• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wann die beiden Kater kastrieren?

Diskutiere Wann die beiden Kater kastrieren? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, meine nun doch BEIDEN Kater sind jetzt 12,5 Wochen alt und ich bin am überlegen, wann ich sie am besten kastrieren lasse. Sie...
  • Wann die beiden Kater kastrieren? Beitrag #1
N

Nikks

Gast
Hallo Ihr Lieben,

meine nun doch BEIDEN Kater sind jetzt 12,5 Wochen alt und ich bin am überlegen, wann ich sie am besten kastrieren lasse. Sie verstehen sich sooo super und sind echt toll zusammen. Ich hab Angst, dass sie, falls sie zu früh geschlechtsreif werden, sich nicht mehr verstehen oder anfangen zu markieren. Deshalb würde ich gern so früh wie möglich die Kastration in Angriff nehmen.

Zum Thema Frühkastration gibt es ja extrem geteilte Meinungen und viele TÄ machen es erst nach 6 Monaten.
Aber wie sieht es denn nach zb. 4 Monaten aus? Also ein Mittelweg?
Oder soll ich gucken, dass ich sie jetzt schon bald doch besser schon kastrieren lasse? Habe gehört, dass die Tierhochschule in Hannover dafür sein soll und dass auch durchführt?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

LG Nikks, Kiki & Luca

• Wann die beiden Kater kastrieren? Beitrag #2
huhu,

ich habe sehr gute erfahrung mit der frühen kastration gemacht.ich wollt das schnell über die bühne bringen, weil ich kater und katze habe und der frühling schon losging :)
die beiden waren grad 4 monate alt und haben beide den eingriff super überstanden.

du musst das so sehen, 12 wochen, das sind nu scho 3 monate, is also gar nimmer lang bis zum 4ten, kannst dich also gleich nach nem termin umschauen. so langsam sollten es auch die tierärzte mal verstehen ...

lg

• Wann die beiden Kater kastrieren? Beitrag #3
Puh, schwierige Nummer... Hab heute in Hannover etwas rumtelefoniert und viele wollen was gar nicht machen... Dazu gibt es dann noch Preisunterschiede von 49€-260€!! Und soll man sie dalassen oder danach wieder mitnehmen?? Die Deluxe Behandlung mit Überwachung, intravenöser Zugang und allem Pipapo oder ganz normale Narkose und hinterher gleich wieder mitnehmen? Wie hoch ist das Risiko??

LG Nikks

• Wann die beiden Kater kastrieren? Beitrag #4
Hallo Nicks,

hier mal ein Link für eine Züchterin aus Hannover,

da sie ihre Kitten nur frühkastriert abgibt kann sie dir vielleicht die Adresse ihres Tierarzt nennen.

• Wann die beiden Kater kastrieren? Beitrag #5
Vielen Dank, da habe ich mal nachgefragt :)

• Wann die beiden Kater kastrieren? Beitrag #6
Na super, jetzt sollten meine beiden Kater letzten Freitag kastriert werden - weil ich da extra viel Zeit hatte - und dann ging es nicht, weil Kikis Eier noch nicht unten sind... wie geht denn das dann bei einer Frühkastration? Mit knapp 4 Monaten sind meine ja gar nicht mehr soooo jung.
Jetzt sind scheinbar die Eier ein paar Tage später runtergekommen (fühlt sich für mich jedenfalls so an) aber ich bin am Wochenende verreist und danach kommt der Umzug - also wirds erst im Juli was. Bis dahin sind sie dann schon 5 Monate! Hoffe sie fangen nicht an zu markieren. Und Umzug PLUS Kastra ist sicher auch nicht so lustig für sie :-( Menno, all die Planung, Panik und Co für nix!!

LG Nikks

• Wann die beiden Kater kastrieren? Beitrag #7
Also, wir haben unseren Kater heute mit 5,5 Monaten kastrieren lassen. Er hat nicht markiert und wurde nur etwas sehr wild beim spielen, was für unsere gerade frisch operierte Katze nicht gut war. Daher haben wir die Kastra jetzt etwas vorgezogen (sonst hätten wir es in 2-3 Wochen machen lassen).
Das kann natürlich bei jedem Tier unterschiedlich sein, aber ich denke, dass du dir nicht zu viele Sorgen machen solltest.

• Wann die beiden Kater kastrieren? Beitrag #8
Hi,
der Kater meiner Eltern wurde dieses Jahr mit etwa 5 Monaten kastriert. Mein Kater wurde damals mit ca 8 Monaten kastriert, aber der hatte auch einen abdominalen Hoden, der etwas aufwändiger rausgeschnippelt werden musste.
Ich bevorzuge auch die recht frühe Kastration. Man kann ja nie ganz genau wissen, wann die Hormone im kleinen Körper anfangen zu wirbeln und für die Katze ist das eh nicht so spassig wie manche glauben.Abgesehen davon, dass Katerpipi schon lange vor der eigentlichen Geschlechtsreife anfängt Katermässig zu müffeln ^^
Viele wissen leider immer noch nicht, dass man durch ne Kastration die Lebenserwartung massiv erhöhen kann.
Lg Fin

• Wann die beiden Kater kastrieren? Beitrag #9
Unserem Tierarzt war wichtig, dass die beiden wegen besserer Narkose-Verträglichkeit bzw. Dosierung je mindestens 3kg auf den Rippen haben. Wir haben sie dann auch mit 5 Monaten kastrieren lassen. Ich hab sie morgens hingebracht, dann wurden sie voruntersucht, kamen am späten Vormittag dran und gegen 17h hab ich sie wieder abgeholt - sie waren wach und gut drauf und haben den Eingriff sehr gut überstanden. :)

Thema:

Wann die beiden Kater kastrieren?

Wann die beiden Kater kastrieren? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
George und Brady (geb. 2024) - beste Freunde suchen ihre Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: George & Brady - Charakter George: offen und freundlich, menschenbezogen, aktiv, zutraulich - Charakter Brady: noch zurückhaltend und...
Entwicklungsbeeinträchtigungen durch zu frühes Kastrieren?: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Mein Kater ist jetzt 7 Monate alt und seit 2 Wochen hat er extrem stark...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Oben Unten