Kann ich meinem Kater Freigang gewähren?

Diskutiere Kann ich meinem Kater Freigang gewähren? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen Seit einer Woche habe ich einen 3 jährigen Kastrierten Kater bei mir. Er hat vorher in einer Familie mit Kindern, andern Katzen und...
  • Kann ich meinem Kater Freigang gewähren? Beitrag #1
G

gaki

Hallo Zusammen
Seit einer Woche habe ich einen 3 jährigen Kastrierten Kater bei mir. Er hat vorher in einer Familie mit Kindern, andern Katzen und Hund auf einem Bauernhof gewohnt. Weil er sich nicht mehr mit den andern Katzen vertragen hat, haben die alten Besitzer ihn abgegeben. Nach seiner Ankunft verkroch sich der süsse unter meinem Bett, kam dann nach 2 Stunden aufs Bett und liess sich knuddeln. Er frisst seit dem ersten Tag regelmässig, benutzt das Katzenklo und liebt es zu kuscheln. Der Hacken ist nur, er hält sich fast nur in meinem Zimmer auf. Vor meinem Bruder und meinem Vater fürchtet er sich und auch meiner Mutter gegenüber ist er zurückhaltend. Wenn er aus dem Zimmer kommt und sich umschaut, erschrickt er sobald er ein Geräusch hört oder sich jemand nähert (auch wenn ich mich ausserhalb des Zimmers abrupt nähere erschrickt er) er verkriecht sich dann wieder unterm Bett, kommt aber wieder hervor, sobald ich mit ihm spreche und ihn zeige dass er keine Angst haben muss. In der Nacht lasse ich meine Zimmertüre offen und er erkundet das ganze Haus. gestern ist er irgendwie durch die Lamellen der Storen aus meinem Zimmer nach draussen entwischt. Ich hatte grosse Angst, dass er nicht mehr zurückkommt. Aber ca. 4h später, als ich nach dem Mittagessen in mein Zimmer zurück kam war er wieder da(ich liess die Türe von meinem Zimmer nach draussen offen). Nun da er schon seit seiner Ankunft in der Nacht jammert und am Fenster sitzt und alles Mögliche probiert um irgendwie raus zu kommen, habe ich mich gefragt, ob ich ihm dies schon ermöglichen kann? In meinem Zimmer und in meiner Gegenwart fühlt er sich, denke ich wohl. Er lässt sich am Bauch streicheln, schnurrt zufrieden, blinzelt mir zu, etc.
Was denkt Ihr dazu, kann ich es wagen, oder wie lange soll ich noch warten? Wie merke ich, dass der Zeitpunkt gekommen ist?
Habt ihr Tipps, wie ich ihn besser an meine Familie gewöhnen kann ohne ihn zu sehr zu drängen und zu beängstigen?
danke für eure Antworten.

• Kann ich meinem Kater Freigang gewähren? Beitrag #2
Huhu, kannst du vielleicht in einer hellen Farbe schreiben. Ich kann das echt nicht lesen, so schwarz auf dunkelirgendwas!

• Kann ich meinem Kater Freigang gewähren? Beitrag #3
8 Wochen sollte man eigentlich warten damit er euch als "Sein Zuhause" anerkennt. Halte das bitte auch ein, sonst könnte es sein das er sich selbst ein neues Zuhause sucht. Spiel ganz viel mit ihm und gib ihm soviel Beschäftigung wie möglich. Wenn er es mag könntet ihr vllt. auch an der Leine übergangsweise rausgehen.

(Schreib das nächste Mal bitte in der Standartfarbe, ist leichter zu lesen) ;-)

• Kann ich meinem Kater Freigang gewähren? Beitrag #4
Tut mir leid, war keine Absicht... :D
Hallo Zusammen
Seit einer Woche habe ich einen 3 jährigen Kastrierten Kater bei mir. Er hat vorher in einer Familie mit Kindern, andern Katzen und Hund auf einem Bauernhof gewohnt. Weil er sich nicht mehr mit den andern Katzen vertragen hat, haben die alten Besitzer ihn abgegeben. Nach seiner Ankunft verkroch sich der süsse unter meinem Bett, kam dann nach 2 Stunden aufs Bett und liess sich knuddeln. Er frisst seit dem ersten Tag regelmässig, benutzt das Katzenklo und liebt es zu kuscheln. Der Hacken ist nur, er hält sich fast nur in meinem Zimmer auf. Vor meinem Bruder und meinem Vater fürchtet er sich und auch meiner Mutter gegenüber ist er zurückhaltend. Wenn er aus dem Zimmer kommt und sich umschaut, erschrickt er sobald er ein Geräusch hört oder sich jemand nähert (auch wenn ich mich ausserhalb des Zimmers abrupt nähere erschrickt er) er verkriecht sich dann wieder unterm Bett, kommt aber wieder hervor, sobald ich mit ihm spreche und ihn zeige dass er keine Angst haben muss. In der Nacht lasse ich meine Zimmertüre offen und er erkundet das ganze Haus. gestern ist er irgendwie durch die Lamellen der Storen aus meinem Zimmer nach draussen entwischt. Ich hatte grosse Angst, dass er nicht mehr zurückkommt. Aber ca. 4h später, als ich nach dem Mittagessen in mein Zimmer zurück kam war er wieder da(ich liess die Türe von meinem Zimmer nach draussen offen). Nun da er schon seit seiner Ankunft in der Nacht jammert und am Fenster sitzt und alles Mögliche probiert um irgendwie raus zu kommen, habe ich mich gefragt, ob ich ihm dies schon ermöglichen kann? In meinem Zimmer und in meiner Gegenwart fühlt er sich, denke ich wohl. Er lässt sich am Bauch streicheln, schnurrt zufrieden, blinzelt mir zu, etc.
Was denkt Ihr dazu, kann ich es wagen, oder wie lange soll ich noch warten? Wie merke ich, dass der Zeitpunkt gekommen ist?
Habt ihr Tipps, wie ich ihn besser an meine Familie gewöhnen kann ohne ihn zu sehr zu drängen und zu beängstigen?
danke für eure Antworten.

• Kann ich meinem Kater Freigang gewähren? Beitrag #5
Achso, und wegen der Familie. Lass ihn einfach in Ruhe, vllt. mal mit einem Leckerchen versuchen zu locken, aber wenn er nicht will, dann lass ihn. Versuch dich langsam zu bewegen und so wenig wie möglich Krach machen. Er wird selber zu euch kommen. :)

• Kann ich meinem Kater Freigang gewähren? Beitrag #6
Hallo,
wie schon geschrieben, halte den Kater solange in der Wohnung, bis er sich an alles gewöhnt hat. So lange er so schreckhaft ist, besteht die Gefahr dass er abhaut und nie wieder kommt. Generell sollte die Gewöhnung mind. 6 Wochen dauern. Lass den Kater aus Deinem Zimmer, die Tür immer offen. So kann er alles kennenlernen und erfahren, dass ihm auch von den anderen Menschen keine Gefahr droht. Deine Familie sollte auch versuchen ihn mit Leckerlis zu bestechen und mal mit ihm zu spielen. Es ist total wichtig, dass der Kater sich sicher und wohl fühlt, dann wird er Euer Haus als sein Zuhause betrachtenund nach dem Freigang zurückkommen.
Hast Du gechrieben, dass er kastriert ist? Wenn nicht, unbedingt nachholen bevor er raus darf, sonst gibt es viel unglückliche Kätzinnen und Kitten.

• Kann ich meinem Kater Freigang gewähren? Beitrag #7
Ok vielen Dank, ich hoffe, dass ich ihn solange drinnen halten kann, da er wie gesagt gestern schon das erste mal entkommen konnte...:-/
Ja er wurde vor 3 Wochen von seinen alten Besitzern kastriert. :)

• Kann ich meinem Kater Freigang gewähren? Beitrag #8
oh gut, aber dann erst recht noch drin lassen, Kater können bis zu 6 Wochen nach der Kastra noch "scharf schießen" und Babies produzieren

• Kann ich meinem Kater Freigang gewähren? Beitrag #9
uubs, danke für die Info, dass wusste ich nicht. :)

Ich würde gerne mit ihm spielen und ihm Abwechslung bieten, das Problem ist nur, dass er nicht spielen will...:-/ heute ist er das erste mal ein bisschen dem "Mäuschen", dass ich an einem durchsichtigen Faden über den Boden gezogen habe, nachgerannt. aber nach einer Minute war auch der Spass vorbei...:-/

• Kann ich meinem Kater Freigang gewähren? Beitrag #10
versuchs mal mit dem Pinselspiel... das ist noch nicht so hektisch und er hat noch einen sicherheitsabstand zu Dir

[YOUTUBE]<object style="height: 390px; width: 640px"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/1ScntLdW1Ak?version=3&feature=player_embedded"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/1ScntLdW1Ak?version=3&feature=player_embedded" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="360"></object>[/YOUTUBE]

Und Angeln sind auch gut. selberbasteln gaaanz einfach. Stöckchen nehmen, Löchlein an einem Ende bohren, Schnur durchziehen, festknoten, und irgendwas raschelndes, knisterndes am Ende dranknoten.

Meine haben anfangs auch noch nicht mitgespielt (die mussten Spielen lernen) aber waren zumindest beschäftigt, weil fasziniert von dem Ding.

• Kann ich meinem Kater Freigang gewähren? Beitrag #11
heute ist er das erste mal ein bisschen dem "Mäuschen", dass ich an einem durchsichtigen Faden über den Boden gezogen habe, nachgerannt. aber nach einer Minute war auch der Spass vorbei...:-/

Das ist aber schon mal ein Anfang ; -)

Auf wilde Spiele würde ich erstmal verzichten, und, wie Skabarella sagt, ruhige Spiele anbieten.
Und das Übliche in solchen Fällen: blinzeln was das Zeug hält, zwitschern, Liedchen vorsingen, immer und immer Freundschaft und "ich tu dir nix" signalisieren.

War er bei den Vorbesitzern auch so ängstlich?

@ Skabarella
Ich dachte eben auf den ersten Blick "hey, der sieht aus wie mein Fiete" :D

• Kann ich meinem Kater Freigang gewähren? Beitrag #12
vielen Dank für die Tipps. Für kurze Zeit lässt er sich für ein Spiel begeistern, aber noch immer nicht wirklich lange, ich glaube er merkt einfach, dass es nicht wirklich "Beute" ist, denn die Fliege, welche heute Morgen in meinem Zimmer war, hatte er mit Leidenschaft gejagt... :) Nein er ist eigentlich mir gegenüber auch nicht ängstlich. er läuft mir nach, lässt sich knuddeln (er schmeisst sich förmlich an mich), rollt auf dem Boden oder Bett umher etc. aber er ist einfach schreckhaft wenn er im Haus ist (da fühlt er sich wohl noch nicht so sicher wie in meinem Zimmer). Aber ich glaube er ist auf einem guten Weg und er macht täglich Fortschritte, sind ja bisher nur 10 Tage... :)

Thema:

Kann ich meinem Kater Freigang gewähren?

Kann ich meinem Kater Freigang gewähren? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Erste Katze versteckt sich: Hallo, Ich habe zwar in der Vergangenheit mich schon häufiger um Katzen gekümmert (bei einer Ex-Freundin auch ziemlich intensiv), aber seit...
Katze hat nur in einem Zimmer angst: Angefangen hat es damit, dass ich mal um 3 Uhr nachts Nachhause kam und ich meine Katze draußen miauen gehört habe. Ich dachte erst das wäre unser...
Oben Unten