Kleines Kätzchen

Diskutiere Kleines Kätzchen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Da ich berufstätig bin und von 7:00 bis 17:00 Uhr nicht zu Hause bin, (kann jedoch mittags für eine Stunde nach Hause fahren) und ich mir...
  • Kleines Kätzchen Beitrag #1
P

Pezi

Hallo!

Da ich berufstätig bin und von 7:00 bis 17:00 Uhr nicht zu Hause bin, (kann jedoch mittags für eine Stunde nach Hause fahren) und ich mir nur eine Katze nehmen möchte, meine Frage.
Ich habe die Wohnung mit einem Kratzbaum, einem Tau und sämtlichen kleinen Spielbällen sowie Katzenbettchen ausgestattet.

Ist es für die Katze ausreichend, wenn man sich am Abend ausgiebig mit ihr beschäftigt?
Ab Freitag mittag bis Sonntag ist eigentlich immer jemand in der Wohnung.
Muss ich der Katze gegenüber ein schlechtes Gewissen diesbezüglich haben (da sie ja auch eine reine Wohnungsaktze wird)?

Eine Frage noch bezüglich dem Katzenklo.
Bei der jetzigen Besitzerin benützen die Kätzchen ein Katzenklo ohne Dach. Ich habe jedoch eines mit Deckel und Klapptür. Wird sie dieses von Anfang an akzeptieren, oder kann es sein daß sie mir da nicht reingeht?
Ich hoffe, daß sie mir da gleich reingeht.
Ich habe mir ja auch extra Donnerstag und Freitag frei genommen, damit ich 4 Tage bei dem Kätzchen bin, wenn ich es bekomme.
Bin schon gespannt was mich alles erwartet, da es mein erstes Kätzchen ist und hoffe, daß es keine "Fehlentscheidung" war.
Aber wenn sie mal da ist, dann kann man es sich wahrscheinlich nicht mehr wegdenken, oder?

Eine Frage mit dem Futter habe ich auch noch. Ich habe Trocken- und Nassfutter von Whiskas für Katzenbabys gekauft. Ist das gut für die Kleinen?
Bei der jetzigen Besitzerin bekommen die Kätzchen nur Trockenfutter, frisst sie mir überhaupt dann das Nassfutter??

Danke für eure Ratschläge!!

Pezi

• Kleines Kätzchen Beitrag #2

Hallo pezi

Erstmal Herzlich willkommen in diesen Forum.
Nun zu deinen fragen.Also aus erfahrung würde ich mal sagen das sich ein kätzchen schon ziemlich langweillen kann untern tag wenn keiner da ist und auf viel unfug kommt :wink:
Hast du dir schonmal vorgestellt dir gleich 2 katzen zu holen dann ist deine katze nicht so alleine und hat tagsüber einen spielgefährten.
Nun zum katzenclo,also ist bei jeder katze unterschiedlich manche gehen sofort rein manche mögen es nicht wobei ein katzenclo mit dekcel einer katze sicherheit gibt und unbeobachtet ist.Nur mit der klaptür kommen manche nicht zurecht so wie meine :) habe die tür weg nehmen müssen weil meine katzen ins clo wollen haben es nicht gleich geschaft durch die tür und machten in die ecke seitdem habe ich die tür weg gemacht und keiner macht mehr in die ecke
Ich hoffe hab die ein wenig mit deiner entscheidung geholfen.

LG Tinchen

• Kleines Kätzchen Beitrag #3
Hallo Pezi
Willkommen hier im Forum.
Also ganz ehrlich, ich würde an deiner Stelle zwei Kätzchen nehmen denn ein kleines ganz allein den ganzen Tag macht mit Sicherheit viel Unfug und langweilt sich doch sehr. Eigentlich machen zwei katzen auch gar nicht mehr Arbeit als eine und du sparst dir einen Fernseher denn den Kleinen beim Spiel zuzuschauen ist einfach einmalig. Auch erspart es dir Kratzer denn wenn zwei Katzen miteinander spielen können sie sich müde toben und du hast nicht die Krallen im Fleisch *grins*.
Bedenke auch das du vielleicht mal ausgehen möchtest und dann ist das Einzelkätzchen auch wieder alleine am Wochenende...ach es gibt so viele Argumente die für zwei Katzen sprechen...Also wenn es der Platz zulässt nimm zwei.
Beim Katzenklo würde ich Anfangs die Klappe weglassen, die könnte irritieren und du möchtest doch nicht das das Kätzchen unsauber wird.
Zum Futter, naja Whiskas ist nicht gerade ein tolles Futter auch wenn uns die Werbung das vormachen will. Zu Anfang würde ich das gleiche Futter füttern was sie bisher bekam und dann langsam auf ein Hochwertiges umstellen. Schau mal bei catsCountry oder MietzisFuttershop da findest du eine gute Beratung und viele hochwertige Futter. Beides sind Onlineshops wo man bestellen kann.
Nun wünsche ich dir viel Spass mit deinem Zuwachs ( vielleicht doch zwei?)
LG
Dot

• Kleines Kätzchen Beitrag #4

Habe was vergessen.Also ich denke wenn mann erstmal ein kätzchen hat dann möchte mann es auch nicht mehr hergeben.Ist zwar anfang wenig stressig ihr zu zeigen wo sie ran darf und wo nicht aber das lernen sie auch,auch wenn nur langsam.Wenn vor ihnen ein leckerbissen wäre am küchenschrank wirst du ihr das glaub nicht weg erziehen können da nicht ran zu gehen weil der drang einfach stärker is.Also ich selber achte beim essen auf ochwertiges futter weil bei den billigen futter wiskas nicht viel fleischanteil drin ist drum nehme ich da lieber das teuere aber weiss es ist besser für meine katzen trocken futter nehme ich das hills da drauf stürzen sich meine nur so drauf da muss was leckeres drin sein :D .Vorallem von den hochwertigen futter brauchen katzen nicht soviel wie bei billigen futter.Aber ist jeden selbst überlassen was mann nimmt probiere es einfach aus.

LG Tinchen

• Kleines Kätzchen Beitrag #5
Hallo Pezi,

ich meine auch, dass es besser ist wenn man zwei Katzen hat (habe ich auch), denn wenn sie den ganzen Tag allein ist wird sie sich schon sehr langweilen und so hätte sie jemanden zum spielen. Außerdem machte eine Katze mehr auch nicht mehr Arbeit und es ist wirklich interessant die beiden Katzen beim Spielen und Toben zu beobachten. Mit zwei hast Du sicherlich noch viel mehr Freude :D

Beim Katzenklo würde ich die Tür weglassen (hab ich bei mir auch so gemacht). Du mußt der Katze am Anfang nur mal zeigen wo das Klo ist, vielleicht ein bisschen im Streu kratzen und dann weiß sie sicherlich schon Bescheid. Ich habe zwei Bauernhof-Katzen bekommen, die unheimlich scheu waren, ein Katzenklo gar nicht kannten und da hat es auch sofort geklappt.

Zum Futter: Wenn Du Dosenfutter benutzen möchtest mußt Du sie langsam umstellen, denn sonst bekommt sie Durchfall.

Liebe Grüße
Sonja

• Kleines Kätzchen Beitrag #6
Hallo Pezi

ich würde dir auch raten, direkt eine zweite Katze vielleicht ein Geschwisterchen mitzuholen.

Ich hab zwei Katzen wobei meine Katze, die jetzt 6 Jahre alt ist, drei Jahre lang die einzige Katze in der Wohnung war und auch an die 8 Stunden tagsüber alleine gelassen wurde. Sie hatte als ich sie bekam ein total gestörtes Verhältnis zum Menschen. Sie liess sich nicht streicheln und hat gebissen!!! Nur dadurch das Monate lang jeden Tag immer jemand da war, hat sich das normalisiert uns sie ist richtig zutraulich. Und ich glaube der Kater war für sie der einzige Trost in der Zeit danach, die beiden lieben sich :D
Die Vorbesitzer meinte, dass es wohl nie möglich sein wird, sie zutraulich zu kriegen!! Es wäre ihr Karakter :evil:

Deswegen tu das deinem Kätzchen lieber nicht an!!!

Gruss Inci

• Kleines Kätzchen Beitrag #7
hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir noch eine 2. katze zuzulegen.
meine jetzige wird im mai 1 jahr.
eine kleine wäre mir da am liebsten, nur weiß ich nicht wie shyla auf die neue reagieren wird. sie geht auch nach draußen, doch ich habe sie dort auch noch nie mit einer anderen katze zusammen gesehen.
ist es einfacher eine kleine oder eine gleichaltrige zu besorgen.
shyla ist eine normale hauskatze (keine rassekatze)
sie ist fremden menschen gegenüber sehr scheu.

mfg nadine

• Kleines Kätzchen Beitrag #8
Hallo Nadine
da sehe ich einige Schwierigkeiten auf dich zukommen die aber durchaus zu beheben sind.
Also vom Alter her, ist es glaub ich egal da deine Katze ja auch noch sehr jung ist. Sie sollten vor allem charakterlich zusammenpassen. Also nie einen wilden Feger zu einer ruhigen Vertreterin.
Wenn der Neuzugang einzieht gibt es mit Sicherheit erstmal Gefauche und kleine Kämpfe aber das ist ganz normal und sollte dich nicht beeindrucken.
Jetzt zu den Schwierigkeiten, da deine jetzige Katze rausgeht wird das der Neuzugang auch wollen, der muss aber einige Wochen im Haus bleiben um sich erstmal richtig einzugewöhnen. Wenn deine jetzige aber rausgeht hat sie gar nicht die Möglichkeit sich mit dem Neuzugang auseinander zu setzen. Du müsstest sie auch einige Zeit drin lassen. Das wiederum gibt mit Sicherheit Theater :-(
Wenn du eine kleine nimmst dann muss sie drin bleiben bis sie kastriert ist das kann dann einige Monate dauern.
Du siehst nicht so einfach ;-)
LG
Dot

• Kleines Kätzchen Beitrag #9
hallo dot,

also shyla ist ein wilder feger :lol: , zumindestens in der nähe von mir und meinem freund.
sie ist eben bei unbekannten menschen absolut zurückhaltend, bei einigen bekannten, die öffters da sind, kommt sie auch hervor und lässt sich zeitweise von ihnen auch mal streicheln.
shyla war anfangs bei uns ca 5 wochen drinne, bevor wir sie rausgelassen haben. sie ist sogar wiedergekommen :D
nach ihrer kastration habe ich sie wegen der naht auch erstmal 3-4 wochen nicht rausgelassen, Anfangs hat sie schon ziemlich genervt, das ging dann aber.
von daher denke ich, bekkommen wir das hin.

wann ist denn wieder wurfzeit bei den katzen :oops: ????
wie alte sollte denn das kleine sein, bevor es von der mutter getrennt wird?

shyla wurde ca im mai geboren, bei mir ist sie seit november.

mfg Nadine
----------------

• Kleines Kätzchen Beitrag #10
hallo Nadine
Hmm.....Katzenbabys gibts eigentlich das ganze Jahr über ;-) aber so in der freien Natur hält der Frühling meist was er verspricht *g* und daraus kannst Du resultieren: Im Mai gibts ne Babyschwemme.
Das Kleine sollte mind 10-12 Wochen bei der Mutter verbleiben, so lernt es alles und ist ausreichend sozialisiert.
Na dann wünsche ich Dir schon mal viel Spass mit deinem zukünftigen Neuzugang und drück die Daumen das die beiden schnell dicke Freunde werden
LG
Dot

Thema:

Kleines Kätzchen

Kleines Kätzchen - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Hilfe: Hallo, ich habe mich gerade erst hier angemeldet weil ich unbedingt Rat brauche. Habe auch schon mehrere Threads durchgelesen in mehreren Foren...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten