Was für ein Charakter..

Diskutiere Was für ein Charakter.. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ..würde eigentlich zu einem eindeutigen Alphakater passen? Ich wünsche mir ja sehnlichst eine zweite Katze, damit Tizian Gesellschaft bekommt...
  • Was für ein Charakter.. Beitrag #1
X

Xayide

..würde eigentlich zu einem eindeutigen Alphakater passen?

Ich wünsche mir ja sehnlichst eine zweite Katze, damit Tizian Gesellschaft bekommt.
Zwar ist noch nichts spruchreif, da mein Freund noch bedenken hat (nachzulesen in der Plauderecke unter "Haaaaach") aber ich möcht trotzdem einfach mal nachfragen.
Tizian ist eindeutig ein Alphatier, mit was für einem Charakter könnte er sich da am ehesten anfreunden?
Ein zweites Alphatier wäre da doch bestimmt keine gute Idee, oder?
Bei zu sanft und schüchtern wäre die zweite Katze aber doch komplett unterbuttert?
Was würde da am besten passen?
Und -am wichtigsten- kann man erkennen ob ein Tier zwar sanft genug ist, keine Führungsansprüche zu stellen aber gleichzeitig selbstbewusst genug, das sie nicht auf sich rumhacken lässt?
Ein älteres Tier möchte ich nicht dazunehmen, da müsste dann die Rangfolge ausgekämpft werden.
Mir schwebt eher vor, ein junges Kitten zu nehmen, das sich Tizian anschliesst, statt mit ihm kämpfen zu müssen.
Also, gibt es eine Möglichkeit die Charakteranlagen eines Kitten einzuschätzen?

• Was für ein Charakter.. Beitrag #2
Sagen wirs mal so... Ich kenne dein Problem :lol:

Da ich auch schon ein paar Erfahrungen mit flascher und richtiger Zusammenstellung habe, will ich sie dir gerne mitteilen :lol: .

Ganz ohne Kämpfe wird es auch bei einem zweiten Kitten nicht ausgehen, mit denen musst du einfach rechnen, sie sind normal.
Beim Erkennen des richtigen Tieres- gehe einfach zu 100 % nach deinem Gefühl, und natürlich auch nach dem Gefühl der Katze, wenn sie dich nicht mag, kann es nichts werden. du wirst "aus dem Bauch heraus" die richtige Entscheidung treffen, so war es bei mir immer.
Bei Akasha "wusste" ich, das irgendwas nicht stimmen würde. Ich hatte ein leicht negatives Gefühl... Ich konnte es gar nicht genauer deuten, und ich habe nicht darauf gehört... Das hätte ich wohl tun sollen, denn bei den beiden anderen war das Gefühl zu 100 % positiv.

Heute wiess ich, das mein Bauch mich damals nicht betrogen hat, sie und Odin passen leider nicht zusammen.

1. Das Verhalten einer Katze dem Menschen gegenüber lässt oft überhaupt keine Rückschlüsse auf das Verhalten Katzen gegenüber zu.

Mein Odin z.B. ist bei Menschen der ehererbietigste untertänigste liebste und unterwürfigste Schnurrer den man sich denken kann.
Als er noch alleine war, hätte ich gedacht, der setzt sich bei einer anderen Katze nie im Leben durch...

Und was ist? Er ist ein launischer Despot, der seine Übermacht immer wieder gerne und sehr öffentlich zur Schau stellt. Es liegt ihm SEHR viel daran den Alphaplatz zu belegen und er duldet nichtmal minimalste Aufkeiumungen von eigenem Willen unter den anderen Katzen (will meinen Rangstreitigkeiten)

Es kann sicher auch ganz anders sein, das der mutige, tollkühne und freche Kater in Anwesenheit eines neuen kleinen Mietzis plötzlich zum totalen Mauerblümchen mutiert und sich nicht mehr vom Schrank traut.

2. Du weisst niemals wie sich ein Kitten entwickeln wird, sie sind Überraschungspakete. Es ist also immer ein gewisses Roulettespiel, ein kitten dazuzuholen.

Ich würde ein sehr gut sozialisiertes, behütet aufgewachsenes und menschenbezogenes Jungtier zu euch nehmen.
Eines mit einem durchaus gesunden Selbstbewusstsein, kein schüchternes. aber auch kein extrem freches.
Damit macht ihr sicher nichts verkehrt.

Ich sehe es an meinen beiden Kleinen.
Frajo hat sich richtig toll gemacht, er hat Selbstbewusstsein gesammelt und stellt sich Odin jetzt mit seinen 2,8 kg öfter Mal sehr erfolgreich entgegen, wenn dieser mal wieder im klopp- Wahn ist.
Frajo war als Kitten so wie ich ihn kennengelernt habe ein liebes und verträgliches Tier, weder besonders führungsbedacht noch unterwürfig.

Akasha war immer die schüchternste im Wurf, ich sah es bei meinem ersten besuch bei dem wurf, sie war die einzige die nicht neugierig auf meine Hand zu kam.
Vielleicht hätte mich das stutzig machen sollen, ich dachte sie mag halt nur fremde nicht (so ist es auch).
Dennoch ist sie auch heute was Odin angeht allgemein zimperlich und wehrt sich nie wirklich so, wie sie könnte.
Ich wünschte sie würde es.

Könnte ich nochmal entscheiden, ich würde einen dritten Kater nehmen.

Dir empfehle ich auch einen Kater, Kätzin und Kater können sich zwar auch anfreunden, bei zwei Männern ist es aber "gesicherter", sie raufen und toben beide auf die gleiche Art und Weise durchs Haus, während Mädchen doch oft "gezierter" und mehr an Spielzeug interessiert sind.

• Was für ein Charakter.. Beitrag #3
Danke für Deinen Ratschlag.
Ein zweiter Kater im Haus wäre mir auch lieber, ich weiß keinen Grund zu nennen, aber Kater waren mir schon immer lieber.

Tizian ist nicht nur bei Menschen Alphakater-eigentlich gar nicht so.
Er schmust, schnurrt, ist anhänglich und einfach lieb.
Auf das Alphatier komme ich, weil er in der Wohnung meiner Eltern gleich mal den 13 Jährigen 9 Kilo Kater meiner Mutter vermöbeln wollte- und es ansatzweise auch getan hat.
Da wog Tizian grade mal 1300g.
Moritz traute sich dann nur noch, Tizian von hinten anzufallen, was Tizian mit wildem Fauchen und heftigem Kralleneinsatz quittierte.
Zurück wich er keinen Millimeter, sogar Moritz heißgeliebten Futternapf eroberte er in Handumdrehen, ohne eine erneute Annäherung Moritz´zu dulden.
Auch den Hund der Schwiegermutter lehrte Tizian schnell Mores.
Daraus schliesse ich auf das Alphatier, nicht von seinem Verhalten auf Menschen.

Auf das Bauch Gefühl hören, ist mit Sicherheit absolut beherzigenswert-für meinen Freund.
frag mich nicht warum, ich glaube einfach, das sein Instinkt besser ist.
Wenn ich bisher auf meinen Bauch gehört hab, hab ich immer ein schwaches oder krankes Tier erwischt.
Ganz egal ob es Ratten, Meerschweinchen oder Katzen waren.
Wo mein Bauch ja sagt, stellt sich hinterher raus, das das Tier irgendein Leiden hat.

"Ich würde ein sehr gut sozialisiertes, behütet aufgewachsenes und menschenbezogenes Jungtier zu euch nehmen.
Eines mit einem durchaus gesunden Selbstbewusstsein, kein schüchternes. aber auch kein extrem freches.
Damit macht ihr sicher nichts verkehrt. "

Das klingt ausgesprochen plausibel.
Nur..Welches Alter bezeichnet man noch als Jungtier?
Zwischen 8 Monaten und 1,5 Jahren?
Ich hab da ehrlich gesagt nicht so den Überblick :oops:
Trotz aller Katzenerfahrungen, bin ich jetzt das erste Mal dabei, mich ausgiebig zu erkundigen und zu recherieren.
Alle früheren Katzen waren ja eher die katzen meiner Eltern.
Die drei Katzen die ich selbst mal hatte, musste ich nach wenigen Monaten wieder abgeben und ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich mit ihnen restlos überfordert war und an ihnen versagt habe.
Den Fehler will ich kein zweites Mal machen.

• Was für ein Charakter.. Beitrag #4
Tizian wiegt jetzt also 3,2 kg und wird ein Kastrat sein, wenn das neue Tier kommt (nebenbei wiegt er damit mehr als mein Frajo zu 90 % aller Zeiten).

Wenn er so ein herrschsüchtiger ist würde ich, ganz ehrlich, kein 12 wöchiges oder jüngeres Kitten nehmen.

Er könnte es für sein Leben verschrecken.

Lach nicht, Odin hat Akasha in den ersten 5 Minuten ihres Zusammentreffens für ihr Leben verschreckt, obwohl sie sich nichtmal berührt haben.

SO einen Riesenbrocken hatte sienoch nie im Leben gesehen, und ich bin mir ganz sicher das sich gleich in der ersten Zeit das Bild in ihrem Schädel festgesetzt hat
"Odin ist riesig und übermächtig, ich kann überhaupt nichts gegen ihn machen"

Ich bin mir da wirklich absolut sicher, denn genauso benimmt sie sich.
Sie könnte sich locker gegen ihn wehren, und dann würde er auch ganz schnell den Spass verlieren (so wie es mit Frajo ist. Die beiden kloppen sich natürlich auch mal. Frajo kloppt zurück, jeder bekommt ein paar auf die Nase und dann reichts fürs nächste Vierteljahr)

Ich würde ein tier ähnlicher grösse mit wie gesagt gut ausgeformtem selblstbewussten aber freundlichem Charakter nehmen.

Wie alt das ist- das kommt auf das Tier an.
vom 6-12 Monaten machst du grundsätzlich sichern ichts verkehrt.
Vielleicht würde es auch mit einem Kitten klappen, aber wie gesagt :/...
Irch bein gebrannt fürs Leben und werde mir nie wieder ein 12 wöchiges Kitten ins Haus holen, da ich mit älteren oder halbwüchsigen einfach charakterlich und in Sachen eingewöhnung die wesentlich besseren Erfahrungen gemacht habe.

Zudem- wo auch immer euer Tier herkommen wird...
Kleine Kitten will jeder... aber auch die noch jungen, aber nicht mehr "Kittenhaften" haben doch ein wundervolles Zuhause verdient, bei ihnen ist zudem der charakter auch schon viel besser erkennbar als bei einem kleinen spielbaby.

• Was für ein Charakter.. Beitrag #5
Dann will ich auf keinen Fall einem Kitten einem solchem Start ins Katzenleben aussetzen..
Tizian ist eigentlich weiß Gott kein Brocken, aber ich glaube, er wird einer werden.
Er ist hochbeinig, schlank und hat Pfoten die eigentlich noch überproportional groß sind.
Aber herrschsüchtig ist er, bei anderen Tieren und kann da auch durchaus aggressiv werden und das nicht zu knapp.
Bei Hunden heisst es, wenn ein Welpe große Pfoten hat, wird das mal ein großes Tier.
Ich schließe jetzt frech mal drauf, das das bei Katzen ebenso ist.

Wie Du schon sagst-Kitten sind irrsinnig süß, aber Tizian haben wir ja auch mit 5 oder 6 Monaten bekommen und er ist jetzt auch noch süß und niedlich, verspielt und zeitweise tapsig.
Damit kann ich mich durchaus auch bei einem zweitem Tier anfreunden.

Ich hätte eigentlich angenommen, das bei einem "richtigen" Kitten noch eine Art Welpenschutz da ist.
Aber wenn ein aggressiver Start auch ohne Berührung so ein Kätzchen für sein Leben prägen kann, nehm ich davon mal Abstand.
Und so einem Winzling kommt ja schnell was groß vor *g*
Tizians erste Reaktion auf ein fremdes Tier ist eigentlich bisher gewesen:
Fauchen, Knurren (und wie!! da wurde mir sogar Angst und Bange!),Buckel machen, beobachten, erster Scheinangriff.
Er springt dann auf den Neuling zu, wild fauchend-erfolgt Rückzug, läuft er hinterher, versucht aber nicht mehr zu kratzen oder zu beissen.
Auf unterwerfung reagierte er bei der Hündin mit einer Spielaufforderung.
Bei Moritz Gegenwehr blieb er durchgehend aggressiv und kampfbereit.

Ein netter Jüngling, der ihm seine Machtspielchen lässt, ohne ihn vom Thron holen zu wollen, wäre da sicher das beste,da hast Du recht.

Wenn jetzt aber der zweite Kater noch nicht kastriert wäre, Tizian aber schon- gäbe es damit eventuell Probleme?
Falls ich tatsächlich einen zweiten vom Tierarzt bekomme ist ja damit zu rechnen, das ich den auch erstmal hochpäppeln muss, bis er unters Messer kann.

Ich kann mir jetzt so richtig vorstellen, wie zart Frajo wirken muss.
Vom Alter her müsste er ja seine "Endgröße" erreicht haben und dann so ein Fliegengewichtchen..
Tizian ist noch klein, aber mit 2,5 Kilo wirkte selbst er noch zu knochig..

• Was für ein Charakter.. Beitrag #6
Das kann schon Probleme geben, wenn der Nachkömmling noch potent ist.

Andererseits-
Frajo kam mit seinen 8 Monaten auch potent zum kastrierten Odin,
es war zwar 2Wochen lang die Hölle, aber dann machte es *Schnipp* und plötzlich waren sie die besten Freunde...

Kastriert wurde er erst 2 Moante später...

Aber richtig ist es, fertig kastiert wäre natürlich besser...

• Was für ein Charakter.. Beitrag #7
Dann hoffe ich, das ich einen netten kastrierten jungen Kater finde..
Und mein Freund sich unsterblich verliebt :twisted: *lach*
Vielen Dank für Deinen Rat!

Thema:

Was für ein Charakter..

Oben Unten