Umgewöhnung nach drinnen

Diskutiere Umgewöhnung nach drinnen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich hab ein 'Problem' mit meiner Katze das mir wirklich Kummer bereitet... Ich hab euch mal zwei Bilder angehängt, da ich keine Ahnung...
  • Umgewöhnung nach drinnen Beitrag #1
P

press_pause

Hallo!

Ich hab ein 'Problem' mit meiner Katze das mir wirklich Kummer bereitet...

Ich hab euch mal zwei Bilder angehängt, da ich keine Ahnung habe was für eine Rasse das Tier ist. Auf jeden Fall aber männlich und kastriert.

Geht also um folgendes: Letztes Jahr im November hab ich mehrere Wochen lang diesen Kater (mittlerweile hab ich ihn auf 'Tracky' getauft) auf der Straße rumlungern sehen. Wir wohnen in einem sehr ruhigen gebiet und hier wimmelt es nur von Katzen. Auffällig war, dass das Tier schon kastriert war. Ich hab mich dann umgehört, ob es evtl. entlaufen ist, aber alle Mühen waren um sonst, einen Besitzer konnte ich nicht ausfindig machen. Ich vermute, dass Tracky auf der Straße geboren wurde.

Nach einiger Zeit haben wir uns wirklich mehr als nur angefreundet. Seit November 2011 gebe ich Tracky regelmäßig Futter und schmuse mit ihm so gut es geht. Dies beschränkt sich aber de facto nur auf streicheln, denn wirklich in den Arm nehmen, auf den Schoß legen etc. ist mit ihm nicht möglich, das macht er einfach nicht mit und haut dann ab. Wenn er ganz gute Laune hat legt er sich auf den Rücken und lässt sich sein Bäuchlein streicheln.

Mein Problem ist, dass ich mir unheimliche Sorgen um ihn mache. Wenn es Nachts kalt ist frage ich mich dauernd wo er ist und ob es ihm gut geht und ob er überhaupt in Ruhe und entspannt schlafen kann.

Das Problem ist, dass Tracky nicht zu uns nach Hause kommt. Er steht immer vor der Tür. Einmal (aber nur einmal am Tag) kommt er wenn ich die Tür aufmache ins Haus, geht durch die Küche, durchs Wohnzimmer, in den Keller und dann wieder raus (immer derselbe Rhythmus).
Wenn ich die Tür schließe, damit der Gute drinnen bleibt, merkt man immer, dass er sich unwohl fühlt und sich vor die Tür setzt und immer auf den Griff schaut, teilweise auch an der Tür kratzt. Ich mache dann natürlich sofort auf, mag das Tier alles andere als Quälen.

Trotzdem mag ich den Guten nach drinnen gewöhnen. Ich kenne mich bei aller Liebe nicht so gut aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er ein schönes und erfülltes Leben draußen hat, wo er sich dauernd mit anderen Katzen streiten muss und Gott weiß wo schläft. Und spätestens wenn (wie im letzten Winter) es gute - 15 Grad werden Nachts hab ich einfach nur Angst :(

Wahrscheinlich gibt es kein Patentrezept zum Gewöhnen, aber kann mir trotzdem irgendwer einen Rat geben?

Grüße!

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    163,5 KB · Aufrufe: 8
  • image-1.jpg
    image-1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 11
  • Umgewöhnung nach drinnen Beitrag #2
Wenn er seine Freiheit gewöhnt ist, wird er sie wohl immer einfordern. Wo fütterst Du ihn denn? Du könntest ihm da einen Unterschlupf bauen, wenn es wieder kälter wird. Und wie ist es mit einer Katzenklappe? Magst Du so etwas bei Euch einbauen? Dann kann er reinkommen, wenn er will.

• Umgewöhnung nach drinnen Beitrag #3
Wenn er seine Freiheit gewöhnt ist, wird er sie wohl immer einfordern. Wo fütterst Du ihn denn? Du könntest ihm da einen Unterschlupf bauen, wenn es wieder kälter wird. Und wie ist es mit einer Katzenklappe? Magst Du so etwas bei Euch einbauen? Dann kann er reinkommen, wenn er will.

Danke für deine Antwort! :)

Ich füttere ihn vor der Tür (siehe auch Foto). Problem ist aber, dass er wirklich nur in Ausnahmefällen drinnen isst! Wenn ich den Napf ins Haus tue - dann isst er nicht und bleibt schön draußen.

Unterschlupf hatte ich mal gebaut - hat er aber nie verwendet :( Als es wärmer war hatte ich die Tür immer soweit offen gelassen, dass der Gute reinkommen kann (also eine Art "Ersatzklappe" bis ich mal eine einbaue) - hat er aber auch nie benutzt....

• Umgewöhnung nach drinnen Beitrag #4
Ist dann wohl eben ein kompletter Outdoor-Kater. Aber wenn er regelmäßig zum Futtern zu Dir kommt, ist das doch schonmal gut. Als Unterschlupf kannst Du ihm vielleicht erstmal einen offenen Korb mit ner Decke vor die Türe stellen. Vielleicht nimmt er den ja an. Evtl. hat er Angst vor geschlossenen Türen.

• Umgewöhnung nach drinnen Beitrag #5
Es ist einfach, dass ich den kleinen mittlerweile wirklich so lieb gewonnen habe, dass ich es mir niemals verziehen würde, wenn es ihm auch nur irgendwie schlecht gehen würde....

Dass er nicht schmusen mag ist ja auch okay... Aber er soll doch wenigstens nachts rein :( Weiß der Geier wo er jetzt wieder ist...

• Umgewöhnung nach drinnen Beitrag #6
Du wirst ihn eben nicht zwingen können. Das würde ihn unglücklich machen. Er hat seine Freiheit, hat Dich, wo er Futter bekommt und mal gestreichelt wird. Ich gehe davon aus, daß er zufrieden ist. Und Du beobachtest ihn ja und kannst mit ihm zum Tierarzt gehen, wenn was ist.

• Umgewöhnung nach drinnen Beitrag #7
Eigentlich macht er immer einen recht lustigen Eindruck. Ich hab keinen akuten Verdacht, halt nur Sorgen was falsch zu machen....

• Umgewöhnung nach drinnen Beitrag #8
Du, das kennen wir alle. Aber da müssen wir eben durch. Dem Katerchen geht es offensichtlich prima. Er hat Dich, um nach ihm zu sehen und ihn zu versorgen. Das Vertrauen wird sich mit der Zeit vertiefen und wer weiß, was noch passiert? Vielleicht kommt er im Sommer öfter mal zu Dir in den schattigen Flur? Stell ihm ruhig auch Wasserschüsselchen hin.

• Umgewöhnung nach drinnen Beitrag #9
Werd ich machen. Danke dir! :)

• Umgewöhnung nach drinnen Beitrag #10
Eigentlich macht er immer einen recht lustigen Eindruck. Ich hab keinen akuten Verdacht, halt nur Sorgen was falsch zu machen....

Und warum? Du hast eine Katze, die das Leben auf der Straße gewohnt ist. Die Katze kennt ihr Revier. Sie kennt auch ihre Unterschlüpfe. Und sie entscheidet, wo und wie sie lebt. Wenn sie keinen Unterschlupf hätte, hätte sie sicher deine Hütte angenommen. Diese Katze ist glücklich (wenn das auf Katzen passt) und möchte nichts verändern. Das musst du akzeptieren.

• Umgewöhnung nach drinnen Beitrag #11
Das musst du akzeptieren.

In keinster Weise wil ich den guten zu etwas zwingen! ich frage nur ob ich sicher sein kann, dass es ihm gut geht... weil ich ihm das nicht abkaufen kann bei - 15 grad, dass er lieber draußen sein mag.

sonst - wenn er nur draußen sein will und es ihm dabei gut geht - so soll er da bleiben. ich bin der letzte der ihn oder ein anderes tier zu etwas zwingen mag...!

• Umgewöhnung nach drinnen Beitrag #12
Vielleicht wartest Du einfach erstmal den Sommer ab, wie es sich zwischen Euch entwickelt. Vielleicht mag er ja dann im Winter reinkommen. Wir haben einen Freigänger im Parterre wohnen, der war früher ständig unterwegs. Seit er älter wird, kommt er nachts äußerst gerne heim und bleibt im Winter auch oft mal drinnen. Er hat ne Katzenklappe und entscheidet, wann er kommt und geht.

• Umgewöhnung nach drinnen Beitrag #13
ich frage nur ob ich sicher sein kann, dass es ihm gut geht... weil ich ihm das nicht abkaufen kann bei - 15 grad, dass er lieber draußen sein mag.

Sicher kannst du nicht sein. Allerdings hat so eine Katze ein Fell. Und Draußensein ist für viele Katzen einfach das höchste. Und bein den erwähnten -15 °C ist er in irgendeinem Unterschlupf, in dem er sich wohlfühlt.

Vielleicht wartest Du einfach erstmal den Sommer ab, wie es sich zwischen Euch entwickelt. Vielleicht mag er ja dann im Winter reinkommen.

Auch das. Je älter die Tiere werden, desto mehr schätzen sie die Sicherheit und den Komfort im Haus.

• Umgewöhnung nach drinnen Beitrag #14
Wir hatten vor jahren draußen einen Schuppen, wo ich Kaninchenställe drin hatte. Eines morgens mach ich dir Tür auf, und mir kommt ein pelziges etwas mit Kampfschrei entgegengeflogen. War richtig panisch. Also erst mal zur Seite und abwarten. Das arme Tierchen ist losgedüst und wech war es. Hab gedacht, okay, wenn diese Katze im Schuppen wohnen möchte, soll sie. Hab dann, wenn ich zu den Kaninchen wollte, immer gepfiffen und vor mich hin gebrabbelt, damit die Katze rechtzeitig stiften gehen kann. Futter hab ich dann auch täglich hingestellt, was immer gefuttert wurde. Hab beim Tierschutz nachgefragt, ob diese Katze vermißt wird. war nix. Ich wußte ja nicht mal, ob Katze oder Kater....oh schreck...nicht dass noch Kitten im Schuppen wohnen. Also Falle vom Tierschutz holen und einfangen. War ein unkastrierter Kater. Er wurde dann kastriert, geimpft und entwurmt und dann wieder bei mir freigelassen. Er wurde nie zahm, aber er war auch nicht mehr so panisch, wenn ich kam. Ist einfach aus dem Schuppen marschiert und hat in sicherer Entfernung gewartet, bis ich wieder wech war. Ich habe ihm auch mit viel Heu und Decken nen schönen Schlafplatz gemacht. Im Winter war normal die Schuppentür nachts zu. Hab einfach unten ein Loch reingesägt. Zum Dank hat er den Schuppen Mäusefrei gehalten. Nach so ca 2 Jahren war er plötzlich weg. Ich habe nur gehofft, dass er nicht auf die nahe Autobahn gelaufen ist. Aber diesen Kater hätte ich niemals an die Wohnung gewöhnen können.

Thema:

Umgewöhnung nach drinnen

Umgewöhnung nach drinnen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten