Was ist besser? Eine oder zwei katzen?

Diskutiere Was ist besser? Eine oder zwei katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr! Ich hab ja seit ein paar Tagen eine kleine katze! (ca. 10 Wochen alt) Ich dachte eigentlich immer, mán könnte Katzen ohne Probleme...
  • Was ist besser? Eine oder zwei katzen? Beitrag #1
Kathy19

Kathy19

Hallo ihr!
Ich hab ja seit ein paar Tagen eine kleine katze! (ca. 10 Wochen alt) Ich dachte eigentlich immer, mán könnte Katzen ohne Probleme einzeln halten. Aber jetzt lese ich immer öfter, dass es besser ist, wenn man ZWEI Tiere hat. Ich bin zwar volljährig, aber ich wohne noch bei meinen Eltern und ich weiss nicht, was sie davon halten, wenn ich jetzt plötzlich noch eine zweite Katze möchte. Wenn ich daheim bin, beschäftige ich mich zwar sehr viel mit ihr, aber reicht das auch? Ich arbeite entweder von morgens 6 bis mittags zwei uhr, oder von mittags 14 Uhr bis 22 Uhr abends. Meine Mum ist dann zwar mal öfter unten in "meiner" Wohnung, aber die kleine ist ja dann doch auch oft alleine. Also was meint ihr? Lieber noch eine dazu? Nur wie soll ich meine Eltern dann überreden?
Grüsse
Kathy!

• Was ist besser? Eine oder zwei katzen? Beitrag #2
Ach was ich noch vergessen hab, die Katze darf wenn sie sich erst mal eingewöhnt hat auch mal hoch (ein stockwerk höher) wo dann ja auch meine Eltern sind, wenn ich mal nicht da bin. Also die kleine hat praktisch zwei Stockwerke wo er sich auf halten kann. Aber meine Frage ist noch, findet er dann auch sein Klo noch? Das steh nämlich dann wieder unten bei mir in der Wohnung. Ach ja ausserdem bin ich noch in der Ausbildung, habe von daher sehr viel frei (ich hab nen lieben chef! :shock: :lol: ) und wenn ich zwei mal die Woche Schule hab bin ich ja auch nur 6-7 Stunden nicht da. Ich hab auch einen riesen Kratzbaum (hat 110 Euro gekostet! :shock: :shock: sind die immer so teuer? ) und ganz viel Spielzeug gekauft und selbst gebastelt. Also meint ihr nicht, sie hat genug Beschäftigung, wenn ich denn mal nicht da bin? Ich habe jetzt für die eine katze schon relativ viel Geld ausgegebn, ich weiss garnicht ob ich mir momentan überhaupt zwei leisten kann!

• Was ist besser? Eine oder zwei katzen? Beitrag #3
Hi!
10 Wochen ist noch sehr jung, eigentlich noch zu jung.
Ein Kitten sollte mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben.
Eine zweite Katze dazu, wäre für die Kleine sicher toll.
Möglich wäre da bestimmt auch eine ältere,die der kleinen Sozialverhalten usw beibringt, da sie ja zu früh von der Mutter getrennt wurde.
Ich habe auch einen Kater möchte jetzt aber waaaahnsinnig gerne eine zweite dazunehmen, einfach weil ich deutlich merke, das ich nunmal unfähig bin ihm einen Artgenossen zu ersetzen.
Tizian ist zwar ein zutraulicher Schmuser der gerne auf den Arm genommen wird oder auf dem Schoss liegt, aber ich hab einfach den Eindruck, das er sich Katzengesellschaft wünscht.
Es ist immer besser 2 Katzen zu halten, weil Katzen soziale Tiere sind.
Ein Kitten alleine wird sich auch schnell langweilen, wenn Du weg bist.
Gut möglich, das sie Dir dann entweder die Bude auf den Kopf stellt oder unsauber wird.
Sie ist zwar bei Dir nicht so wahnsinnig lang alleine, aber wenn Du die Möglichkeit hast,solltest Du dem "Baby" en Gefallen tun und ihr einen Spielkameraden ins Haus holen.

Die Frage wie Du Deine Eltern überredest...tja, gute Frage.
Ich muss gestehen, ich hab meine ganz einfach überfahren,wenn ich solche Wünsche hatte.
Ob es ein Meerschweinchen (oder zwei,oder drei oder vier...) oder Ratten, Zierfische oder Schildkröten, oder eben eine Katze war, ich brachte es mit nach Hause und basta.
Den Rest erledigte der Charme eines jungen Tieres ;)
Wer wiedersteht schon einem Pechschwarzen Kätzchen mit riesigen grünen Augen das sich einem wildschnurrend um die Knöchel wickelt....?

Die Frage dabei ist wohl, wie seperat Deine "Wohnung" ist, wieviel Deine Eltern von dem zweifachen Neuzugängen mitbekommen, wie sie allgemein zum Thema zweite Katze stehen, wie sie auf das Argument reagieren das eine Katze allein unglücklich und gelangweilt ist,wie sehr sie in die Tierpflege involviert sind..

Wenn Du drauf pochen kannst, das Du Dich allein um die Tiere kümmerst,Deine Eltern deswegen keine Arbeit und keine Kosten haben werden,es im Grunde Deine alleinige Entscheidung ist und Deine Katze einfach viel glücklicher aufwachsen kann, so sie einenm Artgenossen hat, hast Du schon mal gute Karten.

WIE Du ihnen das beibringst, das kann Dir hier wohl keiner beantworten..
Das hängt von Dir und Deiner Beziehung zu Deinen Eltern ab.
Trotzdem würde ich Dir sehr ans Herz legen eine zweite Miez dazuzunehmen..
Ob Brachial Methode oder Diplomatisches Taktieren..ich wünsche Dir viel Glück!

• Was ist besser? Eine oder zwei katzen? Beitrag #4
Eine zweite Katze würde Dich dann auch nicht mehr viel kosten..Katzenklo, Kratzbaum usw sind ja schon da.
Die ERnährung und das Streu sind so rasend teuer auch wieder nicht, vor allem wenn Du Premium Futter nimmst, das zwar im Einkauf teuer wirkt, aber trotzdem günstig kommt, weil Du davon viel weniger brauchst.
Viel mehr Arbeit machen zwei auch nicht.

Ein Katzenklo auf zwei Etagen..hmm...durchaus möglich, das so einem Stöpselchen die Wege noch zu lang sind und es dann mal daneben macht.
Besser wäre wohl eins in jeder Etage.

Und auch wenn Du jetzt noch sehr viel Zeit für die Kleine hast,irgendwann bist Du ja trotzdem mit der Ausbildung fertig und hast dann wohl auch einen 8 Stunden Tag, 5-6x pro Woche.
Dazu noch eventuelles Ausgehen, Freundeskreis,Beziehung..
Sooo viel Zeit ist da einfach nicht mehr fürs Tier und dann wäre sie hochgerechnet doch schon viel alleine.
Wenn Du die Möglichkeit hast..bitte nimm 2, Deinem Winzling zuliebe!

• Was ist besser? Eine oder zwei katzen? Beitrag #5
Ich kann mich Xayide nur anschließen. Durch eine zweite Katze kommen auch nciht so viel mehrkosten auf dich zu. Und wenn Du mal siehst, wie zwei Katzen durchs Haus fetzen und fangen spielen, dann weißt Du dass es richtig war zwei zu nehmen.

Deinen Eltern musst Du nur erklären, warum es besser ist zwei zu haben (macht viel weniger arbeit) dann werden sie schon überzeugt sein.

Ich würde auch bald die zweite Katze holen (evtl aus dem Tierheim?) dann klappt es mit dem zusammenleben schneller.

Viel Spass ncoh
Chrisi

• Was ist besser? Eine oder zwei katzen? Beitrag #6
Also...
Auch auf die Gefahr hin, dass alle auf mich drauf hauen...
Ich denke man muß abwägen, ob es einer Katze oder einem Kater wirklich gefällt einen Artgenossen zu haben.
Mein Kater ist ein gutes Beispiel für ein Tier, dem es nicht so gut gefallen würde dauerhaft Gesellschaft zu haben.
Er hat einen Kumpel im Kater meiner Eltern. Nicki wollte eigentlich immer nur seine Ruhe haben und Finn hat schenll angefangen ihn zu verhauen. Sie geben auch irgendwann Ruhe aber wenn wir wieder zu Hause sind fällt der Kleine fast tod um, so kaputt ist er. Er ist auch immer total unschmusig wenn der andere dabei ist, stellt das aber sofort ab, sobald wir wieder zu Hause sind und kuschelt dann immer ganz extrem.
Ich glaube er freut sich zwar, wenn er den Dicken ein Bißchen scheuchen kann, ist aber auch ganz glücklich sobald er wieder zu Huse allein ist.
Bei uns gibt es ein Tierheim, die geben Katzen in Pflegestellen bis sie vermittelt sind. Vieleicht bekommst Du so die Gelegenheit mal auszuprobieren, ob es deiner Katze gefällt jemanden bei sich zu haben und dann könntest Du ja die Katze gleich behalten.
Wie immer Du dich auch entscheidest es wird schon das richtige sein.

ciao

das Dinchen

• Was ist besser? Eine oder zwei katzen? Beitrag #7
@Dinchen

Es gibt auch Katzen die Einzelgänger sind, da hast Du recht.
Aber die sind nict gar so dicht gesät.
Die Frage bei Dir ist wohl auch, wie alt ist Deine Katze?
Hatte sie jemals Gesellschaft?
Deine Beschreibung klingt, als würdest Du Deine Katze mit zu Deinen Eltern nehmen-das ist für mich etwas völlig anderes als wenn ein Tier Gesellschaft bekommt.
Erst der Stress des Fahrens, dann ein fremdes Revier, das von einer anderen Katze beherrscht wird, die vielleicht auch schon etwas älter ist und ebenfalls allein gehalten wird.

Kathys Katze ist grade 10 Wochen alt, also zu früh von der Mutter getrennt worden.
Da müsste die Kleine aber schon extrem eigenwillig sein, in dem Alter schon auf ein Einzelgängerdasein zu pochen.

Ein Versuch mit einer Pflegekatze die man anschliessend behalten kann ist sicher eine gute Idee, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Aber eine Katze von vornherein als Einzelgänger einzustufen..
Da bin ich anderer Meinung.
Katzen sind soziale Tiere, welchem sozialem wesen würde es schon gefallen lange Zeit allein gelassen zu werden, ohne Artgenossen?
Und einen Artgenossen kann man auch dann nicht ersetzen wenn man sehr viel Zeit für die Katze hat.

• Was ist besser? Eine oder zwei katzen? Beitrag #8
@Xaide

Mein Kater ist jetzt knapp 15 Monate alt und kennt den Kater meiner Eltern seit er 12 Wochen alt war und genau so lange fährt er auch schon mit mir Auto. Er ist immer total entspannt und scheint für mich das Autofahren zu genießen.
Der Kater meiner Eltern ist fast 8 Jahre alt und schon immer ein Einzelgänger gewesen. Ich habe den Eindruck, dass er weicher und zutraulicher wird wenn Finn bei ihm ist. Ich fahre meist übers Wochenende mit ihm hin und wenn wir drei Wochen in Urlaub fahren ist Finni auch immer bei ihnen. Unjd wie ich schon geschrieben hab, ich hab immer den Eindruck sie sind mal ganz froh mit einander, aber auch immer ganz glücklich, wenn sie wieder Ruhe voreinander haben.
Ich hab immer schon überlegt, ob eine zweite nicht schön wär... Es heißt ja immer zwei machen nicht mehr Arbeit als eine... Aber ich fürchte da spielen meine Eltern nicht mit und ich mag da auch keine Wellen schlagen müssen. Ich glaub mein Mann wär auch nur mäßig begeistert...
Finn ist sehr menschenbezogen und das ist sofort vergessen, wenn er den anderen Kater sieht. Und auch wenn das egoistisch ist, ich hab ihn halt gern so schmusig... Egoistisch ist es auch, ihn nur im Haus zu halten, damit ihm nichts passiert. Ich weiß all Ihr Freigangbefürworter da draußen... :roll: Nicht böse sein.
Ich denke nur einfach, mein Kater ist als Einzelkatze, die nur im Haus (große Wohnung mit katzensicherem Balkon) lebt am glücklichsten und erreicht hoffentlich ein hohes, gesundes und glückliches Alter, was ich auch allen anderen Tieren wünsche.

Ciao

das Dinchen

• Was ist besser? Eine oder zwei katzen? Beitrag #9
Also ich bin keine Freigangbefürworterin ;)
Aber ich denke, das es bei Finn und dem Kater Deiner Eltern vielleicht am Altersunterschied liegen kann und auch an den Charakteren.
Einem absoluten Einzelgänger einen jungen Kater vorzusetzen und dann daraus, das er nicht begeistert reagiert zu schliessen das der Kleine auch ein Einzelgänger ist für mich nicht grade aussagekräftig.

Und daraus abzuleiten das es allgemein besser ist, eine ganz junge Katze ebenfalls allein zu lassen und das anderen zu empfehlen..nunja..

Du sagst ja selbst, das es für Dich Egoismus ist, lieber eine Katze allein zu haben, damit er bei Dir so schmusig bleibt.
Das passt nicht damit zusammen, das Du wirklich glaubst, das es für eine Katze besser ist allein zu bleiben ;)
So empfinde ich das.

• Was ist besser? Eine oder zwei katzen? Beitrag #10
Hallo alle zusammen,

also zu diesem Thema könnte ich einen Roman schreiben, ich beschränke mich allerdings nur auf das Wesentliche! :wink:

Unsere erste Katze, die meine Schwester und ich uns geholt hatten, war ca. 3 Monate alleine bei uns in der Wohnung! Dann haben wir gedacht, uns eine zweite zu holen, tja, das ging auch voll in die Hose.

Kira, unsere erste Katze, hat sich mit der Tara überhaupt nicht verstanden, ist nur hinter ihr hergejagt. Dann saßen wir ganz schön in der
zwickmühle, wohin jetzt mit Tara. Wir haben dann einfach unsere Eltern überrumpelt, die haben die kleine Tara vom ersten Augenblick an in ihr Herz geschlossen!

Zum zweiten kann ich sagen, ich wohne jetzt allein, und habe 2 Katzen, ein Geschwisterpärchen, die verstehen sich super, sie kappeln sich zwar auch mal ab und zu, aber das ist normal. Gut das sind Geschwister, das muss aber nichts heißen, denn meine Tierärztin hat mir gesagt, dass die beiden sich auch irgentwann als Rivalen ansehen können und sich nicht mehr als Geschwister sehen. Ich hoffe ja mal, dass das nicht passiert.

Ich bin aber froh, dass ich zwei habe, denn ich bin von morgens 7 Uhr bis Abends 19 - 20 Uhr weg. Und aus diesem Grund habe ich auch zwei genommen, was sichtlich meiner Arbeitszeiten viel besser ist.

Also, zwei sind auf jedenfall besser ist zumindest meine Meinung, ob sich deine mit der zweiten dann auch versteht, wirst du ja sehen, ich würde allerdings nicht mehr solange warten!

Und was Xayide geschrieben hat, dass sie ihre Eltern einfach vor vollendete Tatsachen gestellt hat finde ich super :wink:

Hätte ich auch so gemacht :D :D :D

Also, tu deinem kleinen Liebling einen gefallen und hol ihr einen spielgefährten.

Liebe Grüße

• Was ist besser? Eine oder zwei katzen? Beitrag #11
Hi ihr!Also ich werde mir warscheinlich keine zwei holen können. Ich hab auch momentan nicht das Geld dazu. Ich hab jetzt schon für meinen kleinen beim Tierarzt 65 Euro ausgegeben, da der kleine leider eine Infektion hat. Er niest auch öfter mal. Aber jetzt gehts ihm schon vieeeeel besser. Er ist auch sehr fit, spielt viel, ist ein richtig wilder kleiner Kater! Und soooo süss. :D :oops: :lol: Und da ich noch in der Ausbildung bin hab ich leider auch nicht sooo viel Geld. Und mein Auto muss ich ja auch noch bezahlen. Aber ich hab das jetzt so mit meinen Eltern ausgemacht, dass Jerry, wenn ich arbeiten bin auch mal so für 2-3 Stunden hoch zu meinen Eltern kann. Und mein Vater ist auch sehr oft unten bei ihm. Meine Eltern sind jedenfalls TOTAL begeistert von dem kleinen. Sogar meine Mum beschäftigt sich viel mit ihm, obwohl sie eine (leichte) Katzenallergie hat. Aber wenn einer Tipps für mich hat, was man bei einer Allergie machen kann, bin ich trotzdem dankbar. Ich selbst hab ja auch sehr viel mit Heuschnupfen zu tun. ich merke auch die Katze ein bisschen ( ab und zu leichten Schnupfen aber nur abends). Ich hoffe, dass es bei mir von selbst weg geht. Mein Heuschnupfen war früher auch ganz schlimm, ich hatte fast Asthma und jetzt hab ich vielleicht ein, zwei Wochen leichten Schnupfen im Sommer und das wars. Vielleicht ist das ja bei meiner Katze auch so. Also heut abend hab ich gaaaanz viel mit ihr gekuschelt und so und ich merke NICHTS!!!!!!!!! :D :shock: :lol: Hoffentlich wirds bei meiner Mum auch besser (wenigstens nicht schlimmer)
Grüsse
Kathy!
P.S.: Mein Jerry wird es doch auch ohne eine zweite Katze gut bei mir haben oder bin ich jetzt etwa ein Tierquäler in euren Augen?? Aber es haben doch nicht alle Leute zwei Katzen.... Und meine ist ja nicht viel alleine.

• Was ist besser? Eine oder zwei katzen? Beitrag #12
Hi Kathy,

unser erster kater kam sehr jung zu uns, und da wir auch meinten, alle katzen wären einzeltiere, blieb er 10 jahre alleine. er ist dann auch ohne schaden groß geworden, allerdings war immer jemand im haus bei ihm.

inzwischen weiß ich, wie gerne katzen katzengesellschaft haben und würde auch zu einer 2. raten, aber dazu hast du ja schon was gesagt.

wenn du arbeitest, kann der kleine nicht jetzt schon zu deinen eltern hoch? ein 2. katzenklo und 2 näpfe sind doch nicht teuer, als napf kann man auch teller nehmen, musste noch nicht mal kaufen.

Lilly

• Was ist besser? Eine oder zwei katzen? Beitrag #13
Der kleine ist doch schon seit gestern oben bei meinen Eltern. Muss am Montag nur noch zwei Näpfe und ein Klo kaufen.
Grüsse
Kathy!

• Was ist besser? Eine oder zwei katzen? Beitrag #14
Dass mich bitte niemand falsch versteht...

Ich wollte mit meinem Beispiel lediglich sagen, dass man abwägen muß ob ein Tierchen Gesellschaft möchte oder nicht. Ich rate niemandem zu irgendwas. Man muß für sich die Entscheidung treffen, ob eine oder zwei. Ich wollte nur meine Erfahrung mitteilen.
Ich denke auch, diese Diskussion ist warscheinlich genauso langatmig, wie mit dem Futter und ich mag es nicht wenn man sich in den Kopf setzt Leute zwanghaft missionieren zu müssen.
Ich glaube einfach, dass dieser eine Kater meiner Eltern und dieser andere der bei mir zu Hause wohnt als Einzeltier glücklicher ist, als mit einer Zweitkatze. Nicht mehr und nicht weniger. So, und ich mag auch nicht belächelt, verurteilt oder sonstwas für diese Ansicht werden.
:roll: Es wäre schön, wenn man einfach akzeptieren würde, dass andere Leute auch andere Meinungen zu etwas haben können, ohne gleich in ein Klischee gesteckt zu werden.
Das ist auf Niemanden persönlich gemünzt. Mir hat nur der Unterton in meine Richtung sehr missfallen, und ich lese auch in anderen Threads immer öfter von Streits, die sich so aufbauen.
Ich hab mich angegriffen gefühlt, weil ich mit meiner Geschihcte jemandem meinen Fall zeigen wollte und mich im nächsten Atemzug rechtfertigen mußte. Das ist alles.

Ciao

das Dinchen

• Was ist besser? Eine oder zwei katzen? Beitrag #15
Hmmm..

Angreifen wollte ich Dich nicht Dinchen.
Aber wir haben eben verschiedene Meinungen und das habe ich auch geschrieben.
Es lag nicht in meiner Absicht, Dich damit anzugreifen.
umgekehrt habe ich mich von Deiner Meinung ja auch nicht angegriffen gefühlt- wieso auch?

Aber Du musst entschuldigen, wenn es für mich nunmal nicht aussagekräftig ist wenn man einen jungen, verspielten Kater zu einem älteren Einzelgänger steckt und aus dem Resultat, das sie nicht begeistert voneinander sind, schliesst, das auch der junge ein Einzelgänger ist.

Das ist meine Meinung.
Kein Angriff.
Auch kein Missionierungsversuch.
Du schreibst selbst, das es schön wäre, wenn man verschiedene Meinungen akzeptieren könnte.

Wenn ich nun meine Meinung poste, die sich von Deiner unterscheidet ist das nunmal nichts anderes als zwei verschiedene Meinungen, die Du halt auch akzeptieren musst.

• Was ist besser? Eine oder zwei katzen? Beitrag #16
Alles klar! :D

Nichts für ungut!

Ciao

das Dinchen

• Was ist besser? Eine oder zwei katzen? Beitrag #17
Hallo Dinchen,

ich bin im Prinzip deiner Meinung, denn unser erster Kater war auch ein glückliches Einzeltier. Dann kam der zweite und dem alten gefällt das weniger. Aber an dem Lütten seh ich, wie gern er einen Spielkameraden hätte, nur kann ich mich mit einer dritten Katze in meiner Familie leider nicht durchsetzen.

Würde ich sozusagen von vorne anfangen, dann würde ich gleich 2 Katzen nehmen.

Und wäre ich nicht so selbstsüchtig gewesen, dann hätte ich dem alten Kuschelmonster keinen Rivalen an die Seite gesetzt, denn dass der das nicht wollte, war mir klar. Ich wollte aber. Und sie vertragen sich ja nun auch, wenn auch mit Abstand, sind nun halt 2 Einzelkatzen.

Du hast Recht, man muss immer abwägen, sei es Futter, Freilauf oder eben die berühmt-berüchtigte Zweitkatze.

Lilly

Thema:

Was ist besser? Eine oder zwei katzen?

Was ist besser? Eine oder zwei katzen? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Oben Unten