• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was füttern nach Zahn-OP

Diskutiere Was füttern nach Zahn-OP im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle, unserer Katzendame Fienchen müssen morgen Zähne gezogen werden. Wieviele genau kann der Arzt noch nicht sagen, denn sie ist ein...
  • Was füttern nach Zahn-OP Beitrag #1
_Fusselchen_

_Fusselchen_

Hallo an alle,
unserer Katzendame Fienchen müssen morgen Zähne gezogen werden. Wieviele genau kann der Arzt noch nicht sagen, denn sie ist ein wirklich extremer Paniker beim Tierarztbesuch und hat auch schon epileptische Anfälle gehabt, bei/nach großer Aufregung. Deswegen wollte er sie nicht unnötig lange belasten. Aber die Zähne sehen ziemlich schlecht aus, sagte er.
Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass Katzen soger ganz ohne Zähne ein gutes Leben führen können, aber was kann ich der Katze direkt nach der OP und in den kommenden Tagen anbieten?

• Was füttern nach Zahn-OP Beitrag #2
Hallo,

Pascha wurden vor zwei Jahren auf einen Rutsch die restlichen 16 Zähne entfernt. Am Abend nach der OP hat er ein kleines bisschen Nassfutter aus dem Napf von Sultan gefressen/geklaut. Am nächsten Tag hat er wieder normal gefressen als wäre nichts gewesen.

• Was füttern nach Zahn-OP Beitrag #3
Meine Mila hat nur noch vier Backenzähnchen. Sie frißt alles. Nach der OP.habe ich ihr Hip Gläschen mit Fleisch gegeben. Das hat sie schön gefuttert.

Lieben Gruß Kathi.

• Was füttern nach Zahn-OP Beitrag #4
Vielen Dank für Eure Antworten, das beruhigt mich ja schon und ich werde dann mal vorsichtshalber Hipp-Gläschen kaufen.

• Was füttern nach Zahn-OP Beitrag #5
Ohje das arme Fienchen.
Hatte auch mal einen Kater ganz ohne :cool:, der hat ganz normal gefressen und sogar noch fleißig Vögel gefangen. :mrgreen:
Wenn Fienchen erst mal gar nix mag, biete ihr ungesalzene Fleischbrühe an oder ich habe sehr gute Erfahrung mit Reconvales gemacht, gibts beim Tierarzt. Ist so was wie zähflüssiges Astronautenfutter, hochkonzentriert, alles drin was Miez braucht und ich habe noch nie eine Katze gesehen, die das Zeug nicht mochte, egal wie krank oder schwach sie war (ist bestimmt auch ein bisschen "Stoff" drin).

Alles gute für die Süsse und wie gesagt, sobald sie es hinter sich hat und alles gut verheilt ist, wird sie auch ohne Beißerchen gut zurechtkommen.

• Was füttern nach Zahn-OP Beitrag #6
Habe von Freunden gehört, dass sie Hühn gekocht haben und dann püriert und mit Wasser "schlabberbar" gemacht haben. Ich glaube, es hängt auch von den Schmerzen ab, was gefuttert wird.

Alles Gute!! Und sei ganz beruhigt: auch Menschen haben Angst vor dem Zahnarzt!

• Was füttern nach Zahn-OP Beitrag #7
Danke, auch für's Daumen drücken und die vielen guten Tipps. Da habe ich ja jetzt eine Reihe von Möglichkeiten, Fienchen wieder aufzupeppeln. Ich hatte vorher noch nicht wirklich eine Vorstellung davon, was ich ihr geben könnte. Und besonders freue ich mich auch über Eure Berichte von den guten Erfahrungen, die Ihr und Eure Katzen nach dem Zähne ziehen gemacht habt. Das sind ja doch sehr positive Aussichten für Fienchen. :smile:

• Was füttern nach Zahn-OP Beitrag #8
Bei meinem Micki wurden vor drei Wochen sechs Zähne gezogen. Ich war auch ganz ratlos und hab den Tierarzt gefragt, wie er denn jetzt essen soll. Der Tierarzt meinte, Katzen können sehr gut ohne Zähne essen. Das Zahnfleisch verhärte sich mit der Zeit, so dass sie sogar Trockenfutter knabbern können.
(Anm.: Mal abgesehen davon, dass meine kein Trockenfutter bekommen; einzige Ausnahme: mein Struvitkaterchen Merli.)

Ich drück dem Micki jetzt immer sein Futter ein bisschen mit der Gabel klein. Kommt mir vor wie damals, als meine Söhne noch klein waren und noch nicht richtig essen konnten :lol:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was füttern nach Zahn-OP Beitrag #9
Wie geht es Fienchen? Hat die Kleine alles gut überstanden?

Gute Besserung!! :a010:

• Was füttern nach Zahn-OP Beitrag #10
Ja :) Fienchen hat alles recht gut überstanden. :grin:
Die Frage des Futters nach der OP hatte sich allerdings etwas anders geklärt. Fienchen hat kurz nach der Betäubung beim Tierarzt erbrochen, kam zwar nur Schleim und Spucke raus, aber er riet dann, den Rest des Tages auch nichts zu füttern, weil mit weiterem Erbrechen zu rechnen war. (Stimmte auch)
Ihr wurden drei Zähne gezogen und weitere Zähne fehlten bereits. Der Tierarzt ist aufgrund des Zustands der Zähne etc., der Ansicht, dass Fienchen 2-4 Jahre älter sein muss, als wie es vom Tierheim angegeben wurde. Sie ist also anstatt 8 jetzt zwischen 10 und 12 Jahre.
Seit gestern frisst sie schon wieder gut. Wir geben ihr sehr weiches, mit Gabel gequetschtes Futter und sie frisst alles auf. Das hat sie schon länger nicht mehr gemacht. Außerdem trinkt sie sehr viel.
Was mir ein wenig Sorgen bereitet ist, das sie noch nicht auf ihrer Toilette war.:?:

• Was füttern nach Zahn-OP Beitrag #11
Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass Katzen soger ganz ohne Zähne ein gutes Leben führen können, aber was kann ich der Katze direkt nach der OP und in den kommenden Tagen anbieten?

Als meine Cherie alle Zähnchen gezogen bekam hatte ich jede Menge Vorrat an weichem Futter, sogar Hipp Gläschen und Aufzuchtsmilch. Und wo habe ich sie dann gefunden als sie den Narkoserausch ausgeschlafen hatte...........munter mampfend vor dem Trofunapf :)

Besorg Dir einfach gutes Nassfutter, vielleicht etwas Quark und Joghurt, und ein wenig ganz frisches Rinderhack (wenn sie Fleisch mag) und dann schau was sie am liebsten mag.
Evtl. das Futter mit Wasser etwas breiig rühren, damit sie ggf. lecken kann

Thema:

Was füttern nach Zahn-OP

Was füttern nach Zahn-OP - Ähnliche Themen

Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren: Hallo ihr Lieben, ich würde mich mal wieder über eure Meinung freuen. Im Foto-Tagebuch hatte ich es schon angeschnitten. Ich war mit Ted und...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Zahn OP - kein Appetit: Hallo Zusammen, nach 1,5 Jahren Ruhe musste Milo heute leider wieder aufgrund seines FORL operiert werden. Dieses Mal war glücklicherweise nur...
Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten