Babykatze pinkelt auf einmal auf Pölster?!

Diskutiere Babykatze pinkelt auf einmal auf Pölster?! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle! :) Erstmal die kurze Geschichte meiner zwei Fellnäschen: Habe 2 Kätzchen zuhause, der größere (Clover) ist bereits 7 Monate und...
  • Babykatze pinkelt auf einmal auf Pölster?! Beitrag #1
Shamrock

Shamrock

Hallo an alle! :)

Erstmal die kurze Geschichte meiner zwei Fellnäschen:

Habe 2 Kätzchen zuhause, der größere (Clover) ist bereits 7 Monate und kastriert, habe ihn vor 3 Wochen von einer Bekannten übernommen, die beruflich ins Ausland gezogen ist, gleichzeitig habe ich meine kleine Maus (Cookie) bekommen, die jetzt 12Wochen alt ist (ich weiß, ich habe sie sehr jung bekommen, aber von einer Tierärztin, die die kleine damals von einem Bauernhof vor dem "erschlagen" gerettet hat :-()
Sie sind beide am gleichen Tag bei mir eingezogen, und haben sich auch gleich ab dem 2. Tag gegenseitig abgeschleckt und gekuschelt (er ist so ein richtiger süßer großer Bruder, auch wenn die kleine ihn manchmal ganz schön ärgert *ggg*) :razz:
Die beiden Süßen waren gleich vom ersten Moment an stubenrein und sind beide direkt nach dem Ankommen ganz problemlos aufs Katzenklo.

ABer jetzt nach 3 Wochen fängt die kleine plötzlich an, auf Pölster zu pinkeln...
Gestern Nachmittag habe ich den ersten durchtränkten Polster auf meiner Couch gefunden, da dachte ich noch, es war vielleicht ein Versehen, kann ja schonmal passieren bei kleinen Kätzchen.
Dann aber, heute Vormittag nach ihrem Frühstück, lieg ich im Bett und lese noch ein Buch, kommt die kleine raufgehüpft, fängt an zum miauen und pinkelt neben mir einfach so den Kopfpolster an...!
Ich hab sie natürlich gleich geschnappt und aufs Kisterl gesetzt, aber bis ich das mal überrissen hatte, was die Kleine da eigentlich macht, war sie natürlich auch schon fertig.... :???:

Jetzt am Abend als ich am Kochen war und ich ins Wohnzimmer komm, hab ich wieder einen komplett durchtränkten Couchpolster vorgefunden und ein kleines Läckchen vor der Couch... :-(
Gesund ist sie, weil ich erst vor ein paar Tagen zum durchchecken mit beiden beim Tierarzt war, und sie benutzt ja das Katzenklo auch...aber halt offensichtlich nicht immer :???:
Was mich noch mehr verwundert hat war, dass der Urin eigentlich so gut wie geruchlos war, weshalb ich gestern noch gedacht habe, dass vielleicht irgendwas ausgeronnen wär.

Ich bin momentan ein bisschen ratlos, ich hab schon überlegt, obs vielleicht an den Katzenklos liegen könnte- ich habe 2 aufgestellt, eine kleineres im Schlafzimmer mit feinerem Streu und ein großes im Wohnzimmer, wo jedoch ziemlich grobkörniges, größere Einstreu drinnen ist- vielleicht mag sie das einfach nicht?
Mal schauen...am Beschäftigen liegts eigentlich nicht, da ich fast die ganze Zeit, wo ich zuhause bin (diese Woche fast die ganze Zeit, da ich Urlaub habe), mit ihr spiele oder kuschle oder sie zu zweit herumtollen!
Was meint ihr dazu? Ich werde morgen aufjedenfall das große Katzenklo auch mit feinkörnigerem Sand füllen!

• Babykatze pinkelt auf einmal auf Pölster?! Beitrag #2
hallöchen!:)

wenn katzen plötzlich in die wohnung pinkeln, sollte immer der erste weg zum tierarzt führen.

lass' bitte mal eine urinprobe untersuchen.

es kann sein, dass sie schmerzen beim pinkeln hat und desshalb das kaklo mit schmerzen verbindet.

lg

• Babykatze pinkelt auf einmal auf Pölster?! Beitrag #3
Oder das von der anderen Katze der Weg zum Klo abgespeert wird???Oder es war einfach mal ein versehen...aber lass das mal lieber Abchecken!

• Babykatze pinkelt auf einmal auf Pölster?! Beitrag #4
Yep, als erstes eine Urinprobe untersuchen lassen. Muss bei Unsauberkeit immer der erste Schritt sein.

Was für Katzenklos hast du, mit oder ohne Haube? Wieviele davon?
Welches Katzenstreu benutzt du?

• Babykatze pinkelt auf einmal auf Pölster?! Beitrag #5
Hallo :)
Ich hatte das Problem auch.
Bei meinem Katerchen wars aber (gott sei Dank) nichts Krankheitsbedingtes.
Checken sollte mans aber.

Mein Kleiner ist auch erst brav aufs Klo gegangen und dann fings an, dass er manchmal sein Pipi ins Klo gemacht hat und dann mal nicht... Auch immer auf iwas weiches (Polster, Decken, ...)
Aber "groß" hat er immer auf dem Klo gemacht.

Also wieder alles auf Anfang.... Nach dem Essen aufs Klöchen gesetzt...
Hat aber nur bedingt geklappt... -.-"
Um ihm das Klöchen ein bischen interessanter zu machen, habe ich Catnip ins Streu gemischt (nur ein wenig).
Dann immer schön aufs Klöchen gesetzt und gelobt, wenn er Pipi ins Klo gemacht hat.

Und *poff* von einem auf dem anderen Tag wars weg...

Die TÄ meinte, dass das bei ihm wohl einfach war, weil er bockig war... >.<
Der Kleine war leider krank (hab ihn von der Straße, da war er 6 Wochen alt ca.)
Ist mir immer noch schleierhaft wieso manche Leute so kleine Tiere töten oder aussetzen können...
Generell einfach das Tier so "loswerden"... Ist ja keine Art sowas -.-

Yep, als erstes eine Urinprobe untersuchen lassen. Muss bei Unsauberkeit immer der erste Schritt sein.

Was für Katzenklos hast du, mit oder ohne Haube? Wieviele davon?
Welches Katzenstreu benutzt du?

Zwei.
Eins mit feinem, eins mit groben Streu.

Hat sie schon gepostet.

• Babykatze pinkelt auf einmal auf Pölster?! Beitrag #6
Ok, hab ich überlesen, danke.

Fehlt noch die Antwort ob mit oder ohne Haube.

• Babykatze pinkelt auf einmal auf Pölster?! Beitrag #7
Aber wird das plötzlich ein Problem, auch wenns vorher keines war?

Also ich hab beide mit Dach, aber bei dem einen hab ich die Klappe rausgemacht und bei dem anderen kann man sie komplett wegklappen.
Dieses:
Da kann man halt einen Teil vom Dach mitklappen.
Das ist halt immer offen.
Hab die halt so, weil mein einer Kater ziehmlich arg buddelt und ich sonst die Hälfte des Streus drum herum verteilt hätte :D
Und die beiden störts auch nicht, ist ja eine Seite dann offen.

Falls du ein Haubenklo hast, kannst du es ja mal testen, wie es ohne Türchen klappt (die kann man ja eig so gut wie immer abmachen!)

• Babykatze pinkelt auf einmal auf Pölster?! Beitrag #8
Aber wird das plötzlich ein Problem, auch wenns vorher keines war?

Ja.
Ist sogar eher die Regel als die Ausnahme.

Auch bei Holzstreu, das wird ganz oft eine Weile akzeptiert, und dann nicht mehr. Oder Silikatstreu oder Haubenklos, oder, oder, oder.

Thema:

Babykatze pinkelt auf einmal auf Pölster?!

Babykatze pinkelt auf einmal auf Pölster?! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten