Neue Katze zieht ein, und gewinnt Revierkampf

Diskutiere Neue Katze zieht ein, und gewinnt Revierkampf im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an Alle, ich hab mich eben erst ins Forum eingeloggt, weil ich Eure Erfahrungen im Umgang mit Revierkämpfen brauche. Ich habe eine 8...
  • Neue Katze zieht ein, und gewinnt Revierkampf Beitrag #1
M

..Mimi...

Hallo an Alle,

ich hab mich eben erst ins Forum eingeloggt, weil ich Eure Erfahrungen im Umgang mit Revierkämpfen brauche.

Ich habe eine 8 Jährige Katze "Lilly", die seit ca. 3 Monaten bei mir lebt. Ihr gehts prächtig, und sie scheint glücklich zu sein. Wenn da nur nicht die Arbeitszeit von 10 Std. pro Tag wäre. Sie fordert, völlig zurecht, nach dem 10 Std. Tag ihren Anteil an Aufmerksamkeit, den Sie braucht, von mir ein. D.h. ich spiele, kuschel, und rede mit ihr im Durchschnitt ca. 2,5 Std. am Tag. Dennoch bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir eine 2te Katze aus`m Tierheim dazuzuholen, da Lilly keine Freigängerin ist, und ich glaube, dass es so besser ist.
Die Neue Katze (beide weiblich) "Kiara", scheint im Revierkampf die Nase vorn zu haben.

Jetzt zu meinen Fragen:

Bleibt die Lilly vom Wesen her gleich wenn sie den Revierkampf verliert, oder würden ihr dann gewisse Rechte genommen, und sie verändert sich deswegen?
Sie darf z.B. im Bett schlafen, kuschelt gerne, und ich spiel mit ihr Fangen. Bis auf WC und Bad, darf sie überall hin.
Aufgrund ihrer Vorgeschichte (sie ist ebenfalls aus`m Tierheim) würde ich das nur schwer, bis gar nicht akzeptieren, sollte ihr das dann streitig gemacht werden.
Und ja, ich bin ein Neuling in der Katzenhaltung!
Dies soll sich nicht so anhören, als wäre mir die 2te Katze egal. Sie kriegt genau den gleichen Anteil an Aufmerksamkeit. Ich möchte nur keine unglückliche erste Katze auf Kosten der 2ten. Das ist alles.
Kiara ist 7 Jahre alt, und ebenfalls liebenswert.

Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen, bzw. aufgefallenen Veränderungen an eurer 1sten Katze schildern, die Ihr im Zusammenhang mit der Vergesellschaftung 2er Katzen gemacht habt?

Danke für eure Antworten
Mimi

• Neue Katze zieht ein, und gewinnt Revierkampf

Anzeige

• Neue Katze zieht ein, und gewinnt Revierkampf Beitrag #2
Wie sieht so ein Kampf denn aus? Nenn doch mal Beispiele bitte.

• Neue Katze zieht ein, und gewinnt Revierkampf Beitrag #3
Hallo 1802,

die beiden Katzen drohen einander über Laut- und Körpersprache. Am Anfang wars so, dass Kiara sich daraufhin verdrückte, und Lilly bei ihren Schlafplätzen bleiben konnte.
Keine Körperliche Gewalt, soweit ist das schon ok.
Aber die letzten Tage tritt Lilly den Rückzug an, nachdem ausgiebig gefaucht, geknurrt, oder eben durch die Körperhaltung gedroht wurde.
Was bedeutet, dass Lilly sich jetzt nicht mehr frei bewegen kann.
Hier ein Beispiel:
Spielen geht nach wie vor mit jeder Katze einzeln. Da jetzt aber die Kiara der Chef zu sein scheint, traut sich Lilly nicht mehr auf die Couch. (Nach dem Spielen wollte sie immer auf der Couch kuscheln).
Stattdessen kommt jetzt eben die Kiara zu mir. Ist ja auch gut, da das ein Vertrauensbeweis ist, aber meine Lilly kommt da zu kurz.
Muss ich jetzt zu jeder Katze einzeln, oder legt sich das?
Die zweite Katze war ja in erster Linie für die erste gedacht, und nicht für mich.
Wie verhalte ich mich jetzt?
Kiara erstmal zurückweisen, und Lilly auf die Couch nehmen (bevorzugen)? Im Idealfall würde ich mir wünschen, dass beide miteinander spielen, und auch miteinander zu mir kommen können.

Danke für dein Interesse.

Mimi

• Neue Katze zieht ein, und gewinnt Revierkampf Beitrag #4
Auf jeden Fall solltest du deine erste Katze immer etwas...naja, bevorzugen. Nochmal zu den Zeitverhältnissen: Lilly vor 3 Monaten und kurz darauf kam Kiara?

Also das klingt alles nicht nach RevierKAMPF. ja, Drohgebärden. Aber was man hier manchmal liest, blutig gebissen, eingepieselt...da ist das ja vergleichsweise harmlos. Ich würde Kiara definitiv bewusst machen, dass sie nicht die Einzige ist (aner nicht vernachlässigen oder vermehr schimpfen oder so). Dann könntest du mal Feliway probieren, für die Steckdose oder so. WIe bist du denn genau bei der Zusammenführung vorgegangen?

Vielleicht kriegen sie sich auch noch ein, solang ist ja noch nicht, das kann Monate dauern und dann sind sie plötzlich ein Dreamteam.

• Neue Katze zieht ein, und gewinnt Revierkampf Beitrag #5
Nun ja, Lilly hab ich was zu futtern gegeben, und die Wohnzimmertür zugemacht. Dann Kiara geholt, und in die Küche gebracht. Davor: Futternapf, Trinknapf, Katzenklo u. Schlafgelegenheit bereitgestellt.
Küchentüre zu, Wohnzimmertüre wieder auf.
Lilly hat nix gemerkt. Nach 2-3 Std. lief die Kiara ohne Scheu in der Küche durch die Gegend, da hab ich einfach beim rausgehen nicht mehr zugemacht.
5-10 min. später haben sie sich dann gesehen. Lilly ging in geduckter Haltung auf Kiara zu, und Kiara suchte sich nen Platz, wo sie geschützt ist. Danach war das wie ein Katz und Maus Spiel. Die eine vor, die andere zurück, und andersrum...
Nix schlimmes, zum Glück.
Mir gefällt halt nicht, das Lilly, die ich zuerst hatte, den Rückzug antritt, obwohl die Kiara absolut liebenswert ist. Keine unnötigen Aggressionen und eher ruhig. Lilly ist da Temperamentvoller.

Lilly kam vor 3 Monaten, und Kiara vor einer Woche.

Kann ich das auf irgendeine Weise positiv beeinflussen, ohne dass da Eifersucht aufkommt?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze zieht ein, und gewinnt Revierkampf Beitrag #6
Kann ich das auf irgendeine Weise positiv beeinflussen, ohne dass da Eifersucht aufkommt?

Nach einer Woche tut sich noch viel, keine Panik.
Wie hast du die Katzen denn zusammengeführt? Eine langsame Zusammenführung ist bei adulten Tieren immer sehr, sehr ratsam:

Du sagst, sie kloppen sich nicht. Das heisst, es ist für die kurze Zeit eigentlich alles in Butter.
Was du machen kannst, ist, sehr, sehr viel mit beiden zu spielen. Interaktiv-Spielzeug zur Verfügung stellen, mit dem sie sich beschäftigen können, wie z.B. die Spielschiene von Catit Senses.

Was auch gut ist, mit beiden zusammen einen Wohnungs-Parcours machen. Das funktioniert so:
Erstmal rausfinden, auf welche Leckerli sie totaaaaal stehen. Die steckst du dir dann in die Hosentasche.
Beide Katzen her rufen und dann aufs Sofa hopsen lassen. Leckerli geben, loben, Küsschen.

Dann gehst du weiter zum Sideboard/Tisch/Stuhl, und lässt die Katzen dort hoch springen. Leckerli geben, loben, Küsschen.

Dann weiter ins Schlafzimmer. Aufs Bett hopsen lassen. Leckerli geben, loben, Küsschen.
Und so weiter, und so weiter. Tour de Wohnung halt.
Während der ganzen Zeit beide oft mit Namen ansprechen.

Ziel der Übung sollte sein, dass sie sich auf dich und die Aufgabenstellung und die Leckerli konzentrieren, und nicht aufeinander. Sie machen etwas gemeinsam, aber sind dabei abgelenkt.

Noch eine Frage:
Was und wieviel davon fütterst du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze zieht ein, und gewinnt Revierkampf Beitrag #7
Hallo Balli,

ich füttere derzeit bei Lilly Discounternassfutter u. Trockenfutter. Beim Nassfutter versuche ich gerade auf hochwertigeres Futter umzustellen, bisher wurde aber leider noch keine Sorte angenommen. Die fährt voll auf das Zeug vom Discounter ab, keine Ahnung warum. Da kriegt die nen Flip, wenn die das nur riecht. Ich überlege schon, ob ich 1-2 Wochen nur Trockenfutter gebe, und`s dann nochmal mit besserem Nassfutter versuche. Vielleicht hat sie bis dahin den Geruch vergessen.

Bei Kiara geht nur Trockenfutter, Nassfutter nimmt sie nicht an (Mit Discounter-Nassfutter versuch ichs erst gar nicht). War im Tierheim genauso.

Die Idee mit dem Parcours finde ich gut, werd ich heut mal versuchen. Auch wird mir heute der Kratzbaum geliefert, bringt evtl. nochmals positive Vibration`s :smile:

Komischerweise teilen die beiden sich, wie ich heute feststellen konnte, die Kaklo`s neu ein. Im einen nur kleines Geschäft, im anderen nur das Große. Es gehen beide drauf, hab ich gesehen. Ich werte das mal als gutes Zeichen.
Nähe vertragen sie noch nicht so. Bis auf ca. 1,5mtr. geht, dann gefauche etc....

Zur Zusammenführung:
Wie schon beschrieben. Kein großes Tohuwabohu. Als ich merkte, dass die neue nicht ängstlich ist, hab ich die Türe von dem Zimmer offenstehen lassen, in dem sie war.
Langsame Zusammenführung hab ich mir auch überlegt, da aber beide a) aus`m Tierheim sind (also das Prozedere kennen), und b) Kiara keine Angst zeigte bei ihrer Ankunft, hab ich mich für die offene Variante entschieden.

Ich wollte eben wissen, ob sich, aufgrund einer neuen Hierachie bei den Katzen, eine der beiden vllt. verändert, weil sie evtl. unterdrückt wird. Sollte aber alles so bleiben wie davor (was Lilly angeht), ist es mir egal, wer von den beiden die Hosen an hat. Hauptsache glücklich und zufrieden. Vor allem in der Zeit, in der ich nicht da bin.

• Neue Katze zieht ein, und gewinnt Revierkampf Beitrag #8
Nee, das mit dem Trockenfutter nicht machen. Das wäre Blödsinn.

Lies mal bitte diese beiden Blogartikel:

Kauf hochwertiges Nassfutter, stells ihnen hin und bleibe hart, sie werden es fressen. Sie fressen Nassfutter, also werden sie auch hochwertiges Nassfutter fressen. Die kannst du ratzfatz umstellen.

Was ich noch gerne wissen würde, ist, wieviel du fütterst.

• Neue Katze zieht ein, und gewinnt Revierkampf Beitrag #9
Hallo Balli,

ich füttere derzeit bei Lilly Discounternassfutter u. Trockenfutter. Beim Nassfutter versuche ich gerade auf hochwertigeres Futter umzustellen, bisher wurde aber leider noch keine Sorte angenommen. Die fährt voll auf das Zeug vom Discounter ab, keine Ahnung warum. Da kriegt die nen Flip, wenn die das nur riecht. .

In diesem Supermarktfutter sind Lockstoffe, künstliche Aromen und Geschmacksverstärker drin, sonst würden Katzen den Dreck nämlich nicht fressen.

• Neue Katze zieht ein, und gewinnt Revierkampf Beitrag #10
@ Balli,

Futtermenge:
Lilly : 1 Schale Supermarkt Nassfutter für Lilly, und Trockenfutter steht immer bereit.

Kiara: Trockenfutter so viel sie will. Steht immer da.

Mein Gedanke ist: Wenn immer Futter zur Verfügung steht, kanns keinen Futterneid geben.
Mittlerweile glaube ich aber, dass feste Fütterungszeiten besser sind.

@ Alle:
Hier noch ein kurzes Update zur aktuellen Lage:
Die Sache mit den Kaklo`s hab ich falsch interpretiert. Es ist so, dass Lilly immer gerade da auf den Topf geht, wo Kiara nicht ist.
Folgende Beobachtungen hab ich gestern und heute gemacht.
Lilly ist aufm Kaklo, Kiara hört das, läuft sofort in den Raum wo Lilly ist, und starrt diese in geduckter, angespannter Haltung an. Ich bin in ihr Blickfeld gestanden, so dass Lilly wenigstens ihr Geschäft verrichten konnte.
Lilly will auf den Kratzbaum in die Liegemulde, Kiara ist weiter oben und starrt Lilly an, dazu Drohgebährden in Lautsprache. Lilly geht nicht rauf. Sie zieht sich auf den Bürostuhl zur anderen Seite des Zimmers zurück. Kiara starrt Lilly unentwegt an. Lilly ist völlig verkrampft, und liegt bereits auf dem Bauch, die Beine unter dem Körper. Immer wieder schaut sie zur Kiara kurz rüber, und als diese weiter starrt, geht Lilly aus dem Raum, und ins Schlafzimmer.

DAS ist genau der Punkt, weshalb ich das Revierkampf nenne. Sicher, es sind nur Katzen die ihrem Instinkt und Trieb folgen, dennoch frage ich mich, ob so eine deutliche Überlegenheit gesund ist?
Desweiteren stelle ich fest, dass sich in meiner Abwesenheit der Futterpegel von Lilly`s Napf nicht verändert. Komme ich heim, läuft sie zu mir, schaut mich an, und geht dann zu ihrem Napf. Dort angekommen, vergewissert sie sich immer wieder, während sie frisst, ob ich da bin.

Ich hab noch n paar so Sachen, die ich erzählen könnte, glaube aber, dass damit alles gesagt ist.
Um meine Unwissenheit etwas zu lindern, frage ich euch, ob dieses Verhalten beim Abstecken von Revieren so üblich ist, und, wenn ja, auf was das hinauslaufen soll?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze zieht ein, und gewinnt Revierkampf Beitrag #11
Lass sie während der Zusammenführung auf jeden Fall futtern, so viel sie wollen.
Und bitte stell schnell von Trockenfutter auf hochwertiges Nassfutter um.

Ich kann dir nur nochmal Zylkene ans Herz legen.
Und dass du mit beiden sehr, sehr viel spielst und auch in deiner Abwesenheit für Beschäftigung sorgst.

Auf deine Frage, auf was das hinausläuft, kann dir keiner eine Antwort geben.
Es kann sich verbessern, aber es kann sich auch verschlechtern.
Es hängt zu einem grossen Teil mit von dir ab, ob die Zusammenführung klappt.

Wenn Kiara anfängt Lilly zu verfolgen oder zu bedrohen, unterbrich das ruhig, aber bestimmt. Nicht die Stimmung aufheizen, sondern klar machen, dass das unerwünschtes Verhalten ist.
Lies doch noch bissel auf dem Blog um, den Beitrag über die 3-Punkte-Regel zum Beispiel. Und den über Duckmäuserkatzen. Die könnten dir beide weiterhelfen.

Aber nochmal, wichtig ist die Beschäftigung. Gelangweilte Katzen werden phlegmatisch oder aggro, je nach Naturell.

• Neue Katze zieht ein, und gewinnt Revierkampf Beitrag #12
Ich kann Balli nur Recht geben. Beschäftigung ist extrem wichtig.
Ich habe ein Spielzeug, das nennt sich Undercover-Mouse. Das ist ein batteriebetriebenes Teil, das eine Maus unter einem Tuch vortäuscht. Das hat bei uns Wunder bewirkt. Die ZF von 3 Katzen im Alter von 10 Jahre, 10 Monaten und 8 Monaten war innerhalb von 3 Tagen durch. Dieses Mausding war einfach wichtiger als die fremde Katze.
Guck, das erste Bild, auf dem alle Drei zusammen sind ... da war Lisa 3 Tage bei uns.

foto0052zy.jpg

By at 2012-02-26

Klar gibt es sogar heute noch ab und zu ein Faucherchen, wenn die Ommi mal wieder zickig ist, aber das sind nur die Launen einer alten Dame ;-)

• Neue Katze zieht ein, und gewinnt Revierkampf Beitrag #13
Woher bekommt man dieses Undercover-Mouse?
Das klingt gut, das will ich auch haben :D

• Neue Katze zieht ein, und gewinnt Revierkampf Beitrag #14
Ich hab es im Fressnapf gekauft

• Neue Katze zieht ein, und gewinnt Revierkampf Beitrag #15
Ich kann Balli nur Recht geben. Beschäftigung ist extrem wichtig.
Ich habe ein Spielzeug, das nennt sich Undercover-Mouse. Das ist ein batteriebetriebenes Teil, das eine Maus unter einem Tuch vortäuscht. Das hat bei uns Wunder bewirkt. Die ZF von 3 Katzen im Alter von 10 Jahre, 10 Monaten und 8 Monaten war innerhalb von 3 Tagen durch. Dieses Mausding war einfach wichtiger als die fremde Katze.

Das Teil hat bei uns auch Wunder bewirkt, plötzlich war kein gefauche oder gezicke mehr zu hören, nur noch 3 Kater die versucht haben die Maus zu fangen.

Leider war es nicht so stabil das es länger überlebt hat, innerhalb von einem Tag war der Stab ab, den konnten wir eine Weile noch flicken aber jetzt ist das Teil im Spielzeughimmel.

• Neue Katze zieht ein, und gewinnt Revierkampf Beitrag #16
Bei meinem Teil ist der Stab sowieso abnehmbar ... ich muss ihn halt öfter mal suchen *g*
Übrigens gibt es diese Stäbe bei Ebay nachzukaufen, sogar mit Federn dran

• Neue Katze zieht ein, und gewinnt Revierkampf Beitrag #17
Danke erstmal für die vielen Ratschläge.

Ich gebe euch jetzt mal ein paar Grundinfo`s der beiden Katzen:

Lilly: Grau, braun, schwarz getigert, und eindeutig EKH. Gewicht: ~ 3,5 Kg, weibliche Form
Charakter: verspielt, und 8 Jahre alt. Spielt gerne fangen, verschmust.

Kiara: Schwarz, mit weißen Mustern. Bei der Rasse bin ich unsicher. Sie hat längere Schnurbarthaare als die EKH die ich kenne, und auch Haare am Kinn (gleiche Farbe und auch so drahtig wie die Backenhaare). Gewicht: ~ 4,5 - 5 Kg, muskulös gebaut, ohne Fett. Auch ist sie größer(höher) als Lilly. Beim Menschen würde man sagen, einen Kopf größer.
Charakter: Dominant, ruhig, will gestreichelt werden.

Im Tierheim meinten sie, das wäre die richtige Ergänzung zu meiner Katze. Ich allerdings war da eher skeptisch, da die Kiara meiner Meinung nach in einer anderen Liga spielt. Rein optisch sind doch eindeutig Unterschiede zu sehen.

Ok, ich werde die Hinweise von Euch beachten, und mich auch in die Thematik mehr einlesen.

Ich schreibe, wies weitergeht.

@ Balli

3Punkte Regel gelesen, Duckmäuserkatzen auch.

DANKE für den Hinweis, finde ich top! Wird umgesetzt.

• Neue Katze zieht ein, und gewinnt Revierkampf Beitrag #18
"Lilly: Grau, braun, schwarz getigert, und eindeutig EKH. Gewicht: ~ 3,5 Kg, weibliche Form
Charakter: verspielt, und 8 Jahre alt. Spielt gerne fangen, verschmust."

Lilly ist eine Hauskatze.

"Kiara: Schwarz, mit weißen Mustern. Bei der Rasse bin ich unsicher. Sie hat längere Schnurbarthaare als die EKH die ich kenne, und auch Haare am Kinn (gleiche Farbe und auch so drahtig wie die Backenhaare). Gewicht: ~ 4,5 - 5 Kg, muskulös gebaut, ohne Fett. Auch ist sie größer(höher) als Lilly. Beim Menschen würde man sagen, einen Kopf größer.
Charakter: Dominant, ruhig, will gestreichelt werden."

Kiara ist vermutlich ein EKH Mix.

"Im Tierheim meinten sie, das wäre die richtige Ergänzung zu meiner Katze. Ich allerdings war da eher skeptisch, da die Kiara meiner Meinung nach in einer anderen Liga spielt. Rein optisch sind doch eindeutig Unterschiede zu sehen."

Vermutlich sollte man 2 ähnlich starke Tiere zu sich nach Hause nehmen.

Nachdem ich in Balli`s Blog gelesen habe, weiss ich auch, dass die Fehler nicht auf Seiten der Katzen liegen, sondern erstmal bei mir zu suchen sind. Die Zusammenführung war eindeutig unüberlegt bis gar nix.

Vielleicht lässt sich das aber noch korrigieren.

Grüße
Mimi

Thema:

Neue Katze zieht ein, und gewinnt Revierkampf

Neue Katze zieht ein, und gewinnt Revierkampf - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Oben Unten