Katze vom Tierheim

Diskutiere Katze vom Tierheim im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Nachdem mein lieber Felix gestorben ist, wollte ich mir im Tierheim eine Katze holen. Ist es normal, das Leute vom Tierheim meine Wohnung...
  • Katze vom Tierheim Beitrag #1
R

rudirabbit

Hallo
Nachdem mein lieber Felix gestorben ist, wollte ich mir im Tierheim eine Katze holen.

Ist es normal, das Leute vom Tierheim meine Wohnung besichtigen wollen ?
Die wollen prüfen ob eine artgerechte Haltung gewährleistet ist.

Das geht meiner Ansicht nach schon etwas zu weit.
Mein Felix hatte es 15 Jahre lang immer gut bei mir, und die wollen jetzt nachsehen ob ich eine Katze halten kann.

• Katze vom Tierheim Beitrag #2
Also eine Vorkontrolle machen nicht alle Tierheim, was aber üblich ist, ist eine Nachkontrolle und ich finde es vollkommen in Ordnung.
Das Tierheim kann ja nicht wissen, wie es bei dir aussieht und ob deine zu Hause einer (Einzelgänger) bzw besser noch 2 Katzen gerecht werden kann. Ich hätte damit kein Problem.
Ich gehe auch davon aus, dass bei dir alles OK ist und du dir deshalb auch keine Gedanken machen musst.

• Katze vom Tierheim Beitrag #3
komplett normal..
Es wird gelogen und betrogen bei den Vorgesprächen..
Die wollen einfach gucken ob du wirklich nen Kratzbaum hast und nicht schon 10 Katzen und 15 Hunde hast...

Stell dir mal vor du müsstest deine Katze weggeben, am Telefon erzählen sie dir was blumiges und dann stehst du in der Wohnung und Schock?

• Katze vom Tierheim Beitrag #4
Ja, bei jedem Tierheim das Verantwortung zeigt, ist das normal.
Bei manchen ist es eine Vorkontrolle, bei manchen eine Nachkontrolle.

Es geht einfach darum, dass jemand dem Tierheim viel erzählen kann.
Z.B. man hätte genug Platz und eine Katze für die man einen Gefährten sucht, und dann stellt sich raus, die Wohnung besteht grad mal aus einem Zimmer in dem sich schon vier andre Katze tummeln. Vielleicht sogar nochKitten, weil die Tiere nicht kastriert sind, und in irgend einem Eck steht noch ein Kinderbettchen wo ein Baby drin schläft.

Es geht bei der Kontrolle z.B. überhaupt nicht drum ob deine Wohnung pickobello sauber ist. Ob jetzt hier und da ein paar Staubflusen rumfliegen, oder auf dem Tisch grad irgendwelches Chaos an Zeug liegt, spielt keine Rolle.
Aber wenn sich z.B. rausstellen würde, die Wohnung ist total vermüllt und die Katze soll in einen Messie Haushalt, geht das halt gar nicht.

Sie wollen einfach wissen, ob für die Katze z.B. auch ein Katzenklo da ist, Futter- und Wassernapft, .... oder ob die Wohnung kalt ausschaut und nicht mal ein Anzeichen von Katzenspielzeug zu sehen ist.

Die wollen auch nicht in jedes Zimmer schauen. Du musst denen z.B. nicht das Schlafzimmer öffnen, nur weil du sagst, ich mag es wenn meine Katze im Schlafzimmer mit übernachtet.
Es geht bei der Kontrolle wirklich nur darum, die Katze in gute Hände abzugeben.
Und so ne Kontrolle dauert höchstens zehn Minuten.

Überleg dir einfach mal was gewesen wäre, wenn du plötzlich schwer erkrankt wärst und deinen Felix deshalb hättest abgeben müssen. Du hättest doch bestimmt auch gewollt, dass er in gute Hände kommt, oder?

Hast du vor dir eine Freigängerkatze zu holen?
Ansonsten, würde ich dir empfehlen lieber zwei Katzen zu nehmen, wenn nur Wohnungshaltung möglich/oder gewollt ist.

Mein Beileid noch, zu deinem verstrobenen Felix.
Ich finde es schön, dass du einer andren Katze (oder vielleicht auch zwei) wieder die Möglichkeit gibst ein neues Zuhause haben zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze vom Tierheim Beitrag #5
Ich hatte einen Kater aus dem Tierheim. Bei mir kam dann jemand zur Nachkontrolle, was ich persönlich super finde. Sie hat den Kater zwar nur kurz gesehen, weil er Fremden gegenüber super ängstlich war, aber sie war zufrieden. Ich muß dazu sagen, er ist draußen geboren und hatte keinen Menschlichen Kontakt, bis er eingefangen wurde. Er war dann bei einer Pflegestelle, wo ich nur nen schwarzen Schatten unter den Schrank huschen sah. Hab gesagt, den nehm ich mit.
Die Frau vom Tierheim hat dann nur noch gefragt, ob alles in Ordnung ist, oder ob ich Fragen hätte. Ja und ob ich ihn schon kastrieren lassen hab. Das wars. Sie hat noch gefragt, ob sie noch mal herkommen darf. Hab gesagt, ist kein Problem, sie kann jederzeit gucken kommen. Hab nie wieder was gehört. Sie hat sich auch nicht die Wohnung angeguckt. Hat nur den Flur und das Wohnzimmer gesehen.

• Katze vom Tierheim Beitrag #6
Ich hab auch eine Katze aus dem Tierheim. Hier wurde allerdings weder Vorkontrolle noch Nachkontrolle gemacht, und auch auf eine liebevolle Mail von mir, mit Fotos von Lisa, wurde nicht geantwortet.
Ich muss sagen, das hat mich wirklich enttäuscht. Ich würde mir wünschen, dass das Tierheim hier mehr Interesse an den vermittelten Tieren zeigen würde.

• Katze vom Tierheim Beitrag #7
HAllo, schön das du sich dazu entschieden hast, es sollte doch auch in deinem Interesse sein das man genau schaut ob die Umstände passen! Ich finde Vor und auch Nachkontrolle völlig gut.
Nach welchen Kriterien sollten sie denn entscheiden?! Man schaut den Menschen leider nur vor´n Kopf...

• Katze vom Tierheim Beitrag #8
Ich finde Kontrollen auch super, ich hätte gerne noch ein paar konkrete Fragen gestellt, fiel bei mir aber auch weg, weder Vor- noch Nachkontrolle (war von privat über den Tierschutz), Interesse an Fotomails und damit verbundenen Fragen (zB wegen der Impfungen) gleich null.

Du wirst dich bestimmt freuen, wenn jemand kommt um zu schauen, wie katzengerecht es bei dir ist und dir dann mit Freuden das Tierchen überlässt und du nach einiger Zeit zeigen kannst, wie gut es dem neuen Mitbewohner geht. :)

Das tut mir Leid mit Felix, aber trotzdem viel Freude beim Aussuchen bzw. ausgesucht werden!

• Katze vom Tierheim Beitrag #9
Hallo,
Danke für die vielen Antworten.
Ich wollte nur mal nachfragen ob sowas normal ist.

mfg Rudi

• Katze vom Tierheim Beitrag #10
Ich habe zwar keine Katze aus dem Tierheim aber als unsere Beiden von der Züchterin gebracht wurden hat die sich auch umgeschaut.

Sie hat sich auch bis praktisch zur letzten Minute das Recht offen gelassen, die Beiden wieder mit zunehmen, falls die Umstände in in Ordnung sind.

• Katze vom Tierheim Beitrag #11
Ach , ich finde es eigentlich gut, bei mir war keiner , jedoch wuden sie herzlich eingeladen,und bekommen regelmäßig Fotos. Bei mir warhscheinlich auch deshalb keiner da, weil das Tierheim 150 km weit weg ist. Aber Interesse bestand schon und ich habe auch nach den Mails Anrufe bekommen ob alles in Ordnung ist . Die waren wirklich sehr bemüht und sehr nett.

• Katze vom Tierheim Beitrag #12
Ist doch ok, wenn du nachfragst. Nur folgende Aussage von dir hat wohl dazu geführt, dass einige dachten, du könntest vielleicht mit der Vor- oder Nachkontrolle ein Problem haben:
Das geht meiner Ansicht nach schon etwas zu weit.

Ich denke, hier freuen sich alle, dass du einer Mietze aus dem Tierheim ein neues Zuhause schencken willst. Und alle drücken dir bestimmt ganz fest die Daumen, dass bald ein unglückliches Tier weniger im Tierheim seine Zeit verbringen muss.
Aber wie gesagt, vielleicht ringst du dich ja auch durch und entscheidest dich für Zwei. :grin:

Ach , ich finde es eigentlich gut, bei mir war keiner , jedoch wuden sie herzlich eingeladen,und bekommen regelmäßig Fotos. Bei mir warhscheinlich auch deshalb keiner da, weil das Tierheim 150 km weit weg ist. Aber Interesse bestand schon und ich habe auch nach den Mails Anrufe bekommen ob alles in Ordnung ist . Die waren wirklich sehr bemüht und sehr nett.
Gismo und Sonic habe ich aus einem Tierheim was gut 80 km weit entfernt ist. Und trotzdem kam nach ca einem Jahr mal jemand zur Nachkontrolle vorbei.
Ich fand das super, weil ich da noch viele Frage stellen konnte. Nur leider hatte die Tante noch weniger Ahnung als ich :roll:
Und als ich Bonny aus dem Tierheim holte, kam jemand zur Vorkontrolle. Die hatte aber irgendwie Angst vor meiner schüchternen Gismo, und traute sich auch im Tierheim nicht Bonny (um die es ging) anzufassen.
Keine Ahnung an was für Kontroll-Personen ich da geraten bin. :???:

• Katze vom Tierheim Beitrag #13
Ist doch ok, wenn du nachfragst. Nur folgende Aussage von dir hat wohl dazu geführt, dass einige dachten, du könntest vielleicht mit der Vor- oder Nachkontrolle ein Problem haben:

Ich denke, hier freuen sich alle, dass du einer Mietze aus dem Tierheim ein neues Zuhause schencken willst. Und alle drücken dir bestimmt ganz fest die Daumen, dass bald ein unglückliches Tier weniger im Tierheim seine Zeit verbringen muss.
Aber wie gesagt, vielleicht ringst du dich ja auch durch und entscheidest dich für Zwei. :grin:

Gismo und Sonic habe ich aus einem Tierheim was gut 80 km weit entfernt ist. Und trotzdem kam nach ca einem Jahr mal jemand zur Nachkontrolle vorbei.
Ich fand das super, weil ich da noch viele Frage stellen konnte. Nur leider hatte die Tante noch weniger Ahnung als ich :roll:
Und als ich Bonny aus dem Tierheim holte, kam jemand zur Vorkontrolle. Die hatte aber irgendwie Angst vor meiner schüchternen Gismo, und traute sich auch im Tierheim nicht Bonny (um die es ging) anzufassen.
Keine Ahnung an was für Kontroll-Personen ich da geraten bin. :???:
Oh , 80 Km Entfernung, da wollte wohl jemand einen Ausflug machen, ist doch trotzdem nett, oder?

• Katze vom Tierheim Beitrag #14
Ich finds auch total in Ordnung! Hab meine auch aus dem Tierheim, bisher war aber noch keiner da, obwohl es auch da üblich ist...mh vielleicht kommt ja noch wer....Aber ich hab schon fleißig Fotos geschickt und berichtet, war vorher ganz oft da, es gab viele Gespräche...vielleicht reicht denen das schon? Na ja wie auch immer, sind herzlich eingeladen! Wenn ich im Tierheim arbeiten würde, würde ich schließlich auch wissen wollen, wo die kleinen Schützlinge gelandet sind!!!

Thema:

Katze vom Tierheim

Katze vom Tierheim - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten