20.05.2012 Kater bei Hygiene unterstützen? Beitrag #1 KatyPolly Beiträge 1.034 Reaktionspunkte 8 Hallo ihr lieben, mein kleiner hat durch seinen Unfall sich ein großes Stück aus der Zunge rausgebissen. Momentan sabbert er daher viel und er kann sich nichtmehr wirklich selbstständig Putzen. Muss ihn jetzt täglich mehrmals Bürsten und das Nassfutter hängt ihm überall. Ums Maul war es schon ganz verkrustet und ich hab gestern versucht mit einem Feuchten Tuch das sauber zu bekommen. Allerdings möchte er nicht am Mund angefasst werden und ich kriege es nur mit sehr stark Rubbeln ab. Und an die Stellen über der Nase kommt er leider nichtmehr mit der Zunge ran ... Trockenfutter wär zwar jetzt eine unklebrige Alternative aber er kann es nichtmehr fressen , da er sich sonst das Futter mit der Zunge ins Maul geschaufelt hat und jetzt daran verzweifelt. Habt ihr sanfte tipps wie ich sein Maul /Nase sauber bekomme ohne ihn zu arg zu Stressen? Für "hinten" müsste ja die normale Methode mit Waschlappen reichen. Oder soll ich es lassen und warten das er sich wieder selber Putzen kann? Ich denke für Katzen ist reinlichkeit doch sehr wichtig oder? Liebe grüße KatyPolly
Hallo ihr lieben, mein kleiner hat durch seinen Unfall sich ein großes Stück aus der Zunge rausgebissen. Momentan sabbert er daher viel und er kann sich nichtmehr wirklich selbstständig Putzen. Muss ihn jetzt täglich mehrmals Bürsten und das Nassfutter hängt ihm überall. Ums Maul war es schon ganz verkrustet und ich hab gestern versucht mit einem Feuchten Tuch das sauber zu bekommen. Allerdings möchte er nicht am Mund angefasst werden und ich kriege es nur mit sehr stark Rubbeln ab. Und an die Stellen über der Nase kommt er leider nichtmehr mit der Zunge ran ... Trockenfutter wär zwar jetzt eine unklebrige Alternative aber er kann es nichtmehr fressen , da er sich sonst das Futter mit der Zunge ins Maul geschaufelt hat und jetzt daran verzweifelt. Habt ihr sanfte tipps wie ich sein Maul /Nase sauber bekomme ohne ihn zu arg zu Stressen? Für "hinten" müsste ja die normale Methode mit Waschlappen reichen. Oder soll ich es lassen und warten das er sich wieder selber Putzen kann? Ich denke für Katzen ist reinlichkeit doch sehr wichtig oder? Liebe grüße KatyPolly
20.05.2012 Kater bei Hygiene unterstützen? Beitrag #2 yodetta Moderator Beiträge 57.046 Reaktionspunkte 29.474 huhu! ich würde ihn einfach öfters bürsten. und das gröbste mit einem feuchten tuch wegnehmen. (soweit ihm das nicht weh tut.) sag mal, wenn er so sabbert........ bekommt er ausreichend schmerzmittel?
huhu! ich würde ihn einfach öfters bürsten. und das gröbste mit einem feuchten tuch wegnehmen. (soweit ihm das nicht weh tut.) sag mal, wenn er so sabbert........ bekommt er ausreichend schmerzmittel?
20.05.2012 Kater bei Hygiene unterstützen? Beitrag #3 KatyPolly Beiträge 1.034 Reaktionspunkte 8 So grobe Krümel krieg ich weg aber die Sauce ist eine verbindung mit dem fell eingegangen. An der brust vorne muss ich es auch richtig rausbürsten weil das Fell sofort verklebt. Und an der Nase oben ( direkt darüber)ist halt so eine richtige "Saucen Kante". Und da groß dran rumpopeln ist für ihn sehr unangenehm. Ich gebe ihm momentan noch die volle Dosis Loxicom ( für 5Kg , er wiegt 5,5Kg) und dann sollte ich runter gehen auf 3 KG. Es läuft ihm jetzt nicht Bernadiner mäßig der Sabber aus dem Maul aber er ist immer leicht feucht ums Maul und wenn er zB versucht leckerlis zu fressen bleibt eine riesen Lache sabber um die leckerlis da er sie nicht ins Maul bekommt. Auch beim Nassfutter gibt es eben eine riesen sauerei bis er es mal im Mäulchen hat. Ich streich jetzt mal die stark saucigen/gelee sorten (dachter es ist einfacher für ihn wegen der zunge ) und gebe ihm mal was kompaktes. Liebe grüße
So grobe Krümel krieg ich weg aber die Sauce ist eine verbindung mit dem fell eingegangen. An der brust vorne muss ich es auch richtig rausbürsten weil das Fell sofort verklebt. Und an der Nase oben ( direkt darüber)ist halt so eine richtige "Saucen Kante". Und da groß dran rumpopeln ist für ihn sehr unangenehm. Ich gebe ihm momentan noch die volle Dosis Loxicom ( für 5Kg , er wiegt 5,5Kg) und dann sollte ich runter gehen auf 3 KG. Es läuft ihm jetzt nicht Bernadiner mäßig der Sabber aus dem Maul aber er ist immer leicht feucht ums Maul und wenn er zB versucht leckerlis zu fressen bleibt eine riesen Lache sabber um die leckerlis da er sie nicht ins Maul bekommt. Auch beim Nassfutter gibt es eben eine riesen sauerei bis er es mal im Mäulchen hat. Ich streich jetzt mal die stark saucigen/gelee sorten (dachter es ist einfacher für ihn wegen der zunge ) und gebe ihm mal was kompaktes. Liebe grüße
20.05.2012 Kater bei Hygiene unterstützen? Beitrag #4 yodetta Moderator Beiträge 57.046 Reaktionspunkte 29.474 verstehe. vielleicht kannst du ihm das fell an der brust ein bisschen kürzen? (nur solange kurz halten, bis es ihm besser geht.) und die ganz soßigen sorten erstmal auszusortieren, ist eine gute idee. vielleicht bekommst du ja noch ein paar tips!
verstehe. vielleicht kannst du ihm das fell an der brust ein bisschen kürzen? (nur solange kurz halten, bis es ihm besser geht.) und die ganz soßigen sorten erstmal auszusortieren, ist eine gute idee. vielleicht bekommst du ja noch ein paar tips!
20.05.2012 Kater bei Hygiene unterstützen? Beitrag #5 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Große Stücke Patee (wie schreibt man das, verd... nochmal?) und ein wenig Wasser dazu. So kann er direkt reinbeissen und muss nicht soviel mit der Zunge arbeiten. Das Wasser deshalb, weil er ja bestimmt auch Probleme beim trinken hat momentan, aber Flüssigkeit brauch. Ein wenig Wasser nimmt er so normalerweise immer automatisch mit auf beim fressen. Und es klebt evtl. auch weniger am Fell. Ich habe eine Bürste mit Plastiknoppen. Meine Katze liebte es, wenn ich sie damit am Kinn gebürstet habe. Sie hat sich sogar selbst ausgiebig damit beschäftig wenn ich die Bürste einfach nur hingelegt habe. Da wurde das Kinn drüber geschrubbt mit einem wohligen Schnurren. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Ihm eine Bürste hinlegen wo er sich sogar selbst dran putzen kann, oder irgendwas zusammenbasteln wo nicht wegrutschen kann.
Große Stücke Patee (wie schreibt man das, verd... nochmal?) und ein wenig Wasser dazu. So kann er direkt reinbeissen und muss nicht soviel mit der Zunge arbeiten. Das Wasser deshalb, weil er ja bestimmt auch Probleme beim trinken hat momentan, aber Flüssigkeit brauch. Ein wenig Wasser nimmt er so normalerweise immer automatisch mit auf beim fressen. Und es klebt evtl. auch weniger am Fell. Ich habe eine Bürste mit Plastiknoppen. Meine Katze liebte es, wenn ich sie damit am Kinn gebürstet habe. Sie hat sich sogar selbst ausgiebig damit beschäftig wenn ich die Bürste einfach nur hingelegt habe. Da wurde das Kinn drüber geschrubbt mit einem wohligen Schnurren. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Ihm eine Bürste hinlegen wo er sich sogar selbst dran putzen kann, oder irgendwas zusammenbasteln wo nicht wegrutschen kann.
20.05.2012 Kater bei Hygiene unterstützen? Beitrag #6 Patentante Beiträge 54.496 Reaktionspunkte 18.454 Über der Nase würd ich es vorsichtig mit Einweichen versuchen. Mir fiele jetzt nur Ballistol Hautöl ein. Das stinkt aber ziemlich, mögen manche Katzen gar nicht. Oder eben einfach nur mit Wasser anfeuchten und schauen obs nach ner halben Stunde besser weggeht. Aber solange Du nicht das Gefühl hast, dass die Haut darunter Schaden nimmt würd ich es ansonsten beim Bürsten lassen. Es stresst Euch nur beide. Und Verletzungen an der Zunge heilen relativ schnell im Normalfall. Die Idee eine Bürste hinzulegen find ich cool. Könnte funktionieren.
Über der Nase würd ich es vorsichtig mit Einweichen versuchen. Mir fiele jetzt nur Ballistol Hautöl ein. Das stinkt aber ziemlich, mögen manche Katzen gar nicht. Oder eben einfach nur mit Wasser anfeuchten und schauen obs nach ner halben Stunde besser weggeht. Aber solange Du nicht das Gefühl hast, dass die Haut darunter Schaden nimmt würd ich es ansonsten beim Bürsten lassen. Es stresst Euch nur beide. Und Verletzungen an der Zunge heilen relativ schnell im Normalfall. Die Idee eine Bürste hinzulegen find ich cool. Könnte funktionieren.
20.05.2012 Kater bei Hygiene unterstützen? Beitrag #7 Strexe Beiträge 8.615 Reaktionspunkte 1.032 Es tut mir sehr leid, daß Dein Süßer einen Unfall hatte. Den Tipp mit dem Pate´ und dem Wasser finde ich gut, da ihm das Trinken zur Zeit schwer fallen dürfte. Durch die veränderte Situation im Mund sind die Speicheldrüsen angeregt und die Funktion hochgefahren. Wenn sich Dein Süßer daran "gewöhnt" bzw. mit der Situation "abgefunden" hat, geht die Überfunktion der Speichelbildung zurück. Das ist bei uns Menschen auch so. Bei der Fellpflege würde ich ihn soweit unterstützen wie er es möchte und sonst nicht weiter bedrängen. Vielleicht nimmt er nach und nach Deine Hilfe gerne mehr an.
Es tut mir sehr leid, daß Dein Süßer einen Unfall hatte. Den Tipp mit dem Pate´ und dem Wasser finde ich gut, da ihm das Trinken zur Zeit schwer fallen dürfte. Durch die veränderte Situation im Mund sind die Speicheldrüsen angeregt und die Funktion hochgefahren. Wenn sich Dein Süßer daran "gewöhnt" bzw. mit der Situation "abgefunden" hat, geht die Überfunktion der Speichelbildung zurück. Das ist bei uns Menschen auch so. Bei der Fellpflege würde ich ihn soweit unterstützen wie er es möchte und sonst nicht weiter bedrängen. Vielleicht nimmt er nach und nach Deine Hilfe gerne mehr an.
20.05.2012 Kater bei Hygiene unterstützen? Beitrag #8 KatyPolly Beiträge 1.034 Reaktionspunkte 8 Hab gerade mal geschaut was ich noch im Futterschrank habe. Da wären noch 6 kleine Dosen Smilla Geflügeltöpfchen. Die sind ja so gut wie ohne Glibber. Und noch 1 Dose Opticat Premium ..allerdings habe ich die noch nie getestet da ich nicht 100%ig weiß ob da nicht doch Rind drin ist. Denn Durchfall können wir jetzt garnicht brauchen. Das Bozita ist leider auch als Gelee ein ziemliches Gematsche und alle anderen Sorten sind noch Sauciger. Gut zur Not nochmal nachschub im Fressnapf holen. Trinken tut er viel allerings ist er danach auch komplett Nass vorne. Das Kinn konnte ich gut Bürsten mit so eine Naturhaar Bürste. Allerdings dann im bereich der Schnurrbarthaarte und oberhalb der Nase hab ich keine Chance. Und von der zahnbürste war er alles andere als begeistert..will ihm ja nicht noch mehr zumuten als sein muss.
Hab gerade mal geschaut was ich noch im Futterschrank habe. Da wären noch 6 kleine Dosen Smilla Geflügeltöpfchen. Die sind ja so gut wie ohne Glibber. Und noch 1 Dose Opticat Premium ..allerdings habe ich die noch nie getestet da ich nicht 100%ig weiß ob da nicht doch Rind drin ist. Denn Durchfall können wir jetzt garnicht brauchen. Das Bozita ist leider auch als Gelee ein ziemliches Gematsche und alle anderen Sorten sind noch Sauciger. Gut zur Not nochmal nachschub im Fressnapf holen. Trinken tut er viel allerings ist er danach auch komplett Nass vorne. Das Kinn konnte ich gut Bürsten mit so eine Naturhaar Bürste. Allerdings dann im bereich der Schnurrbarthaarte und oberhalb der Nase hab ich keine Chance. Und von der zahnbürste war er alles andere als begeistert..will ihm ja nicht noch mehr zumuten als sein muss.
20.05.2012 Kater bei Hygiene unterstützen? Beitrag #9 yodetta Moderator Beiträge 57.046 Reaktionspunkte 29.474 jetzt fällt mir gerade noch ein: du könntest ihn zusätzlich mit arnica globulis unterstützen. das fördert die heilung.
jetzt fällt mir gerade noch ein: du könntest ihn zusätzlich mit arnica globulis unterstützen. das fördert die heilung.
20.05.2012 Kater bei Hygiene unterstützen? Beitrag #10 KatyPolly Beiträge 1.034 Reaktionspunkte 8 Danke für eure Anworten! Hab jetzt mal das Smilla aktiviert und dazu gibt es Hühnerherzen und große Putenfleischstücke. Die kann er gut packen und es gibt keine Sauerei. Ich glaube ich sollte mir langsam mal eine kleine Katzenapotheke zulegen was Globulis etc angeht! Eine Bürste habe ich ihm hingelegt! Liebe Grüße
Danke für eure Anworten! Hab jetzt mal das Smilla aktiviert und dazu gibt es Hühnerherzen und große Putenfleischstücke. Die kann er gut packen und es gibt keine Sauerei. Ich glaube ich sollte mir langsam mal eine kleine Katzenapotheke zulegen was Globulis etc angeht! Eine Bürste habe ich ihm hingelegt! Liebe Grüße
20.05.2012 Kater bei Hygiene unterstützen? Beitrag #11 Patentante Beiträge 54.496 Reaktionspunkte 18.454 Gibst Du nicht schon Traumeel (oder verwechsel ich grad was)? Da ist Arnica mit drin.
20.05.2012 Kater bei Hygiene unterstützen? Beitrag #12 KatyPolly Beiträge 1.034 Reaktionspunkte 8 Das Traumeel kommt am Montag! Habs bestellt!