D-Day für klein Paulchen :)

Diskutiere D-Day für klein Paulchen :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Morgen ist es endlich soweit. Paulchen kommt unters Messer und wird kastriert. Meine Tierärztin kommt morgen zu uns nach Hause. Bei meiner Großen...
  • D-Day für klein Paulchen :) Beitrag #1
PansLabyrinth

PansLabyrinth

Morgen ist es endlich soweit. Paulchen kommt unters Messer und wird kastriert. Meine Tierärztin kommt morgen zu uns nach Hause. Bei meiner Großen war das etwas anders.wir brachten sie zum Tierarzt und bekamen sie anschließend zurück. Wie läuft das bei Jungs? Und bei Hauskastrationen? Wie kann ich am besten Vor- und Nachsorgen? Schonmal vielen Dank im Vorraussetzung :)

• D-Day für klein Paulchen :) Beitrag #2
Huhu :)

Also mit Hauskastrationen kenne ich mich nicht aus. Wusste gar nicht das es sowas gibt o.o
Da ich mal ein Praktikum beim Tierarzt gemacht habe kann ich dir zur eigentlichen Kastration aber ein bisschen was sagen.
Ich gehe mal davon aus das er nüchtern sein muss das ist ja klar oder? :)
Bei Katern werden die Bömmelchen hinten mit einem Ganz kleinen Schnitt aufgeschnitten und dann rausgeholt abgebunden und entfernt.
Es sieht zwar noch so aus als hätten die Bömmels, aber da ist nur luft drin :)lol:) das war nich nett.. Aber man sieht halt den Hodensack der bleibt ja :)
Eventuell geklammert oder mit einer Naht versiegelt und dann kommt Silberspray drauf.
Wichtig ist halt wie nach jeder Op nicht sofort über den Napf her machen, nicht sofort rumtoben und springen..Alles ein bisschen langsamer angehen lassen halt :) Ist ja immer unterschiedlich wie die Tiere die Narkose vertragen.
Und er darf nicht knabbern.. Am Anfang wird das silberspray ihn wahrscheinlich abhalten aber danach muss man halt schauen das er nicht dran geht.
Ich glaube damals bei meinem ersten Katerchen war das ein sich Selbstauflösender faden. aber ich kanns wirklich nicht mehr genau sagen das ist sehr lange her.

Vielleicht antworten dir ja noch andere und können auch was dazu sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • D-Day für klein Paulchen :) Beitrag #3
An das Silberspray kann ich mich noch erinnern. Meine Große war nach der op total benommen. So das ich sie noch in der Transportbox über Nacht lassen musste. Klar, nüchtern bleibt er! Hatte mal im Tv gesehen das es Tierarzt gibt die Hauskastrationen anbieten und da meine Tierarzt ein mobiler Tierarzt ist hatte ich sie gefragt ob sie die Kastration auch bei mir daheim durchführen würde. Es ist viel weniger Stress für den kleinen...

• D-Day für klein Paulchen :) Beitrag #4
Stimmt das ist wirklich ne super sache wenn sowas angeboten wird..
Benommen wird er sein das ist klar je nach dem wie er sie halt wegsteckt kannst du ihn in einen seperaten raum tun wo er in ruhe wieder seine sinne zusammen bekommt oder, wenn ihm das nichts ausmacht in der Transportbox in ruhe aufwachen lassen. Je nach dem was angenehmer ist und stressfreier für alle ist. :)

Thema:

D-Day für klein Paulchen :)

D-Day für klein Paulchen :) - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Tamita – Sensible Zuckermaus sucht einfühlsame Menschen *Verm. D-weit: Tamita stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung. Selbst noch fast ein Kind, wurde sie hochträchtig eingefangen. Ihre Babys...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten