Malt-Soft-Extra-Paste

  • Autor des Themas Sedia
  • Erstellungsdatum
S

Sedia

Beiträge
61
Reaktionen
0
Hallo

Ich habe für die Haarballen meiner Katzen die Malt-Soft-Extra-Paste von „GIMPET“ 220g. Bis jetzt habe ich die Paste nicht im Kühlschrank aufbewahrt. (Die
Paste habe ich seit ca. 2 1/2 Mon).
Sie bekommen jeden Morgen ca. 2cm. von der Paste.

Eine der Katzen (9Mon.) hat gestern Nacht das erste mal 3 Haarballen erbrochen. Seit da, frisst sie nichts mehr. (Seit mehr als 24 Std. kein Wasser und Futter)

Ich mache mir grosse Sorgen, denn mit 9 Mon. ist sie mit 2300g HL.Birma nicht die Schwerste.

Meine Fragen:

Erbrechen sie trotz Paste?

Sollten die Haare nicht mit dem Kot ausgeschieden werden?

Appetitlosigkeit wegen den Haarballen?

Kann es sein das die Malt-Paste durch die fehlende Kühlung verdirbt?


Gruss Sedia
 
07.05.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Malt-Soft-Extra-Paste . Dort wird jeder fündig!
Schaefchen2310

Schaefchen2310

Beiträge
7.885
Reaktionen
260
Ohje, das Problem kenn ich..

Also meine (auch Birmchen) erbrechen trotz der Paste ihre Haarballen, der Kater mehr, die Katze weniger. Deshalb gibts sowas hier nur noch selten, weil da meist ziemlich grenzwertige Inhaltsstoffe drin sind :-(

Wenn die Tierchen aber nach dem Erbrechen gar nicht fressen, wäre ich immer vorsichtig, weil da der Verdacht nahe liegt, dass sie erbrochen haben, weil irgendetwas den Darm verstopft/verschließt.

Nicht zu lange warten, lieber einmal mehr zum TA. Ich hatte das mit meinem Großen im Februar und war nachts noch in der Klinik, weil es ihm plötzlich sehr schlecht ging.

Nimmt sie auch keine Leckerchen? Verhält sie sich sonst normal? Lass lieber einmal mehr den TA drauf schauen um sicher zu gehen...

Alles Gute!
 
jona43

jona43

Beiträge
7.265
Reaktionen
4
Malt-Paste habe ich auch eine Zeit lang versucht, da ich eine Langhaarkatze habe.
Er hat danach nicht erbrochen, aber immer ganz dünnen Stuhl bekommen. Manchmal hat er es gar nicht mehr rechtzeitig auf KaKlo geschafft. Dann klebte auch mal ein Pups an der Wand!!
Auch von Anti-Hairball-Produkten muss ich Abstand nehmen. Dasselbe Ergebnis ....
Schön ist anders. Nun muss es irgendwie so gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaefchen2310

Schaefchen2310

Beiträge
7.885
Reaktionen
260
Heike, versuch mal regelmäßig ein Stück Butter ;-) Das klappt eigentlich auch ganz gut.

Ich stehe den Malt-Produkten etwas skeptisch gegenüber und benutze das zur Zeit nur um das Futter zu pimpen ;-)
 
jona43

jona43

Beiträge
7.265
Reaktionen
4
*Kopfkratz* ... ich habe gemerkt, dass Rufus bei Milchprodukten mit Erbrechen reagiert. Er nimmt mir auch nichts ab, was nicht kätzisch ist.
 
Schaefchen2310

Schaefchen2310

Beiträge
7.885
Reaktionen
260
Hmm... :-(

Also Butter vertragen meine ganz gut. Milch hat eine abführende Wirkung, Quark und Joghurt vertragen sie. Ich glaub ich würds einfach probieren ;-)

Meine stehen auf warme Butter, weil die so "mjammi" riecht ;-)
 
jona43

jona43

Beiträge
7.265
Reaktionen
4
Gucken und dran schnuppern ... kein Thema. Aber er dran schleckern? Nääähhh nieeee ... äbäh.
 
S

Sedia

Beiträge
61
Reaktionen
0
Hallo

Nun habe ich für heute um 15.45 Uhr einen Arzttermin vereinbart.

Kann es sein das die Malt-Paste durch die fehlende Kühlung verdirbt? Ich lege sie nie in den Kühlschrank. Ich habe sie schon seit ca. 2 1/2Mon.

Sedia
 
S

Sedia

Beiträge
61
Reaktionen
0
Hallo

Nun haben wir den Arzttermin hinter uns. Er fand nichts. Sie wurde geröntgt und er sah auch nichts Auffallendes. Er gab ihr 2 Spritzen. Eine für die Magenberuhigung und für was die Zweite ist, kann ich nicht sagen. Wenn sie bis morgen Mittag noch nicht gefressen hat, muss ich mit ihr wieder zum Arzt.

Sedia
 
Stulle

Stulle

Beiträge
49.476
Reaktionen
254
ja, paste kann verderben. aber eig. nicht so schnell und eine normale katze würd sie nicht nehmen.

2 cm pro tag finde ich bei den mengen an zucker, getreide und pansch echt viel.

versuch es mit butter, wie svenja schrieb, oder mit schmalz.
 
K

kitten79

Beiträge
168
Reaktionen
0
Mein Benny mag die Paste nicht.
Habe es versucht, aber dann rührt er das Futter nicht mehr an.
Er liebt dafür sein Katzengras und es kommt auch alles fein am richtigen Ende raus.
 
Michiwisz

Michiwisz

Beiträge
4.034
Reaktionen
6
Die Malzpaste von dm ist übrigens ohne Zucker...
 
Jodas Tante

Jodas Tante

Beiträge
8.029
Reaktionen
17
Also, ich dachte, wegen den Fetten und dem ganzen Gedöns, man soll Malzpaste überhaupt nicht im Kühlschrank aufbewahren.
Die Gimpet-Paste mögen meine auch nicht. Ich hab immer die Felistro-Hair.
 
Michiwisz

Michiwisz

Beiträge
4.034
Reaktionen
6
Ich glaube es steht auf den Tuben sogar drauf, dass man die nicht im Kühlschrank lagern soll...
 
S

Sedia

Beiträge
61
Reaktionen
0
Hallo

Sicherheitshalber habe ich eine neue Gimpet Malt-Paste gekauft und da steht „kühl lagern“.
Was heisst kühl lagern?

Ich habe mich im Internet schlau gemacht:
-Kühl und Trocken lagern Definitionen Abteilung Lebensmittelkontrolle Raumtemperatur: 22°C
-Kühl lagern: 4 bis 18°C
-Gekühlt lagern: 4 bis -18°C
-Tiefgekühlt lagern: ab -18°C

Das heisst, die Malt-Paste im Kühlschrank aufbewahren.

Sedia
 
S

Sir Jamie

Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo zusammen
ich habe genau dasselbe Problem mit meinem Jamie. :(
Vor ca. 10 Tagen hatten wir uns dazu entscheiden uns eine Katze / Kater aus dem Tierheim zu holen. Jamie hat uns sofort zugesagt und somit war die Wahl getroffen. Er hat sich bisher sehr gut eingelebt. Nur seit ca. 4 Tagen ist er am Brechen. :cry: Erst dachte ich das liegt daran, dass er die Zimmerpflanzen angefressen hatte. Aber da merke ich das er Katzengras bräuchte. Direkt zur Tierhandlung gefahren und mich beraten lassen. Ich konnte einfach nicht mit ansehen wie sich unser Stubentiger quält. Also kaufte ich Malt-Soft-Extra Paste und Katzengras. Die Paste mag er gar nicht, diese wird ihm unters Futter gemischt. Das Katzengras schaut er auch nur von der Seite an. :-?


Ich weiß nicht was ich noch machen soll bzw. kann.

PS. Auf der Verpackung der Paste steht bei Zimmertemperatur verfüttern.
 
Anni79

Anni79

Beiträge
627
Reaktionen
18
Das hört sich so an als ob dein Kater sich mehrmals am Tag übergibt? Das ist alles andere als normal!
Bringe ihn schnell zum Tierarzt. Das klingt für mich lebensbedrohlich!
 
S

Sir Jamie

Beiträge
16
Reaktionen
0
Lieber direkt und ehrlich antworten, als wenn man zu spät los geht und man nichts mehr retten kann. :c020:
Termin ist gemacht, leider geht es nicht vor 17 Uhr. :-(
 

Schlagworte

malt soft extra

,

malt-soft-extra

,

malt soft extra katzen

,
malt soft extra erfahrungsbericht
, kühl und trocken lagern definition, malte soft extra paste, malt soft pasta, gimpet malt-soft-extra inhaltsstoffe, malte soft paste, malt soft extra anwendung, malt soft, malt soft für katzen, gimpet malt soft paste, kühl lagern definition, malt soft paste

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen