Aus gegebenem Anlass- Konstellationsgedanken

Diskutiere Aus gegebenem Anlass- Konstellationsgedanken im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, aus gegebenem Anlass muss ich mich mit dem Thema Zusammenführung und so weiter beschäftigen. Bei meiner kleinen Mina wurde ein...
  • Aus gegebenem Anlass- Konstellationsgedanken Beitrag #1
S

Schattenbluete

Hallo Leute,
aus gegebenem Anlass muss ich mich mit dem Thema Zusammenführung und so weiter beschäftigen.
Bei meiner kleinen Mina wurde ein Lymphom festgestellt, alle Organe sind schon massiv verändert. So wie ich sie jetzt erlebe, hat sie noch maximal 2 Wochen...
Das alles tut mir schrecklich weh und ich weine mir die Augen aus, aber ändern kann ich ja doch nichts. Ich sorge jetzt also dafür, dass sie die schönste Zeit der Welt hat, bis ich sie gehen lassen muss.

Allerdings, egal wie schwer es momentan ist, muss ich auch an meine andere Katze Tiptap denken. Seit Minchen krank ist, geht sie mir die Wände hoch. Sie flitzt um 4 Uhr morgens durchs Haus, zerkratzt Tischdecken und Tapeten und ist völlig unausgelastet. Sie springt auch immer auf Mina drauf und will spielen, aber das kann sie leider nicht mehr.
Durchs Dosi-Spielen krieg ich sie nicht 'klein', da legt sie sich einfach irgendwann auf den Bauch und hat keine Lust mehr.
Ich muss also in meiner Verantwortung Tiptap gegenüber über Neuzugänge nachdenken, denn allein sein ist für sie keine Option.
Sie und Mina waren auch nie die besten Freunde, von daher wird Tiptap wohl keine große Trauerzeit brauchen und wollen.

Dementsprechend schaue ich mich schonmal um, damit ich die Katzen kennenlernen kann,für die ich mich interessiere.

Zu Tiptap:
Sie ist 7 Monate alt und ist eine richtige Diva. Mal will sie raufen und rennen und dann wiederum pennt sie 2 Tage durch, putzt sich das Fell und bewundert ihre eigene Schönheit.:roll: Bällchenspiele liebt sie und flitzt dann auch richtig los.

Ich möchte gerne ein Trio hierhaben und dementsprechend 2 Neuzugänge bei mir einziehen lassen.
Grundsätzlich heißt es doch: Am Besten gleichgeschlechtlich. Aber jetzt beim rumsurfen höre ich auch ganz oft ' 3 Mädels ist Riesenzickenkrieg, ein Kater bringt da Ruhe rein.'
Tja, und nu? (dass es alles keine Garantien sind, weiß ich.)

Ein Mädel haben mein Freund und ich uns schon angeguckt, sie ist ca 10 Monate alt und war recht aufgeschlossen. Aber da sie neu im Tierheim war, wusste man nicht viel über sie. Wir fahren sie jetzt nochmal besuchen, um ihren Charakter kennenzulernen...

Dann gäbe es noch einen ca 1-jährigen Kater, der recht verspielt sein soll und den wir immer nur mit einer Angel im Maul sehen. Den haben wir ebenfalls im Tierheim getroffen.

Oder eine 9 Monate alte Katze, die Menschen gegenüber sehr zutraulich ist. Sie käme von der selben PS wie Tiptap. Unsere Erfahrung da war, dass Tiptap einfach gar nicht wusste,wie man spielt, als sie zu uns kam. Das scheint dort irgendwie unterzugehen...

Dass ein Trio auch schiefgehen kann, ist mir durchaus bewusst, aber ich will es ausprobieren. Mir ist aufgefallen, dass Tiptap sich einfach zeitweise zurückziehen will. Und beim Pärchen wäre eine dann alleine.

Hat jemand einen guten Rat für mich?
(Und - auch weil ich mir das in den letzten Tagen schon öfter anhören musste- bitte keine Kommentare, wie makaber das wäre. Sich neue Katzen suchen, wenn die Andere noch nichtmal tot ist. Ich würde alles geben, um mein Minchen zu behalten,alles. Aber ich habe 2 Katzen und auch für Beide Verantwortung.)
Entschuldigt den langen Text, da war vieel zu erzählen.
LG

• Aus gegebenem Anlass- Konstellationsgedanken Beitrag #2
Ich finde das definitiv nicht makaber, ganz im Gegenteil, ich finde es verantwortungsbewusst.
Du denkst an deine Mieze und möchtest das Beste für sie.

Ich würde mich eher für eine Mieze gleichen Geschlechts entscheiden, bzw. für eine/zwei Miezen die charakterlich gut zu deiner passen und sich sehr gut verstehen. Mir persönlich wäre da auch eine PS wichtig, die ihre Tiere gut kennt und gut einschätzen kann. Aus welcher Ecke kommst du denn?

• Aus gegebenem Anlass- Konstellationsgedanken Beitrag #3
Also ich hab ein Trio aus Damen zu Hause und kann eig. nicht sagen, dass es groß gezicke gibt.
Es verstehen sich alle 3 und keiner kommt zu kurz.

Und ich finde es auf keinen Fall makaber, du hast schließlich nicht nur eine Verantwortung Mina gegenüber sondern auch Tiptap.

• Aus gegebenem Anlass- Konstellationsgedanken Beitrag #4
Ja,ich habe leider schon viele bösartige Vorträge gehalten bekommen,deswegen bin ich da ziemlich sensibel.

Ich komme aus Bochum. Wenn da wer in Umgebung noch einen TSV kennt, immer her damit.
Und,nur damit das nicht falsch rüber kommt:
Die PS von der ich sprach, ist toll und sehr verantwortungsvoll.
Ich hatte nur das Gefühl,dass die jungen Katzen von den Alten verscheucht werden und deshalb nicht so toben.

Und es ist halt sehr schwer,für Tiptap zu suchen... Sie ist in sich selbst so verschieden.
Hole ich jmd Ruhiges,ist ihr langweilig und sie will sich kloppen. Hol ich jmd Verspieltes, freut sie sich,rauft und ist dann genervt,weil sie plötzlich ihre Ruhe will.
Versteh einer die Katze... :)

• Aus gegebenem Anlass- Konstellationsgedanken Beitrag #8
Mhh, wir wollten eigentlich kein Pärchen nehmen, sondern 3 komplett 'fremde' Katzen.
Ach, ich weiß sowieso nicht, ob jetzt 3 Mädels, oder 2 und 1 Kerl und überhaupt.

Madame Tiptap ist einfach schrecklich schwer einzuschätzen, sie ist so eine richtige Hü-Hott-Liese...

• Aus gegebenem Anlass- Konstellationsgedanken Beitrag #9
Aber warum denn 2 Fremde? Dann musst du ja quasi 3 Katzen zusammenführen, also ich denke das ist deutlich schwieriger, als ein Pärchen.
Dann würde ich höchstens erst mal eine weitere Katze dazunehmen und dann später noch mal eine weitere.

• Aus gegebenem Anlass- Konstellationsgedanken Beitrag #10
Naja, weil ich ungern möchte, dass es von Anfang an Tiptap vs Pärchen steht,sondern dass sich keiner kennt und sich die Beziehungen erst aufbauen.
Dass die Zusammenführung dann schwieriger wird, als mit einer Katze, kann natürlich sein- Aber es kann ja auch genausogut klappen. Ich mein, eine PS nimmt ja auch zeitweise mehrere fremde tiere gleichzeitig auf, oder?

Außerdem hat sich mein Freund schon ein wenig in die Katze aus dem Tierheim verliebt.. Die werden wir morgen nochmal besuchen,um ihren Charakter besser einschätzen zu können, muss ja passen. Aber wenn sie so ist, wie beschrieben, sollte das schonmal klappen.

• Aus gegebenem Anlass- Konstellationsgedanken Beitrag #11
Dann würde ich erst mal die Katze aus dem Tierheim dazu nehmen. Dann kannst du mal schauen, welcher Charakter deiner Süßen noch fehlt und dich nach etwas passendem umschauen.

• Aus gegebenem Anlass- Konstellationsgedanken Beitrag #12
Naja, der Charakter von Beiden muss verspielt sein, damit Tiptap ausgelastet ist, aber noch jemand da ist,wenn sie ihre Ruhe will.

Ist es denn stresstechnisch so ein großer Unterschied, ob man 2 Zusammenführungen hintereinander hat, oder eine Große?
Ich mein,die Rangfolge wird doch jedes Mal neu ausgekämpft, das bedeutet doch so oder so Stress für alle.
Also wäre es doch entweder einmal großer Stress oder 2 mal Normaler(= großer, nur verteilt.)
Oder denke ich da falsch?

Thema:

Aus gegebenem Anlass- Konstellationsgedanken

Aus gegebenem Anlass- Konstellationsgedanken - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten