Danke für Deinen Ratschlag.
Ein zweiter Kater im Haus wäre mir auch lieber, ich weiß keinen Grund zu nennen, aber Kater waren mir schon immer lieber.
Tizian ist nicht nur bei Menschen Alphakater-eigentlich gar nicht so.
Er schmust, schnurrt, ist anhänglich und einfach lieb.
Auf das Alphatier komme ich, weil er in der Wohnung meiner Eltern gleich mal den 13 Jährigen 9 Kilo Kater meiner Mutter vermöbeln wollte- und es ansatzweise auch getan hat.
Da wog Tizian grade mal 1300g.
Moritz traute sich dann nur noch, Tizian von hinten anzufallen, was Tizian mit wildem Fauchen und heftigem Kralleneinsatz quittierte.
Zurück wich er keinen Millimeter, sogar Moritz heißgeliebten Futternapf eroberte er in Handumdrehen, ohne eine erneute Annäherung Moritz´zu dulden.
Auch den Hund der Schwiegermutter lehrte Tizian schnell Mores.
Daraus schliesse ich auf das Alphatier, nicht von seinem Verhalten auf Menschen.
Auf das Bauch Gefühl hören, ist mit Sicherheit absolut beherzigenswert-für meinen Freund.
frag mich nicht warum, ich glaube einfach, das sein Instinkt besser ist.
Wenn ich bisher auf meinen Bauch gehört hab, hab ich immer ein schwaches oder krankes Tier erwischt.
Ganz egal ob es Ratten, Meerschweinchen oder Katzen waren.
Wo mein Bauch ja sagt, stellt sich hinterher raus, das das Tier irgendein Leiden hat.
"Ich würde ein sehr gut sozialisiertes, behütet aufgewachsenes und menschenbezogenes Jungtier zu euch nehmen.
Eines mit einem durchaus gesunden Selbstbewusstsein, kein schüchternes. aber auch kein extrem freches.
Damit macht ihr sicher nichts verkehrt. "
Das klingt ausgesprochen plausibel.
Nur..Welches Alter bezeichnet man noch als Jungtier?
Zwischen 8 Monaten und 1,5 Jahren?
Ich hab da ehrlich gesagt nicht so den Überblick
Trotz aller Katzenerfahrungen, bin ich jetzt das erste Mal dabei, mich ausgiebig zu erkundigen und zu recherieren.
Alle früheren Katzen waren ja eher die katzen meiner Eltern.
Die drei Katzen die ich selbst mal hatte, musste ich nach wenigen Monaten wieder abgeben und ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich mit ihnen restlos überfordert war und an ihnen versagt habe.
Den Fehler will ich kein zweites Mal machen.