Kater eifersüchtig?

Diskutiere Kater eifersüchtig? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Habe mir vor einer Woche eine kleine Katze zu meinem 6 Monate alten Kater geholt. Anfangs hat er sie immer angefaucht und jetzt...
  • Kater eifersüchtig? Beitrag #1
M

Mila84

Hallo zusammen!
Habe mir vor einer Woche eine kleine Katze zu meinem 6 Monate alten Kater geholt.
Anfangs hat er sie immer angefaucht und jetzt, wenn wir sie kraulen, kommt er und haut sie mit seiner Pfote. das ist nicht feste aber er holt immer nach ihr aus.
Ich glaube das sie deswegen auch nicht oft aus ihrem Versteck kommt.
Hat sie wohl Angst vor ihm?
Auch wenn wir sie mal auf die Couch setzen kommt er und jagt sie wieder runter.
Ist er vielleicht garnicht verträglich mit anderen Katzen oder ist das nur weil sie neu bei uns ist?

danke schon mal für eure Antworten

• Kater eifersüchtig? Beitrag #2
Nach grade mal einer Woche heisst das noch gar nichts..
Hier gibts etliche Beiträge zum Thema Katzenzusammenführung, vor allem in der Rubrik Katzentagebücher "Odins,Frajos und Akashas Notizen am Rande" sind da sehr lesenswert.
Ich selbst hab noch keine Erfahrung zum Thema zusammenführung, werde sie aber wohl bald haben :D
Und hier wird einem da sehr kompetent geholfen!

• Kater eifersüchtig? Beitrag #3
Er ist mit Sicherheit eifersüchtig.

Eine Woche ist eine sehr kurze Zeit, quasi gar nix.

Bei einer Zusammenführung ist es sehr wichtig, da salteingesessene tier in jedem Fall zu bevorzugen, also zuerst zu füttern, zuerst zustreicheln etc.

Wenn schlimme Eifersucht auftritt evt. auch während des Kuschelns und spielens woanders hinzugehen und die Tür zu schliessen, damit eben keine Eifersucht aufkommt.

ein gleichberechtigtes miteinander kann nur entstehen, wenn sich beide gelibt und anerkannt fühlen, dabei ist es sehr wichtig dem Ersttier zu vermitteln das es auch weiterhin "die erste Wahl" ist.

Natürlich ist das bei einem neuen, sooooo süssen Tier schwierieg aber unbediungt erforderlich.

Das neue Tier hat sich noch nicht soooo nah an dich/euch angeschlossen, ihm macht es weniger aus, erst als zweites beachtet zu werden.

Wenn die Fronten geklärt sind ist immernoch massig Zeit, um es zu liebkosen, liebzugewinnen und ihm zu zeigen, wie wundervoll es ist.

Allerdings, wenn der Kater kommt während duz das neue Tier streichelst, würde ich ihn weghauen oder anderweitig entfernen.

Der Mensch ist immer noch "der boss", das Alphatier, ich persönlich dulde keinerlei Rangstreitigkeiten in meiner direkten umgebung, meine Katzen wissen und respektieren das. Sie tragen dies zu anderen Zeitpunkten aus.

• Kater eifersüchtig? Beitrag #4
Hallo Mila,

meine beiden haben 4 monate gebraucht, um sich wenigstens mal zu benäseln! das ist das höchste der gefühle und heute hab ich 2 sich tolerierende einzelkater... seufz. allerdings ist der altersunterschied auch sehr hoch, 10 jahre.

bei dir wird es sicher noch klappen! du musst die erste katze eben immer bevorzugen, zu erst füttern, zu erst begrüßen und so weiter. der kleine kommt damit klar, keine sorge.

Lilly

• Kater eifersüchtig? Beitrag #5
Nachts spielen sie schon immer zusammen aber sobald wir da sind ist damit schluss. Die kleine haut ab und verkriecht sich irgendwo.
Wenn sie dann mal zum fressen raus kommt springt Caspar sofort auf sie und beißt sie in den Nacken.
Wir wissen dann nicht ob er nur spielen oder kämpfen will. :?:
Sie hockt eigentlich den ganzen Tag unter oder hinter der Chouch, erst so gegen 22Uhr kommt sie mal raus und legt sich draußen irgendwo hin. :?: :?:

• Kater eifersüchtig? Beitrag #6
Hallo Mila!

Lasse ihnen Zeit um sich aneinander zu gewöhnen.
Habe das auch schon zweimal hinter mir, wo ich mir ein junges
Kätzchen zu älteren Katzen dazugeholt habe.
Es gab am Anfang immer etwas Gerangel und "Gefauche", aber das
wird sich mit der Zeit geben. Du darfst halt deine ältere Katze wegen
der Kleinen nicht vernachlässigen.
Sonst nimmt sie es dir übel und lässt es unter Umständen an dem
Katzenbaby aus.
Wo ich meine Gina damals mit 8 Wochen bekam, war es bei mir
genauso. Mein älterer Kater hat sie auch ständig angefaucht und ab
und zu nach ihr "geklopft", aber nie so ernsthaft, dass er ihr richtig
fest wehgemacht hätte!
Liebe Grüße
und viel Geduld wünscht dir
Kempi :roll:

• Kater eifersüchtig? Beitrag #7
Hallo Mila,

hab ich das richtig verstanden; nachts spielen sie zusammen, aber sobald ihr dazu kommt versteckt sie sich? dann ist das problem wohl nicht die vergesellschaftung, sondern sie hat ein problem mit euch. stellt euch doch mal nachts den wecker und kommt dazu wenn sie spielen, wenn sie dann wieder abhaut, dann hat sie sich noch nicht an euch gewöhnt.

Lilly

Thema:

Kater eifersüchtig?

Kater eifersüchtig? - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten