Katze nicht mehr schmusig

Diskutiere Katze nicht mehr schmusig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben;-) Seitdem ich 2 Katzen habe, ist mir aufgefallen, dass meine Erstkatze so gut wie gar nicht mehr zu mir zum schmusen kommt...
  • Katze nicht mehr schmusig Beitrag #1
Liebling

Liebling

Hallo ihr Lieben;-)

Seitdem ich 2 Katzen habe, ist mir aufgefallen, dass meine Erstkatze so gut wie gar nicht mehr zu mir zum schmusen kommt....

Früher, als sie noch allein bei mir war, kam sie jede Nacht mit ins Bett und hat mit mir gekuschelt, zwischendurch kam sie auch immer mal zu mir und hat sich ihre Krauleinheiten abgeholt.

Nun, seit ca. 4 Wochen lebt eine zweite Katze hier...seit dieser Zeit kam sie ca. 1-2 mal und hat mit mir gekuschelt. Die beiden verstehen sich gut, spielen miteinander, lecken sich mal gegenseitig ab...aber wiiiirklich miteinander kuscheln tun die beiden nicht...nunja...müssen sie ja auch nicht...ist auch alles noch sehr frisch.

Aber ich frage mich, woran liegt es, dass meine Erstkatze sich so von mir "entfernt"?

Vllt. daran, dass sie nun erwachsen geworden ist? Sie ist jetzt fast ganz genau 1 Jahr alt, ist es dann so, dass Katzen "selbstständig" werden? Sie wurde mit 9 Monaten kastriert, falls das eine wichtige Info dafür ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Achso und ich habe noch eine zweite Frage, kennt ihr gute Spiele, die ich mit beiden ZUSAMMEN spielen kann?

• Katze nicht mehr schmusig Beitrag #2
Also vier Wochen ist keine besonders lange Zeit. Kann sein, daß sie einfach noch nicht ganz klar mit der Situation ist. Am Alter muß es nicht liegen.

Du kannst mit Beiden Leuchtpunktjagen spielen oder mit der Spielangel. Oder Sachen-/ Leckerchenverstecken. Oder Tischtennisbällchenjagen. Oder mit dem Federwedel unter der Decke langgehen. Da fahren meine total drauf ab. Vielleicht liest Du Dich auch mal in Clickertraining ein. Jibbet hier auch Threads dazu und im Netz findet man auch Einiges.

(Bin immer noch begeistert von Deinem Nick, Liebling!) *breitesgrinsen*

Liebste Grüße,
Sisja und die Maubande

• Katze nicht mehr schmusig Beitrag #3
Wie ist es denn mit der zweiten Miez? Kommt die zum kuscheln und ist öfter bei Dir?
Dann könnte es sein, dass Nr. 1 sich zurückgesetzt fühlt.
Versuche ihr mehr Aufmerksamkeit zu geben, z.B. beim Spielen, als erstes Füttern, viel mit ihr sprechen.
Wenn sie Leckerli mag, locke sie und während sie frisst, gib Ihr Streicheleinheiten. Selbstverständlich alles immer ohne Zwang oder festhalten.
Am Alter liegt es bei Hauskatzen eigentlich nicht, weil sie werden nie wirklich selbständig, sind ja in gewisser Weise abhängig und somit immer Kind.

• Katze nicht mehr schmusig Beitrag #4
Was ist denn mit meinem Nick? :D

Ja...Clickertraining hat ich mal "versucht"...irgendwie muss ich mich da aber nochmal genauer informieren^^

achso...die zweite kommt öfter mal von selbst zum kuscheln und schmusen....

aber eigtl. denk ich nicht das die erste sich dadurch zurückgesetzt fühlt...ich geh ja auch immer zu ihr und geb ihr leckerlies und alles, fressen genauso, kriegt sie immer zuerst.

Thema:

Katze nicht mehr schmusig

Katze nicht mehr schmusig - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Oben Unten