Wer ist hier der Boss?

Diskutiere Wer ist hier der Boss? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich beobachte meine beiden Mädels schon sehr intensiv, aber ich habe immer noch nicht wirklich herausgefunden, wer von den beiden der...
  • Wer ist hier der Boss? Beitrag #1
Punzel

Punzel

Hallo,

ich beobachte meine beiden Mädels schon sehr intensiv, aber ich habe immer noch nicht wirklich herausgefunden, wer von den beiden der Boss ist.

Von Anfang an war ich der Meinung, dass Ikea die Ranghöhere der beiden Tiere ist. Sie kommt als Erste durch die Tür wenn ich sie öffne. Sie hüpft als Erste auf sämtlich Schränke, wenn es was zu entdecken gibt. Sie prüft als Erste den Futtergeruch bei frisch geöffneten Dosen. Und heute hat sie sich an die schlafende Flecki ansgeschlichen und spielerisch sogar einen Kehlbiss angedeutet :k040:. Da war Flecki aber schon wieder wach, das Anschleichen hat nicht ganz geklappt.

Was mich aber unsicher macht - Flecki und Ikea zeigen mir beide, dass sie gerne mit der Katzenangel spielen möchten. Hierbei ordnet sich Ikea dann aber unter. Sie wartet, bis Flecki eine Pause braucht und steigt erst dann ein. Oder macht hier Erfahrung schlau? So hat sie die Angel dann für sich alleine. Nur, wenn Flecki wieder erholt ist und sich der Angel nähert, zieht sich Ikea sofort zurück und schaut zu. Da kann ich mit der Angel vor ihrer Nase rumfuchteln, sie reagiert nicht.

Ikea lässt es auch zu, dass Flecki zuerst frisst. Fauchen tun beide gleichmäßig, am ehesten, wenn sie sich erschreckt haben, sonst sehr selten. Bei Jagdspielen ist mal die Eine die Gejagte, mal die Andere. Und wenn sie sich mal balgen ist das auch sehr ausgeglichen.

Tja, wer ist den nun der Boss?

• Wer ist hier der Boss? Beitrag #2
Katzen haben nicht in der Form eine strenge Hierarchie, wie wir Menschen das in der Regel von Hunden kennen. Katzen bilden auch kein Rudel, wie wir das von Hunden kennen. Eher sind da ständig Aushandlungsprozesse am Laufen, wer wo wann den Vorrang hat.

Aber eins dürfte klar sein: Wenn einer auf jeden Fall nicht der Boss ist, dann ist das in der Regel der Dosi, oder? :smile:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer ist hier der Boss? Beitrag #3
So ganz offensichtlich ist das auch bei uns nicht!

Sehr gut! Wir jedenfalls nicht *kichert*

• Wer ist hier der Boss? Beitrag #4
Nee, Dosine sowieso nicht. Katz ist da seeehr schlau und lässt sie das vielleicht glauben, aber wir alle kennen die Wahrheit :lol:.

• Wer ist hier der Boss? Beitrag #5
Also bei uns ist da auch keine strikte Hierarchie zwischen den beiden geordnet,
wobei man sagen muss, dass bei den Hahnenkämpfen eigtl. immer Dian gewinnt
und wenn er auf dem Platz liegen möchte, auf dem Felix grad liegt, muss der halt weichen ...

Aber beim Spielen ist das ähnlich, wie bei euch.
Dian wartet einfach nur die passende Gelegenheit ab und greift dann an,
während Felix vermutlich die Federangel jagen würde, bis er an einem Herzinfarkt stirbt ... :roll:

Vielleicht denken Ikea und Dian, wenn der andere ausgepowert ist, ist die Angel auch geschwächt :lol:

• Wer ist hier der Boss? Beitrag #6
Thema:

Wer ist hier der Boss?

Oben Unten