Ungezieferschutz Margosacare - Erfahrungen?
Diskutiere Ungezieferschutz Margosacare - Erfahrungen? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Foris,
als Halter von Katzen und Hund ist es nicht ganz einfach, einen Ungeziefer-/Zeckenschutz zu finden, der für beide Arten verträglich...
-
-
Ungezieferschutz Margosacare - Erfahrungen? Beitrag #1
Hallo Foris,
als Halter von Katzen und Hund ist es nicht ganz einfach, einen Ungeziefer-/Zeckenschutz zu finden, der für beide Arten verträglich ist. Muss er aber sein, da sich die Tiere ja auch gegenseitig ablecken.
Zecken sammelten meine Fellnasen schon jetzt zahlreich. Absuchen / Bürsten hilft wenig. Die Katzen mögen vielleicht Zeckenbisse "wegstecken", der Hund nicht unbedingt. Der bräuchte einen Schutz, der natürlich den Katzen nicht schaden darf.
Eine THP empfahl mir Margosacare Spot-on. Für den Hund völlig i. O. Aber für die Katzen?
Wirkstoffe: Neemöl, Lemongrass, Vetiver, Rote Zeder
Hilfsstoffe: Jojobaöl
Entwickelt von einer THP; keine Emulgatoren, keine chemischen Zusätze
Soll bei Katzen im Nacken und am Schwanzansatz (letzteres täte ich nicht), beim Hund im Nacken, an der Schwanzwurzel und in den Achselhöhlen aufgetragen werden. Jeweils 2 Tropfen.
Ich habe schon gesucht wie verrückt, aber keine Informationen bezüglich der Verträglichkeit für Katzen gefunden.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt oder einem aus der Serie?
Bin für jede Info dankbar.
-
-
-
Ungezieferschutz Margosacare - Erfahrungen? Beitrag #2
Wir haben inzwischen den "Selbstversuch" durchgeführt.
Margosa hat hier niemandem geschadet. Zecken dockten immer noch an, aber weniger.
Nach Tipps aus dem Dogforum setzte ich nach einiger Zeit zudem Kokosöl ein.
Hundis Futter wurde durch Kokosraspel ergänzt, Hundi und Katzis mit Kokosöl eingerieben.
Damit hatten wir noch ein paar Zecken weniger.
Die Katzen fanden die Einreibaktion suboptimal, erduldeten sie aber.
Es gibt offensichtlich Hinweise darauf, dass die in Kokosnüssen/-öl enthaltene Laurinsäure Zecken davon abhält, sich in Säugetiere zu verbeißen, die mit Kokosöl behandelt wurden. Gilt auch für den Menschen.
Ich werde mich jetzt auch mit Kokosöl einreiben. Mal sehen, was daraus wird.
Wir versuchen weiter und berichten darüber.
Thema: