Hallo zusammen
Einige von Euch haben es schon in meinem Thread zum Thema Vergesellschaftungsversuch mit verfolgt, ich möchte die Gesundheitsdiskussion allerdings gerne hier weiter führen...
Worum geht es?
Kastrierter Kater aus dem Tierheim, seit gestern bei uns, ca. fünf Jahre alt, groß aber nur (wie ich finde) 4 KG
Wir haben den Kater aus dem Heim geholt und da wir ihn nur in der Kratzbaumhöhle gesehen und darin gestreichelt haben, ist uns nicht aufgefallen, wie dürr er ist.
Da uns aufgefallen ist, dass er die ganze Nacht durch ständig auf dem Klo war und heute früh dann klar wurde, dass er auch tröpfchenweise blutigen Urin verliert, sind wir umgehend zum Tierarzt gefahren.
Dort wird auf eine Blasenentzündung getippt, eventuell auch mit Blasengries, was aber eine Urinuntersuchung zeigen soll. Leider konnten wir bis jetzt noch keine Probe gewinnen....
Nun habe ich heut Nachmittag viel Zeit im Netz verbracht und in alle Richtungen gelesen. Sorge macht mir in dem Zusammenhang sein struppiges Fell und das ausgemärgelte Aussehen... er frisst auch kaum...
Sein Fell glänzt zwar, steht aber in sämtliche Richtungen ab! So war es bei meinem
Harlekin damals, als er Herzkrank war....! Die Tierärztin meinte heute, dass sein Gewicht total ok sei, halbes bis ganzes Kilo mehr würde ihm gut stehen, aber es sei überhaupt nicht besorgniserregend....
Ich finde aber schon! Vor allem diese ganzen Zusammenhänge!
Seht ihn Euch mal an! Leider kommt auf dem Bild das Dürre nicht so rüber. Er lässt sich aber auch net wirklich gern knipsen.... DIe Flanken sind eingefallen, man kann die komplette Wirbelsäule mit Schulter- und Beckenknochen ertasten und SEHEN, ebenso sogar die Oberschenkelknochen....
Im Flankenbereich ist er auch berührungsempfindlich, wie ich vorhin erst festgestellt habe...
Fassen wir zusammen:
-Struppiges Fell
-Kaum Nahrungsaufnahme (ok, kann der Stress sein)
-Blutiger Urin, der auch unkontrolliert abgeht (was nach dem Tierarztbesuch mit Antibiotikum- und Schmerzmittelgabe allerdings besser geworden ist)
-berührungsempfindlich im Flankenbereich (hinter den Rippen zum Becken hin)
-sehr dürr meiner Meinung nach
-und er niest sehr häufig! Augen sind aber klar und Nase auch
Ansonsten ist er freundlich, schmusig, neugierig, kein bißchen ängstlich aber auch nicht übermäßig auf Achse. Er hat eigentlich den ganzen Tag gepennt. Zum Spielen lässt er sich nicht animieren.
Problem ist, dass ich das Tier ja sonst echt noch gar kein bißchen kenne....
Was meint ihr? Könnte da eventuell ein ernsthafteres Nierenproblem vorliegen?
Ich habe auch keine AHnung, wie ich eine Urinprobe gewinnen kann, da er ausser Streu nichts akzeptiert.... Haben zeitweise Reis Probiert, da ist er nicht rein und hat daneben gemacht. Da wir Holzdielen haben ist das auch nicht gerad schön...
Hier mal zwei Bilder des Katers:
Danke Euch und LG,
Jenny