Bin verunsichert wegen Knochen und Gewolftem
Diskutiere Bin verunsichert wegen Knochen und Gewolftem im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo!
Iich bin etwas verunsichert, weil ich oft gelesen habe, man soll Katzen möglichst keine Knochen füttern weil sie die nur von Nagern...
-
-
Bin verunsichert wegen Knochen und Gewolftem Beitrag #1
Hallo!
Iich bin etwas verunsichert, weil ich oft gelesen habe, man soll Katzen möglichst keine Knochen füttern weil sie die nur von Nagern richtig verdauen können. Und man soll deswegen lieber de Ca mit den Suppis zufüttern. Stimmt das? Bei uns werden auch Stückchen von Hühnerflügeln oft aus ddem Futter rausgesucht und liegengelassen. Macht es für uns Sinn die Flügel weg zu lassen und lieber Eierschalen und co. zu supplementieren?
Bei uns wird sehr gerne gewolftes als Leckerli gefuttert. Kann ich darum ein ganzes Rezept mit gewolftem Fleisch, komplett mit Suppis füttern? Ja, ich weiß dass der Zahnputzeffekt dann weg ist, aber wenn man so eine Portion pro Woche oder so füttert, müsste das doch gehen oder? Gewolft wird auch sehr gerne Rind geschlabbert, während Rind momentan absolut bääähhh ist. Ich hoffe so ein bisschen, dass ich ihnen durch das Gewolfte dann den Fleischgeschmakt von anderen Tieren (z.B. Rind) schmackhaft machen kann. Oder verrenne ich mich damit total?
-
-
-
Bin verunsichert wegen Knochen und Gewolftem Beitrag #2
Hmm also ich weiss nur das man den Katzen KEINE GEKOCHTEN KNOCHEN geben darf weil die im gekochten Zustand splittern, (bei Hund wie bei Katze sehr gefährlich) aber Rohknochen also Ungekocht kannst du ihnen soweit ich weiss geben, sie fressen ja im freien auch Hühner und Mäuse mit Knochen

Meine Kater lieben zum Beispiel Hühnerkeulen über alles!
Nur wichtig UNGEKOCHT
-
-
Bin verunsichert wegen Knochen und Gewolftem Beitrag #3
Ungekocht ist bei uns selbstverständlich! Aber angeblich weiß man wohl nie wie viel Ca/Ph da drin ist, weil wohl bei dieser Exress-Mast bei Geflllügel die Knochenqualität sehr leidet.
Und was ist, wenn die Fellnasen absolut kein Knochen fressen wollen, wie bei uns? Habe gerade etwas Angst, dass ich sie momentan mit zu wenig Ca versorge ... :roll:
-
-
Bin verunsichert wegen Knochen und Gewolftem Beitrag #4
Hat jemand Erfahrung mit gewolftem Fleisch? Muss ich etwas beachten? Fördere ich damit womöglich auch Mäckelein?
-
-
Bin verunsichert wegen Knochen und Gewolftem Beitrag #5
Also meine kriegen durchaus hin und wieder gewolftes. Und gemäkelt wird nicht. Also warum nicht?
-
-
Bin verunsichert wegen Knochen und Gewolftem Beitrag #6
Also, ich bezweifle, dass der gemeine Nager an sich Knochen verdauen wird. Das sind doch eher Pflanzen- und Körnerfresser.
Du supplementierst das Fleisch ja entsprechend. Keine Knochen - mehr Ca wird dazugegeben. Wenn man Knochen mitfüttert, braucht man nahezu kein zusätzliches Ca. Je nach Menge. Du musst dir das so vorstellen: Ein Hühnchen komplett gewolft mit allem ist ziemlich gut ausgewogen, hat alles an Nährstoffen. Wenn du da die Knochen rausnimmst, musste halt Calcium supplementieren.
Knochen ist so eine Sache. Es besteht die Gefahr von Knochenkot. Deswegen würde ich, wenn, dann sparsam damit umgehen. Ein Rezept mit Knochen (sprich: 1/3 Fleisch mit Knochen, 2/3 Fleisch ohne Knochen) auf zwei Rezepte ohne Knochen. Abwechselnd füttern.
-
-
Bin verunsichert wegen Knochen und Gewolftem Beitrag #7
Aber die Knochenlosen-Rezepte dann dementsprechend mit Ca supplementieren, oder wie meinst Du das?
-
-
Bin verunsichert wegen Knochen und Gewolftem Beitrag #8
Natürlich die knochenlosen Rezepte mit Calcium und Phosphor (wenn notwendig) supplementieren, ganz normal. Die Knochen sind quasi die Calcium-Quelle statt Knochenmehl oder Eierschale. Im Dubarfst-Kalkulator gibt es zwei Felder mit Knochen, du kannst da genauer eingeben (bspw. 500 g Hühnchenkeule). Wichtig ist dabei die ein Drittel knochiges Fleisch (Keule, Flügel, evt. Hals) auf zwei Drittel normales Muskelfleisch-Regel. Zuviel Knochen ist richtig richtig schlecht, macht übelst Verstopfung und bringt die Ausgewogenheit der Nährstoffe durcheinander.
Also: Bevor du Knochen verfütterst, solltest du dich echt auch hier sehr intensiv einlesen. Ich würde dir für den Anfang echt davon abraten.
-
-
Bin verunsichert wegen Knochen und Gewolftem Beitrag #9
An die ein Drittel-Regel habe ich mich ja auch gehalten, das war gar nicht das Problem, nur mögen die Kleinen irgendwie keine Knochen.
Ich versuche halt möglichst wenige Supplemente zuzugeben und lieber so viel wie möglich gleich in den Zutatenzu haben, also lieber z.B. Flügel als Eierschalen oder lieber Fisch als "syntetisches" Vit D.
Futtern denn Katzen generell lieber gewolfte Knochen? Oder mögen sie die vielleicht wegen des Geschmacks oder so einfach nicht? Oder sind unsere einfach nur Kau-Faul? Flügel, also Knochen, sind das einzige was öfters im Napf zurück bleibt, alles andere wird verputzt. Ich habe auch schon alles an Geflügel durch, also liebt es wahrscheinlich nicht am Federvieh.
-
-
Bin verunsichert wegen Knochen und Gewolftem Beitrag #10
Eierschalen sind doch ziemlich natürlich, oder? Und Knochen sind echt eine Sache. Wie alt sind deine nochmal?
Also: Supplementieren musst du so oder so. Natürlich oder dem Rezept entsprechend (Hühnerknochen zu Huhn usw.) ist Quatsch.
Synthetisches Vitamin D ist doof, ja, aber die Vitamin-E-Tropfen sind bspw. wohl doch besser als die natürlichen pflanzlichen Öle. Calciumcarbonat wird von Katzen meist besser vertragen als Knochen. Gerade bei nierenkranken Katzen soll man sogar eher Calciumcarbonat oder -citrat geben statt Knochenmehl oder Knochen.
Und wie gesagt, unterschätz das Ding mit dem Knochenkot nicht. Das ist widerlich. Die Katzen haben richtig Bauchschmerzen, es ist übel verstopft, schrammt die Darmwände entlang. Denk immer daran: Hühnerknochen sind doch nochmal eine Nummer größer und fester als die von Mäusen oder Küken, was eher der natürlichen Nahrung der Katzen entspricht.
Also: Es ist wirklich nicht notwendig, Knochen zu füttern. Barf mit Knochen ist auch nicht das bessere Barf, weil es auf dich "natürlicher" wirkt. Die Berechnung von Rationen mit Knochen ist echt so eine Sache.
-
-
Bin verunsichert wegen Knochen und Gewolftem Beitrag #11
Unsere Kleinen werden im Juni ein Jahr alt.
Stimmt schon Eierschalen und so sind auch schon natürlich, aber da ich es "aus einer Dose" dazugebe ist das irgendwie bei mir immer noch so ein Gefühl als würde ich was dazugeben, was nicht "natürlich" ist. Ja, das ist Quatsch, ich weiß ....
Beim nächsten Rezept werde ich "einfach mal" die Knochen weg lassen! Wahrscheinlich ist dieses Doof-Gefühl auch nur so lange da, bis die erste Portion gefuttert wurde ....
-
-
Bin verunsichert wegen Knochen und Gewolftem Beitrag #12
Guter Plan. Knochen ist echt nix für Anfänger - weder für den Besitzer noch für die Katzen, die ziemlich neu mit Barf konfrontiert werden!
-
-
Bin verunsichert wegen Knochen und Gewolftem Beitrag #13
Gibts bei Katzen keine Regel wann Knochen genommen werden dürfen? Bei Hunden heißts ja immer erst nach 6-8 Wochen vollbarf...
-
-
Bin verunsichert wegen Knochen und Gewolftem Beitrag #14
Ich kenn mal keine. Sinnvoll ist es sicher, damit sich Magen und Darm erstmal auf das Rohfleisch umstellen können und nicht gleich noch mit Knochen zu kämpfen haben.
Wobei man ja bei Hunden ganz andere Knochen füttert! Hier wird ja auch empfohlen, mit Hälsen anzufangen, als Anfängerknochen.
-
-
Bin verunsichert wegen Knochen und Gewolftem Beitrag #15
Heißt "Hier" jetzt bei Katzen oder bei Hunden?
-
-
Bin verunsichert wegen Knochen und Gewolftem Beitrag #16
Bei Hunden.
Bei Katzen würd ich mit Eintagsküken anfangen. Oder mit kompletten gewolftem Huhn. Aber wie gesagt: Mach langsam. Knochen haben echt mehr Nachteile als Vorteile, meiner Meinung nach, wenn man es zu früh oder zu viel füttert. Du bist ja total scharf auf Knochenfütterung! ;-) Warum?
Schau mal, in einem anderen Forum gab es ein nettes Bild:
http://www.google.de/imgres?q=knoch...w=185&start=0&ndsp=19&ved=1t:429,r:0,s:0,i:70
Kannst du dir vorstellen, wie schmerzhaft das sein muss, wenn diese knochentrockene Substanz den Darm entlangschrammt?
-
-
Bin verunsichert wegen Knochen und Gewolftem Beitrag #17
Neee, das kam wohl falsch rüber!! Ich bin wirklich "scharf drauf" Knochen zu verfüttern, ich habe nur immer wieder gelesen wie wichtig das ist, auch zur Zahnpflege und für die Kaumuskeln und für die Zufriedenheit der Fellnasen. Und wahrscheinlich - wie ja schon beschrieben - kommt mir ein Hühnerflügel natürlicher vor als ein Pulver ....
Zu dem Bild: :shock: So soll es natürlich NIEMALS heir aussehen!! Das muss für die Kleinen die Hölle sein!!
Aber wenn ich das nicht komplett falsch verstanden habe, passiert das auch bei Suppis, und nicht nur bei "normalen" Knochen. Aber wenn ich nie über die 100% komme bei Ca und im richtigen Verhältnis von Ca/P von 1,15, dann dürfte doch eigentlich nichts passieren, oder? Bis jetzt sahen die Hinterlassenschaften im Klo immer normal aus, nur eben weniger und deutlich weniger müffelig.
-
-
Bin verunsichert wegen Knochen und Gewolftem Beitrag #18
Ja, kann auch bei zuviel Knochenmehl passieren.
Zahnpflege hast du schon durch das Fleisch.
Zufriedenheit? Was die Katze nicht kennt, vermisst sie nicht. Wobei meinen Katzen Knochen echt eher wurscht waren, schon immer.
Hier liegt noch ein Problem: Du berechnest mit Knochen, und die Viecher lassen den liegen. Und dann? Wie sieht es dann aus mit Ca und P?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Bin verunsichert wegen Knochen und Gewolftem Beitrag #19
Hier liegt noch ein Problem: Du berechnest mit Knochen, und die Viecher lassen den liegen. Und dann? Wie sieht es dann aus mit Ca und P?
Genau das war ja mein Anfangs-Problem-Gedanke!! DIe nächsten Rezepte werden hier ohne "echte" Knochen sein, sonder dann doch eben mit Pülverchen, das komplett gefuttert oder in der Supp0e geschlabbert werden!!
Das Ca/P-Verhältnis ist ja doch ein sehr wichtiges. Aber was mache ich, wenn beim futtern des öfteren mal der Napf getauscht wird? Unsere Kleinen tausen pro Mahlzeit nämlich ca. 3-4 Mal die Näpfe? Oder fällt das dann trotzdem in den Bereich "im Großen und Ganzen passt das", weil das Verhältnis als soches ja passt?
-
-
Bin verunsichert wegen Knochen und Gewolftem Beitrag #20
Du manscht ja gut durch. Insofern dürfte die Zufallsverteilung dafür sorgen, dass alles passt. Mach dir da mal keine Sorgen.
Thema: