Orchidee - giftig oder nicht? Frage zu Katzenminze!

Diskutiere Orchidee - giftig oder nicht? Frage zu Katzenminze! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Als erstes hab ich mal ne Frage zu meiner kleinen Orchidee... ist die eigentlich giftig für Katzen oder nicht? Und zweite Frage: Wo bekomm ich...
  • Orchidee - giftig oder nicht? Frage zu Katzenminze! Beitrag #1
Tapsi_93

Tapsi_93

Als erstes hab ich mal ne Frage zu meiner kleinen Orchidee... ist die eigentlich giftig für Katzen oder nicht?
Und zweite Frage: Wo bekomm ich Katzenminze her? Oder geht auch normale Minze?!

• Orchidee - giftig oder nicht? Frage zu Katzenminze!

Anzeige

• Orchidee - giftig oder nicht? Frage zu Katzenminze! Beitrag #2
Orchideen sind giftig für Katzen.
Katzenminze bekommst Du in einer Gärtnerei oder evtl. in der Gartenabteilung im Baumarkt.
Normale Minze geht, glaub ich, nicht.

• Orchidee - giftig oder nicht? Frage zu Katzenminze! Beitrag #3
Wenn es zum schnuffeln sein soll auf Balkonien zb: Salbei ist hier heiß begehrt!!!

• Orchidee - giftig oder nicht? Frage zu Katzenminze! Beitrag #4
Also, soviel ich weiß, sind Orchideen ziemlich giftig für Katzen (und nicht nur für die!). Orchideen und Tiere passen nicht so gut zusammen in ein gemeinsames Umfeld. (Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!)
Getrocknet kriegst du Katzenminze in jedem Zoofachhandel. Frisch hab ich sie nur einmal im Gartenbedarf gekriegt.

• Orchidee - giftig oder nicht? Frage zu Katzenminze! Beitrag #5
Ganz viele Gärtnereien mit Online-Shops verkaufen Katzenminze in Töpfen. Sogar etliche verschiedene Arten davon, niedrige und höherwüchsige.
Such nach "Nepeta", du wirst ganz viele Shops finden, wo du bestellen kannst ; -)

• Orchidee - giftig oder nicht? Frage zu Katzenminze! Beitrag #6
Ich habe sie bei mir im Baumarkt bekommen. Mittlerweile blüht sie sogar lila - nur meine Katzen interessieren sich nicht die Bohne dafür :g050:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Orchidee - giftig oder nicht? Frage zu Katzenminze! Beitrag #7
Also kann ich guten Gewissens meine Orchidee meiner Mama wiedergeben oder sie in die Küche stellen...denn da wird Tapsi nie nie nie reinkommen! ;-)

Na dann werd ich mir mal ein kleines Töpfchen bestellen, mal sehen ob Tapsi drauf steht... Hab ja leider keinen Balkon, dafür aber riesige Fenster ( für die ich mir noch Fensterschutz holen muss, damit der Kleine nicht rausplumpst) und einen mittelgroßen Garten!

• Orchidee - giftig oder nicht? Frage zu Katzenminze! Beitrag #8
Katzenminze gibt es auch als Saatgut. In weiß und Lila.
Meine geht da auch so nicht dran, nur wenn ich einzelne Blätter abzuppel, die frisst sie dann.

• Orchidee - giftig oder nicht? Frage zu Katzenminze! Beitrag #9
Also ich stolper immer wieder über Orchidee = giftig, ABER...

Quelle:
Giftpflanzen-Datenbank

• → Lycaste Orchidée
  • → Orchidee

Unproblematische giftige Zimmer- und Balkonpflanzen

Bei diesen Pflanzen wird ein Toxin vermutet oder wurde nachgewiesen; bisher sind jedoch in der Literatur keine Vergiftungsfälle beim Tier beschrieben worden. Nicht geeignet als Futter
    Paphiopedilum sp.
    (Orchidaceae, Knabenkraut- gewächse, Orchideen) / Venusschuh, Orchidee / Sabot de Vénus, Paphiopedilum / Orchidee scarpetta, PaphiopedilumSlipper Orchid, Paphiopedilum / Lokale Reizung durch Calciumoxalate (Gastroenteritis)

• Ungefährliche Zimmer- und Balkonpflanzen
    Vermutlich ungiftige Pflanzen, da in der Literatur keine Hinweise auf potentielle Toxizität gefunden. Nicht geeignet als Futter!

Cypripedium calceolus
    (Orchidaceae, Knabenkraut- gewächse, Orchideen) / Gelber Frauenschuh, Marienfrauenschuh / Sabot de VénusScarpetta della Madonna, Scarpetta di Venere, Pianella della Madonna, Cipripedio / Lady's Slipper Orchid

Versteh ich das jetzt total falsch, oder wo steht das die Orchidee giftig ist? Für mich klingt das eher so, als wäre sie es nicht. Zwar kein Katzengras aber auch nicht schlimm? (Solang die Katzen nicht eine Fressliebe dafür entwickeln).

LG Ziska

Zuletzt bearbeitet:
  • Orchidee - giftig oder nicht? Frage zu Katzenminze! Beitrag #10
Ich glaube der Hund liegt auch genau bei deinem Zitat begraben. Orchideen sind giftig, aber offensichtlich trotzdem ungefährlich. Der giftige Stoff ist wohl nur in so geringer Konzentration enthalten, dass eine Katze keine so großen Mengen davon aufnehmen kann, dass es toxisch wirken würde... Bei Mandeln ist es ähnlich, die enthalten auch Blausäure, die für den Menschen an sich giftig ist. Aber wenn man sie kocht, verflüchtigt sich der Stoff und ist nur noch in so geringen Mengen enthalten, dass man so viele Mandeln essen müsste, dass man sich eher übergeben würde, als sich daran zu vergiften. Trotzdem ist er enthalten und Mandeln daher "giftig".

• Orchidee - giftig oder nicht? Frage zu Katzenminze! Beitrag #11
Also ich halte meine Orchideen schon fast 10 Jahre und es hat sich noch nie eine Katze daran vergiftet (weder bei meinen Eltern noch bei meinem Freund).
Bonny hat am 2. Tag nach ihrem Einzug gemeint sie müsse in die Orchideenknospen beissen, so schnell konnte ich garnicht reagieren. Das einzige, was sie danach tat war 10 Minuten speicheln und das wars - die hat alles sofort wieder ausgespuckt.
Achja, seitdem schaut sie die Pflanzen nicht mal mehr mit dem Po an. ;-)

Thema:

Orchidee - giftig oder nicht? Frage zu Katzenminze!

Orchidee - giftig oder nicht? Frage zu Katzenminze! - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Nieren-Trockenfutter mit Katzenminze gesucht: Hallo Forum, wir brauchen Eure Hilfe - unser Kater 3 Jahre alt hat seit Geburt nur 1 Niere. Er bekommt nach Rücksprache mit unserer Tierärztin...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Oben Unten