Hallo,
ich beobachte meine beiden Mädels schon sehr intensiv, aber ich habe immer noch nicht wirklich herausgefunden, wer von den beiden der Boss ist.
Von Anfang an war ich der Meinung, dass Ikea die Ranghöhere der beiden Tiere ist. Sie kommt als Erste durch die Tür wenn ich sie öffne. Sie hüpft als Erste auf sämtlich Schränke, wenn es was zu entdecken gibt. Sie prüft als Erste den Futtergeruch bei frisch geöffneten Dosen. Und heute hat sie sich an die schlafende Flecki ansgeschlichen und spielerisch sogar einen Kehlbiss angedeutet

. Da war Flecki aber schon wieder wach, das Anschleichen hat nicht ganz geklappt.
Was mich aber unsicher macht - Flecki und Ikea zeigen mir beide, dass sie gerne mit der Katzenangel spielen möchten. Hierbei ordnet sich Ikea dann aber unter. Sie wartet, bis Flecki eine Pause braucht und steigt erst dann ein. Oder macht hier Erfahrung schlau? So hat sie die Angel dann für sich alleine. Nur, wenn Flecki wieder erholt ist und sich der Angel nähert, zieht sich Ikea sofort zurück und schaut zu. Da kann ich mit der Angel vor ihrer Nase rumfuchteln, sie reagiert nicht.
Ikea lässt es auch zu, dass Flecki zuerst frisst. Fauchen tun beide gleichmäßig, am ehesten, wenn sie sich erschreckt haben, sonst sehr selten. Bei Jagdspielen ist mal die Eine die Gejagte, mal die Andere. Und wenn sie sich mal balgen ist das auch sehr ausgeglichen.
Tja, wer ist den nun der Boss?