Hallo!
ich habe schon viel gelesen bei euch im Forum betreffend dem Scheu sein von Katzen.
Da bei meiner Tastatur das V defekt ist bitte um entschuldigung falls es an der ein oder andren stelle fehlen sollte

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, weil trotz allem was ich gelesen habe sind bei mir noch einige fragen offen geblieben.
Mein freund und ich haben vor 2 Wochen eine kleine Bengalkatze zu uns geholt vom Züchter.
Also wie wir sie abgeholt haben, war sie 16 Wochen alt.
die ersten Tage, eh klar, war sie doch etwas überfordert und hat sich im Kartzbaum versteckt.
Mittlerweile stolziert sie eh schon durch die Wohnung ganz nach dem Motto: My home is my castle. Jedoch:
ab und an lässt sie sich streicheln. Das sind aber äußerst flüchtige momente. Vor allem in der früh lässt sie sich kurz übers köpfchen streicheln. aber nach ein zweimal drüberstreicheln windet sie sich und flüchtet. Wenn sie döst, dann lässt sie sich auch streicheln. Jedoch führe ich das eher darauf zurück, dass sies gar nicht bis bedingt mitkriegt

Alles in allem ist sie eine ziemliche Diva.
Im gegensatz zu meinem freund, habe ich sehr viel geduld bisher mit ihr.
Ich habe sie mit dem einser schmäh bereits soweit, dass sie sich an uns rantraut - die leckerlie nummer. Wenn sie eins bekommt und es mir immer ganz sanft fast zögerlich aus der hand frisst, streichel ich ihr über den rücken. der sinn: dass sie sich an die berührung gewöhnt.
Wir haben immerhin schon mit ihr eine Bindung insofern aufgebaut, dass sie sich in ca. 50cm distanz am abend auf die couchlehne setzt und uns beobachtet. für uns sind solche erfolge ja regelrechte weltwunder

Also wie gesagt lässt sie sich ab und an streicheln. jetzt das komische. eben wenn wir auf der couch sitzen, lässt sie sich ind er einen sekunde ganz sanft drüberstreicheln, und wenn man zum zweiten streichelzug ausholt schreckt sie auf und ist so schnell eine staubwolke wie selten gesehen.
Ich habe in meinem leben immer katzen gehabt, aber sie ist für mich ziemlich schwer zu durchschaun. Einerseits lösst sie uns schon auf sich zukommen ohne, dass sie wegläuft...und andrerseits im nächsten moment, rennt sie davon wie von der tarantel gestochen.
Hat irgendjemand einen tipp außer ruhe und geduld?

ich wäre sehr dankbar dafür, wenn mir jemand noch ein paar kniffe empfehlen kann. und ja: es klingt nicht nur so..sie ist definitiv eine kleine zicke

Aja und ihr name: Aiko.

falls wer die frage stellen wollen würde.