer kleinen Katzenseele mehr Stress zu verursachen - in dem Falle dem leider auch noch kranken Don Carlos- war von vornherein klar. Ich wollte mich bemühen, ihm einen anderen, verantwortungsvollen Besitzer zu besorgen, aber ich habe mich an den Vertrag gehalten -vielleicht für einige moralisch zu verwerflich? Ok.....da mir aber der Tierarzt persönlich bekannt ist und er nichts akut lebensgefährliches hatte und auch sonst keine Anhaltspunkte vorlagen, dass man sich nicht um ihn kümmern würde, habe ich mich auch an den Vertrag gehalten und ihn zurück gebracht.
Ob ich zu früh aufgegeben habe mit Don und Rambo, weiß ich nicht. Das werde ich nie erfahren und das wird mich immer quälen. Aber rein intuitiv schien der Weg, den ich beschritten habe, der Beste zu sein, denn ich habe AUCH Verantwortung meinen alt-eingesessenem Kater gegenüber.

Also bitte mal halblang mit den Vorwürfen. Wer nicht dabei war, kann das doch gar nicht alles korrekt beurteilen.

LG,
Jenny

• Blasenentzündung oder Nierenprobleme? Beitrag #18
Nein, abstempeln möchte ich dich nicht. Nur ich hätte halt kein krankes Tier weggegeben. Das ist aber meine ureigenste Meinung. Wenn die Zusammenführung nicht funktioniert hat, hätte ich bis zur Genesung des Tieres einen Weg gefunden. Eine Blasenenzündung muss mind. 5 Tage behandelt werden und vorher ist ein Urin- und Blutstatus zu erstellen, evtl. sogar ein Antibiogramm. Aber gerade bei einem Kater ist es wichtig zu wissen, warum er eine Blasenenzündung hat!

Das Tierheim hat absolut richtig gehandelt, dass sie Don Carlos wieder zurücknehmen wollten - alleine um zu verhindern, dass er ein Wanderpokal wird und sie dann nicht mehr wissen in welche Hände er gerät.

Die Seite vom Tierarzt habe ich mir durchgelesen. Und soweit ich weiß, hat er den Status 'TK' gerade erst abgegeben. Ich sag doch nicht, dass er nicht gut behandelt. Er hat ein festes Budget im Monat. Jetzt ist halt mein Gedanke, was denn passiert, wenn es in einem Monat viele erkrankte Katzen im Tierheim gibt? Er bezahlt das dann sicher nicht aus eigener Tasche. Ich habe sogar von Fällen gehört, dass die Tiere dann eingeschläfert werden (obwohl behandlungsfähig) - und das in meinem eigenen Umkreis. Tierheim-Mitarbeiter sind deswegen schon ausgetreten.

Ich habe schon überlegt am Freitag (wenn er denn da in der Praxis ist) den Doc anzurufen. Vllt. kann ich ja doch noch was für Carlos tun. Wobei ich aber auch eine Absicherung möchte, dass es für Don Carlos ist.

Thema:

Blasenentzündung oder Nierenprobleme?

Blasenentzündung oder Nierenprobleme? - Ähnliche Themen

Blasenentzündung: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Bkh Kater (jetzt 10 Monate alt) und zwar hat er vor einer Woche angefangen Blut im Urin zu haben...
Kater Luna, frißt nicht, trinkt nicht, abgemagert....: Hallo Gemeinde, bin neu und suche hilfreiche Meinungen/ Erfahrungen. Ich habe beobachtet das mein Kater Luna (wird diesen Juli 9.Jahre alt)...
Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Blasenentzündung , Harngries, Struvit Kristalle: Guten Abend, wir sind ganz neu hier. Und haben ein großes Blasenentzündungsprobem :( Das erste mal das mein Kater Ginger Blasenentzündung hatte...
Tierheimkatze hat Durchfall - Giardien ausgeschlossen: Liebe Katzenfreunde, wir, mein Freund und ich, sind vierfache Katzenbesitzer. Die vierte Katze haben wir nun seit genau 4 Wochen bei uns, wir...
Oben Unten