Ja, bei jedem Tierheim das Verantwortung zeigt, ist das normal.
Bei manchen ist es eine Vorkontrolle, bei manchen eine Nachkontrolle.
Es geht einfach darum, dass jemand dem Tierheim viel erzählen kann.
Z.B. man hätte genug Platz und eine Katze für die man einen Gefährten sucht, und dann stellt sich raus, die Wohnung besteht grad mal aus einem Zimmer in dem sich schon vier andre Katze tummeln. Vielleicht sogar nochKitten, weil die Tiere nicht kastriert sind, und in irgend einem Eck steht noch ein Kinderbettchen wo ein Baby drin schläft.
Es geht bei der Kontrolle z.B. überhaupt nicht drum ob deine Wohnung pickobello sauber ist. Ob jetzt hier und da ein paar Staubflusen rumfliegen, oder auf dem Tisch grad irgendwelches Chaos an Zeug liegt, spielt keine Rolle.
Aber wenn sich z.B. rausstellen würde, die Wohnung ist total vermüllt und die Katze soll in einen Messie Haushalt, geht das halt gar nicht.
Sie wollen einfach wissen, ob für die Katze z.B. auch ein Katzenklo da ist, Futter- und Wassernapft, .... oder ob die Wohnung kalt ausschaut und nicht mal ein Anzeichen von Katzenspielzeug zu sehen ist.
Die wollen auch nicht in jedes Zimmer schauen. Du musst denen z.B. nicht das Schlafzimmer öffnen, nur weil du sagst, ich mag es wenn meine Katze im Schlafzimmer mit übernachtet.
Es geht bei der Kontrolle wirklich nur darum, die Katze in gute Hände abzugeben.
Und so ne Kontrolle dauert höchstens zehn Minuten.
Überleg dir einfach mal was gewesen wäre, wenn du plötzlich schwer erkrankt wärst und deinen Felix deshalb hättest abgeben müssen. Du hättest doch bestimmt auch gewollt, dass er in gute Hände kommt, oder?
Hast du vor dir eine Freigängerkatze zu holen?
Ansonsten, würde ich dir empfehlen lieber zwei Katzen zu nehmen, wenn nur Wohnungshaltung möglich/oder gewollt ist.
Mein Beileid noch, zu deinem verstrobenen Felix.
Ich finde es schön, dass du einer andren Katze (oder vielleicht auch zwei) wieder die Möglichkeit gibst ein neues Zuhause haben zu dürfen.