Hallo Zusammen
Seit einer Woche habe ich einen 3 jährigen Kastrierten Kater bei mir. Er hat vorher in einer Familie mit Kindern, andern Katzen und Hund auf einem Bauernhof gewohnt. Weil er sich nicht mehr mit den andern Katzen vertragen hat, haben die alten Besitzer ihn abgegeben. Nach seiner Ankunft verkroch sich der süsse unter meinem Bett, kam dann nach 2 Stunden aufs Bett und liess sich knuddeln. Er frisst seit dem ersten Tag regelmässig, benutzt das Katzenklo und liebt es zu kuscheln. Der Hacken ist nur, er hält sich fast nur in meinem Zimmer auf. Vor meinem Bruder und meinem Vater fürchtet er sich und auch meiner Mutter gegenüber ist er zurückhaltend. Wenn er aus dem Zimmer kommt und sich umschaut, erschrickt er sobald er ein Geräusch hört oder sich jemand nähert (auch wenn ich mich ausserhalb des Zimmers abrupt nähere erschrickt er) er verkriecht sich dann wieder unterm Bett, kommt aber wieder hervor, sobald ich mit ihm spreche und ihn zeige dass er keine Angst haben muss. In der Nacht lasse ich meine Zimmertüre offen und er erkundet das ganze Haus. gestern ist er irgendwie durch die Lamellen der Storen aus meinem Zimmer nach draussen entwischt. Ich hatte grosse Angst, dass er nicht mehr zurückkommt. Aber ca. 4h später, als ich nach dem Mittagessen in mein Zimmer zurück kam war er wieder da(ich liess die Türe von meinem Zimmer nach draussen offen). Nun da er schon seit seiner Ankunft in der Nacht jammert und am Fenster sitzt und alles Mögliche probiert um irgendwie raus zu kommen, habe ich mich gefragt, ob ich ihm dies schon ermöglichen kann? In meinem Zimmer und in meiner Gegenwart fühlt er sich, denke ich wohl. Er lässt sich am Bauch streicheln, schnurrt zufrieden, blinzelt mir zu, etc.
Was denkt Ihr dazu, kann ich es wagen, oder wie lange soll ich noch warten? Wie merke ich, dass der Zeitpunkt gekommen ist?
Habt ihr Tipps, wie ich ihn besser an meine Familie gewöhnen kann ohne ihn zu sehr zu drängen und zu beängstigen?
danke für eure Antworten.