Langhaarkatze aus dem Tierheim

Diskutiere Langhaarkatze aus dem Tierheim im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; wir haben eine Perserlanghaarkatze aus dem Tierheim die verfilzt ist . Meine mellody ist sehr empfindlich auf dem rücken wo auch die verfilzung...
  • Langhaarkatze aus dem Tierheim Beitrag #1
Mellody

Mellody

wir haben eine Perserlanghaarkatze aus dem Tierheim die verfilzt ist .
Meine mellody ist sehr empfindlich auf dem rücken wo auch die verfilzung sind.
Welche bürste oder kamm könnte ich holen weil ich will ihr nicht weh tuen ?

• Langhaarkatze aus dem Tierheim

Anzeige

• Langhaarkatze aus dem Tierheim Beitrag #2
Hallo und guten Abend.

Schön, dass du dich für so ein armes Fellchen entschieden hast :smile:!
Mein Benny (Perser) kommt auch aus sehr schlechter Haltung und war völlig verfilzt.
Leider ist man in der vorgerigen Pflegestelle nicht umhergekommen ihn teilweise scheren zu lassen.
Die restlichen Verfilzungen habe ich mit einem Filzmesser und einem einfachen Fellkamm aus dem Fressnapf entfernt. Es hat viel Liebe und Geduld gekostet, da er kämmen entweder nicht kannte oder es immer mit Schmerzen verbunden hat.
Bei uns hat es sich auch bewährt, dass ich ihn auf dem Boden kämme und ihn Fluchtmöglichkeiten gelassen habe. Es hat eine Weile gedauert, aber nun ist er Filzfrei und lässt das Kämmen alle 2-3 tag ganz tapfer über sich ergehen.

LG Daniela und Benny

PS: Hast du Bilder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Langhaarkatze aus dem Tierheim Beitrag #3
hi wie sieht denn der kamm aus oder filzmesser?

• Langhaarkatze aus dem Tierheim Beitrag #4
Zuletzt bearbeitet:
  • Langhaarkatze aus dem Tierheim Beitrag #5
Ich hoffe, dass hilft dir!

Anhänge

• DSCF8247.JPG
    DSCF8247.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 7
  • DSCF8249.JPG
    DSCF8249.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 6
  • DSCF8254.JPG
    DSCF8254.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 6
  • Langhaarkatze aus dem Tierheim Beitrag #6
hi danke und wo bekommt man die ?
wie heißen die ?

Muß ich meine kleine süße erst mal scheren lassen ? weil die ist viel verfilzt

• Langhaarkatze aus dem Tierheim Beitrag #7
Guten Morgen,
ja, ich würde die Maus beim Tierarzt scheren lassen. Das auskämmen tut schon auch weh, gerade bei richtig viel Filz. Wenn das Fell dann nachwächst, bürstet Du sie täglich, dann passiert das nicht mehr und sie wird das kämmen dann auch mögen, weil es nicht weh tut.
Bürsten und Kämme gibt es bei Fressnapf oder im Internet bei den div. Zoohandlungen.
Für mein Langhaarmonster Missy benutze ich auch gerne 1x wöchentlich den Furminator, der holt alles an ausgefallenem Unterhaar heraus und sie hat ein superseidiges und gepflegtes Fell.

• Langhaarkatze aus dem Tierheim Beitrag #8
Wenn die Verfilzungen zu schlimm sind, würde ich auch beim Tierarzt scheren lassen.
Und dann wirklich schon bei dem kurzen Fell regelmäßig mit kämmen anfangen. Und wirklich vorsichtig anfangen!!! Stell mal Bilder rein von deiner Maus!

• Langhaarkatze aus dem Tierheim Beitrag #9
Ich bin auch für das Scheren. Wenn es nur paar Gnubbel sind, kannst Du die sicher rauskämmen, aber wenn es mehr ist, stresst es die Süße weniger, wenn Du sie scheren lässt.

• Langhaarkatze aus dem Tierheim Beitrag #10
ja das haben wir auch vor zuerst die muß vieles durch gemacht haben weil wenn die eine bürste / kamm sieht ist die weg in der kleinsten ecke und wenn ich sie habe und bürste die vorsichtig gbe ihr danach leckerchen das wird dann immer besser mit den kämmen

ein bild habe ich in meine profil hochgeladen wird aber nicht angezeigt hier nur in meinem profil komisch

Thema:

Langhaarkatze aus dem Tierheim

Langhaarkatze aus dem Tierheim - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Oben Unten