Katze wählerisch oder ...?

Diskutiere Katze wählerisch oder ...? im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Unsere Katze ist 2 Jahre alt. Bis vor wenigen Monaten war sie ein richtiger Vielfraß ... sie bekommt hochwertiges Dosenfutter, zwischendurch rohes...
  • Katze wählerisch oder ...? Beitrag #1
A

Andie

Unsere Katze ist 2 Jahre alt. Bis vor wenigen Monaten war sie ein richtiger Vielfraß ... sie bekommt hochwertiges Dosenfutter, zwischendurch rohes Fleisch und jeden Abend als Belohnung, wenn sie brav ins Haus kommt ein paar Körnchen Trockenfutter.

Sie hatte immer guten Appetit und wir haben echt schon befürchtet, dass sie zu dick wird, weil ein Bäuchlein zu sehen war und haben die Leckerlis sehr eingeschränkt.

Dann aber wurde ihr Appetit weniger bzw. sie wurde wählerischer. Sie ließ immer häufiger das Nassfutter stehen und wartete bis sie schlussendlich ein Stück rohes Fleisch bekam oder eine rohe Hühnerkeule.

Und das geht nun schon seit einigen Wochen so ... sie macht einen sehr guten, gesunden Eindruck ... ist den ganzen Tag draußen, tollt und jagt herum, klettert auf Bäume, hin und wieder frisst sie eine Maus, aber da sie sich immer beim Haus aufhält, sehen wir genau wie viele Mäuse das sind ... ca. 1 Maus in 7 - 14 Tagen, also davon kann sie nicht satt werden. Sie ist auch sehr schüchtern und frisst bestimmt nicht bei einem Nachbarn ... und auf unserem Kompost ist eigentlich auch nichts Essbares für Katzen.

Wenn ich ihr so ein Katzenstangen-Leckerli gebe, dann kommt sie sofort angerannt und frisst es (bekommt sie aber nur 1 x die Woche)... aber sie sollte doch normales gutes ausgewogenes Futter fressen! Wir haben ihr jetzt schon sehr viel vor die Nase gesetzt und meistens frisst sie nur ein bisschen mit ganz langen Zähnen, auch rohes Fleisch lässt sie manchmal zur Hälfte stehen ... sie trinkt Katzenmilch, frisst rohe Hühnerschenkel, etwas Rinderhack und hätte sehr gerne Trockenfutter, von dem sie mittlerweile eh schon mehr bekommt, damit sie wenigstens etwas frisst.

Jetzt meine Frage: Wenn es jetzt nicht besser wird, gehe ich mit ihr auf jeden Fall zum Tierarzt ... aber was würdet ihr machen? Ich bin soweit, dass ich ihr lieber mal ein Schüsselchen Trockenfutter hinstelle, damit sie sich wenigstens einmal wieder so richtig satt fressen kann ... oder wäre das schlecht? Kann es wirklich sein, dass eine Katze so heikel ist, dass sie lieber hungert und Schaden nimmt, als doch endlich mal ein Dosenfutter zu fressen?

Danke!

• Katze wählerisch oder ...? Beitrag #2
Lass am besten mal die Zähne anschaun.
Manche Katzen mäkeln auch "einfach so", wenn der Tierarzt nichts findet, wirst du entweder hart bleiben müssen, oder ihr das anbieten, was sie auch frisst.
Aber ersteinmal abklären lassen, ob die Katze nicht irgendwas organisches hat.

• Katze wählerisch oder ...? Beitrag #3
Lass am besten mal die Zähne anschaun.
Manche Katzen mäkeln auch "einfach so", wenn der Tierarzt nichts findet, wirst du entweder hart bleiben müssen, oder ihr das anbieten, was sie auch frisst.
Aber ersteinmal abklären lassen, ob die Katze nicht irgendwas organisches hat.

Jap, würd ich auch mal abklären lassen, wobei du ihr ja auch mal selber ins Mäulchen schauen kannst. Ich würde knallhart bleiben. Das Trockenfutter wieder streichen und ihr immer wieder das gleiche anbieten. Wenn sie dadurch ein paar Tage etwas schlechter frisst, bringt sie das nicht um..

• Katze wählerisch oder ...? Beitrag #4
Ja, das mache ich ... hab irgendwie Angst davor ... aber wenn man noch länger wartet, wird es ja nicht besser, ist mir schon klar. Hoffen wir das Beste.

Ich würde knallhart bleiben. Das Trockenfutter wieder streichen und ihr immer wieder das gleiche anbieten. Wenn sie dadurch ein paar Tage etwas schlechter frisst, bringt sie das nicht um..

Wir haben es noch nicht drauf ankommen lassen ... ich traue ihr aber zu, dass sie einen ganzen Tag lang dann nichts frisst! Wäre das dann nicht sehr unsgesund und kann an die Leber gehn?

• Katze wählerisch oder ...? Beitrag #5
Ein Tag hungern macht ner gesunden Katze nix aus. Aber vorher vom Tierarzt schauen lassen, ob alles okay ist, wäre besser, denn wie gesagt, einer gesunden Katze macht das nix.

• Katze wählerisch oder ...? Beitrag #6
Tomatenkopf hat recht, einer gesunden Katze tut das nichts..
Snickers hat hier letztens auch an seinem Barf rumgezickt. Nix war dem Herr recht.. Kaum hab ich die Leckerchen komplett eingestellt, kann das Monster auch wieder ordentlich reinhauen...tz.. Katzen^^

Wie viel Nassfutter frisst sie denn etwa am Tag? Nachdem sie aufhören, diese riesigen Mengen zu fressen kann die normale Menge schon täuschen. Ich musste mich auch erst dran gewöhnen, dass meine beiden auf einmal nur noch jeder 120-150g barf/Tag fressen, anstatt zusammen 800g Nassfutter.

• Katze wählerisch oder ...? Beitrag #7
Vll ist das auch der "Fehler", wie lange wartest du denn, bis du ihr ein anderes Fresschen anbietest oder Trockenfutter reichst? Katzen sind schlau, wenn die checken, dass wenn sie ihr gutes Essen nicht essen direkt Fastfood kommt, musste n langen Atmen haben ^^
So gehabt mit Flötschi. Hab ihm dann kein Extrafressi gegeben sondern seinen Trotz ausleben lassen bis er gefressen hat (hat etwa 2 Tage gedauert :( Zwischendurch hatte ich echt Panik)
Jetzt gibt es erst anderes Futter, wenn das wirklich den ganzen Tag rumsteht oder in der Bude verteilt wird vor Wut. Oder einer drinsitzt. Haarbälle im Essen fänd ich auch blöde. ;)

• Katze wählerisch oder ...? Beitrag #8
Genau so mach ich das hier auch. Wer nicht fressen will hat Pech gehabt und muss halt bis zur nächsten Mahlzeit warten. Snickers würde sich sonst nur von Leckerchen ernähren.. :roll:

• Katze wählerisch oder ...? Beitrag #9
Ok. Und was sollte der Tierarzt dann alles anschauen? Zähne, abtasten, abhören ... was soll noch gemacht werden? Ich hab leider kein allzugroßes Vertrauen und möchte gern wissen, auf was geachtet werden soll. Danke!

Wie viel Nassfutter frisst sie denn etwa am Tag? Nachdem sie aufhören, diese riesigen Mengen zu fressen kann die normale Menge schon täuschen. Ich musste mich auch erst dran gewöhnen, dass meine beiden auf einmal nur noch jeder 120-150g barf/Tag fressen, anstatt zusammen 800g Nassfutter.

Mir ist schon klar, dass sie jetzt ausgewachsen ist und nicht mehr diese großen Mengen braucht, außerdem fressen die meisten wohl im Winter mehr als dann in der wärmeren Jahreszeit ... zuerst dachten wir uns, dass es vom Fellwechsel kommt und sie viele Haare im Magen hat, weil sie häufig Gras gefressen hat und wenig Appetit hatte. Aber der Appetit ist nicht wieder gekommen.

Ich kann es nicht so gut sagen, wie viel sie am Tag frisst ... aber es ist ca. 1 Esslöffel Nassfutter und Abends ca. 10 Körnchen Trockenfutter. Das ist doch zu wenig oder? Oder eben eine Hühnerkeule komplett und 10 Körnchen Trockenfutter.

• Katze wählerisch oder ...? Beitrag #10
Die ganz normale Standarduntersuchung, da schauen die ins Mäulchen und grabschen am Bauch rum.
Eßlöffel klingt eigentlich garnicht so wenig. Ist ne Draußenkatze, ne?

• Katze wählerisch oder ...? Beitrag #11
Vll ist das auch der "Fehler", wie lange wartest du denn, bis du ihr ein anderes Fresschen anbietest oder Trockenfutter reichst? Katzen sind schlau, wenn die checken, dass wenn sie ihr gutes Essen nicht essen direkt Fastfood kommt, musste n langen Atmen haben ^^

Ja, das ist mir eigentlich bewusst ... aber ich bin nicht so oft zu Hause ... meine Mutter ist da leider nicht so "stark", sie lässt sich sehr bald erweichen. Aber unsere Katze frisst ja manchmal nicht mal das Leckerli. ZB mochte sie früher gerne ein Eigelb oder ein Blatt Schinken ... das mag sie auch nur noch ganz selten.

Die ganz normale Standarduntersuchung, da schauen die ins Mäulchen und grabschen am Bauch rum.
Eßlöffel klingt eigentlich garnicht so wenig. Ist ne Draußenkatze, ne?

Ok, also dann wäre ein Blutbild oder sowas noch nicht nötig?
Ja, es ist ein Freigänger ... und sie frisst Insekten und wirklich sehr selten eine Maus ... aber die dann mit Haut und Haar und sie verträgt sie sehr gut!

• Katze wählerisch oder ...? Beitrag #12
Ich würde auf jeden Fall die Zähne abklären lassen und Magen-Darm-Trakt untersuchen lassen (Ultraschall).

Wie sieht denn der Kot aus? Eventuell könntest du gleich eine Kotprobe untersuchen lassen.
Hast du sie vor kurzem Entwurmt? Würmer könnten eventuell möglich sein, aber wenn der Magen eventuell schon angegriffen ist, solltest du auf keinen Fall auf Verdacht entwurmen. Lieber vorher mit ner Kotprobe abklären lassen.

• Katze wählerisch oder ...? Beitrag #13
Zum Tierarzt hingehen, lieber einmal zuviel als zuwenig, da sich ihre Essgewohnheiten so rapide geändert haben, aber an sich würde mich das nicht so wundern, wenn (vor allem deine Ma) da etwas inkonsequent ist, ihr eben eine Mäkel-Im-Essen-rumstocher-Diva habt. :)
Aber mal zum Tierarzt würd ich definitiv, eben weil es so rapide ist und du ja nicht weißt, wieviel sie genau draußen schon nascht. *emphasize*

• Katze wählerisch oder ...? Beitrag #14
... Wie sieht denn der Kot aus? Eventuell könntest du gleich eine Kotprobe untersuchen lassen.
Hast du sie vor kurzem Entwurmt? Würmer könnten eventuell möglich sein, aber wenn der Magen eventuell schon angegriffen ist, solltest du auf keinen Fall auf Verdacht entwurmen. Lieber vorher mit ner Kotprobe abklären lassen.

Der Kot sieht schön fest und normal aus ... entwurmt wurde sie im Spätherbst das letzte Mal. Weil sie das Entwurmungsmittel so schlecht verträgt und davon das vorletzte Mal starken Durchfall bekommen hat und tagelang außer ein paar Körnern Trockenfutter gar nichts mehr gefressen hat, entwurme ich nicht so häufig.

Kann ich eine Kotprobe einfach aus dem Katzenklo nehmen? Die ist dann aber ein bisschen mit Streu beklebt ... hab noch nie eine Kotprobe von einer Katze entnommen, nur von Meerschweinchen. :)

• Katze wählerisch oder ...? Beitrag #15
Normal solltest du eine Kotprobe von 3 Tagen nehmen, die du gekühlt aufbewahrst. Streu sollte nicht allzuviel dran sein, aber ein bisschen sollte nichts ausmachen.

Wenn sie das Wurmmittel sowieso nicht verträgt, würde ich, wie gesagt, garnicht auf Verdacht entwurmen, sondern nur, wenn sie nachgewiesenermaßen Würmer hat.
Aber jetzt erstmal rausfinden, was die arme Maus denn hat.

• Katze wählerisch oder ...? Beitrag #16
Hallo Andie,
nimm zunächst einmal eine Geruchsprobe vom Mäulchen der Katze.

Dazu setzt Du die Katze auf den Kratzbaum und faßt sie mit Daumen und Zeigefinger von oben ! in den Fang.
Sie wird sofort kurz ihr Mäulchen öffnen und versuchen den Fang von den Fremdkörpern ( menschliche Finger ) zu befreien.
Währenddessen riechst Du kurz am Maul der Katze.

Eins gleich vorweg, es wird dort nicht etwa nach Maiglöckchen riechen, sondern leicht fischig, wenn alles OK ist. ( Ich könnte Dir den Geruch jetzt noch näher beschreiben, aber das lassen wir jetzt mal...)

Sollte es Dir dagegen die Socken ausziehen, oder gar die Zehennägel aufrollen, dann könnte eine Entzündung im Bereich des Zahnfleisches dafür verantwortlich sein, was relativ häufig der Grund für die Nahrungsverweigerung einer Katze ist.

Der Tierarzt wird Dir dann weiterhelfen !

Gruß Frank

• Katze wählerisch oder ...? Beitrag #17
Fischig? Also ich hab grad mal bei Snickers gerochen. Kein Mundgeruch.. Nix.. ich riech bei menem Monster gar nichts..obwohl ich eine gute Nase hab^^

• Katze wählerisch oder ...? Beitrag #18
Selbst wenn's hier die reine fischmahlzeit gibt riechen meine Ladies nach nix aus dem Schnütchen. Wie es sich gehört eben.

Naja bei meinen Katzen riecht der Output ja auch nach nichts wenn sie nicht grad DF haben wie jetzt.

Also Frank, 2 Erfahrungen gegen eine. 6 Katzen gegen deine 2. Oder meinst du, rassekatzen seien da anders?

• Katze wählerisch oder ...? Beitrag #19
Meine kriegen kein Barf und riechen auch nach nix ausm Mund. (Dafür produzieren sie Stinkbomben ;) )
Naja, aber es darf eben nicht faulig riechen (wie wenn man Mandelentzündung hat, da riecht man ja auch ganz schrecklich aus dem Mund), nach was es sonst riecht ist ja schnurz.

• Katze wählerisch oder ...? Beitrag #20
Es ist eben nicht schnurz. Wenn die Katze aus dem Maul riecht, ist irgendwas nicht ganz koscher.

Thema:

Katze wählerisch oder ...?

Katze wählerisch oder ...? - Ähnliche Themen

Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten