Hallo zusammen,
ich bin ja seit längerem dabei meine kleine Fellnase an den Freigang zu gewöhnen bzw. gewöhnt sie uns gerade an den Freigang, denn sobald wir von der Arbeit daheim sind, miaut sie so lange bis sie raus darf.
Wir machen das jetzt schon ne ganze Weile und ich oder mein Freund schauen dann auch immer mal wieder wo sie ist. Irgendwann - nach ca. 2-3 Stunden versuch ich dann immer sie ins Haus zu bekommen, weil es mir sonst nicht wohl ist, wenn ich ins Bett gehen würde, es dunkel wird und sie wäre draußen. Ich hab da echt ein Problem damit, obwohl ich das gar nicht will.
Ich muss sie dann auch immer einfangen, denn draußen tut sie immer so, als wären wir Luft bzw. tut sie immer so als ob sie überhaupt nicht hören würde, dass man ihren Namen ruft oder mit dem Futter Krach macht, damit sie kommt.
Ich würde sie ja zu gerne einfach rauslassen und dann hoffen, dass sie von alleine wieder kommt, aber ich kann es nicht ;-(. Wie kann man das als Mensch lernen bzw. wie habt ihr das gemacht.
Ich schaff es wirklich nicht, den Schritt zu gehen, dass ich sie einfach rauslasse, dann die Türe zu mache und hoffe, dass sie dann bald wieder kommt und rein will.
Oh man... das macht mich echt irgendwie fertig. Und für sie ist es ja auch jedes Mal blöd, wenn ich sie wieder einfangen muss.
Wir wohnen ländlich und haben keine Katzenklappe bisher, da wir in Miete wohnen.
Brauche dringend eure Tipps.
LG und Danke
Claudi