Urlaubsbetreuung für zwei Freigänger

Diskutiere Urlaubsbetreuung für zwei Freigänger im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und Guten Abend an Alle, seit heute bin ich für 2 Wochen Pflegekatzenmutter für 2 Freigänger, da die eigentlichen Katzeneltern im Urlaub...
  • Urlaubsbetreuung für zwei Freigänger Beitrag #1
P

paula50

Hallo und Guten Abend an Alle, seit heute bin ich für 2 Wochen Pflegekatzenmutter für 2 Freigänger, da die eigentlichen Katzeneltern im Urlaub sind. Da es keine Katzenklappe gibt, sollen die beiden den ganzen Tag draussen bleiben. Sie sind auch sonst sehr viel unterwegs, aber ab nachmittags ist meistens ein Mensch zu Hause, der sie auch mal reinlässt. Nachts, so mein Auftrag, soll ich sie nur dann reinlassen, wenn sie auch da sind. (wie auch sonst). Mein Plan ist, frühmorgens Futter hinstellen (sie bekommen nur Trockenfutter, warum auch immer) noch eine halbe Stunde oder so dableiben, dann abends nochmal hingehen, Wasser erneuern und spielen und dann gegen 22.15 die Katzen versuchen ins Haus zu bekommen. Was meint ihr zu dem Plan? Kann das so klappen? Was, wenn die Katzen abends nicht da sind? Können sie auch draussen ohne Probleme schlafen, z. Zt. ist es ja schön warm. Kuschelplätze gibt es genug. Ich würde mich sehr über Ratschläge oder Tipps von Euch freuen.
Einen schönen Abend!

• Urlaubsbetreuung für zwei Freigänger Beitrag #2
huhu, sind die katzen zu dir gekommen? kennen also ihr umfeld gar nicht?
kennen die katzen dich?

• Urlaubsbetreuung für zwei Freigänger Beitrag #3
Hallo mingaro, da es die Katzen meiner Freundin sind, kennen sie mich von Besuchen. Sie bleiben aber in ihrer gewohnten Umgebung, ich wohne ca. 15 min entfernt und werde immer hingehen.

• Urlaubsbetreuung für zwei Freigänger Beitrag #4
Unser alter (Freigänger-)Kater hatte auch eine Urlaubsvertretung für uns, die hat ähnliche "Anweisungen" bekommen. Er hatte sich geweigert, ins Haus zu kommen und hat draußen gebrüllt, dass ihn niemand rein lässt. Er hat einen Aufstand gemacht, als sei er bei Schnee und Hagel draußen ganz alleine .... und dabei war die Tür auf und es war Sommer .... Sobald wir wieder da waren, war alles wie immer. Zu Anfang ist unsere Freundin auch fast Wahnsinnig geworden, aber die beiden haben sich besser kennen gelernt :razz:

Wenn Du die Kleinen gerne nachts drin haben möchtest, kannst Du auch versuchen eine Leckerlipackung oder Trockenfutter-Packung zu schütteln. Viele Fellnasen nehmen das besser zur Kenntnis, als ihren eigenen Namen.

Dass Katzen auch nachts draußen zu Recht kommen ist richtig! Unser Kater war mehr nachts draußen, als tagsüber .... und wenn er Versteckmöglichkeiten hat und trockene und gemütliche Plätze sollte das kein Problem sein.

Wenn Du Zeit hast, kannst Du Dich ja auch zu den Katzen setzen und z.B. ein Buch lesen oder einfach mit ihnen reden (auch wenn sie draußen nicht zu sehen sind). Das schafft auch schon Vertrauen, falls Ihr Euch noch nicht so gut kennt.

• Urlaubsbetreuung für zwei Freigänger Beitrag #5
wenn sie es vllt gewöhnt sind immer gegen 22.15 rein zu kommen kannst du ja die Tür auflassen, Näpfe und so machen...und sie kommen von alleine rein? sobald du sie siehst kannst du dann die Tür zu machen...

• Urlaubsbetreuung für zwei Freigänger Beitrag #6
Hallo, heute ist mein 2. Tag als Katzenbetreuerin. Gestern und heute habe ich immer nur die eine Katze gesehen. Obwohl ich lange gewartet habe, gerufen und geraschelt, ist die andere nicht aufgetaucht. Muss ich mir nun schon Sorgen machen? Vielleicht ist sie gerade dann immer da, wenn ich nicht da bin. Hier im Forum habe ich gelesen, dass manche Katzen nur kurz zum Fressen nach Hause kommen. Was meint Ihr? Ins Haus wollte die eine Katze gestern und heute früh nicht, deshalb lasse ich sie draußen.

• Urlaubsbetreuung für zwei Freigänger Beitrag #7
Mit "Gewalt" würde ich die Kleinen nicht drin behalten wollen .... unser alter Freigänger hätte dann nämlich immer angefangen zu andalieren .... und man glaubt gar nicht wieviel kleinkram und Blumen, Bücher ect. man so rumstehen hat ....

• Urlaubsbetreuung für zwei Freigänger Beitrag #8
@ Schweden-Tiger

Danke für Deine Antwort. Du merkst sicherlich, wieviel Sorgen ich mir mache. Habe bald Feierabend und werde dann gegen 19.00 bei den -hoffentlich 2- Katzen sein. Wenn im Haus, dann schlafen die beiden sowieso nachts nur in der Diele und könnten nicht in die Zimmer.

• Urlaubsbetreuung für zwei Freigänger Beitrag #9
Kennst Du die Nachbarn in der direkten Umgebung? Vielleicht hat einer die Kleine gesehen? Oft zeigen sich ja Freigänger nicht dann wenn man es will .... Aber dann könntest Du sehen, ob sie in der Nähe ist. Solltest Du sie nicht finden und der Napf bleibt sogar voll, würde ich die Dosis mal per Telefon fragen, wie sie sich denn sonst so verhält. Unser Kater war auch so einmal die Woche für zwei Tage WEG. Aber dann tauchte er immer sehr hungrig wieder auf.

• Urlaubsbetreuung für zwei Freigänger Beitrag #10
Gestern und heute habe ich immer nur die eine Katze gesehen. Obwohl ich lange gewartet habe, gerufen und geraschelt, ist die andere nicht aufgetaucht.

Für sie ist ja jetzt auch gerade noch alles anders....
Sie hat dich bestimmt gesehen. :mrgreen:

Wie wars denn heute?

• Urlaubsbetreuung für zwei Freigänger Beitrag #11
Leider ist immer nur die eine Katze da, sie scheint auf mich zu warten ... Ich verwöhne sie dann mit reichlich Leckelis in der Hoffnung, dass sie ihrer Schwester davon erzählt... ;-)
Morgen werde ich mal die direkten Nachbarn befragen, vielleicht hat einer was gesehen. Wünsche Euch allen ein schönes Pfingstfest! Drückt mir bitte die Daumen, dass sich alles regelt.

• Urlaubsbetreuung für zwei Freigänger Beitrag #12
Ist es ein Haus, oder eine Wohnung mit mehreren Parteien?
Du könntest mal ein getragenes Kleidungsstück von dir in die Nähe der Haustür legen und ein paar Leckerlies drauf (in der Hoffnung, dass kein andres Tier da rumstreunert und es sofort wegfrisst).
Durch den Geruch von einer Kleidung können sie sich evtl. dran gewöhnen wenn sie in deiner Nähe sind. Vor allem halt die Katze, die sich grad nicht mehr blicken lässt.
Keine Ahnung ob das hilfreich ist, oder ne gute Idee. Ist mir nur grad sponatan eingefallen.

Mach dich auf jeden Fall nicht verrückt.
Deine Freundin wird ihre Katzen wohl gut genug kennen, dass sie bedenkenlos in Urlaub fährt während Freigänger zu Hause sind.
Und Schweden-Tiger hat ja selbst so toll aus eigener Erfahrung berichtet, wie pienzig die Fellnasen sein können.

• Urlaubsbetreuung für zwei Freigänger Beitrag #13
Ist es ein Haus, oder eine Wohnung mit mehreren Parteien?
Du könntest mal ein getragenes Kleidungsstück von dir in die Nähe der Haustür legen und ein paar Leckerlies drauf (in der Hoffnung, dass kein andres Tier da rumstreunert und es sofort wegfrisst).
Durch den Geruch von einer Kleidung können sie sich evtl. dran gewöhnen wenn sie in deiner Nähe sind. Vor allem halt die Katze, die sich grad nicht mehr blicken lässt.
Keine Ahnung ob das hilfreich ist, oder ne gute Idee. Ist mir nur grad sponatan eingefallen.

Das hatte ich ganz vergessen!!! Wir hatten für unsere Urlaubs-Vertretung auch immer getragene und verschwitze T-Shirt "gesammelt". Die hat sie dann auch an die Tür auf dem Boden gelegt, wenn Bobby mal nicht da war und oft lag er dann einige Stunden später auf den Shirts und wollte sie NIE MEHR hergeben. Hat Deine Freundin vielleicht auch noch was im Wäschekorb? Ein Dusch-Tuch oder der Dusch-Vorleger ist besimmt auch sehr gut.

• Urlaubsbetreuung für zwei Freigänger Beitrag #14
Hallo und vielen Dank für die guten Tipps! Ich melde mich erst heute wieder, weil ich krank war. Am Dienstagmittag war die von mir vermisste Katze plötzlich da. Weil ich ja nicht arbeiten war, bin ich einfach mal zu anderen Zeiten hingegangen und tatsächlich: sie saß da, als wäre nie was gewesen. Jetzt bin ich erstmal sehr froh, werde mich aber damit abfinden müssen, sie nicht oft zu sehen. Bei der ständig anwesenden Katze stelle ich fest, dass sie ihre gewohnten Bezugspersonen sehr vermisst. Sie wird immer anhänglicher, schaut z. B. immer hinter mir her wenn ich gehe oder noch schlimmer, sie läuft mit mir mit! Inzwischen habe ich meine Besuchszeiten auf täglich mehr als 2 Stunden ausgedehnt, über Pfingsten noch länger. Mehr ist zeitlich einfach nicht drin, ich habe nämlich auch noch einen Mann ;-).
Leider soll das Wetter jetzt viel schlechter werden, was machen denn Katzen bei Regen? Kann ich sie von 22.00 bis 7.00 Uhr im Haus lassen? Oder geht auch länger? Danke für Euer Interesse!

Thema:

Urlaubsbetreuung für zwei Freigänger

Urlaubsbetreuung für zwei Freigänger - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Oben Unten