"Basis" für Ausschlussdiät

Diskutiere "Basis" für Ausschlussdiät im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, wir (ich und mein Freund) haben letztens festgestellt, dass unsere Katze eine Futtermittelallergie hat. Wir wissen aber nicht genau welche...
  • "Basis" für Ausschlussdiät Beitrag #1
K

KatzeMila

Hallo, wir (ich und mein Freund) haben letztens festgestellt, dass unsere Katze eine Futtermittelallergie hat. Wir wissen aber nicht genau welche und versuchen jetzt alles mögliche bezüglich dieses Themas in Erfahrung zu bringen. In diesem Forum stehen viele nützliche Infos darüber und wir haben uns auch
schon über die Arten der Ausschlussdiäten informiert. Aber trotzdem wissen wir nicht genau wie wir das anstellen sollen.
Unsere Tierärztin hat uns das Futter "Royal Canin, Veterinary Diet" empfohlen, da unsere Katze am Köpfchen überall kleine bis größere Wunden hat. (Sie trägt jetzt deswegen eine Halskrause damit sie wieder verheilen können). Wir machen uns aber sorgen, dass das Futter ihr nicht hilft und uns auch keine Auskunft darüber gibt, wogegen sie allergisch ist! Das ist total blöd. Denn darauf steht, dass da Huhn und Reis drin ist, aber auch tierische Nebenerzeugnisse (und Zucker). Außerdem haben wir auch gelesen,dass das Futter die Allergie nur unterdrückt (heißt sie könnte auch gegen Huhn allergisch sein).

Das Problem:
Wir möchten natürlich, dass unser Kätzchen sich erholt, aber das Futter hilft vlt. ja garnicht und dafür
ist es aber ziemlich teuer und wir können es uns eig. nicht leisten (wir fühlen uns ein bisschen hintergangen mit dem Futter). Das dauert dann ja ein paar Wochen, bis wir ihr anderes Futter geben können. Wenn wir ihr dann aber neues Futter der Marke XYZ geben und sie es nicht verträgt, müssen wir ihr aber wieder etwas geben, dass sie verträgt. Wenn wir ihr aber dieses Royal Canin Futter geben (was wir eigentlich nicht wollen) finden wir ja nicht heraus was sie gut verträgt/was nicht. Denn diese "Basis" gibt ja keine Auskunft darüber, dass sie z.B. Huhn /Reis verträgt, da es die Allergie unterdrückt.

Kann man das nicht so machen, dass wir unserer Katze eine Woche gekochtes Hühnerfleisch geben und dann (wenn sie es verträgt) ein neues Katzenfutter ausprobieren? Dann ist ja das gekochte Hühnerfleisch diese "Basis". Oder vlt. Thunfisch etc.? Wir könnten ja auch das sortenreine Fleisch kaufen (z.B. Pferdefleisch der Marke ABC), aber das können wir uns wirklich nicht leisten (wir sind Studenten), auch wenn wir nur gutes für unsere Katzen wollen.

Wir würden uns total über Antworten freuen!!
Liebe Grüße

Außerdem: Das mit dem Barfen, halten wir für eine gute Methode, aber dafür kennen wir uns viel zu wenig aus. Wir wissen ja nicht, wogegen sie allergisch ist und auch wenn wir uns darüber informieren würden, würden wir das Gefühl haben, dass wir etwas falsch machen könnten und es somit viel schlimmer werden könnte !

Zuletzt bearbeitet:
  • "Basis" für Ausschlussdiät Beitrag #3
Guten Morgen aus dem Schwarzwald, genau das war der Grund warum mein Tierarzt bei unserer Katze das diätfutter nicht wollte er war der meinung da könnte das allergen auch enthalten sein.Unsere sassi hat allerdings keine Hautpropleme sondern dauerdurchfall.
Unser Tierarzt hat einen Allergietest gemacht,ist zwar nicht ganz zuverlässig aber wir haben seit dem ergebniss jetzt Ansatzpunkte.
Da unsere Katze ziemlich viel ( eigentlich fast auf alles ) nicht verträgt fangen wir jetzt mit einem Sortenreinen Fleischfutter an das sie noch nie bekommen hat, Srauß oder rentier von vet-Concept.

• "Basis" für Ausschlussdiät Beitrag #4
Hey, danke. Ich habe mal nach dem vet-concept futter geschaut. Es ist wirklich garnicht soo teuer, wie ich gedacht hatte. Aber da sind ja noch andere Sachen drin. Kartoffel und Chicoreé. Was ist wenn sie dagegen allergisch ist ?

• "Basis" für Ausschlussdiät Beitrag #5
Hey, danke. Ich habe mal nach dem vet-concept futter geschaut. Es ist wirklich garnicht soo teuer, wie ich gedacht hatte. Aber da sind ja noch andere Sachen drin. Kartoffel und Chicoreé. Was ist wenn sie dagegen allergisch ist ?

Guten Abend erst mal, das kommt darauf an ob sie Chicoree + Kartoffel schon mal bekommen hat wenn ja funktioniert es nicht wenn nein und sie verträgt das Futter dann weist Du das sie auf die Zutaten nicht reagiert und Du Futter mit Kartoffel z.b.füttern kannst.
So ist das bei unseren kleinen die hat weder kartoffel noch Chicoree bisher bekommen.
Bei vet-Concept hast Du den Vorteil das Du einzelne Dosen bestellen kannst und Du kannst auch zurückschicken wenn was nicht gefressen oder vertragen wird.
Wenn Du den Katalog anforderst, bekommst Du mit der ersten Bestellung automatisch,hast du zu jedem Futter eine ganz genaue Auflistung was drin ist sind alleine zwei Seiten.
Auch habe ich jetzt festgestellt das meine sassi von einer 200g Dose am Tag gut satt wird von allem anderem Futter,Grau Animonda usw hat sie 300-400 g gefressen.
Sie ist übrigens 9 Monate alt.
Seit diesem Monat bieten die auch speziell Pferdefleisch zur AD an aber das versenden die, wie alles andere diät-futter auch,
nur wenn dein Tierarzt vorher eine Verordnung zugefaxt hat.
Weil die nicht wollen das Katzenbesitzer ihren Tieren auf Verdacht Diät-Futter verabreichen und das find ich mehr als gut. Grüße von Sassi und mir

• "Basis" für Ausschlussdiät Beitrag #6
Macht bitte eine vernünftige Ausschlussdiät..alles andere ist in meinen Augen Schwachsinn.
Lass sie von heut auf morgen das Vet Concept nicht mehr mögen und dann?? -steht ihr wieder am Anfang. Dann wisst ihr WIEDER nicht Bescheid. Den Link dazu hat nea ja schon gepostet.

Und was das barfen betrifft: sobald man es verstanden hat, ist es nicht schwer. Ich bin selbst Studentin und das ist für mich die günstigste und beste Möglichkeit, die Monster zu ernähren.. Kosten pro Tag/Katze: 50ct

• "Basis" für Ausschlussdiät Beitrag #7
Hallo, vielen Dank für die ganzen Antworten. Es scheint wieder alles gut zu sein mit unserer kleinen Katze.
Wir haben ihr jetzt weiterhin das Futter vom Tierarzt gegeben. Dabei mussten wir immer aufpassen,dass sie nichts von dem Essen des Katers abbekommt und Trockenfutter haben beide nicht bekommen. Deswegen hatten die beiden vermutlich mehr Hunger als sonst....Eines Morgens aber (oder gerade deswegen), lag ein zerfetztes Fladenbrot in der Küche auf dem Boden und die Katze war die ganze Zeit wie eine Verrückte am Kratzen. Sie hatte die Verpackung aufgerissen und sich satt gefressen. Daraus haben wir geschlossen, dass sie gegen Getreide allergisch ist und nicht gegen irgendeine Sorte von Fleisch. Jetzt geben wir ihr wieder das alte Futter und alles ist wie beim Alten (sie kratzt sich nicht mehr). Da ist nämlich kein Getreide drin, die Allergie kam vermutlich vom Trockenfutter. Aber wahrscheinlich brauchen die Katzen auch irgendeine Kohlenhydratquelle oder? Dann müssen wir jetzt nur noch ausprobieren, gegen welches Getreide sie allergisch ist oder wir geben ihr Futter worin Fleisch und z.B. Kartoffel drinne sind.

• "Basis" für Ausschlussdiät Beitrag #8
Musst du nicht, Katzen brauchen keine Kohlenhydrate, die können sie nicht mal richtig verwerten.

• "Basis" für Ausschlussdiät Beitrag #9
Verwirfst du die Idee mit dem BARFen denn jetzt direkt wieder? Überleg es dir doch nochmal.
Das ist günstig und richtig gut. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. ;-)

• "Basis" für Ausschlussdiät Beitrag #10
Verwirfst du die Idee mit dem BARFen denn jetzt direkt wieder? Überleg es dir doch nochmal.
Das ist günstig und richtig gut. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. ;-)

Eben..es ist auch irgendwann echt nicht mehr schwer, auch wenn der Zeitaufwand anfangs ziemlich hoch erscheint UND es hat auch für den Dosi enorme Vorteile ;-)

Thema:

"Basis" für Ausschlussdiät

"Basis" für Ausschlussdiät - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Oben Unten