2 fremde Katzen zusammenführen

Diskutiere 2 fremde Katzen zusammenführen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat von erfahrenen Katzenbesitzern ;-) Ich habe mich dazu entschlossen, an Pfingsten 2 Katzen ein neues...
  • 2 fremde Katzen zusammenführen Beitrag #1
N

Nadja81

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat von erfahrenen Katzenbesitzern ;-)

Ich habe mich dazu entschlossen, an Pfingsten 2 Katzen ein neues Zuhause zu geben. Ich weiß aber nicht, wie ich das am besten anstellen soll.

Kurze Geschichte dazu:

In meinem Haushalt wohnt zur Zeit keine Katze (mehr). Jetzt wurde ich von 2 unterschiedlichen Leuten gefragt, ob ich deren Katze nehmen würde, da sie die Katzen einmal wegen Krankheit und einmal wegen Allergie weggeben wollen/müssen. Diese beiden Katzen kennen sich nicht und mich kennen sie auch nicht.

Jetzt ist meine Frage, ob ich

1. die beiden fremden Katzen am selben Tag zu mir holen soll (da ja keine von ihnen schon meine Wohnung als Revier markiert hat)
oder
2. ob ich erst eine Katze holen soll (dass die ihr Revier markiert) und erst ein paar Wochen später dann die andere Katze?

Die eine Katze (weiblich) ist 12 Jahre alt und war bisher eine Wohnungskatze. Als ihr Besitzer eine Allergie entwickelt hat, wurde sie einfach nach draußen "abgeschoben" und darf jetzt nicht mehr in die Wohnung :x

Die andere Katze (auch weiblich) ist 6 Jahre und ist Freigänger. Sie darf Dank einer Katzenklappe rein und raus, wie sie möchte, allerdings aufgrund einer Krankheit nur noch in den Keller :x

Wie bekomme ich es am besten hin, die beiden armen Mäuse bei mir aufzunehmen und sie zu vergesellschaften? Am wenigsten Streß für die Tiere und evtl. auch für mich :lol:

Wieviele Katzenklos brauch ich? Unterschiedliche Futterstellen?

Bin für jeden Tip dankbar...

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 fremde Katzen zusammenführen Beitrag #2
Wurde die eine Katze 12 Jahre lang allein gehalten? Dann stell ich mir eine VG sehr schwierig vor.

• 2 fremde Katzen zusammenführen Beitrag #3
Wurde die eine Katze 12 Jahre lang allein gehalten? Dann stell ich mir eine VG sehr schwierig vor.

Ich glaube nicht. Aber da frag ich nochmal nach.

Also wenn sie alleine gehalten worden ist, könnte es schwierig werden und wenn nicht, dann könnte es eher klappen.

OK, ich geb die Hoffnung nicht auf :smile:

• 2 fremde Katzen zusammenführen Beitrag #4
Also ich würde zunächst beiden in unterschiedlichen Räumen eine Eingewöhnungszeit geben, am Besten relativ ruhige Räume. in dieser Zeit die Katzen immer mal abreiben und die Decke dann zur jeweilig anderen schaffen. Eventuell auch mal den Klumpen aus einem Klo raus und bei der anderen ein. Je nachdem, wie die Katzen drauf sind, solltest du die Zeit abschätzen. Da können sie sich auch mal an die neuen Geräusche und Gerüche gewöhnen. Und dann würde ich sie beide gleichzeitig rauslassen und schauen, was passiert. Eventuell kannst du Feliway zur Unterstützung einsetzen. Echt schwierig.

• 2 fremde Katzen zusammenführen Beitrag #6

Danke, aber du hast in deinem Blog (den ich übrigens klasse finde) geschrieben, wie man es machen soll, wenn mindestens eine Katze schon vorher da war. Das ist bei mir ja nicht der Fall.
Wenn ich beide gleichzeitig nehme, könnte eine Katze ja die ganze Wohnung von Anfang an erkunden und markieren und die andere müsste ich erstmal "wegsperren".

Oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 fremde Katzen zusammenführen Beitrag #7
Oder ist das egal?

Ja, es fühlt sich zwar aus menschlicher Sicht ungerecht an, aber für die Katzen stellt es sich anders dar.

Beide haben ihr Zuhause bisher nicht mit einer anderen Katze geteilt, das müssen sie erst lernen, bzw. sich daran gewöhnen. Wenn einmal durch eine überfallartige Zusammenführung Feindschaft geschlossen wurde, lässt sich das nur ganz schwer bis gar nicht wieder rückgängig machen. Das ist das Problem.

Bis zum Freigang solltest du sie eh 4 bis 6 Wochen nicht rauslassen. Und diese Zeit würde ich nutzen, um sie langsam zusammenzuführen.
Ich würde sie ein paar Tage super konsequent trennen (also auch nicht mal gucken lassen oder schnuppern lassen, sondern Türe zu und aufpassen, dass keine raus witscht), bis beide sich an dich und die neue Wohnung und die neuen Gerüche und Geräusche gewöhnt haben. Dann (aber erst dann!) würde ich beiden mal die Gelegenheit geben, sich durch den Türspalt zu beschnuffeln.

Falls dann eine den Affen macht und sich sehr aufregt, würde ich für eine weitere Woche eine Gittertüre einsetzen. Die ist schnell gebastelt aus ein paar Dachlatten und etwas Kaninchendraht.

Ansonsten zusammen lassen und gut beobachten. Wenn du merkst, die Stimmung heizt sich auf und gleich könnte es zur Sache gehen, dann wieder trennen und ne Stunde später, wenn sich die Gemüter wieder etwas abgekühlt haben, erneut versuchen.

Falls sie peacig reagieren, machen lassen.

Toll finde ich, dass du die beiden armen Knöpfe zu dir nehmen willst. Das hört sich gar nicht schön an, wie die bisher gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 fremde Katzen zusammenführen Beitrag #8
OK, danke für deine Antwort.

Ich werde dann unser Büro als vorläufiges Katzenzimmer umgestalten. Da ist auch ein Balkon bei, allerdings ist der nicht "gesichert".

Die Katzen kommen am 28.06. Zum Glück hab ich da noch eine Woche Urlaub und kann mich besser um sie kümmern.

Am 29.06. bekomme ich auch noch 3 neue Not-Meerschweinchen gebracht... Hoffentlich geht das alles gut...:???: Wäre ich doch nicht soooooo tierlieb :roll:

• 2 fremde Katzen zusammenführen Beitrag #9
Auf keinen Fall auf den ungesicherten Balkon rauslassen, ne? Auch nicht unter Aufsicht. Das ist super gefährlich.

• 2 fremde Katzen zusammenführen Beitrag #10
Hallo,

die beiden Katzen sind jetzt da :smile:

July (6 Jahre) kam am Montag zu uns und Mauzi (12 Jahre) kam am Dienstag.
Jetzt ist es so, dass sich July den ersten Tag schon sehr gut eingelebt hat. Liegt auf der Couch, genießt die Streichel- und Spieleinheiten und hat die erste Nacht auch schon bei uns im Bett geschlafen :lol:

Einen Tag später dann, wurde Mauzi von ihrem Besitzer gebracht. Ich habe ihm gesagt, dass er sie noch nicht aus der Box rauslassen soll, da ich extra ein Zimmer für sie fertig gemacht habe. Und was macht dieser Blö.......? Er hat sie rausgelassen und gesagt:"die beiden kriegen das schon hin. Draußen machen die das auch untereinander aus." Toll, und dann stand ich da :-x

July hat nichts gemacht. Weder gefaucht noch geknurrt oder sonst irgendwas. Sie lag auf der Couch und hat nur ihren Kopf gehoben, als sie Mauzi hörte.
Als Mauzi allerdings July zum ersten Mal sah, fauchte und knurrte sie July an. July machte wieder nichts.

So ging das den Rest des Tages. Nur Fauchen und Knurren von Mauzis Seite. Wenn July nicht in Sichtweite ist, läßt Mauzi sich von uns streicheln und schnurrt auch. Aber sobald sie July sieht, fängt das Fauchen und Knurren ihrerseits wieder an.

Für die Nacht von gestern auf heute dann, hab ich Mauzi in ihr Zimmer gebracht. Sie hat die ganze Nacht miaut. (Gott sei Dank hab ich diese Woche noch Urlaub und bin dann zwischendurch zu ihr rein und hab sie gestreichelt) Aber sobald July vor der Tür stand und Mauzi sie bemerkt hat (in unseren Zimmertüren sind unten Lüftungsschlitze) fing das Fauchen wieder an.

Heute Morgen hab ich Mauzi dann wieder raugelassen, weil sie nur miaut in dem Zimmer. Und das gleiche Spiel von vorne: Wenn July nicht in Sichtweite ist, ist alles gut. Aber sobald July auftaucht, fängt das Knurren und Fauchen wieder an.

In diesem Moment, wo ich diesen Beitrag schriebe, liegt July auf der Couch und Mauzi unter der Couch.

Was ich so gelesen und gehört habe, scheint das Verhalten völlig normal zu sein. Komischerweise frisst und trinkt Mauzi aber auch aus Julys Näpfe und benutzt das Katzenklo von July.

Ich weiß jetzt nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

- Soll ich die Situation so lassen, in der Hoffnung, dass Mauzi sich beruhigt und sich einlebt?
- Soll ich Mauzi wieder in das Zimmer "sperren" und das Miauen ignorieren?
- Wem soll ich mehr Aufmerksamkeit schenken?
- Was mache ich, wenn ich Montag wieder arbeiten muss und sich die Situation noch nicht beruhigt hat? Ich habe Angst, dass sich in meiner Abwesenheit aus dieser verbalen Auseinandersetzung eine Schlägerei entwickelt und ich nicht eingreifen kann.

Ich weiß, dieser Text ist recht lang, aber vielleicht kann jemand von euch mir etwas helfen.

Ich wäre echt dankbar.

LG, Nadja

• 2 fremde Katzen zusammenführen Beitrag #11
Was ich dazu meine, steht in dem Beitrag, den ich oben geschrieben habe.
Konsequent trennen. Über mehrere Tage.
So schaffst du, wenn du Pech hast, Feindschaften, die nicht wieder zu beheben sind.

Man sollte adulte Katzen, die bisher als Einzelkatzen gelebt haben (!), auf KEINEN Fall einfach zusammenkippen.

• 2 fremde Katzen zusammenführen Beitrag #12
Ich merke, dass sie sehr viel Angst hat. Vor allem vor der anderen Katze, obwohl die ja nichts macht. Mir und meinem Freund ist sie distanziert und duckt sich, wenn wir auf sie zukommen. Gelegentlich faucht sie uns auch an. Aber wenn wir das Fauchen ignorieren und sie einfach anfangen zu streicheln, schnurrt sie nach einer Weile auch und schmiegt ihr Köpfchen an uns. Sie hat auch bisher noch nicht gekratzt oder gebissen. Nur Fauchen und Knurren.
Sie geht auch geduckt und sehr langsam durch das Haus und guckt, ob irgendwo eine "Gefahr" lauert. Wenn dann plötzlich ein Geräusch ertönt (Wasserhahntropfen oder Knacken vom Holz) zuckt sie sofort zusammen.
Aber da ich seit gestern ihre Vorgeschichte kenne, weiß ich warum sie so ist. Ob ich allerdings das ausbaden kann, was der Vorbesitzer in ihren 12 Lebensjahren versaut hat, bezweifel ich.

Gestern Abend (nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe) hab ich sie in "ihr" Zimmer gebracht. Aber sie miaut die ganze Zeit. Ich gehe ungefähr jede halbe Stunde zu ihr rein, streichel sie und rede mit ihr. Dann ist für ein paar Minuten Ruhe, aber dann wendet sie sich von mir ab und setzt sich vor die Tür und miaut weiter.
Zum Spielen kann ich sie auch nicht animieren.

Gleich fahre ich mit ihr zum Tierarzt und lass sie mal durchchecken.

Und weil sie so klein und abgemagert ist, tut sie mir schrecklich leid. Vor allem wenn sie in dem Zimmer nur am miauen ist.

• 2 fremde Katzen zusammenführen Beitrag #13
Kannst du dich so viel wie möglich bei ihr im Zimmer aufhalten? Möglichst auch dort schlafen? Das wäre super.

• 2 fremde Katzen zusammenführen Beitrag #14
Gestern Abend (nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe) hab ich sie in "ihr" Zimmer gebracht. Aber sie miaut die ganze Zeit. Ich gehe ungefähr jede halbe Stunde zu ihr rein, streichel sie und rede mit ihr. Dann ist für ein paar Minuten Ruhe, aber dann wendet sie sich von mir ab und setzt sich vor die Tür und miaut weiter.

rede weiter mit ihr, wenn sie miaut, sie wird merken dass da jemand ist dem sie ihr Leid klagen kann, und damit hättest Du schon viel gewonnen.
Wenn sie sich streicheln lässt und ihr Köpfchen anschmiegt ist da bereits der Wunsch zu vertrauen, dass kannst Du mit viel Zuwendung ausbauen.

nicht wenn man es behutsam angeht. Meine erste alte Katze zwar 20 Jahre Einzelkatze, und ich habe es dennoch geschafft sie zu meinen Vieren zu vergesellschaften und danach jede alte Katze.
Selbst mein Mäuschen, die allen immer signalisiert 'beschnuppert werden will ich nicht' lässt am Futternapf und auf dem Sofa deren Nähe zu und lebt hier friedlich mit allen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 fremde Katzen zusammenführen Beitrag #15
lies doch den Blog Katzen zusammenführen und gib der Geschichte viel Geduld. Die Katzen möchten auch auskommen und brauchen noch ein paar Hindernis-Überwindungen.

Thema:

2 fremde Katzen zusammenführen

2 fremde Katzen zusammenführen - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten