AUA - die fiesen Krallen meiner Kleinen

Diskutiere AUA - die fiesen Krallen meiner Kleinen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey hey, gerade ist Luca mir auf den Rücken gesprungen - Aua - das brennt immer noch. Ich habe echt ÜBERALL Kratzer. Bösartig machen sie es...
  • AUA - die fiesen Krallen meiner Kleinen Beitrag #1
N

Nikks

Gast
Hey hey,

gerade ist Luca mir auf den Rücken gesprungen - Aua - das brennt immer noch. Ich habe echt ÜBERALL Kratzer. Bösartig machen sie es eigentlich nicht, eher wenn sie auf mich draufspringen und abrutschen oder wenn sie spielen wollen - wobei da Luca eigentlich noch besser ist als Kiki.
Natürlich auch wenn ich das Futter zubereite - obwohl fast IMMER was im Napf ist... Also hungern müssen sie hier wirklich nicht lol - die kleinen Fressbären.

Habt Ihr eine Idee, wie man ihnen mal beibringen kann, dass Mamis Haut nicht so wiederstandsfähig wie ihr Fell ist? Dass sie ihre Krallen mal drin lassen beim spielen?
Leckerlis mag Kiki übrigens gar nicht, vielleicht ist sie noch zu klein - die beiden essen ja auch nur Nassfutter und Luca ein ganz klein wenig Trockenfutter mal. Das ist ja auch gut so.
Wo sie beide aber super wild drauf sind ist Käse - die kleinen Mäuse!

Bin gespannt, ob Ihr Tipps habt - ich sehe echt aus, als hätte ich mit nem Tiger gekämpft oder würde auf SM abfahren ;)

LG von Nikks

• AUA - die fiesen Krallen meiner Kleinen

Anzeige

• AUA - die fiesen Krallen meiner Kleinen Beitrag #2
Ich knips bei meinen die Spitze der Krallen immer ab. Besonders bei Aubis ist es sehr nötig, weil er auch immer irgendwo auf mir rumspringt/-klettert :)

• AUA - die fiesen Krallen meiner Kleinen Beitrag #3
Hi Dyna,

und das hilft, dass die Haut nicht mehr Kratzer bekommt? Meine Lütten sind erst 13 Wochen alt, geht das da schon? Naja morgen gibts die 2. Impfung, da kann ich meine TÄ ja mal fragen.
Ich habe mal ganz sanft die Spitzen etwas gefeilt, aber das hat GAR NICHTS gebracht lol. Außer merkwürdige Blicke meiner Katze ;)

LG Nikks

• AUA - die fiesen Krallen meiner Kleinen Beitrag #4
Ich muss meinem Dicken die Krallen auch machen... Da er ungern bis gar nicht seinen kratzbaum nutzt und nur am teppich kratzt bearbeitet er seine krallen ja nicht vernünftig. Also muss mutti ran :lol: Ich merk richtig beim spielen den unterschied.. klar beim richtigen raufen und toben krallt er auch zu aber man merkt das kaum und hinterlässt auch keine spuren.. Spätestens wenn die ersten Kratzer wiederkommen hat der herr einen termin zur maniküre.
Ich würde auf jeden fall beim Tierarzt fragen und dann wenn das geht auch zeigen lassen :)

• AUA - die fiesen Krallen meiner Kleinen Beitrag #5
Danke Ihr Lieben :)

Ich dachte immer Krallen schneiden ist sehr umstritten. Aber ich mach meine Nägel ja auch ;)
Meine Flöhe nutzen den Kratzbaum schon, aber haben trotzdem mega lange und vor allem total spitze krallen die sie halt noch nicht so toll (vor allem mir gegenüber) einschätzen können. Ich rufe schon immer AUA und nehme sie weg oder streichel die Pfoten bis die Krallen reingehen. Aber dennoch muss sich meine Haut jetzt echt mal wieder regenerieren :)

LG von Nikks und ihren süssen Kratzbürstchen

• AUA - die fiesen Krallen meiner Kleinen Beitrag #6
Meinem Tömchen muss ich ab und zu die Hinterkrallen stutzen. Wenn ich das getan habe, sind die Krallen aber mMn eher "gefährlicher" als das sie weniger kratzen.

Ich sehe teilweise aus als würde ich Hautkratzer hobbymäßig sammeln oder so :mrgreen: teilweise kamen auch schon dämliche Fragen, aber darauf reagiere ich eigentlich nur noch mit Augen verdrehen.

Mit anderen Worten... wenn man nicht auf Körperkontakt (spielen, knuddeln) mit Mieze verzichten möchte, sollte man sich an Kratzer gewöhnen.

• AUA - die fiesen Krallen meiner Kleinen Beitrag #7
Ich hab auch so ein Experten hier zu Hause der seine Killerkrallen öfter einem mal in die Haut harkt.
Das tut richtig AUA.Zumal Er nicht mehr loslässt von allein.
Letztens erst datschte Er mir in meinen Kopf und hat sich verharkt.Ich hatte 2 Wochen Kopfaua danach.

• AUA - die fiesen Krallen meiner Kleinen Beitrag #8
Oh je, du Arme!

Hast Du denn das Krallen stutzen auch schon probiert?

LG Nikks

• AUA - die fiesen Krallen meiner Kleinen Beitrag #9
Ich hatte es mal probiert,ja.Meine Züchterin von Marlon hatte mir dies empfohlen.AAAAber ich bin ein absoluter Schisser in der Sache.Ich hab Angst das ich zuviel wegnehme.Ich hab es mal gemacht.Wir brauchten 3 Mann dazu :wink:.
Seit dem überlass ich das meinem Tierarzt :lol:.

• AUA - die fiesen Krallen meiner Kleinen Beitrag #10
Und hilft das, dass sie dich nicht mehr so doll kratzen können? Ich habe gerade etwas rumgelesen und da stand man soll mal gucken, ob die Krallen beim schlafen zu spüren sind - sind sie. Ist vielleicht dann echt ne Idee.

LG Nikks

• AUA - die fiesen Krallen meiner Kleinen Beitrag #11
Wenn man einmal angefangen hat muss man das dann aber auch immer wieder machen.. weil die krallen dann ja schneller wachsen und ich bin der meinung zumindest bei caruso an den hinterpfoten dicker werden.. Kann aber auch nur einbildung sein.
Leichter ist es wenn die Krallen hell sind. Beim genauen hingucken sieht man dann ja wo die Ader endet.
Wenn man sich zu unsicher im schneiden ist ist es am besten den Tierarzt zu fragen.. So ne wunde kann sich ja auch böse entzünden..

• AUA - die fiesen Krallen meiner Kleinen Beitrag #12
Helfen tut es, naja.Weh tun se immer noch :lol:.
Er hat sehr spröde Krallis d.h. Sie splittern sehr schnell.

• AUA - die fiesen Krallen meiner Kleinen Beitrag #13
Ich knipse bei Joker die Krallen auch hin und wieder. Dafür reicht es wenn Du vorne die Spitzen ganz leicht wegmachst, wahlweise kannst Du auch mit ner Nagelfeile etwas drangehen (meine nehmen das ganz relaxt hin) wenn die Miezen das von Klein auf gewohnt sind, dann stört es sie auch später nicht.
Mit der Feile kannst Du die Krallen abrunden somit kratzen sie auch nicht mehr so doll und können gleichzeitig aber auch nicht mehr gefährlich Hängenbleiben und sich so die Krallen ausreissen.

• AUA - die fiesen Krallen meiner Kleinen Beitrag #14
Also ich weiß ja nicht. Ich würd mal sagen mit 13 Wochen ist es allerhöchste Zeit für ein wenig Erziehung. Krallen schneiden, damit sie den Menschen nicht mehr kratzen!?? Find ich äußerst fragwürdig. Meine Kleine muss hin und wieder beim Tierarzt die Krallen gestutzt bekommen weil sie sich sonst selbst verletzt indem sie sich wo verhakt. Für mich macht das keinerlei Unterschied. Denn alle drei wissen, dass sie im Kontakt mit mir die Krallen drin zu lassen haben. Hat je nach Hartnäckigkeit der Katze bis zu 1,5 Jahre gedauert, aber nu passt es.

Das erste was ich den Kleinen beibringen würde ist, dass Du kein Kratzbaum bist. Sobald sie Anstalten machen: mit einem "nein" runtersetzen. Bedeutend schneller geht es, wenn man ein oder zweimal den richtigen Moment abpasst und schnell beiseite geht wenn sie hochspringen wollen. DAS verstehen sie sehr schnell. Klingt fies. Ist aber letztlich für alle Beteiligten der geringste Stress.

• AUA - die fiesen Krallen meiner Kleinen Beitrag #15
Erstmal: Krallenschneiden kann notwendig sein, wenn die Krallen zu lang sind. Und die Katze sich verheddert usw. Zumeist machen die Katzen das aber selbst (Kratzbaum, abwetzen, abbeißen). Allerdings ist Krallenschneiden etwas, was ganz vorsichtig gemacht werden muss. In der Kralle läuft ein Äderchen bis kurz vor der Spitze. Das darf nicht verletzt werden! Bei hellen Krallen sieht man das ganz gut im Gegenlicht. Im Zweifel Krallen vom Tierarzt schneiden lassen (Katze zappelt ja auch...).
Helfen gegen das Kratzen - nee, nicht wirklich.

• AUA - die fiesen Krallen meiner Kleinen Beitrag #16
Hey.
Also ich hab zwei Kater (beide ca. etwas über ein halbes Jahr).
Der eine benutzt seine Krallen beim spielen mit dem anderen oder mit Spielzeug, aber er passt von alleine auf, dass er mich nicht kratzt!
Das finde ich äußerst angenehm :)
Klar, wenn man mit ihm rumspielt mit Spielzeug kann es mal passieren, dass er einen aus Versehen kratzt, aber das passiert seeeehr selten!
Hatte bis jetzt lediglich zwei kleine Kratzerchen.

Der Andere verhält sich bei dem Thema anders -.-
Als er bei mir einzog, war "Krallen benutzen" sein größtes Hobby. Allerdings NIE bösartig!
Er hat bei mir und dem Besuch beim reinen kuscheln ständig Fäden gezogen und kleine Kratzer auf der Haut hinterlassen...
Er ist ein kleiner "Wohlfühlkater" und schnurren und Milchtritt werden von ihm ausgiebig praktiziert.
Ich habe ihn mittlerweile so weit, dass er nur noch selten kratzt!
Das passiert nur noch, wenn er es vergisst!
Und zwar habe ich eine sehr simple Methode.
Wenn er mich kratzt sage ich im RUHIGEN Ton "aua" und er guckt dann schon immer ganz groß.
Komischerweise interessiert ihn das immer total und er wird sofort vorsichtiger im Umgang.
Wenn ich ihn auf den Arm nehme und er hat die Krallen draußen, nehme ich seine Pfötchen ganz sanft in die Hand und "streife die ab" (also die Pfoten) und er zieht sie dann ein.
Vielleicht hilft dir das ja :)

• AUA - die fiesen Krallen meiner Kleinen Beitrag #17
Ja, das kennt meine Mama zur Genüge ....

Unser zweiter Kater, der Benny, hat es als junge Katze auch gemacht.
Wenn meine Mama in der Küche stand und etwas vorbereitete (Kartoffeln schälte...) und der Benny plötzlich seine 5 min bekam, war sie sehr angesagt.
Er kam in die Küche gepflastert, sprang ihr ans Bein und kletterte dann sehr schnell über den Rücken auf ihre Schulter ....
Als er noch klein war, war es noch "erträglich" ... aber mit einem Jahr dann grausam.
Wenn sie ihn kommen hörte, ließ sie schnell alles fallen und drehte sich um, um ihn noch abfangen zu können.
Manchmal hat es geklappt. Oftmals nicht ....
Irgendwann hörte Benny damit auf.

Thema:

AUA - die fiesen Krallen meiner Kleinen

AUA - die fiesen Krallen meiner Kleinen - Ähnliche Themen

Kralle gezogen: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen, mich beruhigen, oder habt Ratschlaege fuer mich. Anhand des Titels kann man vielleicht...
Oben Unten