Ja, es fühlt sich zwar aus menschlicher Sicht ungerecht an, aber für die Katzen stellt es sich anders dar.
Beide haben ihr Zuhause bisher nicht mit einer anderen Katze geteilt, das müssen sie erst lernen, bzw. sich daran gewöhnen. Wenn einmal durch eine überfallartige Zusammenführung Feindschaft geschlossen wurde, lässt sich das nur ganz schwer bis gar nicht wieder rückgängig machen. Das ist das Problem.
Bis zum Freigang solltest du sie eh 4 bis 6 Wochen nicht rauslassen. Und diese Zeit würde ich nutzen, um sie langsam zusammenzuführen.
Ich würde sie ein paar Tage super konsequent trennen (also auch nicht mal gucken lassen oder schnuppern lassen, sondern Türe zu und aufpassen, dass keine raus witscht), bis beide sich an dich und die neue Wohnung und die neuen Gerüche und Geräusche gewöhnt haben. Dann (aber erst dann!) würde ich beiden mal die Gelegenheit geben, sich durch den Türspalt zu beschnuffeln.
Falls dann eine den Affen macht und sich sehr aufregt, würde ich für eine weitere Woche eine Gittertüre einsetzen. Die ist schnell gebastelt aus ein paar Dachlatten und etwas Kaninchendraht.
Ansonsten zusammen lassen und gut beobachten. Wenn du merkst, die Stimmung heizt sich auf und gleich könnte es zur Sache gehen, dann wieder trennen und ne Stunde später, wenn sich die Gemüter wieder etwas abgekühlt haben, erneut versuchen.
Falls sie peacig reagieren, machen lassen.
Toll finde ich, dass du die beiden armen Knöpfe zu dir nehmen willst. Das hört sich gar nicht schön an, wie die bisher gehalten werden.