Teilzeit-Freigänger

Diskutiere Teilzeit-Freigänger im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin ja seit längerem dabei meine kleine Fellnase an den Freigang zu gewöhnen bzw. gewöhnt sie uns gerade an den Freigang...
  • Teilzeit-Freigänger Beitrag #1
C

Claudi42

Hallo zusammen,

ich bin ja seit längerem dabei meine kleine Fellnase an den Freigang zu gewöhnen bzw. gewöhnt sie uns gerade an den Freigang, denn sobald wir von der Arbeit daheim sind, miaut sie so lange bis sie raus darf.
Wir machen das jetzt schon ne ganze Weile und ich oder mein Freund schauen dann auch immer mal wieder wo sie ist. Irgendwann - nach ca. 2-3 Stunden versuch ich dann immer sie ins Haus zu bekommen, weil es mir sonst nicht wohl ist, wenn ich ins Bett gehen würde, es dunkel wird und sie wäre draußen. Ich hab da echt ein Problem damit, obwohl ich das gar nicht will.
Ich muss sie dann auch immer einfangen, denn draußen tut sie immer so, als wären wir Luft bzw. tut sie immer so als ob sie überhaupt nicht hören würde, dass man ihren Namen ruft oder mit dem Futter Krach macht, damit sie kommt.
Ich würde sie ja zu gerne einfach rauslassen und dann hoffen, dass sie von alleine wieder kommt, aber ich kann es nicht ;-(. Wie kann man das als Mensch lernen bzw. wie habt ihr das gemacht.
Ich schaff es wirklich nicht, den Schritt zu gehen, dass ich sie einfach rauslasse, dann die Türe zu mache und hoffe, dass sie dann bald wieder kommt und rein will.

Oh man... das macht mich echt irgendwie fertig. Und für sie ist es ja auch jedes Mal blöd, wenn ich sie wieder einfangen muss.

Wir wohnen ländlich und haben keine Katzenklappe bisher, da wir in Miete wohnen.

Brauche dringend eure Tipps.

LG und Danke
Claudi

• Teilzeit-Freigänger Beitrag #2
Hast du die Möglichkeit, sprich Garten, den du absichern kannst?

• Teilzeit-Freigänger Beitrag #3
Nein leider nicht ;-(

• Teilzeit-Freigänger Beitrag #4
Mhh.. also wir haben einen gesicherten Garten, trotzdem möchte ich nicht, dass meine beiden da stundenlang unbeaufsichtigt rum laufen. Sprich: wenn ich arbeiten bin und nachts müssen sie rein! Das klappt nur sehr bedingt weil es drausen doch sooooo cool ist ;-)
Was ich jetzt mache ist, sie morgens vorm füttern raus lassen, mein Mann lässt sie dann wieder rein und füttert sie, bevor er zur arbeit gehts. Dann haben sie hunger und kommen meist ganz gut rein.
Nachmittags / abends wirds dann schon schwerer. Ich bringe es nicht übers herz sie nicht rein zu lassen, wenn sie rein wollen, dann fressen sie natürlich und abends ist es dann echt ein kampf. Der Kater lässt sich mit leckerchen locken, die Katze müssen wir auch immer einfangen. Wäre sicherlich auch einfacher, wenn ich das futter erst abends hin stelle, wenn sie drin sind :-/

Probier das doch mal: erst füttern wenn sie wieder drin ist

• Teilzeit-Freigänger Beitrag #5
Es gibt wohl einige Katzen, die sich an Teilzeitfreigang gewöhnen lassen. So wie Du Eure Situation beschreibst würd ich aber mal schauen, ob Ihr nicht doch irgendwo eine Katzenklappe installieren könnt. Oder wenigstens ein Kellerfenster wo sie rein können?
Draußen lassen ohne Klappe könnt ich meine auch nicht.

• Teilzeit-Freigänger Beitrag #6
Ich bringe es nicht übers herz sie nicht rein zu lassen, wenn sie rein wollen, dann fressen sie natürlich und abends ist es dann echt ein kampf.

Warum natürlich? Stell das Futter weg und lass sie rein. Und abends, wenn sie rein sollen und drin bleiben, gibt es Futter.

Von meinen vier Katern kommen drei trotz (oder gerade?) ungesicherten Freigangs ganz zuverlässig jeden Abend nach Hause. Dann gibt es Futter und anschließend ist Schicht im Schacht. Einer kommt in den warmen Sommernächten nicht so regelmäßig. Draußen ist es zu spannend. Anfangs habe ich mir Sorgen gemacht, mittlerweile weiß ich das. Und passieren kann immer was. Wer damit nicht leben will, darf seine Katzen nicht rauslassen.

• Teilzeit-Freigänger Beitrag #7
Meine Katzen haben hunger wenn ich nachmittags nach hause komme. Ich fütter denn auch die Hunde und dann stehen die beiden immer mit großen Augen neben mir und die bekommten dann zeitgleich mit den Hunden zu essen, den rest stell ich dann an deren platz, damit sie dann später noch fressen können, wenn sie wollen.
Ich kann das nicht, denen kein futter geben wenn sie hunger haben :-(

Wochenends klappt das auch super mit abends rein kommen, sie können dann den ganzen tag raus, dann ist abends auch gut.

Vielleicht sollte ich ihnen nachmittags nur ein kleines portiönchen geben, so dass sie abends wieder hunger haben, wenn sie rein sollen. Wäre ein versuch wert.

Aber wir wollen nun auch eine Katzenklappe einbauen, so dass die katze abends rein kommen kann, wenn sie will und wir sie nicht abends immer jagen müssen, wenn wir mal früh ins bett gehen wollen.

• Teilzeit-Freigänger Beitrag #8
Einen Versuch mag es wert sein mit dem weniger füttern... ehrlich gesagt denke ich aber eher, dass sie dann erst recht nicht wieder kommen. Weil sie entweder im Jagdfieber sind oder sich beim Nachbarn mit "Unfug" versorgen lassen.

• Teilzeit-Freigänger Beitrag #9
Hallo,
also bei mir ist das so:
Morgens wenn ich aufstehe bekommt sie Futter, dann lass ich sie raus.
Meistens hat sie dann so nach 3 Stunden wieder hunger und kommt dann freiwillig rein, d.h sie maunzt dann vor der Terrassentür bis ich sie rein lasse. Dann bekommt sie noch mal Futter und entweder sie will noch mal raus oder sie legt sich schlafen:smile: Wenn sie dann noch mal raus will lass ich sie. Um 18h kommt sie aber freiwillig rein. Meine Katze kommt eigentlich immer wieder.
Aber nachts ist meine auch immer drin. Dass du sie nachts nicht draußen lassen möchtest verstehe ich, bei mir ist das genau so, ich könnte dann auch nicht ruhig schlafen.

• Teilzeit-Freigänger Beitrag #10
Ich gewöhne meine jungen Katzen ( ca 1 Jahr) und mich grade an Freigang.
Die alte Katze und die die ich früher hatte, konnten kommen und gehen wann sie wollten. ( Katzenklappe)
Bei den jungen bin ich vorsichtiger, ich hatte 15 Jahre keine Jungkatzen mehr. :)
Im Moment ist es so dass ich morgens nach dem Füttern die KK öffne und die den ganzen Tag rein und raus können wie sie wollen.
Abends mache ich die Klappe dann wieder zu, das ist im Moment so gegen 20:00. Auch die alte hat sich daran gewöhnt, obwohl die gerne nachts jagen geht.

Es läuft aber drauf hinaus dass die Klappe immer geöffent ist und die machen können was sie wollen.
Bisher sind die auch immer in Rufweite gewesen und kommen an wenn man ruft oder die Tür öffnet :)

• Teilzeit-Freigänger Beitrag #11
HAllo,
seit vor einem Jahr mein geliebter Linus in der Dämmerung überfahren wurde, haben es die
anderen Kater nicht mehr so gut - sie müsssen Nachts drinnenbleiben! Das klappt eigentlich sehr gut, ich habe es den beiden auch über das Füttern beigebracht. Gegen 18.00 Uhr haben sie Hunger und erscheinen dann auch ziemlich pünktlich. Über Tag können sie über die Katzenklappe raus, wann sie wollen. Auch wenn es mir nicht leicht fällt, wenn ich dann bis mittags im Büro sitze und nicht weiss, was nun wohl zu hause los ist... Aber reine Wohnungshaltung finde ich nicht so toll und jetzt kann man es den beiden auch nicht mehr abgewöhnen. Ich wäre froh, wenn ICH entspannter wäre, den Katern zuliebe. Aber es scheint sie auch nicht zu stören, wenn sie nachts drin sind. Und jetzt im Sommer "verlängere" ich den Ausgang Stück für Stück - Hauptsache, wenn es dunkel wird sind sie drin. Man muss nur darauf achten, dass sie über den Tag verteilt nicht so viel Futter außer der Reihe bekommen, dann geht das ganz gut. Viel Erfolg und Nerven bewahren!
Lg
Inge

Thema:

Teilzeit-Freigänger

Teilzeit-Freigänger - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Oben Unten