aggressionen zw.2 katzen

Diskutiere aggressionen zw.2 katzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo...habe seit oktober 2011.. 2 hauskatzen (maine coon mix,10monate alt)..geschwister,weiblich und kastriert...heute morgen sind sie das erste...
  • aggressionen zw.2 katzen Beitrag #1
G

genesis

hallo...habe seit oktober 2011.. 2 hauskatzen (maine coon mix,10monate alt)..geschwister,weiblich und kastriert...heute morgen sind sie das erste mal sehr aggressiv aufeinander zu.(vorher war nie etwas)..und die etwas größere lies nicht nach...musste sie kurz räumlich trennen..
danach versuchte ich sie beide wieder anzunähern...aber ging garnicht...die etwas kleinere hat jetzt auch total angst..

bin ratlos....

kennt vielleicht jemand dieses verhalten...und wie soll ich damit jetzt umgehen

lg ralf

• aggressionen zw.2 katzen Beitrag #2
Hallo Ralf!

Deine beiden werden Geschlechtsreif und fangen mit Revierkämpfen an.
Ich weiß nicht, inwieweit Du die Katzen sich fortpflanzen lassen willst, wenn nicht, dann lass sie kastrieren.
Dann sind die Revierkämpfe zwar nicht aus der Welt, aber nicht mehr so agressiv.

Oder war da was vorgefallen, zwischen den Beiden, oder hat sich in ihrem Leben was geändertß
Auf Veränderung reagieren die auch manchmal so!

• aggressionen zw.2 katzen Beitrag #3
sie sind doch bereits kastriert..

also wirklich merkwürdiges verhalten... hat sich so etwas an der Lebenssituation geändert?
Gibt es vllt Neid auf irgendwas?

• aggressionen zw.2 katzen Beitrag #4
hallo ...danke für deine mail...es hat sich nichts an der wohnsituation oder sonst etwas geändert...

habe eben wieder beide blickkontakt gegeben..direkt fangen sie an zu fauchen..und die kleinere hat angst...sind meine ersten haustiere..deshalb bin ich etwas ratlos...

was soll ich machen...

wenn sie wenigstens gegen mich aggressiv wären..könnte ich sagen..sie haben gesundheitlich was..aber sie sind beide anhänglich...

lg ralf

• aggressionen zw.2 katzen Beitrag #5
oh jeh...das klingt alles doof für euch.
was genau heißt denn gekämpft? bei uns fliegt fell, es wird gejagt, gekrallt und zugebissen, das sieht immer hart aus, ist aber spielen.

• aggressionen zw.2 katzen Beitrag #6
danke für die mail....die kleinere hat aber extrem angst...sie ist über alles weggelaufen..ich musste die größere festhalten...sie haben die ganze zeit immer gekämpft aber spielerisch...das hier war echt brutal..(3mal).und habe eben wieder blickontakt zugelassen.sie haben gefaucht..die etwas größere wollte direkt auf ihre schwester zu stürzen...

freunde sagen jetzt das ich eine verkaufen soll...wenn es so weiter geht werde ich das auch leider machen müssen...

was ist eure meinung...

• aggressionen zw.2 katzen Beitrag #7
Ralf, du musst erstmal ruhig bleiben.

Die beiden Mädels sind schon von Anfang an bei dir?

Mach auf jeden Fall erstmal eines: Geh nicht immer dazwischen, wenn es nicht bis aufs Blut geht, was ich nicht glaube.

Wie sehen die Kämpfe aus? Anstarren und singen, dann schlagen?

Ich habe zwei Brüder hier die auch ganz schön zicken können. Nur ich habe so eine bunt gemischte Truppe hier, dass ich fast nicht glauben kann, dass Geschwister sich nicht vertragen (zicken ja).

• aggressionen zw.2 katzen Beitrag #8
hey...danke...ja....sind mit 9 wochen zu mir gekommen....sie knurren und fauchen...dann ducken sich..und die etwas größere rennt auf die andere zu...und diese..flüchtet..schreien....und dann gehts ab....habe halt angst das diese sich verletzt und sie erschrickt jetzt bei jedem normalen geräusch...und isst auch fast nichts...tue mir schwer im moment es darauf ankommen zu lassen beide wieder aufeinander zu zugehen lassen...

• aggressionen zw.2 katzen Beitrag #9
Da hast du vollkommen recht, lass es nicht drauf ankommen.
Der nächste Schritt wäre Unsauberkeit der unterdrückten Katze.

Hört sich nicht gut an, da muss echt was passieren.
Aber trennen würde ich sie nicht, das kriegt man in den Griff. Vor allem, wenn du sie trennst, hast du das nächste Problem: eine Katze einzeln halten geht nicht. Dann stünde also eine neue Zusammenführung an, was auch wieder Stress wäre.

Mach mal Folgendes. Google nach Zylkene (ich empfehle das so oft, es ist mir fast schon peinlich. Aber das Zeug ist einfach gut). Lies dich darüber schlau und vergleiche die Preise, woher du es am günstigsten bekommst.
Es dauert eine Weile, bis das wirkt, deshalb schnell bestellen.

In der Zwischenzeit, lies das:

Und das:

Und besorge bitte Spielzeug, mit denen sich die Katzen auch ohne dich beschäftigen können.
Ganz super ist die Spielschiene von Catit Senses.

Dann noch eine Frage: was fütterst du und vor allem, wieviel davon?

• aggressionen zw.2 katzen Beitrag #10
hey...danke für die mail.....

ich füttere fast nur aldiprodukte....und wie es auf den dosen steht...wechsele halt die geschmacksrichtungen.....und dann noch etwas trockenfutter...

die berichte sind echt gut und klar geschrieben...danke für den tip...

bin oft mehr als 8 stunden von zuhause weg..und lebe alleine....deshalb hat man mir ja 2 katzen geraten zu kaufen...was mir eigentlich auch klar war....deshalb bin ich auch etwas verzweifelt das jetzt diese situation eingetroffen ist...

kaufe jetzt mal die Zylkene tabletten...und die spielschiene....

habe ihnen aber schon vorher...einen holzpacour gebaut...vielleicht ist der doch zu langweilig...

das es meine ersten haustiere sind ...frage ich mich natürlich auch...ob es richtig war....da sie doch oft lange am tag alleine sind...bin natürlich auch öfters den ganzen tag zuhause...

naja..aber finde das forum super...und versuche mir auch da viel rauszuziehen und umzusetzen...

lg ralf

https://www.amazon.de/gp/product/B0048PN898/ref=ox_sc_act_title_2

• aggressionen zw.2 katzen Beitrag #11
ich füttere fast nur aldiprodukte....und wie es auf den dosen steht...wechsele halt die geschmacksrichtungen.....und dann noch etwas trockenfutter...

Etwas hochwertiger zwischendurch wäre nicht schlecht. Aldi-Futter ist, hm, naja, die Viecher werden satt davon und es gibt schlimmeres.
Aber gute Ernährung ist abwechslungsreich, das heisst, nicht nur das Billigzeugs, sondern auch hochwertiges Futter und zwischendurch Rohfleisch.
Lies das mal, bitte:

Und vor allem, das ist ganz wichtig: achte drauf, dass sie so viel futtern können, wie sie wollen. Die Mengenangaben auf den Verpackungen sind meistens totaler Humbug.
Die beiden müssen immer satt sein, sonst eskaliert der Unfrieden noch mehr.

Bei Zusammenführungen und wenn Katzen streiten, ist kaum etwas wichtiger, als dafür zu sorgen, dass kein Hunger herrscht.
Füttere am besten 4 mal täglich und jeweils so viel, bis sie nix mehr wollen, also einen Rest im Napf übrig lassen.

• aggressionen zw.2 katzen Beitrag #12
hey...danke ..

werde jetzt mal doch etwas ausgeglichenere tiernahrung einkaufen gehen..und nicht soviel trockenfutter geben...

heute hat mich die kleinere katze plötzlich angefaucht....habe sie gestreichelt und merkte das sie an einer stelle schmerzen hat.(obwohl ich die tage viel mit ihr gekämpft habe...komisch...)..bin direkt zum tierarzt..geröntgt...hat eine schwellung über den wirbeln...hoffe das es das war..und hoffe das wenn sie keine schmerzen mehr hat..wieder lieb zueinander sind..;-)..habe jetzt die größere bei einer freundin untergebracht...ist für uns alle 3 etwas entspannender

ps..4 mal mahlzeiten geben..bekomme ich nur hin wenn ich frei habe....

ansonnsten werden es nur 2 geben..

nochmals danke för die netten mails.....

lg ralf

• aggressionen zw.2 katzen Beitrag #13
habe jetzt die größere bei einer freundin untergebracht...ist für uns alle 3 etwas entspannender

Um Gottes Willen, hol sie zurück! Gleich!
Das gibt sonst eine komplett neue Zusammenführung. Und den ganzen Stress, der eine Zusammenführung mit sich bringt.

Ralf, echt jetzt mal. Mach doch nicht so einen Käs. Dann frag doch VORHER, ob das Sinn macht. Nun setzt du deine Katzen so einem Bockmist aus, Menschenskind.

Geh die Katz holen, je schneller, desto besser.

• aggressionen zw.2 katzen Beitrag #14
Wenn du 4 Mahlzeiten zeitlich nicht hinkriegst, probier doch mal nen Futterautomaten aus. :) Hab auch so'n Mopped, mit 5 Fächern (für den Fall...), klappt super.

• aggressionen zw.2 katzen Beitrag #15
Du könntest z.B. Füttern wenn du Aufstehst, wenn du aus dem Haus gehst, wenn du wiederkommst und wenn du ins Bett gehst. Ist zwar nicht regelmäßig verteilt, für die Katzen aber besser als nur 2 große Mahlzeiten ;-)

• aggressionen zw.2 katzen Beitrag #16
Huch, dass die eine Katze jetzt weg ist hab ich glatt überlesen o0
Wieso denkst du denn, dass das die optimale Lösung ist?

• aggressionen zw.2 katzen Beitrag #17
Hast Du die eine Katze wirklich dauerhaft abgegeben? Warum denn so schnell so drastische Schritte?
Wie reagieren die beiden darauf? Jetzt bist Du zwar das Problem des Streitens zwischen den beiden los, dafür bekommst DU jetzt andere (z.B. Unsauberkeit und/oder kaputte Möbel etc.). Du kannst die beiden doch nicht so einfach auseinander reissen. Du hast ja noch gar nichts probiert. Warum???

• aggressionen zw.2 katzen Beitrag #18
Ich hab es so verstanden, dass es eine vorübergehende Lösung sein soll, damit die Kleine sich "erholen" kann.

Was aber der totale Blödsinn ist, denn dadurch hat die Grosse Stress und wenn er sie wieder zusammen bringt, gibts gleich nochmal viel mehr Stress.

• aggressionen zw.2 katzen Beitrag #19
hallo ....nein das sollte nur kurzfristig sein...meinte auch der arzt...die kleinere (emma)...hat noch solche angst...wir hatten es ja probiert...soll ich sie noch mehr einschüchtern ?...sobald sie die größere (Paula)sieht...faucht sie und sprintet in irgendeinen sicheren ecken...bzw...versucht einen zu finden..aber echt panikartig...danach weicht sie nicht mehr mir von der stelle...und erschrickt bei jedem geräusch....habe jetzt das pheromon für die steckdose gekauft...und das schienensystem bestellt...

soll ich die beiden einfach ihr gefecht austragen...finde ich nicht toll...

arbeite mit geistig behinderten menschen..und mit autisten...da habe ich erfahrung...aber bei katzen...bin ich etwas ratlos..

bitte weiterhin tipps....

danke...

lg ralf

• aggressionen zw.2 katzen Beitrag #20
Dann versuch die beiden lieber stundenweise mal räumlich zu trennen zum erholen, aber gib sie nicht woanders hin, das könnte sie dir ganz übel nehmen.

Thema:

aggressionen zw.2 katzen

aggressionen zw.2 katzen - Ähnliche Themen

Probleme mit Fellknäuel: Hallöchen :) Ich dachte, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir haben 2 Hauskatzen, beides Mädels - Geschwister, Maine Coon Mixe. Seit der...
Katzengeschwister kämpfen plötzlich: Hallo ihr Lieben, ich bin fix und fertig. Meine zwei Katzen (Geschwister männlich und weiblich, ca 2. Jahre alt) hassen sich plötzlich bzw. die...
Bitte um Hilfe - Aggressionen ggü. Kater: Guten Abend, auch auf diesem Wege möchte ich gerne um Anregungen und Ideen bitten. Doch vorher versuche ich möglichst kurz die Situation zu...
Will meine Katze ausziehen? Aggression und Streunen: Hallo miteinander! Unsere Geschichte über Freigang, Aggression, Auszieh-Wunsch und unverträgliche Katzen ist leider etwas länger. Bitte trotzdem...
Hilfe: Erneute Zusammenführung von 2 Katzensinnvoll?: Hallo liebe Katzenliebhaber hier im Forum, ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. Wir haben seit Oktober 2013 eine neue Katze Lilli...
Oben Unten