Lasst Mohrle frei!

Diskutiere Lasst Mohrle frei! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Leute, ich habe ein Problem - bitte helft mir! Mein schwarzer Kater Mohrle (10 Monate, kastriert) spielt gern im Garten. Das tun fünf...
  • Lasst Mohrle frei! Beitrag #1
L

lucifuga

Liebe Leute, ich habe ein Problem - bitte helft mir!

Mein schwarzer Kater Mohrle (10 Monate, kastriert) spielt gern im Garten. Das tun fünf andere Katzen auch (das heißt, hauptsächlich drei davon), ich wohne parterre in einem Mietshaus im Berlin Lichterfelde.

Ich bin 20 Jahre alt, wohne allein (mit Mohrle) und trage gern schwarze Kleider. Die Nachbarn sind Spießer, einige saufen und können mich nicht leiden. Daher beschuldigen sie Mohrle als einzige Katze, Vögel umzubringen (was er nicht macht), in die Wohnungen zu laufen (das machen die anderen Katzen auch) und erfinden ständig neue Beschuldigungen. Sie beschuldigen nie die anderen Katzen und legen sich mit deren Besitzern nicht an, nur gegen mich tun sie sich zusammen. Der Hauswart hat auch einen Kater (Tommy), der sehr lieb ist, aber viel frecher als Mohrle, aber natüprlich beschwert sich nie jemand über Tommy.

Jetzt drohen die Nachbarn mir, Unterschriften gegen Mohrle und mich zu sammeln, damit ich Mohle immer einsperren oder abschaffen muss.

Kann mich hier jemand über die Rechtslage informieren? Im Mietvertrag steht nichts Spezielles. Was kann ich sonst tun? Könnt ihr mir helfen?

• Lasst Mohrle frei! Beitrag #2
leider hatte ich kürzlich das gleiche problem bei einer bekannten. eine antwort kann ich dir nicht geben aber solltest du hier keine finden (da sind die anderen gefragt) melde dich mal unter da ist ein anwaltsforum (kostenlos) und schildere deinen fall dort mal.

gruß
jessie

• Lasst Mohrle frei! Beitrag #3
Vielen lieben Dank. :D
Mein armer kleiner Mohrle :cry: ...Meine Nachbarn hängen ihm alle möglichen Taten an. Dabei gibt es hier wie gesagt sehr viele Katers. Mein kleiner Buddha-Kater bringt höchst seltenst mal eine kleine Maus an - und da wollen mir die Nachbarn nachhängen, mein Mohrle würde die Vogelbestände gefährden.
Nun liegt er friedlich - als sei NIE etwas gewesen - auf dem Bett und döst, was seine Dauerbeschäftigung neben dem Fressen, Spielen und Tommy-ärgern ist.
Also, ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende.
LG Lucifuga

• Lasst Mohrle frei! Beitrag #4
das war bei uns auch so deshalb haben wir stöpsel auch abgegeben und auch shippo wohnt jetzt bei meinen onkel .............

manchmal sind sind die leute echt s**** und suchen sich nur ein tier raus obwohl es so viele gibt!

mina

• Lasst Mohrle frei! Beitrag #5
hi
hast du schon das gespräch gesucht mit deinen nachbarn?
vielleicht auch mal mit den anderen katzenbesitzern reden. und mit der hausverwaltung.

abgeben käme für mich nicht in frage. eher würde ich samt katzen umziehen. wohnungen gibts ja genug in berlin und umgebung.

schreibst du bitte wie es weiterging?

bis denne denn
melli

• Lasst Mohrle frei! Beitrag #6
Hallo lucifuga!

Das hört sich ja schlimm an, was da so in Deiner Nachbarschaft
abgeht! Wie lange wohnst Du schon in dieser Wohnung?
Was hast du denn für ein Verhältnis zu deinem Vermieter?
Ich würde mich auch erst erkundigen, was Du für Rechte hast.
Ist halt nur die Frage, ob dann Deine spinnenden Nachbarn nicht
ihre Wut an deiner Katze auslassen könnten.
Ist deine Mieze zutraulich und lässt sie sich von Fremden anfassen?
Liebe Grüße
Kempi :(

• Lasst Mohrle frei! Beitrag #7
Hallo,
passt vielleicht nicht ganz zur Sache, aber manche LEute leben halt im tiefsten Mittelalter.
Mein Pferd ist auch schwarz und steht jetzt zum zweiten mal bei einem Bauern unter.
Als erstes war mein Pferd immer gemeingefährlich und alles was irgendwie kaputt war wurde Ihm in die Schuhe geschoben, nur weil er schwarz war und damit ja potenziell gefährlich.
Die haben sich anfangs nicht mal getraut Ihn zu streicheln.....dabei ist er ein
absolut braver Knuddeldödel.
Was ich damit sagen will ist, daß die Menschen echt teilweise hinterm Mond leben in userer ach so aufgeschlossenen Gesellschaft.
Die sind so blöd, daß sie Tiere wegen ihrer Farbe schlecht machen....!!!
Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Katerchen.
Halt die Ohren steif.
Grüße Steffi

• Lasst Mohrle frei! Beitrag #8
Hallo alle zusammen. Vielen Dank für eure rege Anteilnahme.
@ Stephanie Marschner:
Dein Beispiel mit deinem Pferd trifft es genau! Im Innenhof bei mir fehlt wirklich nur noch der Pranger. Aber das übernimmt schon der Journalismus - der ist der Pranger für die Außenseiter. Die Mehrheit bestimmt die Norm, diese erzeugt die Außenseiter, welche den Sündenbock darstellt. So rechtfertigt sich die Norm und meint sich vor diesen potentiellen *** schützen zu müssen. Und dann ist jede Tat recht(s)!!!
Das ist wie bei deinem "Knuddeldödel": Etwas ist kaputt gegangen -> das war bestimmt dieses Pferd, weil es so gefährlich ist -> das muss die Besitzerin ersetzen -> dann habe ich den Schadensersatz und habe ihr mal gleich gezeigt wie potentiell böse ihr Tier ist -> geschieht nochwas, sind vielleicht Menschen betoffen, da muss ich im Voraus was machen -> wenn ich sie nicht rausschmeißen kann, muss man sie rauseckeln.
Doch das kann selten ein einzelner Mensch, darum wenden sich diese Leute immer an die Norm, stellt dich als "unnormal" da und appelliert an deren "Vernunft". Das ist auch mein Problem. Doch ich will eine Lösung, unter der ich nicht ausziehen (=kleinbeigeben) muss. Das hat die orthodoxe Norm (sogenannte "Stinos"=Stinknormalos) nicht verdient. Damit ind sie bestätigt und der Nächte, der neu kommt, wird der Fußabtreter - das kann ich nicht verantworten!

Mein Mohrle ist total zutraulich. Ich habe nun in Erfahrung gebracht, dass die Leute ihn sogar anfüttern!!!
Ich wohne fast 2 Jahre in der Wohnung. Ich habe zwar nicht wirklich vor noch lange in dieser Gegend zu bleiben, aber selbst wenn ich hier noch 10 Jahre wohnen würde, habe ich das Recht gut behandelt zu werden.
Mein Vermieter ist eine Wohnungsgenossenschaft. AN die kann ich mich wenden, darf aber nicht auf viel Hilfe hoffen. Trotzdem werde ich diese Option auch noch nutzen. Ich trete jetzt soviel wie möglich in Bewegung. Doch brauche ich gute Ratschläge. Und ich habe schon paar gute Tipps bekommen. Ich muss über das Rechtliche noch mehr wissen.
Mit den Nachbarn hab ich schon öfters geredet... Ich hoffe es renkt sich wieder ein.
Sodann... vielen lieben Dank an euch alle. Ich hoffe ich kann euch gegebenfalls auch helfen, wenn ihr Hilfe braucht. Meine Adresse: [email protected]

• Lasst Mohrle frei! Beitrag #9
Hallo Lucifuga!!

Drücke dir ganz feste die Daumen, daß alles gut geht.
Liebe grüße
Kempi :)

• Lasst Mohrle frei! Beitrag #10
eine katze gehöhrt zu den kleintieren und die kann man nicht rausekeln auch nicht mit unterschriftenaktionen..
wo kommen wir denn da hin wenn die damit durchkommen..???
also bitte die sollen sich mal nciht so anstellen!!!
es ist ein tier genauso wie die vögel.. das ist in deren natur..
ich mein wo kommen wir denn hin wenn es zu viele vögel gibt dann kacken die mir aufn kopp alle drei minuten oder wie??
es wird immer vögel geben..
ausser bei euch sind jetzt vögel die unter naturschutz stehen und das die gefährdet sind wenn die katze sie tötet..
aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
echt manche leute haben echt einen an der klatsche..
am samstag war da auch so nen fall bei meiner nachbarin..
sie ging hoch zum nachbarn (nicht zu mir , ich hab nur an meiner tür gelauscht weils auf einmal so laut war) hat den angeschissen von wegen jemand von denen da oben habe ihr auf die fensterbang "gerotzt" (sry für den ausdruck)was eigentlich nicht möglich ist da man sonst um die ecke spucken müsste.. (versucht ihr mal eurem nachbar unten drunter auf die fensterbank zu spucken dann wisst ihr was ich meine ) er ging runter schaute sich das an und meinte nur ein vogel hätte hingemacht was sie nicht glauben wollte .. 5min. später wurde der kot weiss.. und sie hat sich nichtmal bei ihm entschuldigt..
selbst wenn deine nachbarn falsch liegen sollten würden sie sich nicht entschuldigen.
es gibt solche und solche.. da kannst mal sehen wie lächerlich sich manche leute machen..
sry aber das musste ich mal loswerden.

• Lasst Mohrle frei! Beitrag #11
Hallo alle zusammen,

:evil: boooaaahhhh :evil: bei sowas geht mir doch schon wieder die Hutschnur hoch. "Schwarz" die bitterböse Farbe. Da sieht man mal wieder wie kopflos die Menschheit ist.

Vielleicht solltest du den Leuten, die deine arme Katze als Übertäter hinstellen, erklären dass Katzen nur Vögel kriegen, die krank sind oder ein Handicap haben - sowas nennt man natürliche Auslese. Da sieht man mal wieder das die Inquisition auch im 20zigsten Jahrhundert noch lebt.

Also ich an deiner Stelle, würde mir eine neue Wohnung suchen, aber nie nie nie meine Pfoten abgeben.

Dark greetings von noch so'ner bösen Schwarzen

• Lasst Mohrle frei! Beitrag #12
Re: Lasst Mohrle frei!

Option auch noch nutzen. Ich trete jetzt soviel wie möglich in Bewegung. Doch brauche ich gute Ratschläge. Und ich habe schon paar gute Tipps bekommen. Ich muss über das Rechtliche noch mehr wissen.

Naja, im Endeffekt bringt es Dir ja relativ wenig, wenn Du zwar im Recht bist, aber irgendjemand Deine Katze vergiftet oder sonst irgendwie verschwinden läßt, oder?

Folglich bleibt Dir also nur das Gespräch mit den Nachbarn, wobei ich nicht weiß, ob ich an Deiner Stelle in dieser Situation noch ruhig schlafen könnte, wenn mein Tier draußen ist...

• Lasst Mohrle frei! Beitrag #13
*Kopfschüttel*

Also wenn ich sowas höre könnte ich kotzen :cry: ...bei meinem kleinen ( Dexter ) war es genauso, bloß er ist net schwarz, aber er macht halt gerne draussen musik..nun ja jedenfalls hat ein Nachbar ihn ständig ins wasserfaß getaucht, und irgendwann meint er mal zu mir, wenn dein Vieh nochmal so einen Lärm macht erschieß ich den..ich hab daraufhin immer ein Auge auf meinen schmusi hab ihn sogar kastrieren lassen...aber was ich sagen will ist: Es gibt einfach menschen die sind so strohdumm *aber ehrlich mal* wo du noch angst haben mußt das die dir nicht die Katze umbringen.... :evil: :evil:
Ich hoffe es geht alles gut, und dein schwarzes Schmusi darf weiter draussen spielen.

LG Bibdi & Dexter

• Lasst Mohrle frei! Beitrag #14
Nene Leute gibt es heutzutage. Ich verstehe sie net. Soviele Katzen da und deine ist schuld. pff und mit unterschriftenaktion können die meiner meinung nach eh nix machen. Außer erreichen das deine net mehr rausdarf. Aber selbst bezweifel ich denn dann müsten entweder ALLE "abgeschaft" werden oder ALLE eingespert werden. Den einen schlagkräftige beweis haben die wohl net. Und rausekeln weil du ne Katze hast könne se versuchen aber mittlerweile zählen Katzen mit zu einer Lebensgemeinschaft oder wie das auch immer heißt. Immer mehr Gerichte entscheiden es so das der Hausbeitzter keinem verbieten kann ne Katze zu halten sollange sie sich normal verhält.

@tix

Da hast du ja auch recht. Aber ich schwöre dir bei meinem Leben wenn ich erfahren würde wer "meine" katze vergiften, erschiessen oder sonst was angetan hat. Glaub mir da vergess ich meine Gute erziehung und die Konsequenzen. DER/DIE landet auf der Intensivstation. Hab schon eine Katze Verloren mit 10 Jahren die wurde auch vergiftet. Wenn die Person mir unter die Augen kommt sollte sie ne Ritterrüstung anhaben. Und das mein ich ernst. Hab mich noch richtig geschlagen aber da JA.

So soviel dazu.

Ich hoffe natürlich das du Erfolg hast bei deinen Nachbarn. Sieht ja so aus als wäre es nur eine Hetze von ein oder zwei Personen. Denn wenn andere sie auch mal füttern können sie sie net haßen.

• Lasst Mohrle frei! Beitrag #15
Rettet ALLE Katzen!!!

Hallo allesamt! Das ist ja grauenvoll, was ihr da teilweise erlebt habt. Also zur Misshandlung einer Katze: versucht Fotos oder Videos davon zu machen. Ladet euch eine Freundin ein, die das ganze auch mal sieht - als Augenzeugenbericht. Wendet euch an die Tierschutzvereine und versucht rechtlich was zu machen, bevor das Tier verschwindet oder ermordet wird.

Ich hab mal einen Tiermord erlebt: (kurzgefasst)
War mit meinen Freundinnen per Bike unterwegs. Dann hörten wir ein Gekreische und sind nach ner kurzen Weile hin. Ein Typ wollte ein Kaninchen schlachten. Ich kenne sowas vom Angeln - man nimmt den Fisch noch mit Hacken im Mund und schlägt ihn 2x hintereinander und sehr kräftig!!! auf den Kopf, der ist dann sofort tot.
Der Mann jedenfalls hat das nicht so gemacht: Er hielt das quieckende Kaninchen am Nacken fest und haute mit dem Messerschaft auf den Kopf. Nur ein wenig zu schwach... Das zog sich hin und er schaffte es nicht das Kaninchen zu töten. Irgendwann denn war es ruhig. Wir beschimpften ihn. Er hing das Kaninchen an den Hinterfüßen auf. Nun kommt das schrecklichste: Er setzte das Messer zum Enthäuten an und schnitt. Letzte Zuckungen kennt man aber das eben noch bewusstlose Kanickel fing wieder an zu schreien und zu zappeln. Ungeachtet dessen schnitt er weiter - bis es denn irgendwann tot war. Wir zeigten ihn sofort an. Urteil: Gut 100,-€ Strafe und einen Akteneintrag - sonst nichts!!! Für Tierquälerei.

Was klar ist: das muss sich ändern. Zumal UNSERE Katzen Familienmitglieder sind. Was bringt es mir, wenn ich (im Idealfall) jemanden zerschlagen, verunstaltet, gequält habe, er hinter Gittern sitzt und behindert bleiben wird? Mein Tier ist dann tot und unersetzbar! Das ist jedem klar. Und deshalb drohen diese Menschen auch. Wenn es alltagsordnung wird, dass bei der kleinsten Berührung einer fremden Katze durch diese Menschen gleich die Polizei aufläuft, dann überlegen sie es sich x-mal ein Tier umzubringen.

Vielen Dank für eure guten Tipps. Ja, Jagd ist eine natürliche Sache und eine Auslese. Die natürliche Auslese gibt es bei uns Menschen (leider) nicht mehr, stattdessen lesen uns diese Menschen aus. Ein Lehrer sagte zu uns in der 11. Klasse: "Hier wird die Spreu von dem Weizen getrennt." Wo gibt es denn sowas? Wer nimmt sich heraus die Spreu zu definieren? Welcher Schüler ist die Spreu? Hat nicht jeder Mensch ein Recht auf Bildung und darauf ein Abitur zu machen? Die "Spreu", d.h. die Menschen, die nicht im Sinne einer harmonischen und sozialen Gesellschaft sind - sogar noch im Gegenteil - den wettbewerbsartigen und eliteschaffenden Kapitalismus unterstützen, das ist wenn überhaupt die Spreu! Ich sage: Jeder Mensch, der nicht stagniert ist, den kann man überzeugen. Also warum sollte es überhaupt eine Spreu geben?
Nochmals zur Spreu:
Das ist eine christliche Denke. Und die Leute, die so denken, das ist leider ein großer Teil. Das sind größtenteils die Abzocker oder Schleimkriecher, welche u.a. einen Mercedes fahren, ein sauberes Auto haben, einen gemähten Rasen haben, verzogene Gören (die nächste Generation) "besitzen", ihre Kinder anschimpfen, ein unangenehmes Klima auf Arbeit verursachen, (früher einen Seitenscheitel trugen), in die Kirche gehen, geputzte Schuhe haben, einen Schlips tragen, (viel) Fernseher gucken, in der Öffentlichkeit nie negativ auffallen u am liebsten sich an die großen "Bosse" hängen, ihre Frau nicht achten, abends in die Kneipe gehen, ihren Saufkumpanen (denn Kumpels haben die nicht - wissen nichtmal, was das ist) erzählen wie toll sie doch sind, die verführten Frauen auflisten, Mädchen vergewaltigen und oft des Nachts besoffen Leute auf der Straße anpöbeln/volllawern. (Nicht alles muss sein)
Genau diese Leute scheißen uns wegen kleinen/ nicht vorhandenen Problemen an und mukieren den Großen. Warum sollten die bestimmen, wer den Schwanz einziehen soll?

Aber nochmals vielen lieben Dank! Vorher wusste ich z.B. nicht so genau, was die mit der Unterschriftensammlung erreichen können.
Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende. Für die jüngeren: tolle Ferien!
:)
Lucifuga

• Lasst Mohrle frei! Beitrag #16
Zum Abschluss...

Hallo ihr Lieben!

Ich habe Mohrle nun bei der Hausverwaltung legal angemeldet. Nun können die erst mal nichts machen. Gegen die Nachbarn gehe ich anders vor. Ich hatte ein kostenloses Beratungsgespräch mit einem Anwalt, der mir sehr sympatisch ist. Zum Sommer hin ziehe ich dann aus, falls ich eine geeignete Erdgeschosswohnung gefunden habe, sodass Mohrle weiterhin frei herumlaufen kann. Nur die Trennung von Tommy wird für ihn schwer werden... :(

Ich danke euch allen für eure rege Anteilnahme und die ganzen Tipps und Meinungen. Ich hoffe, dass eure Süßen in Ruhe und Frieden sehr alt werden und nicht von Nachbarn benutzt werden.

Sodann ciao, Lucifuga.

• Lasst Mohrle frei! Beitrag #17
Hallo Lucifuga!

Wünsche dir und deinem Mohrle viel Glück!!
Ich wünsche dir bessere Nachbarn als die, die du im Moment hast,
die sind nämlich keinen "Penny" wert. Bleib dir immer selber treu und
lasse dich wegen solchen Ignoranten nicht verändern!!

L.G.
Kempi :lol:

Thema:

Lasst Mohrle frei!

Lasst Mohrle frei! - Ähnliche Themen

gefährliches Verhalten unseres Tigers :-(: Hi Ihr :-) Der Frühling naht und ich hoffe so sehr, dass mir einer von Euch einen Rat geben kann! Wir haben unseren Lui mit ca. 5 Monaten...
Oben Unten