Scheu, Komisch, Scheuer..Eine Katze für sich

Diskutiere Scheu, Komisch, Scheuer..Eine Katze für sich im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! ich habe schon viel gelesen bei euch im Forum betreffend dem Scheu sein von Katzen. Da bei meiner Tastatur das V defekt ist bitte um...
  • Scheu, Komisch, Scheuer..Eine Katze für sich Beitrag #1
N

ninouche

Hallo!
ich habe schon viel gelesen bei euch im Forum betreffend dem Scheu sein von Katzen.
Da bei meiner Tastatur das V defekt ist bitte um entschuldigung falls es an der ein oder andren stelle fehlen sollte ;)
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, weil trotz allem was ich gelesen habe sind bei mir noch einige fragen offen geblieben.
Mein freund und ich haben vor 2 Wochen eine kleine Bengalkatze zu uns geholt vom Züchter.
Also wie wir sie abgeholt haben, war sie 16 Wochen alt.
die ersten Tage, eh klar, war sie doch etwas überfordert und hat sich im Kartzbaum versteckt.
Mittlerweile stolziert sie eh schon durch die Wohnung ganz nach dem Motto: My home is my castle. Jedoch:
ab und an lässt sie sich streicheln. Das sind aber äußerst flüchtige momente. Vor allem in der früh lässt sie sich kurz übers köpfchen streicheln. aber nach ein zweimal drüberstreicheln windet sie sich und flüchtet. Wenn sie döst, dann lässt sie sich auch streicheln. Jedoch führe ich das eher darauf zurück, dass sies gar nicht bis bedingt mitkriegt :)
Alles in allem ist sie eine ziemliche Diva.
Im gegensatz zu meinem freund, habe ich sehr viel geduld bisher mit ihr.
Ich habe sie mit dem einser schmäh bereits soweit, dass sie sich an uns rantraut - die leckerlie nummer. Wenn sie eins bekommt und es mir immer ganz sanft fast zögerlich aus der hand frisst, streichel ich ihr über den rücken. der sinn: dass sie sich an die berührung gewöhnt.
Wir haben immerhin schon mit ihr eine Bindung insofern aufgebaut, dass sie sich in ca. 50cm distanz am abend auf die couchlehne setzt und uns beobachtet. für uns sind solche erfolge ja regelrechte weltwunder :)
Also wie gesagt lässt sie sich ab und an streicheln. jetzt das komische. eben wenn wir auf der couch sitzen, lässt sie sich ind er einen sekunde ganz sanft drüberstreicheln, und wenn man zum zweiten streichelzug ausholt schreckt sie auf und ist so schnell eine staubwolke wie selten gesehen.

Ich habe in meinem leben immer katzen gehabt, aber sie ist für mich ziemlich schwer zu durchschaun. Einerseits lösst sie uns schon auf sich zukommen ohne, dass sie wegläuft...und andrerseits im nächsten moment, rennt sie davon wie von der tarantel gestochen.

Hat irgendjemand einen tipp außer ruhe und geduld? ;) ich wäre sehr dankbar dafür, wenn mir jemand noch ein paar kniffe empfehlen kann. und ja: es klingt nicht nur so..sie ist definitiv eine kleine zicke :D
Aja und ihr name: Aiko. :) falls wer die frage stellen wollen würde.

• Scheu, Komisch, Scheuer..Eine Katze für sich Beitrag #2
Ist sie denn als Einzelkatze bei Euch?

• Scheu, Komisch, Scheuer..Eine Katze für sich Beitrag #3
Ja sie ist als Einzelkatze bei uns. Bisher waren meine Katzen auch immer Einzelkatzen und waren auch total happy!

• Scheu, Komisch, Scheuer..Eine Katze für sich Beitrag #4
Eine junge Bengalkatze als Einzelkatze? Sehr suspekt....und gerade bei dieser Rasse absolut falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheu, Komisch, Scheuer..Eine Katze für sich Beitrag #5
Sie ist ein Mädchen.
Dass sie jetzt als Einzelkatze bei uns ist, möchte ich ehrlich gesagt nicht diskutieren, weil das ein endloses Thema ist an dem sich die Geister schon seit Jahrzehnten scheiden.

Es geht mir darum um ein paar Tipps zu fragen, falls jemand welche hat. Wie gesagt ich wäre sehr dankbar.

• Scheu, Komisch, Scheuer..Eine Katze für sich Beitrag #6
Ja sie ist als Einzelkatze bei uns. Bisher waren meine Katzen auch immer Einzelkatzen und waren auch total happy!

Lies das:

Und informiere dich bitte umfassend über Katzenhaltung. Du bist dabei, dein Kitten zu einem Soziopathen zu machen und ihm dafür dann auch noch die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Fieser gehts fast nicht mehr.

Das Kleinteil braucht zwingend ein zweites Kitten. Gleiches Geschlecht, gleiches Alter.

• Scheu, Komisch, Scheuer..Eine Katze für sich Beitrag #7
Mein freund und ich haben vor 2 Wochen eine kleine Bengalkatze zu uns geholt vom Züchter.
Also wie wir sie abgeholt haben, war sie 16 Wochen alt.
die ersten Tage, eh klar, war sie doch etwas überfordert und hat sich im Kartzbaum versteckt.
Mittlerweile stolziert sie eh schon durch die Wohnung ganz nach dem Motto: My home is my castle. Jedoch:
ab und an lässt sie sich streicheln. Das sind aber äußerst flüchtige momente.

Hast Du schon einmal mit dem Züchter gesprochen warum sie so scheu is?. Es ist nicht alles andere als normal, dass ein liebevoll aufgezogenes Kitten sich im neuen Zuhause versteckt und sich auch nicht streicheln lässt.
Ich würde für ein Kitten natürlich auch immer einen Spielkumpel empfehlen, aber zuerst würde ich mal von dem Züchter einige Antworten und auch Tips erwarten

• Scheu, Komisch, Scheuer..Eine Katze für sich Beitrag #8
Russian, ernsthaft: von einem Züchter, der ein Bengalkitten in Einzelhaltung abgibt, würdest du keine Tipps wollen.

• Scheu, Komisch, Scheuer..Eine Katze für sich Beitrag #9
ich nehme aber auch nicht an, dass das ein richtiger und professioneller Züchter war.

• Scheu, Komisch, Scheuer..Eine Katze für sich Beitrag #10
*nickt*
Bengalkatzen sind wirklich keine Einzelgänger , kein verantwortungsbewusster Züchter würde eine in Einzelhaft geben!

Eine zweite würde der kleinen auch Sicherheit geben können, die Ohren und den Hintern abschlecken, sie würden miteinander kabbeln... oder hast du fell, das dich vor den Krallen schützt, darf sie dich im Spiel beissen?

• Scheu, Komisch, Scheuer..Eine Katze für sich Beitrag #11
@ Russian: Danke erstmal für den neutralen ton in dem du geantwortet hast.
Ich habe den Züchter kontaktiert und sie haben mir nichts neues erzählt, was ich nicht shcon gewusst hätte.
Nachdem sie immer Kontakt halten mit den Katzeneigentümern ihres Wurfs, habe ich natürlich auch mitbekommen wie es den anderen Geschwisterchen geht. Die haben sich für ihren Teil super eingelebt. Wobei die zwei Schwestern gemeinsam hergegeben wurden und dem Verhalten der Aiko auch sehr ähneln. Der Bruder des Wurfs wurde auch einzeln hergegeben und schmust schon brav herum. Gleiches gilt für die 3. Schwester des Wurfs, die ebenfalls einzeln hergegeben wurde.

Anbei möchte ich anmerken, dass ich nicht in Ordnung finde, wenn mich jemand als grausam oder fies betitelt!
Das hat nichts mit dem Thema zu tun und hat mit guten Manieren nichts gemein.
Eine vernünftige Gesprächsbasis ist die Priorität Nr. 1 in der zwischenmenschlichen Beziehung.

Und bisher: Habe ich bis auf Russians Beitrag noch nicht wirklich was zu meiner Frage ausmachen können :)

• Scheu, Komisch, Scheuer..Eine Katze für sich Beitrag #12
Von welcher Cattery sprechen wir denn? Welcher Verband hat die Papiere ausgestellt?

• Scheu, Komisch, Scheuer..Eine Katze für sich Beitrag #13
Niemand möchte als fies bezeichnet werden.
allerdings IST es nunmal komplett daneben, kontraproduktiv und ja, auch fies für ein kleines Kitten ( und dann noch ein Bengal-Kitten), alleine großwerden zu müssen.
So leid es mir tut, so ist das, auch wenn man es nicht gerne hört!

Ein weiteres Kitten kann dafür sorgen, dass die kleine Maus selbstbewusster wird ( und vor allem auch nicht verlernt KATZE zu sein).
Die anfängliche Unsicherheit ist normal bei Kitten ( ob sie zu zweit oder alleine leben), jedoch wird sich diese Unsicherheit in Gemeinschaft schneller legen, aus Erfahrungswerten gesprochen.

Also, ein zweiter Fellball muss her, so oder so.

• Scheu, Komisch, Scheuer..Eine Katze für sich Beitrag #14
Anbei möchte ich anmerken, dass ich nicht in Ordnung finde, wenn mich jemand als grausam oder fies betitelt!
Das hat nichts mit dem Thema zu tun und hat mit guten Manieren nichts gemein.
Eine vernünftige Gesprächsbasis ist die Priorität Nr. 1 in der zwischenmenschlichen Beziehung.

Und bisher: Habe ich bis auf Russians Beitrag noch nicht wirklich was zu meiner Frage ausmachen können :)

Meistens sind nicht die Tipps, die man gerne hören will, die Besten.
Und im Sinne der Katze schon gleich dreimal nicht.
An einer zweiten Katze führt kein Weg vorbei. Ausser, du gibst die Kleine ab, wozu ich dir dringend raten würde, falls du dich gegen ein zweites Kitten entscheidest.

Man kann Tiere nicht halten, wie es einem gerade mal so in den Kram passt. Man hat eine Verantwortung und ist zu 100% für das Wohl und Wehe der Tiere verantwortlich. Entweder, diese Verantwortung kann und möchte man erfüllen, oder man muss es bleiben lassen und legt sich statt dessen ein Hobby zu, mit dem man keinem Lebewesen schadet.

• Scheu, Komisch, Scheuer..Eine Katze für sich Beitrag #15
Nachdem ich nachgedacht habe, ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass die Kleinen alle im Freigehege draußen waren. Und zwar die meiste Zeit über.
Ist nur ein Verdacht aber könnte es daran liegen, dass sie Menschen gegenüber so zurückhaltend und scheu ist?

• Scheu, Komisch, Scheuer..Eine Katze für sich Beitrag #16
Warum suchst du die Gründe für ihr Verhalten wo anders? Ich glaube man hat dir nun genug oft gesagt, dass ein 2. Kitten her muss! Da kannst du noch hundert Gründe suchen... Der Hauptgrund ist einfach das sie nicht allein sein soll. Und ihr ersetzt nun mal keine Katze!!

• Scheu, Komisch, Scheuer..Eine Katze für sich Beitrag #17
Der Grund für das Verhalten ist, dass du dem Katzenkind Schaden zufügst.

Tierquälerei geht auch unblutig. Und Einzelhaltung von Kitten ist Tierquälerei.
Da darf man nicht drumrum schwafeln, sondern das muss man ganz klar so sagen.

Thema:

Scheu, Komisch, Scheuer..Eine Katze für sich

Oben Unten