Überzeugung von einer Katzenhaltung

Diskutiere Überzeugung von einer Katzenhaltung im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr lieben, ich schreib diese Frage jetzt mal hier in "Tierschutz" weil ich nicht genau wusste in welches Thema diese Frage passt. Also erst...
  • Überzeugung von einer Katzenhaltung Beitrag #1
L

LaBaby

Hallo Ihr lieben,
ich schreib diese Frage jetzt mal hier in "Tierschutz" weil ich nicht
genau wusste in welches Thema diese Frage passt.
Also erst mal ein paar Hintergrund Informationen. Ich bin 19 Jahre
alt, ziehe jetzt zusammen mit meinen Freund in den Keller meiner Eltern, den sie uns ausbauen ( das sind ca. 100 qm ) und mein Freund und
ich wünschen uns eine Katze. Wir haben uns auch schon bei einer
Zücherin informiert und uns sozusagen schon ein Kätzchen ausgesucht, dass nur für die Wohnungshaltung gehalten werden soll. Die Züchterin
meinte 100 qm reichen aus. Ich selbst wie mein Freund haben schon beide Erfahrung mit katzenhaltung gemacht, auch mit Wohnungskatezn.
Mein Problem ist dass mein Vater mir keine Katze erlaubt weil er denkt
dass ich mich nicht um sie kümmern könnte, zu wenig geld für die
Versorgung und zu wenig Zeit für die katze hätte, was ich aber alles wiederlegen kann. Da meine Überzeugungskraft bei meinem Vater
so gut wie hoffnungslos ist wollte ich wissen ob Ihr mir vielleicht Ratschläge geben könnt oder was Eure Meinung zu dieser Sache wäre.

Danke im Vorraus

• Überzeugung von einer Katzenhaltung Beitrag #2
Tja..
Du bist 19, ihr bekommt quasi eine eigene Wohnung..warum fragst Du ihn überhaupt um Erlaubnis?
Du bist erwachsen und kannst deine eigenen Entscheidungen fällen..

Hat er denn Gründe dafür, Dir schon im Vorfeld vorzuwerfen das Du Dich nicht kümmern würdest?
Für den Fall das eine Katze viel allein wäre ist es dann immer besser 2 zu nehmen.
Kostet nicht viel mehr, macht nicht viel Arbeit und zusammen langweilen sich die Katzen nicht, wenn ihr beide arbeiten müsst oder aus anderen Gründen länger nicht zuhause seid.

Mir persönlich würde es offen gesagt gewaltig stinken, wenn ich mit meinem Freund zusammen ziehe und trotzdem noch so von meinen Eltern bevormundet werde.
Da würde ich mir eher eine Wohnung suchen, mit der die lieben Eltern nichts zu tun hätten.
Aber das nur nebenbei.

• Überzeugung von einer Katzenhaltung Beitrag #3
Ich denke dein Vater will nicht einfach die Katzenhaltung mies machen sondern denkt viel drüber nach. Die Finanzen sind nicht unerheblich wenn das Tierchen/die Tierchen- was besser wäre- mal ernsthaft krank werden.
Ihr solltet wirklich eher zu zwei Samtpfoten tendieren, ihr seid noch jung und daher nicht immer daheim, da sollte ein Kätzchen einen Spielgefährten haben.

• Überzeugung von einer Katzenhaltung Beitrag #4
Hallo!

Ich kann Xayide da nur zustimmen, ich wäre zu der Zeit (bin auch mit 19 ausgezogen, allerdings 300 km weit weg) sicherlich nicht in eine Wohnung im Keller meiner Eltern eingezogen.

Wie soll man je selbstständig werden wenn man immer noch "bemuttert" und bevormundet wird?
Ihr seid 2 erwachsene Menschen, und wenn ihr tatsächlich bei deinen Eltern einzeiht, würde ich eines zu allererst klarstellen-
Das ist MEIN Leben, ich bin erwachsen und treffe meine eigenen Entscheidungen (und mache meine eigenen Fehler).

100 m² reichen locker für 2 Katzen (und an eurer Stelle würdeich mir 2 holen, die beschäftigen und spielen miteinander und langweilen sich nicht wenn ihr mal nicht da seid).

Wenn du ganz ehrlich in dein Herz hineinhorchst- ist an den Worten des Vaters etwas dran?

Wieviel Geld hättest du für die Katze/n monatlich zur Verfügung?
Wärest du in der Lage, ihnen nicht nur Futter, Wasser und jährliche Impfungen, sondern auch Tierarztkosten im Falle einer Erkrankung zu bezahlen? Oder würden deine Eltern dir da helfen?

Auch eine vermeindlich "kleine" Erkrankung kann schnell 50 Euro kosten, etwas schlimmere Fälle gehen sehr schnell in die Hundert.

Zurückllegen sollte man sich für solche Fälle immer etwas.

Ich denke dir ist bewusst, das du dir mit Katze/n die Verantwortung für 15- 20 Jahre ins Haus holst, und diese auch übernehmen musst?

Wenn du das alles aus vollemHerzen mit JA beantworten kannst, würd eich mir nicht reinreden lassen.

Wenn du aber feststellst, ganz ehrlich, das du/ihr noch nicht soweit seid, dann warte lieber...

• Überzeugung von einer Katzenhaltung Beitrag #5
Guten Morgen,

woher hast Du denn Deine Katzenerfahrung? Wenn Dein Vater nämlich von einer früheren Erfahrung auf seine Aussage kommt, sehe ich schwarz.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen:

1. es ist EURE Wohnung und EURE Entscheidung.
2. Holt Euch 2 Katzen. Du bist jung und hast keine Ahnung, wo es Dich in zwei Jahren hinverschlägt, sowohl geografisch als auch beruflich (ich bin 25 und weiß es auch nicht...) und zwei Tiere können durch ihre eigene Gesellschaft viel von mit Dir fehlender Zeit kompensieren. Nicht alles, aber viel.

Oh und noch ein Tip, Katzen vom Züchter kosten Geld, was Du, wenn Du Dir welche aus dem Tierheim holst (zu zweit bekommt man auch junge) oder von privat (regionale Zeitungsanzeigen), gleich auf die hohe Kante für Notfälle legen könntest. Achte nur darauf (im Tierheim ist das selbstverständlich), dass die Tiere grundimmunisiert sind und entwurmt.

Thema:

Überzeugung von einer Katzenhaltung

Überzeugung von einer Katzenhaltung - Ähnliche Themen

Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Oben Unten