Rangeleinen unter Jungkatzen

Diskutiere Rangeleinen unter Jungkatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi :) Meine 3 süßen kleine Katzen leben bei mir schon einige Wochen sie haben sich an einander gewöht sie liegen zusammen gekuschtelt auf meinem...
  • Rangeleinen unter Jungkatzen Beitrag #1
Y

Yoshifriend

Hi :)

Meine 3 süßen kleine Katzen leben bei mir schon einige Wochen sie haben sich an einander gewöht sie liegen zusammen gekuschtelt auf meinem Bett.

Sie toben manchmal sehr doll mit einander :( und die Silvi hat das ganze Gesicht aufgekratzt !! Die anderen haben keine Kratzer sie ist wol das 5 Rad am Wagen.

Ist das schlimm oder alarmierend oder hat sie einfach nur Pech das sie immer zerkratzt wird?
Wie muss ich die Kratzer behandeln mit Wund und Heilsalbe oder einfach abwarten bis sie von alleine Heilen ?

Bitte helft mir
ich weiß nicht weiter :(
Danke schon mal
eure Yoshifriend

• Rangeleinen unter Jungkatzen

Anzeige

• Rangeleinen unter Jungkatzen Beitrag #2
Naja junge Katzen toben zwar oft rum was auch ganz Normal ist und beißen sich aus Spaß aber eigentlich kommen dabei nie verletzungen raus. Warst du schon mit allen beim Tierarzt? Musst ja eh hin wegen Impfen auch wenn du sie in der Wohung halten willst. Ich würde es auf jeden fall behandeln denn normal ist das nicht mal unter großen zusammen Lebenden Katzen das sie sich immer wieder Blutig kratzen oder beißen.
Vielleicht legt sich das vielleicht auch nicht sind sie alle aus einem Wurf oder alle einzeln geholt?

• Rangeleinen unter Jungkatzen Beitrag #3
Nächste Woche kommt der Tierartz :)
Mauzi und Silvi sind Geschwister Tapsi kommt aus einem anderen Wurf.
Ich denke Tapsi ist ein bissel Rabiat sie ist jünger als die anderen beiden und ziemlich frech ich hoffe das legt sich wieder

• Rangeleinen unter Jungkatzen Beitrag #4
Bist du sicher das das spielerische Tobereien sind?

Katzen "spielen" nämlich mit eingezogenen Krallen, das ist der Unterschied zum echten Angriff.

Klar, bei ganz kleinen kitten kommt es noch vor, das sie im Eifer des Gefechtes die Krallen ausfahren, aber normalerweise zeigen ihnen die kätzischen Partner sehr schnell, das sie das sein zu lassen haben.

Spielen die Katzen wirklich zusammen oder benutzen die beiden anderen die Katze als "Spielzeug"?

Will meinen, zieht sie immer den kürzeren, liegt jammernd , schreiend oder knurrend unter dem immer überlegenen Sieger?

Sobald jemand losschreit oder sich unterdrückt fühlt, sehe ich das persönlich keineswegs mehr als Spiel an.

Der überlegene mag es zwar "lustig" finden, für den schwächeren ist es das aber ganz und gar nicht.

Ständig zerkratzt sollte deine Katze ncht sein, denn dann stimmt etwas in der Gruppe nicht.

Mein Odin hasst Akasha... Sie hat Angst vor ihm.
Er prügelt sie oft, und für sie ist das Weissgott nicht lustig. Dennoch hat sie niemals auch nur einen Kratzer davongetragen, denn er haut sie ohne Krallen, eben einfach um ihr zu zeigen das er der Boss und sie ein kleines Fitzelchen ist.
Akasha ihrerseits hat Odin ein einziges Mal richtig eine verpasst, da hat sie sich gewehrt und ihm 3 blutige Kratzer auf der Nase verpasst.

Diese habe ich nicht behandeln lassen, es waren ja wie gesagt nur Kratzer auf der Nase.

Wie steht die Katze in der Rangfolge, wie verhält sie sich den anderen gegenüber? Wie verhalten die sich ihr gegenüber?

• Rangeleinen unter Jungkatzen Beitrag #5
Bist du sicher das das spielerische Tobereien sind?

Ja sie toben nur sonst sähe das bestimmt schlimmer aus

Katzen "spielen" nämlich mit eingezogenen Krallen, das ist der Unterschied zum echten Angriff.

Tapsi habe ich schon seit sie 8 Wochen alt ist (eigendlich zu früh) vielleicht hat sie das noch nicht gelernt ??

Spielen die Katzen wirklich zusammen oder benutzen die beiden anderen die Katze als "Spielzeug"?

Nein das denke ich nicht sie kuscheln des öfteren zusammen

Will meinen, zieht sie immer den kürzeren, liegt jammernd , schreiend oder knurrend unter dem immer überlegenen Sieger?

Nein sie schrein schon mal aber dann hören sie auf mit dem Toben

Wie steht die Katze in der Rangfolge, wie verhält sie sich den anderen gegenüber? Wie verhalten die sich ihr gegenüber?

ich denke so Tapsi , Mauzi , Silvi
sie ist ehr eine ruhige Katze.
eigentlich normal sie Toben spielen und Schlafen mit einander

• Rangeleinen unter Jungkatzen Beitrag #6
Ja, wenn die Katze erst 8 wochen alt war, als sie zu euch kam, kann udn wird das durchaus daran liegen :/

Es scheint sich ja wirklich nur um übertriebenes Spiel zu handeln, da kann mal wohl wenig mehr tun als abzuwarten, zu hoffen das sie bald etwas ruhiger wird und vor allem das niemals etwas "ins Auge" geht...

• Rangeleinen unter Jungkatzen Beitrag #7
@Aiur:

Bist Du sicher, dass es für die Katze schlimm ist, wenn sie anfängt zu schreien? Meine beiden (Geschwister, 9 Mon) kämpfen ziemlich viel miteinander. Da Mecki größer uns stärker ist (ist ja auch ein Mann) liegt Ronja eigentlich immer unten. Wenns ihr zu doll wird, dann schreit sie auch schon mal. Im Extremfall wird auch gefaucht. Aber ich hatte noch nie das gefühl, dass es ihr dabei schlecht geht. Wenn Mecki dann von ihr ablässt, um "Anlauf zu nehmen" könnte sie ja weglaufen. Aber sie bleibt liegen und lockt ihn immer wieder.

Manchmal jagt sie den Mecki auch. Liegt aber beim Kampf sofort immer wieder unten.

Sollte ich da was unternehmen?

• Rangeleinen unter Jungkatzen Beitrag #8
Es kommt sicher auf die Katze an.

Bei meinen dreien erlebe ich es einfach so, aber es ist Charakterfrage.
Bei dem einen ist es vielleicht nur ein "Kampf/Spielschrei", der andere fühlt sich ernsthaft in die Enge getrieben.

Ich denke dowas kann man erkennen. ich habe es immer erkannt.

Mein Frajo ist ein Sensibelchen, und wenn Akasha ihn mal wieder gnadenlos unterwirft (im Moment steigt sie anscheinend gerade in der Rangfolge auf, bzw. arbeitet darauf hin), findet er das nicht lustig und kommt auch nicht unter ihr weg, bis sie ablässt.
Danach ist er erstmal einige Stunden verunsichert und verängstigt, und verzieht sich in die hinterste Ecke des Schlafzimmers.
Aber gut, das ist auch kein Spiel, das sind momentane Rangstreitigkeiten.

genauso bei Odin und Akasha... Er hält sie fest, verprügelt sie das es nur so, knurrt faucht und jault... Bei der ersten Gelegenheit rennt sie weg, was oft einige Sekunden dauert.
Ergebnis nach 6 Monaten:
sie hat grundsätzlich eine Todesangst vor Odin und "frisch" nach solchen Aggressionen ist sie allgemein 2-3 Tage verschreckt, so das sie vor allem flüchtet, was sich schneller als eine Schnecke bewegt.

Thema:

Rangeleinen unter Jungkatzen

Oben Unten